Jump to content

Pictomania - Fehlerhafte Zeichnung - und nun?


Recommended Posts

Hallo,

 

Nun bräuchte ich doch mal eine Antwort. Soll morgen mit dem Karsten Pictomania präsentieren und möchte mich nicht blamieren. B)

 

Also gestern auf die Schnelle das erste Mal Pictomania

 

und gleich ein Sonderfall, den ich mit Hilfe des Regelwerks nicht zu lösen wusste. (oder die Lösung nicht gefunden habe)

 

Fall - Falsches gezeichtnet und trotzdem richtige Tipps erhalten

 

Die Regel erwähnt, dass zu prüfen ist, ob das Richtige gezeichnet wurde - nennt aber keine Konsequenzen, wenn es falsch ist.

 

Aber kniffeliger wird es noch, wenn eine eindeutig falsche Zeichnung noch richtige Tipps erhält.

 

Beispiel - Aufgabe Maikäfer - Zeichnung Marienkäfer

 

Auf der Karte war neben der Aufgabe Maikäfer noch der "nur" Käfer aufgeführt.

 

Damit sollte der Marienkäfer der Aufgabe "Käfer" zu zugeordnet werden. Die auf den "Käfer" getippt haben, protestierten sicher nicht unberechtig auf falsche Zeichnung.

 

Gerechtigkeit war für mich aber im Regelwerk nicht zu finden.

 

Wat tun? Wer hilft?

 

Liebe Grüße

 

Nils

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

inzwischen habe auf der letzten Seite des Regelwerks Hinweise auf den Umgang mit falschen Zeichnungen gefunden. Aber meinen speziellen Fall deckt auch das nicht zufriedenstellend ab.

 

Liebe Grüße

 

Nils

Link to comment
Share on other sites

Generell gilt: Zeichnet jemand offensichtlich einen falschen Begriff, wird seine Zeichnung so bewertet, als hätte niemand einen Tipp dafür abgegeben. Alle Mitspieler erhalten ihre Tippkärtchen zurück und der Spieler behält alle seine Wertungsplättchen. Für das Bonusplättchen kann er keine Pluspunkte erhalten, aber immer noch Minuspunkte. In der Anleitung steht das auf Seite 4.

 

Aber: In deinem Beispiel "Marienkäfer statt Maikäfer" wird diese Regel eher nicht angewendet, denn hier ist es nicht offensichtlich, ob die Zeichnung falsch ist oder nicht. Die Regel ist gedacht für Fälle, dass jemand zum Beispiel einen Maikäfer zeichnen soll, dann aber den Begriff Volleyball zeichnet, der auf einer anderen Karte steht, weil der Spieler falsch geguckt hat. Hier sollte man den Spieler fragen, welchen Begriff er zeichnen wollte. Wenn er einen Maikäfer zeichnen wollte, wird normal gewertet. Aber wenn der Spieler sagt, er hätte sich mit dem Begriff vertan und er wollte wirklich einen Käfer zeichnen, der kein Maikäfer sein sollte, dann greift doch die Regel, dass er einen falschen Begriff gezeichnet hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Andre,

 

danke - das hört sich nach eine plausiblen Lösung an.

 

Es wird nicht derjenige gestraft, der gemäß Zeichnung richtig getippt hat, aber laut Aufgabe flasch liegt. Und der die richtige Karte trotz falscher Zeichnung gegeben hat, wird nicht belohnt. Nur der Depp, der falsch gezeichnet hat (ich in dem Fall), bekommt was zwischen die Hörner. Bast scho!

 

Liebe Grüße

 

Nils

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...