Jump to content

Besessenheit: Kostet das Besetzen eines Gefäßes einen Dienst?


tamanous
 Share

Recommended Posts

Quellenangaben in englischsprachigen Regelwerken. Um Seitenangaben und (sofern veränderte/erratierte) Übersetzungen im Dt. wird gebeten.

 

 

Ausgangslage: ein Geist wurde von einem Magier einer Besessenheitstradition erfolgreich gebunden. Nun soll er das vorbereitete Geistergefäß besetzten und (Achtung jetzt sehr wichtig) keinen weiteren Dienst tun, sondern nur durch die Besessenheit das Geistergefäß verstärken. Ala "Besetzte diesen toten Hund bis meine Frau gestorben ist!"

 

Frage 1:

Kostet das Besetzten eines Gefäßes einen Dienst?

Argumentation a: Ja, der "fortdauernde Einsatz einer Kraft kostet einen Dienst" ("Continuous use of a specific power counts as only one service." en 20any GRW, p. 186 "Spirit Services")

Argumentation b: Nein, da ... hat hier jemand regelpassagen die Gegenteiliges belegen? Aus "Passive powers such as Astral Form, Energy Aura, or Materialization don’t require the use of services, they are assumed to be included with any other service that requires their use." Street Magic, p. 95 spirit services geht dies nicht für mich hervor.

 

 

Frage 2:

Wie lange bleibt der Geist in dem Gefäß? Als gebundener Geist bleibt der Geist über die nächste Dämmerung hinweg. Aus "its services remain until they are used regardless of how long it takes." en 20any GRW p.187 Bound Spirit Services geht für mich hervor, dass die Besessenheit aufrecht erhalten wird, bis der Geist verdrängt wird, der Dienst erfüllt ist usw., ist aber nicht zeitlich limitiert.

Link to comment
Share on other sites

Zu Frage 1: Nein, es kostet keinen Dienst, denn Besessenheit entspricht der Materialisierung eines Geistes aus einer Nicht-Besessenheits-Tradition.

 

Zu Frage 2: Ich hab nachgelesen und interpretiere es so, dass eine Aufgabe pro Sonnenauf/untergang einen Dienst verbraucht. Die Zeit lässt sich aber mit Karma auf ein Jahr und einen Tag ausdehnen.

Link to comment
Share on other sites

Zu Frage 2: Ich hab nachgelesen und interpretiere es so, dass eine Aufgabe pro Sonnenauf/untergang einen Dienst verbraucht. Die Zeit lässt sich aber mit Karma auf ein Jahr und einen Tag ausdehnen.

 

Danke erstmal. :)

 

 

"Binding is the method of compelling long-term services from a spirit (p. 188). A bound spirit will not vanish at sunrise or sunset—its services remain until they are used regardless of how long it takes." en 20any GRW, p.187, Bound Spirit Services

Dem entnehme ich, dass gebundene Geister diesen Zeitraum überschreiten können. Diese Annahme wird bestätigt durch die Aussage zu magischer Unterstützung, im Speziellen der Geister-Aufrechterhaltung(Spell Bindung) von Zaubersprüchen - "A spirit can maintain a spell for a number of days equal to its Force. Each day, or part thereof, permanently reduces the spirit’s Force by 1." en 20any GRW, p.187, Bound Spirit Services

 

 

Street Magic p. 94, New Spirit Rules, Long-Term Binding "A conjurer can semi-permanently assign a bound spirit to a service or set of services by paying Karma equal to its Force. Once bound with Karma, the spirit no longer counts

against the magician’s bound spirit limit and any remaining services are lost. The Karma-bound spirit will remain at its final service for a year and a day, unless banished or disrupted, in which case it will return to its duties after 28 days – Force (see Disruption)."

Ich glaube dieser Passus ist nicht auf das dieser Diskussion zugrundeliegende Problem anzuwenden sondern bezieht sich vielmehr auf einen verlängerten Ferndienst in Kombination mit dem "zählt nicht mehr gegen das Limit gebundener Geister des Magiers". Darum hatte ich ihn im ersten Post nicht erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

Ich handhabe das so:

 

Wenn jemand befiehlt: "Besetze den Ganger" kostet es einen Dienst.

 

Wenn jemand befiehlt: "Besetze den Ganger und verschleier uns alle" kostet das auch einen Dienst.

 

Genauso würde ich für einen einfachen Materialisierungsbefehl einen Dienst berechnen.

 

Und für die Dauer: Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man für je Kraftstunde Dauer eines Dienstes einen Dienst berechnen sollt. Aber kA wo.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...