Jump to content

Noch mehr Fragen zu Munchkin Impossible


Borbarad
 Share

Recommended Posts

Hallo ihr Munchkins!

1. Frage/Klarstellung:

Eigentlich es ist klar was gemeint ist, aber leider steht es nicht. Aber wenn das gelten würde, würde der Assassine keinen Sinn machen.

"Assassine: Scharfschütze: Schusswaffen die du verwendest geben dir jeweils eine +1 Bonus."

das würde bedeuteten das jede Schusswaffe, die der Assassine verwendet nur plus eins gibt, d.h. das Scharfschützengewehr (was nur der Assassine benutzen darf) gibt nicht +4 sondern +1, die gescmeidigte schwarze Automatik gibt nicht +3 sondern +1, die Panzerfaust gibt keine +5 sondern +1, usw.

 

Das Problem liegt sicher da das das Wort "zusätzlich" fehlt! Ein Fall für die Errata! Auf den Karten Schusswaffentraining bzw Schallgedämpft steht es richtig und eindeutig das der Bonus zusätzlich gilt. Bei dem Assassine eben nicht und deswegen kommt diese Kuriösität zu stande, daß der Assassine alle Schusswaffen nur mit einem Bonus +1 verwendet. Wie oben schon gesagt, ist dies natürlich schwachsinn (Siehe Scharfschützengewehr) und ist klar was gemeint ist. Aber es sollte vielleicht erratiert werden!

 

2) Frage:

Diplomatische Immunität:

Wenn ich jemanden freiwillig geholfen habe und mit dieser Karte wieder aus dem Kampf aussteige, darf dann der andere Spieler sich einen neuen Helfer holen oder nicht? Es steht nicht expliziert auf der Karte drauf. Damals in anderen Sets, wo es diese Karte mit dem gleichen Effekt auch hatte, stand es expliziert dabei.

Was ist mit dem Fall, das ich in den Kampf gezwungen wurde, darf ich dann diese Karte spielen oder nicht? Wenn ja, dann gleiche Frage wie oben, darf sich der andere Spieler einen neuen Helfer erzwingen/ bzw. freiwillig holen?

Dritter Fall, kann ich damit verhindern dass sich der Spieler, bevor dieser einen anderen in den Kampf erzwingt, mich freiwillig mit nimmt und dann mit dieser Karte wieder aus dem Kampf aussteigen und nun kann er sich keinen Mitspieler mehr erzwingen!

Gerade letzteres sehr wichtig für den Endkampf, um zu verhindern das dieser jemanden zwingt!

 

Hoffe auf gute Antworten!

Christian

Link to comment
Share on other sites

zu 1.

find ich das eigentlich schon recht eindeutig so wie es ist.

Wenn es so wäre, wie Du es beschreibst, dann wäre es deutlicher lesbar. Etwas wie:

"Jede Schusswaffe gibt Dir nur noch +1 Bonus"

 

Zu 2.

wenn Du gezwungen wirst ist es nicht freiwillig. Du kannst also nicht mehr aussteigen.

Wenn Du allerdings erst freiwillig anbietest und dann aussteigst, dann ist das was anderes.

Wenn ich mich recht erinnere meine ich das aber gelesen zu haben, dass man dann neue Mitstreiter suchen kann. Aber ist auch möglich, dass ich das mit einer Karte vom Mixer vermixe ;)

Ich meine aber, dass auf der Karte steht "auch wenn der Kampf bereits verloren ist" und wenn er verloren ist, dann ist er vorbei und der Spieler kann nicht mehr nach neuen helfern suchen.

Sehr Munchkinmässig ;)

Link to comment
Share on other sites

1. Es soll wirklich ein zusätzlicher +1 Bonus sein. Das ist wirklich unglücklich ausgedrückt.

 

2. Wenn du gezwungen wurdest - Nein, Karte nicht einsetzbar.

Wenn du aussteigst würde ich auch sagen, das der andere Spieler keine weitere Hilfe erbetteln darf, da stimme ich MunichFreak's Begründung und Schlussfolgerung zu.

Link to comment
Share on other sites

find ich das eigentlich schon recht eindeutig so wie es ist.

Wenn es so wäre, wie Du es beschreibst, dann wäre es deutlicher lesbar. Etwas wie:

"Jede Schusswaffe gibt Dir nur noch +1 Bonus"

Vergleiche doch mal Schusswaffentraining und den Assassine, beide meinen das gleiche nur das bei Schusswaffentraining dieses kleine aber feine Wort "zusätzlich" steht und bei Assassine nicht, was ein Unterschied bedeutet und den Sinn des Satzes änderert. Wenn also ein völlig neutraler, der noch nie mit Munchkin in Berührung gekommen ist, oder Spielbeginner, die mit Munchkin Impossible neu in die Munchkin Serie einsteigen, versucht diesen deutschen Satz zu deuten, kommt das raus was ich beschrieben habe.
1. Es soll wirklich ein zusätzlicher +1 Bonus sein. Das wirklich unglücklich ausgedrückt.

Ha, habe ich mal wieder Recht gehabt und eine kleinen Fehler bzw. Unstimmigkeit zu anderen Karten endeckt. Sollte man also ändert. Und vielleicht ein Hinweis geben, muss nicht gleich in die Errata, aber ein Hinweis dort wäre angebracht

 

zu 2)

ok, wenn ich die Karte einsetzte wenn wir bereits verloren habe, kann der andere Spieler keinen anderen mehr holen weil der Kampf vorbei, Richtig? Was ist aber wenn ich diese Karte vorher spiele vielleicht sogar wenn wir noch gewinnen, aber mit dieser Karte aussteige kann dann noch der andere Spieler einen anderen Helfer suchen oder erzwingen, weil gerade letztes ist sehr interesant, um eben letzteres zu verhindern?

 

CHristian

Link to comment
Share on other sites

1. Es soll wirklich ein zusätzlicher +1 Bonus sein. Das wirklich unglücklich ausgedrückt.

Ha, habe ich mal wieder Recht gehabt und eine kleinen Fehler bzw. Unstimmigkeit zu anderen Karten endeckt. Sollte man also ändert. Und vielleicht ein Hinweis geben, muss nicht gleich in die Errata, aber ein Hinweis dort wäre angebracht

ich hab auch gerade einen Fehler gefindet, der nicht in die Errata muss - wow bin ich grosszügig :-P

Und nein, ich find es immernoch eindeutig...

+1 ist immernoch PLUS eins und damit sollten Regeln der Addition anwendung finden ;)

jaja, ich weiss - weil es eben zur Charakterstufe und blabla zugezählt werden muss ^^

Aber gerade ein neuer Spieler wird sich von einem Unterschied nicht ablenken lassen - eher jemand, der solche Fehler gewöhnt ist ;)

 

zu 2)

ok, wenn ich die Karte einsetzte wenn wir bereits verloren habe, kann der andere Spieler keinen anderen mehr holen weil der Kampf vorbei, Richtig? Was ist aber wenn ich diese Karte vorher spiele vielleicht sogar wenn wir noch gewinnen, aber mit dieser Karte aussteige kann dann noch der andere Spieler einen anderen Helfer suchen oder erzwingen, weil gerade letztes ist sehr interesant, um eben letzteres zu verhindern?

 

Wenn der Kampf noch nicht war schon - dann kannst auch Du wieder gebeten werden.

Da Du aber politisch immun bist in diesem Kampf würde ich sagen, dass Du nicht mehr gezwungen werden kannst - mitspieler dagegen schon noch...

Aber ich bin ja nur ein kleiner Munich, der alles anders sieht :D

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Munchkins!

1. Frage/Klarstellung:

Eigentlich es ist klar was gemeint ist, aber leider steht es nicht. Aber wenn das gelten würde, würde der Assassine keinen Sinn machen.

"Assassine: Scharfschütze: Schusswaffen die du verwendest geben dir jeweils eine +1 Bonus."

das würde bedeuteten das jede Schusswaffe, die der Assassine verwendet nur plus eins gibt, d.h. das Scharfschützengewehr (was nur der Assassine benutzen darf) gibt nicht +4 sondern +1, die gescmeidigte schwarze Automatik gibt nicht +3 sondern +1, die Panzerfaust gibt keine +5 sondern +1, usw.

 

Das Problem liegt sicher da das das Wort "zusätzlich" fehlt! Ein Fall für die Errata! Auf den Karten Schusswaffentraining bzw Schallgedämpft steht es richtig und eindeutig das der Bonus zusätzlich gilt. Bei dem Assassine eben nicht und deswegen kommt diese Kuriösität zu stande, daß der Assassine alle Schusswaffen nur mit einem Bonus +1 verwendet. Wie oben schon gesagt, ist dies natürlich schwachsinn (Siehe Scharfschützengewehr) und ist klar was gemeint ist. Aber es sollte vielleicht erratiert werden!

 

2) Frage:

Diplomatische Immunität:

Wenn ich jemanden freiwillig geholfen habe und mit dieser Karte wieder aus dem Kampf aussteige, darf dann der andere Spieler sich einen neuen Helfer holen oder nicht? Es steht nicht expliziert auf der Karte drauf. Damals in anderen Sets, wo es diese Karte mit dem gleichen Effekt auch hatte, stand es expliziert dabei.

Was ist mit dem Fall, das ich in den Kampf gezwungen wurde, darf ich dann diese Karte spielen oder nicht? Wenn ja, dann gleiche Frage wie oben, darf sich der andere Spieler einen neuen Helfer erzwingen/ bzw. freiwillig holen?

Dritter Fall, kann ich damit verhindern dass sich der Spieler, bevor dieser einen anderen in den Kampf erzwingt, mich freiwillig mit nimmt und dann mit dieser Karte wieder aus dem Kampf aussteigen und nun kann er sich keinen Mitspieler mehr erzwingen!

Gerade letzteres sehr wichtig für den Endkampf, um zu verhindern das dieser jemanden zwingt!

 

Hoffe auf gute Antworten!

Christian

 

Zu 1:

 

Also ich finde das gar nicht so tragisch, für mich war der Satz klar. denn da steht einen BONUS(bedeutet + auf den Wert den die Karte eh schon gibt) in einem Wert von +1.

 

Damit wäre der Satz klar.

 

zu 2:

 

1.) kann nur eingesetzt werden wenn du freiwillig , ohen Zwnag am Kampf teilnimmst.

2.) Jederzeit. egal ob Anfang ende oder während des Aufpushens.

3.)Der Spieler dem du hilfst kann nachdem er dich ausgewählt hat keinen anderen mehr zum helfen auffordern, denn ihr habt euch geeinigt, habt ausgewägt was fehlt zum gewinnen, euch auf- bzw. das Monster abgepusht und nun steigst du aus. der Kampf ist im gange und da man sich nur von einer Person helfen lassen darf und nichts anderes auf der Karte steht, steht derjenige nun alleine da und das Monster kriegt ihn. Du gehts einfach.

 

Auf der einen anderen KArte stand es expliziet dabei, da ist es dann auch korrekt.

 

 

Ich vergleiche das mal mit dem RL bzw den guten alten Filmen:

Gruppe begeht einbruch jeder verlässt sich auf jeden.

Alle werden geschnappt, einer ist Dilomat genießt immunität, darf gehen die anderen wandern in den Knast und sind ewig sauerr auf den einen und werden ihn bei erster gelegenheit umnieten. Er ist aber nicht im Knast sondner lässt es sich die 25 Jahre gutgehen, bis einer rasu kommt und ihn sich vornimmt. So ist das Leben und so ist Munchkin^^

 

Daher würde es hier keinen Sinn machen das man sich nachdem der Helfer Immunität genießt sich einen anderen Helfer wählen darf, damit würde die KArte ihren Vorteil verlieren. Meine Meinung^^

 

Grüße *mäh*

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...