Jump to content

Gewisse Karteneffekte und Regeln unklar


Kastenbrot
 Share

Recommended Posts

Hallo liebe Munchkins!

Meine Freunde und ich spielen in letzter Zeit oft zusammen und wir haben ein paar Fragen. Unser Basispaket und Erweiterungen haben übrigens bereits ein paar Jährchen auf dem Buckel.

 

1. Darf ein Dieb jemanden beklauen, der sich in einem Kampf befindet?

 

2. Nehmen wir an, ich würde gegen ein Monster kämpfen, welches selbst einen Bonus gegen Spielerinnen bekommt. Ich bin Spieler und habe einen weiblichen Mietling. Bekommt das Monster damit einen Bonus? Wie verhält es sich da mit den Rassen und Klassen von Mietlingen?

 

3. Darf ich "Steige-eine-Stufe-auf"-Karten benutzen, obwohl ich bereits Stufe 9 bin? Es ist klar, dass man die letzte Stufe nur durch einen Kampf erreichen darf, aber darf man die Karte so durch Benutzen los werden?

 

4. Wie lautet die aktuelle Beschreibung des Super-Munchkins? Bei uns heißt es nur, dass man 2 Klassenkarten haben darf und alle Vor- und Nachteile von denen hat.

 

5. Darf man die epische Fähigkeit des Priesters so oft einsetzen wie man will - also bis man keine Karten bzw. nur enie Karte auf der Hand hat?

 

6. Wenn man zwei Klassen und den Super Munchkin hat und vom Fluch "Verliere deine Klasse", bei dem man eine Klasse verliert, getroffen wird - verliert man dann auch die Super Munchkin-Karte?

 

7. Darf man den Ring aus dem Fluch "Der eine Ring" auch an einen Drachen, Bullrog oder Untoten verkaufen wenn man das Monster verdeckt zieht?

 

8. Beim Fluch "kurzzeitiger Gedächtnisverlust", bei dem man "für alle Belange ein klassenloser Mensch" ist, heißt das, dass man auch für Monster ein klassenloser Mensch ist?

 

9. Darf man einen bereits andauernden Fluch mit einem Wunschring abbrechen?

 

10. Kann man Monsterverstärker-verstärker nur auf den zuletzt gespielten Monsterverstärker spielen oder auch auf welche von davor?

 

11. Wenn eine Karte wie das Huhngeheuer +5 gegen Priester und +3 gegen Zauberer hat, bekommt es dann beide Boni wenn man beides ist?

 

12. Bleibt einem die Munchkind-Karte wenn man stirbt?

 

13. Manche Monster wie der Bardemeister greifen einen nicht an und machen stattdessen etwas (so wie er 2 Schätze geben). Darf man ihn trotzdem angreifen?

 

 

Wir haben noch mehr Fragen, aber für's erste sollte das mal reichen...

Vielen Dank für Eure Antworten!

Link to comment
Share on other sites

1) Nein

2) Wenn ihr mit Munchkin 4/5 spielt, dann ja: Mietlinge haben das Geschlecht ihrer Illustration (Roboter und Ralph, der Wunderhund, haben kein Geschlecht). Das Geschlecht zählt im Kampf. Genau so wie ihre Rasse und Klasse, wenn diese auf der Karte erwähnt werden (ein Zwergen-Mietling gilt z.B. als Zwerg). Wenn dich Schlimme Dinge treffen, zählt aber nur dein Geschlecht/Rasse/Klasse und nicht das vom Mietling.

3) Nein, du darfst Steige-eine-Stufe-auf-Karten nur für dich benutzen, wenn du auch eine Stufe aufsteigen kannst.

4) Sie ist quasi gleich wie Halbblut – du kannst also entweder eine Klasse haben und hast nur die Vorteile, aber keine Nachteile, oder zwei Klassen, dann hast du die Vor- und Nachteile. (Falls du die neuen Karten haben willst, in „Munchkin: Steige eine Stufe auf“ sind die geänderten Karten für alle Munchkin-Sets drin – wenn ihr nach neuen Regeln spielen möchtet, lohnt sich diese Box auf jeden Fall.)

5) Ja, da kein Limit da steht, kannst du es so oft einsetzen, wie du zwei Karten ablegen kannst.

6) Wenn du sofort wieder eine Klasse ausspielst, darfst du die Super-Munchkin-Karte behalten, sonst nicht. (Nach alten Regeln musst du die Super-Munchkin-Karte ablegen, wenn du nur noch eine Klasse hast, nach neuen (wo du sie ja auch mit einer Klassenkarte benutzen kannst) erst, wenn du keine mehr hast.)

7) Nein, solange du eine Karte nur auf der Hand hast, ist’s nichts weiter als eine Karte – das jeweilige Monster ist es erst, wenn du die Karte ausspielst.

8) Genau

9) Ja (bei der Geschlechtsumwandlung ist die „andauernde Wirkung“ übrigens die -5 im nächsten Kampf, die Geschlechtsumwandlung ist ein sofortiger Effekt und kann damit nicht mit einem Wunschring „beendet“ werden).

10) Du kannst dir einen Monsterverstärker aussuchen.

11) Richtig

12) Karten, die an Rassen oder Klassen angelegt werden müssen, bleiben, wenn man stirbt – also ja, die Munchkind-Karte darfst du behalten.

13) Nur wenn auf der Karte steht, dass du die Wahl hast (z.B. Bekiffter Golem). Wenn das Monster es ohne Wahl von dir tut (z.B. Amazone), dann kannst du nicht kämpfen.

 

So, nun her mit weiteren Fragen ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Super, vielen Dank!

 

9) Ja (bei der Geschlechtsumwandlung ist die „andauernde Wirkung“ übrigens die -5 im nächsten Kampf, die Geschlechtsumwandlung ist ein sofortiger Effekt und kann damit nicht mit einem Wunschring „beendet“ werden).

Moment, heißt das, dass man einen Wunschring nur auf andauernde Flüche spielen kann? Kann man ihn also nicht auf z.B. "Verliere einen kleinen Gegenstand" anwenden? Bei dem Gegenstand "Der andere Ring" wird der Effekt des Wunschrings ja mit "du machst einen Fluch ungültig" beschrieben.

 

Hier gehts weiter mit den nächsten Fragen..

 

14) Darf man sich beim Wünschelstab den zu durchsuchenden Ablagestapel aussuchen? Darf man beide Stapel durchsuchen und sich dann eine Karte aussuchen oder darf man nur einen einzigen Stapel durchsuchen?

15) Der Überfalltrank ist uns ziemlich unklar. Heißt "Im Kampf spielen", dass es auch in dem Kampf eines anderen Munchkins gespielt werden kann? Und was bedeutet "Der ursprüngliche Spieler macht dann in seiner Runde weiter und darf den Raum ausplündern"? Darf er dann eine verdeckte Türenkarte ziehen bzw. ein weiteres Monster spielen..?

16) Darf man an ein Ross angelegte Gegenstände wie "Zaumzeug des Feierspeiens" als Dieb stehlen?

17) Wenn ich 2 Gegenstände mittels "mit beiden Händen schummeln" benutze und den einen der beiden Gegenstand durch z.B. einen Fluch verliere, darf ich dann einen weiteren Gegenstand zum Schummeln spielen?

18) Darf man Gegenstände verkaufen, auch wenn man damit nicht auf 1000 Goldstücke kommt?

19) Zählt der "wirklich beeindruckende Titel" als Gegenstand?

20) Die Karte "Verstümmle die Leichen" darf man ja nur nach einem Kampf spielen, aber muss im Kampf jemand (z.B. das Monster) besiegt worden sein? Man könnte ja sein dass z.B. "Tot - Monster kämpft nicht" gespielt wurde.

21) Da sich er Effekt des Super Munchkins geändert hat, was ist mit dem Ultra Munchkin? Da steht bei uns dass man 3 Klassenkarten haben darf und alle Vor- und Nachteile dieser Klassen hat. Ich schätze mal, die verhält sich mit den aktuellen Regeln ähnlich wie das Drittel Blut, oder?

22) Beim Fluch "Hungriger Rucksack" muss man am Ende jedes eigenen Zuges bevor man die Milde Gabe macht oder Karten ablegt würfeln. Was aber, wenn ich weder die Midle Gabe mache noch Karten ablege, da ich weniger als 5 Handkarten habe? Muss ich dann trotzdem würfeln?

23) Werden andauernde Flüche auf den Ablagestapel gelegt oder bleiben sie zur Erinnerung beim jeweiligen Munchkin?

 

Habe mir jetzt alle Karten angesehen die wir haben, mehr Fragen fallen mir jetzt auch nicht mehr ein. Vielen Dank für eure Mühen! :)

Link to comment
Share on other sites

9) Nein, richtig, du kannst einen Wunschring auch sofort auf einen Fluch spielen, wenn du ihn gerade offen ziehst oder er gerade auf dich gespielt wird. Damit ist der ganze Fluch ungültig und wird einfach abgelegt. Wenn ein Fluch aber andauert, kannst du ihn auch später noch mit einem Wunschring beenden.

 

14) Ich habe die Karte gerade nicht zur Hand und weiss daher nicht, was dort genau steht, aber allgemein ist mit Ablagestapel immer beide Ablagestapel gemeint, wenn man die Ablagestapel durchsuchen darf, darf man sich also beide anschauen.

15) Nur einmal einsetzbare Gegenstände darfst du immer auch im Zug eines anderen Mitspielers spielen. Und ja, genau das darf er.

16) Wenn Rossverstärker an ein Ross angelegt sind, sind sie mit ihm verbunden und können nicht getrennt werden, z.B. gestohlen oder mit einem Fluch „Verliere einen kleinen Gegenstand“ abgelegt werden.

17) Nein – diese Karte funktioniert nur mit höchstens zwei Gegenständen, auch wenn du einen Gegenstand wieder verlierst.

18) Nein. Ebenfalls nicht, wenn du Stufe 9 bist (bzw. 18/19 in epischen Spielen), da du keine Stufe mehr durch Verkaufen aufsteigen kannst.

19) Gegenstände sind alles mit einem Goldwert darauf (oder „Kein Wert“). Heisst also: Mit den alten Karten war der Titel ein Gegenstand, mit den 2011-Regeländerungen wurde ihm aber der Goldwert geklaut und damit ist er kein Gegenstand mehr (du findest die Regeländerungen übrigens auf englisch unter http://www.worldofmunchkin.com/faq/changelog.html).

20) Nein – du kannst auch die Leichen verstümmeln, wenn es keine gab (da die Karte nur von „nach einem Kampf“ redet).

21) Richtig – eine Karte = nur Vorteile, mehr Karten = Vor- und Nachteile.

22) Du kommst auch in die Milde-Gabe-Phase, wenn du weniger als fünf Handkarten hast. Der hungrige Rucksack trifft dich also auch dann.

23) Solange der Fluch andauert (z.B. die -5 bei der Geschlechtsumwandlung), bleibt er als Erinnerung bei dir liegen (auch nachdem du stirbst). Erst wenn er nicht mehr gilt (z.B. die -5 um sind), legst du ihn ab.

 

Wenn du wieder Fragen findest, her damit ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zwei Kleinigkeiten,

 

zu 9: Auch das verwandelte Geschlecht ist eine andauernde Wirkung des Fluchs und kann auch später noch mit dem Wunschring wieder in des ursprüngliche Geschlecht geändert werden.

 

zu 15: Nach einem Überfalltrank kann derjenige, dessen Zug es ursprünglich war nur noch den Raum plündern, aber nicht mehr auf Ärger aus sein, also kein Monster von der Hand spielen.

 

Ansonsten gute Antworten :-)

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

zu 9: Auch das verwandelte Geschlecht ist eine andauernde Wirkung des Fluchs und kann auch später noch mit dem Wunschring wieder in des ursprüngliche Geschlecht geändert werden.

 

Nein, gemäss SJGames-Forum ist die Geschlechtsumwandlung ein sofortiger Effekt (wie „Lege einen Gegenstand ab“) und kann daher nicht mit einem Wunschring rückgängig gemacht werden (sowie der abgelegte Gegenstand auch nicht später durch einen Wunschring zurückgeholt werden könnte).

 

Es sei denn natürlich, es hat sich geändert und ich bin nicht mehr auf dem neusten Stand?

 

Und danke für das Kompliment :)

 

PS: Quelle: http://forums.sjgames.com/showpost.php?p=1359887&postcount=13

Link to comment
Share on other sites

Wäre schön wenn ihr das mit der Geschlechtsumwandlung dann noch klären könntet. :D

 

Gestern hatten wir eine weitere unklare Situation.

Also, ich hatte einmal die "Knieschützer der Verlockung" ausgerüstet (kein Bonus angegeben, kann Munchkins zum Helfen zwingen) und habe einen Trank bei mir getragen (also seitlich gedreht), der im Kampf +2 für eine beliebige Seite gibt.

Dann wurde ich vom "wirklich beschissenen Fluch" getroffen, wodurch ich den Gegenstand verliere, der mir den größten Bonus verleiht.

- Betrifft dieser Fluch auch Tränke?

- Angenommen ich hätte nur die Knieschützer der Verlockung an und werde von dem Fluch getroffen, trifft er dann die Knieschützer? Die verleihen ja schließlich keinen Bonus, aber gilt hier sowas wie 'kein Bonus ist auch ein Bonus'?

Link to comment
Share on other sites

Der Fluch würde auch den Trank betreffen, aber meines Erachtens nach (und da werden mir deine Mitspieler sicher zustimmen) istder Bonus den man durch die Knieschoner bekommt wesentlich höher. Immerhin ist der Bonus der Knieschoner die Stufe plus die gesamte Ausrüstung eines anderen Mitspielers.
Link to comment
Share on other sites

Ok, das mit der Geschlechtsumwandlung ist mir neu (macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn), das hat MM in der Vergangenheit auch schonmal anders gesagt, aber man lernt nie aus :-).

 

Was den wirklich beschissenen Fluch angeht, sind Knieschützer und Tränke kein Ziel für den Fluch, weil die Knieschützer überhaupt keinen Bonus geben (den gibt nur der Helfer) und Tränke auch keinen Bonus geben, es sei denn, dass man sie einsetzt und dann können sie auch kein Ziel mehr sein, da sie gespielt sind. Für solche Belange zählen nur Gegenstände, die einen permanenten Bonus haben. Wenn man davon allerdings keinen hat, kann man nochmal diskutieren, dann wäre ja Null der höchste Bonus und damit kämen dann alle Gegenstände in Frage.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du gegen mehrere Monster kämpfst, dann werden deren Stufen zusammen addiert. Wenn du danach noch mind. 10 Stärke mehr hast, bekommst du die zusätzliche Stufe. So würde ich es zumindestens verstehen. ODer bekommt man dann für jedes Monster eine extra Stufe? Da bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen

Ich bin auch relativ neuer Munchkin Spieler und wollte keinen neuen Thread aufmachen drum stell ich meine Fragen einfach mal hier

 

1.Mietlinge: was für Gegenstände kann ein Mietling tragen jeder nur einen Großen oder auch andere kleine Gegenstände? Bei dem Großen kann das auch einer sein mit Beschränkungen wie nur von Kriegern nutzbar?

Bei Munchkin 4 kann da z.B. ein Zwerg Mietling auch Zwergengegenstände tragen

 

2. Wenn ein Spieler seine klasse verliert und klassengegenstände hat muss er Sie dann ablegen oder kann man die auch in den Rucksack legen

 

3. Dungeons: wenn jetzt zuerst der dungeon "dungeon des zwingend notwendigen Metzelns" ausliegt also man kann nur stufen durchs Monstertöten bekommen und dann "rolands discount dungeon" dazukommt kann man ab da auch wieder durch verkaufen Stufen aufstiegen?

 

4. Wenn man den "dungeon der reichhaltigen Rassen" offen hat ist man dann auch noch/wieder ein Mensch weil man ja so viele Rassen haben kann wie man will oder sind dann auch nur dir Rassenkarten gültig?

 

5. Beim Fluch Spielleiterwilkür bekommen der/die mit der niedrigsten Stufe und ohne Gegenstände eine Stufe der den der Fluch trifft passiert nichts,bekommt auch nichts. Wenn jetzt der Fluch den Spieler mit der niedrigsten Stufe trifft bekommt dann derjenige mit der nächst niedrigen Stufe eine? Oder bekommt dann keiner eine?

 

Danke schonmal für eure antworten.

Link to comment
Share on other sites

1. Kommt auf den Mietling an. Wenn dort steht "trägt einen großen Gegenstand", dann nur einen großen. Wenn dort steht "Gegenstand, der von Krieger nutzbar ist", dann alles außer einem Gegenstand, der nicht von Kriegern nutzbar ist.

 

2. Er darf sie sogar nicht ablegen, sie werden quergedreht (aka "im Rucksack")

 

3. Wenn ich den Dungeon richtig im Kopf habe, kann man in dem zweiten Dungeon Stufen billiger kaufen. Das hilft aber nicht, wenn man keine Stufen kaufen darf, also nein.

 

4. Mensch ist man nur dann, wenn man keine Rasse hat.

 

5. Ich würde sagen, der den der Fluch tifft bekommt auf keinen Fall eine Stufe, wenn er die niedrigste Stufe hat bekommt er auch keine, aber auch kein höherstufiger.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...