Jump to content

Munchkin Metalldose Regeln/Errata


spoili
 Share

Recommended Posts

Guten Tag,

 

Ich habe mir kürzlich die Munchkin Metalldose gekauft um auf den neusten Regelstand zu kommen. Nun ist mir aufgefallen, dass ich die gleiche Anleitung wie in meiner "vor-2011" Munchkin Ausgabe habe - es sind logischerweise keine der Änderungen aus dem Englischen enthalten.

Ich habe mir nun die englischen Regeln ausgedruckt, diese scheinen nun auch mit den Karten übereinzustimmen (z.B. Super Munchkin). Existieren die neuen Regeln denn auf Deutsch einfach nicht?

 

 

Mir ist beim Spielen noch ein anderer Fehler aufgefallen: beim Dieb steht ganz am Schluss seiner "Diebstahl" Fähigkeit noch "Bei Gleichstand im Kampf gewinnst du" - was dort offensichtlich nicht hingehört (gehört dem Krieger :P ).

 

 

Liege ich richtig, dass weder neue Regeln noch neue Errata existieren?

Link to comment
Share on other sites

Wenn bei deiner Super-Munchkin-Karte steht, dass du auch nur eine Klassenkarte haben kannst (und dann nur Vor- und keine Nachteile hast), sind die Karten aktuell.

Die Regeln sind auf dem neusten Stand, falls dort steht, dass man zu Beginn des Spiels (immer) 4 Karten von jedem Stapel zieht, falls dort von je zwei Karten die Rede ist, hast du tatsächlich die alten Regeln.

 

Nun aber zu deiner Frage:

Es gibt keine aktuellere Errata als die auf der Munchkin-Webseite, wo der von dir bemerkte Fehler ja noch nicht steht. Und auf der Munchkin-Webseite sind auch noch die alten Regeln, ich weiss aber nicht, ob in gedruckter Form bereits neuere existieren.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist aufgefallen, dass die Knieschützer der Verlockung in der Metalldose nicht von Kriegern nutzbar sind. Wurde das geändert oder ist das auch ein Fehler? In den anderen Versionen sind die nicht von Priestern nutzbar (soweit ich weiß).
Link to comment
Share on other sites

Wenn bei deiner Super-Munchkin-Karte steht, dass du auch nur eine Klassenkarte haben kannst (und dann nur Vor- und keine Nachteile hast), sind die Karten aktuell.

Die Regeln sind auf dem neusten Stand, falls dort steht, dass man zu Beginn des Spiels (immer) 4 Karten von jedem Stapel zieht, falls dort von je zwei Karten die Rede ist, hast du tatsächlich die alten Regeln.

 

Nun aber zu deiner Frage:

Es gibt keine aktuellere Errata als die auf der Munchkin-Webseite, wo der von dir bemerkte Fehler ja noch nicht steht. Und auf der Munchkin-Webseite sind auch noch die alten Regeln, ich weiss aber nicht, ob in gedruckter Form bereits neuere existieren.

 

Danke dir. Bei mir sind also tatsächlich die alten Regeln dabei, habe die "ziehe 2 Karten" Version. Aber die Karten sind schon aktuell, Super-Munchkin ist genau so. Macht irgendwie keinen Sinn dass die Versionen vermischt sind, ziemlich doof :blink:

 

Tja, ich hoffe, dass irgendwo mal neue Regeln auftauchen werden, das ganze passt so ja nicht zusammen!

Link to comment
Share on other sites

Wenn bei deiner Super-Munchkin-Karte steht, dass du auch nur eine Klassenkarte haben kannst (und dann nur Vor- und keine Nachteile hast), sind die Karten aktuell.

Die Regeln sind auf dem neusten Stand, falls dort steht, dass man zu Beginn des Spiels (immer) 4 Karten von jedem Stapel zieht, falls dort von je zwei Karten die Rede ist, hast du tatsächlich die alten Regeln.

 

Nun aber zu deiner Frage:

Es gibt keine aktuellere Errata als die auf der Munchkin-Webseite, wo der von dir bemerkte Fehler ja noch nicht steht. Und auf der Munchkin-Webseite sind auch noch die alten Regeln, ich weiss aber nicht, ob in gedruckter Form bereits neuere existieren.

 

Danke dir. Bei mir sind also tatsächlich die alten Regeln dabei, habe die "ziehe 2 Karten" Version. Aber die Karten sind schon aktuell, Super-Munchkin ist genau so. Macht irgendwie keinen Sinn dass die Versionen vermischt sind, ziemlich doof :blink:

 

Tja, ich hoffe, dass irgendwo mal neue Regeln auftauchen werden, das ganze passt so ja nicht zusammen!

 

Hallo,

 

die "neue" Dose hat die Artikelnummer 17221G - die alte hatte 17107G. Welche hast du?

 

Gruß

 

Janni

Link to comment
Share on other sites

Mir ist aufgefallen, dass die Knieschützer der Verlockung in der Metalldose nicht von Kriegern nutzbar sind. Wurde das geändert oder ist das auch ein Fehler? In den anderen Versionen sind die nicht von Priestern nutzbar (soweit ich weiß).

 

Offiziell sollte da nichts geändert sein, die Knieschützer müssten weiterhin nur nicht von Priestern nutzbar sein.

 

 

Nachtrag: Die aktuellen M1-Regeln stellen wir demnächst zum Download bereit.

 

Das freut mich sehr.

Link to comment
Share on other sites

Wenn bei deiner Super-Munchkin-Karte steht, dass du auch nur eine Klassenkarte haben kannst (und dann nur Vor- und keine Nachteile hast), sind die Karten aktuell.

Die Regeln sind auf dem neusten Stand, falls dort steht, dass man zu Beginn des Spiels (immer) 4 Karten von jedem Stapel zieht, falls dort von je zwei Karten die Rede ist, hast du tatsächlich die alten Regeln.

 

Nun aber zu deiner Frage:

Es gibt keine aktuellere Errata als die auf der Munchkin-Webseite, wo der von dir bemerkte Fehler ja noch nicht steht. Und auf der Munchkin-Webseite sind auch noch die alten Regeln, ich weiss aber nicht, ob in gedruckter Form bereits neuere existieren.

 

Danke dir. Bei mir sind also tatsächlich die alten Regeln dabei, habe die "ziehe 2 Karten" Version. Aber die Karten sind schon aktuell, Super-Munchkin ist genau so. Macht irgendwie keinen Sinn dass die Versionen vermischt sind, ziemlich doof :blink:

 

Tja, ich hoffe, dass irgendwo mal neue Regeln auftauchen werden, das ganze passt so ja nicht zusammen!

 

Hallo,

 

die "neue" Dose hat die Artikelnummer 17221G - die alte hatte 17107G. Welche hast du?

 

Gruß

 

Janni

 

Ich habe Artikelnummer 17221G, da habe ich beim Kauf auch drauf geachtet. Wie gesagt: neue Karten, alte Regeln.

Link to comment
Share on other sites

Die "Knieschützer der Verlockung" sind weiterhin nicht von Priestern nutzbar. Auf der Karte hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Ein Erratum geht zeitnah auf pegasus.de online.

 

Die aktuellen Regeln sind dort mittlerweile abrufbar.

 

@ Spoili, schreib mir per PM deine Adresse, dann lasse ich dir die aktuelle Regel zuschicken.

 

Janni

Link to comment
Share on other sites

Die "Knieschützer der Verlockung" sind weiterhin nicht von Priestern nutzbar. Auf der Karte hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Ein Erratum geht zeitnah auf pegasus.de online.

 

Die aktuellen Regeln sind dort mittlerweile abrufbar.

 

Danke!

Existieren eigentlich auch neue Regeln von den anderen Munchkin-Sets? Bei den verlinkten Star-Munchkin-Regeln auf der Webseite ist sogar noch die Rede von „Stationskarten“ …

Link to comment
Share on other sites

Die "Knieschützer der Verlockung" sind weiterhin nicht von Priestern nutzbar. Auf der Karte hat sich leider ein Fehler eingeschlichen. Ein Erratum geht zeitnah auf pegasus.de online.

 

Die aktuellen Regeln sind dort mittlerweile abrufbar.

 

Danke!

Existieren eigentlich auch neue Regeln von den anderen Munchkin-Sets? Bei den verlinkten Star-Munchkin-Regeln auf der Webseite ist sogar noch die Rede von „Stationskarten“ …

 

Wir arbeiten gerade an einer Neuauflage aller Doppeldosen zu den Munchkin-Themen-Sets wie Star Munchkin usw. (allerdings in normalen Spieleschachteln) und müssen bei dieser Gelegenheit sowieso alle Regeln überarbeiten. Diese überarbeiteten Versionen stellen wir dann zum Download bereit.

Link to comment
Share on other sites

Wir arbeiten gerade an einer Neuauflage aller Doppeldosen zu den Munchkin-Themen-Sets wie Star Munchkin usw. (allerdings in normalen Spieleschachteln) und müssen bei dieser Gelegenheit sowieso alle Regeln überarbeiten. Diese überarbeiteten Versionen stellen wir dann zum Download bereit.

 

Warum wollt ihr sie nicht wieder in Metalldosen packen? Die sind auf Reisen viel praktischer und sehen auch besser aus.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Habe mir jetzt die Metalldose mit Munchkin + Abartige Axt gekauft. Karten neu und in den Regeln steht das jeder Spieler 2 Karten von jedem Stapel bekommt.

 

Aktuell ist aber jetzt 4 pro Stapel (wie im schnellen Spiel) ja?

Link to comment
Share on other sites

Aktuell ist aber jetzt 4 pro Stapel (wie im schnellen Spiel) ja?

 

Richtig. Es gibt ein neues schnelles Spiel (mit „An der Tür lauschen“-Phase).

Du findest die neuen Regeln (falls du sie brauchst, ist ja sonst eigentlich alles noch wie beim Alten) aber auf der Munchkin-Seite.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...