Jump to content

Foki Binden


Asael
 Share

Recommended Posts

So ich hab in letzter zeit viele sachen hier gelesen und Wüste Gerne mal Wie ihr das seht.

 

Oft gelesen aber nie Gefunden "Adepten Können Waffenfoki an sich binden."

Wo steht das? ich hab nichts im Entsprechenden Teil im Deutschen Neuen Grundregelwerk gefunden.

 

Angenommen das währe der Fall.

Was spricht dagegen Das Adepten Spruchabwehr Foki Binden können.

 

 

Generell wie sieht es aus.

Kann ein Zauberer Spruchabwehr Foki an Mundane Leute binden???

Mit seinem oder deren Karma?

 

 

Eine weitere Frage

Zauberspeicher. Müssen diese Für Zauberspruch Kategorien speziell gekauft werden oder ist die "ausnahmestellung" auch darauf zu beziehen das ich da jeden zauber einsprechen kann??.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

So ich hab in letzter zeit viele sachen hier gelesen und Wüste Gerne mal Wie ihr das seht.

 

Oft gelesen aber nie Gefunden "Adepten Können Waffenfoki an sich binden."

Wo steht das? ich hab nichts im Entsprechenden Teil im Deutschen Neuen Grundregelwerk gefunden.

 

Angenommen das währe der Fall.

Was spricht dagegen Das Adepten Spruchabwehr Foki Binden können.

 

Wirklich explizit steht das eigentlich nirgendwo, es gibt aber ein Indiz für diese Interpretation. Und zwar steht im deutschen SR4A-GRW bei den Beschreibungen der Foki (S. 234) bei allen Foki bis auf den Waffenfokus, dass Zauberer ihn benutzen können. Nur beim Waffenfokus ist von Erwachten die Rede. Ersteres schließt Adepten aus, da Adepten keine Zauberer sind, Zweiteres schließt sie mit ein, da Adepten zwar keine Zauberer, aber durchaus Erwachte sind. Ergo, so zumindest die anscheinend gängige Interpretation, können Erwachte nur Waffenfoki tragen.

 

 

Generell wie sieht es aus.

Kann ein Zauberer Spruchabwehr Foki an Mundane Leute binden???

Mit seinem oder deren Karma?

 

Foki können nur an die eigene Person gebunden werden. Eine Ausnahme bildet der Verankerungsfokus. Sonst wären sämtliche Beschränkungen ja irgendwie sinnlos. Davon abgesehen erhöht ein Spruchabwehr-Fokus die Spruchabwehr-Würfel. Allerdings können mundane Personen niemals eigene Spruchabwehrwürfel haben, sondern nur solche, die ihnen von Zauberern zugewiesen wurden.

 

 

Eine weitere Frage

Zauberspeicher. Müssen diese Für Zauberspruch Kategorien speziell gekauft werden oder ist die "ausnahmestellung" auch darauf zu beziehen das ich da jeden zauber einsprechen kann??.

 

Zauberspeicher müssen für eine bestimmte Zauberkategorie gekauft werden, die später auch nicht mehr geändert werden kann, steht ja oben drüber.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

So ich hab in letzter zeit viele sachen hier gelesen und Wüste Gerne mal Wie ihr das seht.

 

Oft gelesen aber nie Gefunden "Adepten Können Waffenfoki an sich binden."

Wo steht das? ich hab nichts im Entsprechenden Teil im Deutschen Neuen Grundregelwerk gefunden.

 

Angenommen das währe der Fall.

Was spricht dagegen Das Adepten Spruchabwehr Foki Binden können.

 

Wirklich explizit steht das eigentlich nirgendwo, es gibt aber ein Indiz für diese Interpretation. Und zwar steht im deutschen SR4A-GRW bei den Beschreibungen der Foki (S. 234) bei allen Foki bis auf den Waffenfokus, dass Zauberer ihn benutzen können. Nur beim Waffenfokus ist von Erwachten die Rede. Ersteres schließt Adepten aus, da Adepten keine Zauberer sind, Zweiteres schließt sie mit ein, da Adepten zwar keine Zauberer, aber durchaus Erwachte sind. Ergo, so zumindest die anscheinend gängige Interpretation, können Erwachte nur Waffenfoki tragen.

 

 

 

Aber in der Einleitung der Foki Steht das

"Ein Fokus muss an einen Zauberer gebunden werden"

Das schließt Adepten wiederum für Alle Foki aus.

 

Schreit nach einer Hausregel^^

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Naja, da widersprechen sich genereller Einführungstext und fokus-spezifische Beschreibung. Im Normalfall würde ich dann sagen, dass die spezifische Beschreibung dann eben eine Abweichung von der allgemeinen Regel darstellt. Wobei man da natürlich bemängeln kann, dass das als Abweichung hätte gekennzeichnet werden müssen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...