Jump to content

Star Munchkin


OxKing
 Share

Recommended Posts

Hi.

Nachdem Munchkin Cthulhu so gut bei meinen Kumpels ankam,

hat sich nun einer auch noch die Star Munchkin Metalldose gekauft.

Damit kamen schon wieder ein paar Fragen auf.

 

Schurke:

Kann man mit dem Handlanger Schurke wirklich immer (versuchen zu) klauen,

oder geht das nur wenn der Spieler der den Schurken hat an der Reihe ist?

(Es stört doch sonst ziemlich den allgemeinen Spielablauf wenn der ständig darf und der Schurke

dann hin und her wechselt und es immer so weiter geht.)

 

Kann er Gegenstände klauen, wenn der zu bestehlende im Kampf ist?

 

 

Garagentoröffner:

Um die Karte überhaupt spielen zu können muss man sie in der Hand haben, oder?

(Es steht ja 1 Hand drauf.)

 

Man kann sie dann aber während des Kampfes eines anderen Spielers spielen, oder?

(Mich verwirren die Regeln zu Gegenständen immer. Es heißt da doch irgendwo explizit nur einmal spielbare Gegenstände,

sonst aber keine, mit Ausnahme von Monsterverstärker oder welche die die Spielerstufe beeinflussen oder Flüche.)

 

 

Rassen, Klassen und Handlanger kann man immer ab und wenn man am Zug ist auch immer (auch im Kampf) auslegen, oder?

 

 

Die Fluchkarte die einem die Rassenfähigkeiten nimmt,

kann man dann auch die Gegenstände nicht mehr benutzen die nur für diese Rasse sind?

Oder sind nur die Sachen wie "+1 auf Weglaufen" und "extra Türkarte ziehen" bei Katzen gemeint?

(IMHO letzteres, man ist ja immer noch die Rasse)

 

 

Danke,

OxKing

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Leider habe ich Star Munchkin nicht und kann nicht auf den Karten nachlesen.

 

Hier gibt es oben angepinnt ein Thema in dem drinnen steht man Munchkin welche Karte spielen darf. Guckt dort bitte nochmal nach.

 

Um Dir wirklich helfen zu können muss ich mir die Kartentexte nochmal durchlesen und das kann ich leider nicht, weil ich Star Munchkin nicht habe. :blush:

Link to comment
Share on other sites

@Schurke: Der Schurke kann immer klauen solange, außer wenn er selbst oder der zu bestehlende im Kampf ist, muss dafür aber jedesmal eine weitere Karte abgeben.

 

@Garagentoröffner: Du musst den Garagentoröffner ausliegen, also ausgerüstet haben. Und ja, man kann damit die "Tür" anderer Spieler vor deren Nase zuschlagen, nur kostet das halt 3 Handkarten. Normalerweise kann man nur "Nur einmal einsetzbare" Gegenstände, Tränke und Monsterverstärker in anderen Kämpfen spielen, außer der Text auf einer anderen Karte sagt etwas anderes und hier ist das der Fall. Keine Regel ohne Ausnahmen.

 

@Rassen/Klassen/Handlanger: Rassen und Klassen ja, die kannst du auch im Kampf ausspielen. Die Handlanger sind Gegenstände und können daher nicht mehr im Kampf ausgelegt werden.

 

@Rassenfluch: In dem Moment wo du die Rase verlierst verlieren auch alle Gegenstände die nur von dieser Rasse/Klasse genutzt werden können ihre Boni und bringen dir keinen Bonus. Sie müssen aber nicht abgelegt werden sondern du kannst sie seitwärts "in den Rucksack" legen und evtl für 1.000 Goldstücke und eine Stufe verkaufen oder tauschen.

Link to comment
Share on other sites

Ok, danke schon mal.

Aber warum sollen Handlanger Gegenstände sein?

Sie haben keinen Wert (nichtmal 0) und sind auch von der Logik her keine, sondern "Personen".

 

EDIT: Ok, habe mal selbst im PDF nachgesehen:

 

Ein Handlanger ist kein „Gegenstand“!

 

Wenn du einen Handlanger ziehst, egal ob offen oder verdeckt, kannst du ihn

sofort auslegen oder für später auf deiner Hand behalten. Du kannst ihn zu jeder

Zeit ausspielen, auch im Kampf, solange du immer nur einen Handlanger im Spiel

hast (zwei für Händler).

 

Zum Garagentoröffner:

Wir haben uns nun darauf geeinigt dass dieser nur direkt nach dem Öffnen der Tür funktioniert

um diese wieder zu schließen, nicht jedoch wenn schon mit Karten verstärkt wurde etc.

Ausgerüstet muss der Öffner dafür sein, und es kostet die entsprechenden karten.

Sonst wäre er ja auch zu stark, und IMHO ist der Text auch so gemeint.

 

Zum Rassenfluch:

Ich meine nicht "verliere deine Rasse(n)", sondern diese permanente Fallen Karte,

die dir die Spezialeigenschaften der Rasse nimmt. Also bei Katze z.B. ziehe noch eine

Türkarte offen wenn unter der ersten Tür kein Monster war, etc.

Das geht dann nicht mehr. Aber Katze bin ich ja immer noch, daher müsste ich doch eigentlich

die Katzenzähne oder ähnliche Gegenstände immernoch benutzen können, oder nicht?

 

Vielleicht sollte es mal ein Wiki geben, zu jeder Munchkin Karte einen Eintrag,

wo alle Fragen die zu dieser Karte aufkommen können erklärt werden, wie es wirklich gemeint ist,

oder gibt es sowas schon?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...