Jump to content

Deckzusammenbau - Wächter


Schlawiener
 Share

Recommended Posts

Hallo,

mir ist eine Regelunstimmigkeit zwischen Doomgate- und Drachenturmregel aufgefallen, was das Mischen der Wächter in das Dungeondeck betrifft.

Doomgate: Jeden einzelnen Wächter unter die jeweils 10 obersten Dungeonkarten mischen und dann unter das Dungeondeck packen.

Drachtenturm: Alle Wächter unter die 10 obersten Dungeonkarten packen.

 

In den FAQ konnte ich diesbezüglich nichts finden. Wie ist denn die richtige Vorgehensweise?

Vielen Dank !

Link to comment
Share on other sites

Auszug aus dem Regelwerk von Doomgate (mit einer Hervorhebnung):

Wenn ihr eine Anzahl Wächter-Dungeon-Merkmale aufgedeckt habt, fügt ihr dem Dungeon nun dieselbe Anzahl an Wächtern hinzu. Für jeden Wächter nehmt ihr die 10 obersten Karten des Dungeondecks (ohne sie euch anzuschauen). Mischt die Wächterkarte (pro Wächtertyp gibt es nur einen Wächter) unter die 10 Karten und legt diese 11 Karten unter das Dungeondeck. Falls ihr mehrere Wächter-Dungeon-Merkmale aufgedeckt habt, wiederholt ihr diesen Vorgang.

 

Auszug aus dem Regelwerk vom Drachenturm (mit einer Hervorhebung):

Wenn ihr einen oder mehrere Wächter aufgedeckt habt, nehmt ihr die 10 obersten Karten des Dungeondecks (ohne sie euch anzuschauen). Mischt alle Wächterkarten (pro Wächtertyp gibt es nur 1 Wächter) unter die 10 Karten und legt sie zusammen unter das Dungeondeck.

 

Ich kann keinen Widerspruch erkennen. Wenn man flüchtig drüber liest, kann man sich aber tatsächlich verlesen und mit dem "oben" und "unten" durcheinander kommen.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem das der Thread-Starter meint ist wohl eher, dass bei Doomgate von 10 Karten je Wächter (also bei zwei Wächtern 20 Karten) gesprochen wird, wohingegen bei DFrachenturm alle Wächter in die letzten 10 Karten gemischt werden.

 

Bei Domgate hat man also max. 10 Karten "Luft" bevor der nächste Wächter auftaucht, bei Drachenturm können mehrere Wächter direkt nacheinander auftauchen.

Link to comment
Share on other sites

Ich übernehme mal Deine Zitate mit eigenen Hervorhebungen:

 

Doomgate:

Wenn ihr eine Anzahl Wächter-Dungeon-Merkmale aufgedeckt habt, fügt ihr dem Dungeon nun dieselbe Anzahl an Wächtern hinzu. Für jeden Wächter nehmt ihr die 10 obersten Karten des Dungeondecks (ohne sie euch anzuschauen). Mischt die Wächterkarte (pro Wächtertyp gibt es nur einen Wächter) unter die 10 Karten und legt diese 11 Karten unter das Dungeondeck. Falls ihr mehrere Wächter-Dungeon-Merkmale aufgedeckt habt, wiederholt ihr diesen Vorgang.

 

Drachenturm:

Wenn ihr einen oder mehrere Wächter aufgedeckt habt, nehmt ihr die 10 obersten Karten des Dungeondecks (ohne sie euch anzuschauen). Mischt alle Wächterkarten (pro Wächtertyp gibt es nur 1 Wächter) unter die 10 Karten und legt sie zusammen unter das Dungeondeck.

 

Der Unterschied liegt darin, daß bei Doomgate jeder Wächter einzeln in einen eigenen 10-Karten-Block kommt, bei Drachenturm jedoch alle Wächter gemeinsam in einen einzigen.

 

Grund könnte dafür sein, daß in einem Standardspiel theoretisch 5 Wächter in einen 30-Karten-Dungeon eingefügt werden müssen, was mit der Doomgate-Version etwas merkwürdig wird.

 

Ich würde die Mischung einfach entsprechend der Situation machen - in den obersten 10 Karten sollte nach möglichkeit kein Wächter sein, weil das Spiel sonst schnell zu heftig wird.

Link to comment
Share on other sites

Da habe ich dann wohl selbst nicht mehr den Überblick zwischen "oben" und "unten" behalten :D Ich habe mir die englischen Regeln angesehen und dort existiert der gleiche Fehler. Insofern wäre eine Antwort im FAQ gut. Bis dahin würde ich das so sehen: Drachenturm ist das neuere Regelwerk, also richtet man sich danach.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...