Jump to content

Geiselnahme in einer Bank in der Innenstadt von Essen


Recommended Posts

ich habe eine Frage, es geht darum dass ein anderes Team in einer Filiale der Commerzbank in Essen einen Run machen wollte, sie sollen etwas aus einem Schließfach bergen und das ist schiefgegangen. Jetzt haben die Experten Geiseln genommen und wollen irgendwie aus der Situation kommen. Die Polizei ist vor Ort und hat die Gegend abgesichert und soll mit den Geiselnehmern verhandeln. Jetzt sollen die SC Runner in die Bank eindringen und den Geiselnehmern das was sie erbeutet haben abnehmen. Es geht um Daten der örtlichen schwarzen Loge, die in dem Schließfach aufbewahrt waren. Ich überlege gerade was die anderen Shadowrunner für sicherheitsmaßnahmen gemacht haben. Auch überlege ich wie es logisch ist, wie das NPC Team da wieder herauskommt. Sie sollen recht verzweifelt sein.
Link to comment
Share on other sites

eine Möglichkeit die mir einfällt wäre sich die Aurüstung eines SWAT zu schnappen und dann einfach mit/vor dem echten Team rein und im Zuge der "Beweissicherung" die einfach einsacken.

 

Alternativ könnte man das NPC-Team reizen bis es schießt, und versuchen das Chaos zu nutzen um die Daten zu erhaschen. oder das SC team gräbt sich irgendwie von unten in die Bank und entführt die Geiselnehmer. die SCs könnten sich als Kamerateam verkleiden um einzudringen.

 

Die Geiselnehmer könnten eine Anzahl Geiseln die so groß ist wie sie fesseln und außerhalb der Kamerareichweite verstecken und dann selbst unter die Geiseln gemischt "befreit" werden.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin zwar (für gewöhnlich) kein SL, hab hier also eigentlich auch nichts verloren xD, hab aber mal kurz überlegt, was ich als Runner machen würde, wenn ich in der Situation deiner NSC-Runner stecken würde.

 

Vielleicht hatten die Runner Sprengstoff dabei, um das Schließfach zu knacken; daraus könnten sie improvisierte Sprengfallen gebastelt haben (oder auch aus Handgranaten, die sie im Falle einer möglichen Auseinandersetzung dabei hatten, so wie du es beschreibst, scheint das aber eher unwahrscheinlich; Blitz- oder Betäubungsgranaten wären eine passende Alternative).

Sie könnten einen Hacker haben, der das Sicherheitssystem der Bank (Schlösser, Kameras, Laserschranken, Laserpositionsüberwachung etc.) unter seine Kontrolle gebracht hat.

Ein Magier könnte mit dem üblichen Arsenal an Wahrnehmungszaubern aufwarten (astrale Überwachung ist innerhalb einer vermutlich astral gesicherten Bank eher suboptimal).

Dann haben sie auf jeden Fall die Geiseln, und wie skrupellos sie im Falle einer Konfrontation sind, bleibt letztendlich dir überlassen, aber verzweifelt heißt womöglich, sie bringen zur Abschreckung auch eine um. Bleibt zu kalkulieren, wann das SEK reingeschickt wird, um sauber zu machen.

 

Hauptsächlich kommt es darauf an, wie die Runner gerade ausgerüstet sind und welche technischen Möglichkeiten sie haben. Beim Rauskommen würde ich mich fragen: "Wie bin ich hier rein gekommen?" Angesichts der Tatsache, dass bereits Geiseln im Spiel sind, ist diese Frage jedoch höchstwahrscheinlich unerheblich. Man könnte z. B. Chaos veranstalten (Gasversorgung hacken und Gasalarm auslösen, alle möglichen Arten von Granaten oder auch die Geiseln schmeißen, Feuer entfachen, was sich bei hitzeresistenten, schwer entflammbaren Verbundmaterialien als eher schwieriger herausstellen dürfte, Smartguns und Polizeiwagen hacken und ineinander krachen lassen, das gegnerische taktische Netzwerk mit Malware überfluten, Chaoszauber vom Magier, plötzlich angreifende Geister usw.) und so einem Backup (am besten ein Rigger, der die Polizei mit Sperrfeuer aus mehreren Drohnen eindeckt) die Chance schaffen, sie mittels eines Fahrzeugs (oder besser noch einem Hubschrauber) rauszuholen. Diese Taktik erfordert allerdings ein technisch versiertes und vielseitiges Team, und es könnte ein wenig konstruiert wirken. Und riskant ist es auch, mindestens einer der Runner geht vermutlich drauf.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...