Jump to content

Dhingis Khan


Greenday
 Share

Recommended Posts

Ich habe eine Frage zu der Karte Dhingis Khan. Ein Mitspieler meint mit der Karte Dhingis Khan das alle Reiter von ihm +1 Militärische Macht bekommt, daran rüttele ich nicht, dies ist mir klar, doch er meint auch durch den schönen Bonus hat er 6 statt 4 Militärische Macht zum Kolonisieren. Zählt dieser Bonus auch beim Kolonisieren ?? Bisher war ich immer sehr skeptisch gegenüber dieser Spielweise, da ich denke das nur Kartografie und das eine Weltwunder + Kolonisationskarten beim Kolonisieren weiterhelfen und nicht die 10 Bonus Militärische Macht vom Dhingis Khan.
Link to comment
Share on other sites

Das halte ich für eindeutig erklärt: Durch Dschingis Khan hat jeder Reiter 1 (MS) Militärische Stärke mehr als sonst. Punkt. Keine Einschränkung auf der Karte oder in den Regeln. Weshalb also sollte diese MS beim Kolonisieren nicht gelten?

 

Ein Ritter beispielsweise hat im Normalfall eine MS von 2. Durch Dschingis Khan hat er nun 3. Habe ich 4 Ritter, dann habe ich also 12 MS. Biete ich beim Kolonisieren den Wert 3 und gewinne, dann reicht es aus, einen Ritter zu opfern, denn dadurch verliere ich 3 MS und meine Gesamt-MS sinkt von 12 auf 9.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...
Guest Bossi

Ich sehe es komplett anders.

 

Die Karte "Dschingis Khan" gibt einen flexiblen Kampf-Bonus, nicht die Reiter werden stärker - oder zählt Ceasar oder Jeanne dArc auch zur Kolonisation? Die Karten sind beide äquivalent aufgebaut: Kartentext erklärt, unten steht der Bonus.

 

Bei Anführern steht es explizit dabei, wenn sie einen Bonus zur Kolonisation geben. Ansonsten greifen die Regeln, wo steht, dass sie KEINEN Bonus geben.

Link to comment
Share on other sites

Das halte ich für eindeutig erklärt: Durch Dschingis Khan hat jeder Reiter 1 (MS) Militärische Stärke mehr als sonst. Punkt. Keine Einschränkung auf der Karte oder in den Regeln. Weshalb also sollte diese MS beim Kolonisieren nicht gelten?

 

denke nicht, dass es SO klar ist - aus den deutschen Regeln alleine zumindest

 

Dschingis Khan: Jede ihrer Kav-Einheiten gibt ihnen +1 auf militärische Stärke

zum Vergleich: Jeanne dArc: Ihre Tempel geben ihnen +1 Stärke für jedes glückliche Gesicht, das sie erzeugen.

 

und S.19: Geboten wird mit der MS, die man opfert - also nicht mit dem Bonus durch Anführer. Manche Anführer geben einen flexiblen Bonus, manche einen festen - jedoch bleibts immer ein ANFÜHRER-Bonus...

 

falls jemand tschechisch beherrscht, bei BGG gibts die Orginal-Regeln... (ich zumindest nicht ;) )

 

 

PS: Wahrscheinlich gilts allerdings, die Regeln aber geben in meinen Augen diese Interpretation nicht her

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...