Jump to content

Anführer Wechseln und Bonuspunkte


Recommended Posts

Hallo,

 

ich spiele das Spiel erst seit kurzem und habe zwei Fragen

bezüglich der Regeln des Einstiegsspiels.

 

1. Wenn ich einen Führer des Zeitalters A habe, z.B. Hammurabi und

mich dann im Zeitalter I befinde und den Anführer wechsele, muss

ich augenblicklich alle Veränderungen anpassen.

Hammurabi bringt mir +1 eine Zivilaktion und -1 Militäraktion.

Dies würde bei einem Wechsel nun sofort wegfallen und ich hätte noch

im selben Zug eine Zivilaktion weniger.

 

Frage: Darf ich den neuen Anführer spielen, wenn ich dafür die letzte

Zivilaktion in meinem Zug aufbrauchen würde?

 

Somit wäre ich bei -1 Zivilaktionen in diesem Zug, da mir eine Zivilaktion abgezogen wird.

Würde ich den Anführer vorher Wechseln, wäre ich bei 0 Zivilaktionen.

In solch einen Fall wäre es geschickt den Anführer mit seiner letzten Zivilaktion

zu wechseln.

 

 

2. Am Ende des Einstiegsspiels gibt es für jede Zivilisation bekanntlich Bonuspunkte.

Unter anderem "1 Kulturpunkt für jede pro Runde produzierte Nahrung oder Rohstoffe"

 

Frage: Muss ich mir aussuchen, ob ich die Nahrung oder die Rohstoffe die pro Runde produziert

werden oder darf ich beide werten?

Muss ich noch den regulären Nahrungsverbrauch der bei der Versorgung eintritt abziehen?

 

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

 

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Zu 2: Du kannst beides werten. Und du musst nichts abziehen.

 

(1 kann ich momentan nicht beantworten, da ich das Spiel nicht hier habe.)

 

 

Vielen Dank für die Beantwortung der zweiten Frage!!!

 

Ich hoffe du kannst mir noch zu einem späteren Zeitpunkt die

erste Frage beantworten.

 

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Zu 1: Ja, darfst du. Du hast danach zwar 1 Zivilaktion weniger zur Verfügung, aber da du diese in diesem Zug schon ausgegeben hast, wird das Spiel nicht etwa "zurückgedreht", sondern läuft normal weiter.

 

Vielen, vielen Dank für die Information!!!

 

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich gilt: Wenn man rote und/oder weiße Steine verliert, darf man bereits in diesem Zug genutzte Steine weglegen. Daher ist es z.B. bei Hammurabi sinnvoll, erst eine Militäraktion zu machen und danach Hammurabi auszuspielen, um dann die bereits genutzte Militäraktion abzugeben.
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich gilt: Wenn man rote und/oder weiße Steine verliert, darf man bereits in diesem Zug genutzte Steine weglegen. Daher ist es z.B. bei Hammurabi sinnvoll, erst eine Militäraktion zu machen und danach Hammurabi auszuspielen, um dann die bereits genutzte Militäraktion abzugeben.

Sehr schön! Kannst du mir bitte auch noch sagen, auf welcher Seite der Regeln das so deutlich erklärt wird? Die Passage hatte ich nämlich nicht gefunden.

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich gilt: Wenn man rote und/oder weiße Steine verliert, darf man bereits in diesem Zug genutzte Steine weglegen. Daher ist es z.B. bei Hammurabi sinnvoll, erst eine Militäraktion zu machen und danach Hammurabi auszuspielen, um dann die bereits genutzte Militäraktion abzugeben.

Sehr schön! Kannst du mir bitte auch noch sagen, auf welcher Seite der Regeln das so deutlich erklärt wird? Die Passage hatte ich nämlich nicht gefunden.

Vorhin war ich zu faul zum Suchen, sonst hätte ich es gleich angegeben:

Deutsche Anleitung, Seite 30, linke Spalte unter der Überschrift "Spezielle Effekte von Wundern und Anführern", Zitat: "Verlieren Sie einen Aktionsspielstein, können Sie einen in die

Schachtel legen, den sie bereits verwendet haben."

 

HTH

Alex

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...