Jump to content

Legwork, bei mir immer ein Atmosphärekiller


Rycad
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Mir ist aufgefallen, das wenn es um die Legwork, Überwachungsarbeit und vor allem das schmieden von Plänen geht immer ein atmovere Loch entsteht und sobalt die Spieler selber ein Plan entwickenl sollen (Wie komme ich in das Haus, wo bekomme ich informationen...) sich die Spieler lieber über andere dinge unterhalten und liber erst mal Rauchen gehen und alle hoffen der gute Plan kommt von wem anders. Nun kann ich sie ja nicht so sehr bei der hand nehmen und ihn alles Verratten ohne das sie auf die idee kommen wenigstes ihre Connektion anzusprechen und völlig abgedrette Wissens würfe sind auf dauer auch nicht förderlich. Ich habe auch schon versuch sie über etwas Aktion zurück ins spiel zu bringen, aber jeden abend von 5 Gangs und 10 streifenpolizisten aufgemüscht zu werden ist auch nicht so optimal, besonders nicht weil sie anschliesend immer noch kein Plan haben.

 

Wie kann man es gestallten das die Spieler mehr spass an Legwork und Pläne schmieden haben?

 

Welche Nebenplots kann man einbringen damit die Runner in einer Kreativen Pause Beschäftigt sind (wenn sie schon 5 mal Rauchen waren und Ess Pausen hatten)?

 

Wie kann man den umgang mit Connections besser regeln als Verfügbarkeits würfe und Geldbezahlungen?

 

Allgemein wie mache ich den Teil mit dem Plännen spannend, interressant und so das die spieler sich vor Kreativen Ideen nicht mehr Retten können?

 

Schönen Sonntag noch und danke für die Tollen Antworten

 

 

 

Rycad

 

Edit: Titel korrigiert

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Klassisches Problem!

 

Als aller Erstes rede nicht mit uns sondern trage dein Problem zu deinen Spielern und diskutiere mit ihnen und frag sie was du oder sie ändern können, damit es dir/euch wieder mehr Spaß macht.

 

Mein Ansatz wäre hier erst einmal allen Connections Namen, Gesichter und Persönlichkeiten zu geben. Das heißt statt "Ich ruf meinen Schieber an!" muss der Spieler sich jetzt einen Namen merken, dann sollte der Kontakt auch andere Interessen außer Geld haben oder wenigstens eine Story was er mit dem Geld macht. Etwas das seiner Persönlichkeit und Story passt.

Gut ist es auch wenn du dich von ihren Connections löst und deine eigenen SL-Kontakte im Spiel unter bringst, die eben von dir gestaltet wurden und nicht nur Eintagsfliegen sind. Z.B. ein Mr. Johnson oder Talentscout, der von den Connections der SCs vorgestellt wurde und eben das Zepter in Zukunft schwingen wird.

Dann solltest du kleine Geschichten einbauen, z.B. durchzechte Nacht und One-Night-Stand, der sich dann zufällig als Sekretär/in des Ziels vom nächsten Run rausstellt.

Neue Kontakte, wie aufsteigende Konzernjugend oder Drogendealer oder High-Class Callgirl...

 

Lass deine Spieler mal einen Run planen. Gib ihnen die Fakten dieses Runs am Ende des Letzten Runs mit auf den Weg nach Hause und sag ihnen bis zum nächsten Spielabend brauchen sie einen Plan. (Kannst du auch per E-Mail machen) Der Sinn dahinter ist das deine Spieler genügend Zeit haben sich etwas auszudenken ohne das ihnen die Pistole auf die Brust gesetzt wird. Gut ist es auch wenn du vor dem Spielabenden noch mal eine Erinnerung schickst oder abcheckst wie weit sie mit dem Plan sind. Sie sollten dir den Plan dann auch vorher noch schicken das du als SL Zeit hast die Opposition zu arrangieren.

 

Nicht nur jede Connection sollte eine Story mitbringen, auch jeder NSC sollte brauchbar ausgearbeitet werden. Zielpersonen sollten nicht nur Zahlen sein oder aalglatt und Gesichtslos, nein sie brauchen Charakter, Persönlichkeit und Fehler... Die die Spieler dann auch verurteilen oder benutzen können. Erpressung und andere Methoden sind auch gelegentliche Zahlungsmittel.

 

Halte dich nicht nur an das was dir offizielle Abenteuer vormachen, sondern bau deine Geschichten um deine Spielercharaktere, gib ihnen die Möglichkeit Beziehungen aller Art mit den NSCs in ihrer Umgebung aufzubauen. Jeder hat eine Story zu erzählen und einige brauchen Hilfe oder können helfen, lass aber hier genügend Freiraum, so dass deine Spieler selbst drauf kommen müssen wen sie kontaktieren und wem sie trauen. Lass sie ruhig auch mal ins Messer laufen, das formt den Charakter und erzieht die Spieler sich besser vorzubereiten oder gibt ihnen wenigstens das Gefühl der Straße...

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Tipps.

 

Ich habe auch schon pläne die NSC mehr zu beleben.

 

Aber es fällt mir sehr schwer die Spieler zu sinnvollen plänen zu mutivieren. wobei meine Gruppe SR4 auch erst seit kurzem spielt und sich erstmal an das machbare und nicht machbare bei ihren plänen gewöhnen muss, immerhin ist es mit der Überwachung doch etwas extremer geworden 8was aber beide Seiten nutzen können).

 

Vielen Dank erstmal

Rycad

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...

So habe jetzt nach ein paar mal spielen diverse zettel verfasst wie was fungtioniert oder die die Welt erklären und zu eineigen Themen den Spielen einfach mal was gesagt aber manchmal glaube ich die hören nicht zu und lesen möchte auch keiner und NSC die das Abenteuer oder den Plot für sie lössen ist auch doof.

 

es wird zwar langsamm besser aber die spieler sind immernoch sehr heute orientiert, besonders was Polizei und co angeht. auch hat der eine oder ander die düsterheit noch nicht begriffen und denkt ihm könne nichts passieren (in Fantasy spielen ist man doch auch der Held und man kommt mit alle durch). dabei sind meine Anforderungen nich besonders hoch.

 

Bei meinem nächsten Run möchte ich das teilweise ändern in dem ich den spielern beim Treffen mit J. denn Grrteil der legwork mit aushändige. Gibt es noch mehr Tricks und Tipps zum Thema Legwork?

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Keine echte Lösung, aber zumindest eine Reihe kleiner schmutziger Tricks zum Aufbrechen der Wir-sitzen-um-den-Tisch-und-schubsen-ergebnislos-Gedanken-hin-und-her findest du ggf. hier:

 

http://shadowrunberlin.wordpress.com/category/spielinfos/36-dinge/

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...