Jump to content

Fragen bezüglich einiger Karten


Uriel
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bevor ich direkt zu den vermutlich "dummen" Fragen komme, wollte ich nur erstmal "Hallo" an alle sagen und mich schon mal vorab bedanken für die vielen Information aus diesem Forum.

 

Wir, also meine bessere Hälfte unsere Kleine und ich, sind noch nicht lange Munchkin Spieler (oh Gott, gibt man das in einem Munchkin Forum wirklich zu *grins*), aber als ich mehr oder weniger aus Neugier vor ca. 3 Monaten eine Munchkin Box mit nach Hause gebracht habe, war es vorbei mit uns. :) Eine um die nächste Erweiterung kam ins Haus (wobei das auch gar nicht so einfach war wegen der neuen Karten und einiges schief lief..) und dann natürlich auch Munchkin Quest zb. Jetzt beginnt das warten auf die neuen Sets, den Koffer^^ und die Promoartikel. Wir sind schon jenseits der 30 (unsere Kleine natürlich nicht) und sind im Moment echte Vielspieler, wobei es natürlich drauf ankommt, ob jemand Lust hat Regeln zu lesen und Geld für Spiele auszugeben *grins*. Also, ich sage mal auf ein gutes Gelingen untereinander, man verzeihe mir bitte dummen Fragen und ich hoffe ich habe bei der vorherigen Suche auch keine Frage übersehen und stelle sie somit nicht doppelt, bin da eigentlich sehr bemüht.

 

1. Kann man die Karten Supermunchkin und Halbblut schon bevor man überhaupt eine Rasse oder Klasse hat auf den Tisch ablegen?

 

2. Kann ich, wenn ich eine zweite Rassen- oder Klassenkarte habe (die gleiche, also Krieger für Krieger oder Zwerg für Zwerg), die bereits ausliegende einfach durch die neue ersetzen und meine Kartenhand so reduzieren und die "alte" Karte ablegen?

 

3. Das Monster "Weihnachtsmann" aus der Abartigen Axt sagt: "Bis du ohne Hilfe ein Monster getötet hast, gibt es keine Möglichkeit für dich, Schätze zu erhalten - noch nicht einmal von deinen Mitspielern darfst du Schätze bekommen." Heißt das soviel wie, ich bekomme auch keine milden Gaben, darf mir über die Karte "Hilf mir zb." auch keine Gegenstände von diesen nehmen usw.? Wie sonst bekommt man Schätze von Mitspielern?

 

So, das waren erstmal alle Fragen von gestern, muss im Munchkin Quest Forum noch was fragen und ich vermute mal es werden noch weitere Fragen auftauchen, vielen Dank erstmal und noch einen schönen Sonntag.

 

Uriel

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

bevor ich direkt zu den vermutlich "dummen" Fragen komme, wollte ich nur erstmal "Hallo" an alle sagen und mich schon mal vorab bedanken für die vielen Information aus diesem Forum.

 

Wir, also meine bessere Hälfte unsere Kleine und ich, sind noch nicht lange Munchkin Spieler (oh Gott, gibt man das in einem Munchkin Forum wirklich zu *grins*), aber als ich mehr oder weniger aus Neugier vor ca. 3 Monaten eine Munchkin Box mit nach Hause gebracht habe, war es vorbei mit uns. :) Eine um die nächste Erweiterung kam ins Haus (wobei das auch gar nicht so einfach war wegen der neuen Karten und einiges schief lief..) und dann natürlich auch Munchkin Quest zb. Jetzt beginnt das warten auf die neuen Sets, den Koffer^^ und die Promoartikel. Wir sind schon jenseits der 30 (unsere Kleine natürlich nicht) und sind im Moment echte Vielspieler, wobei es natürlich drauf ankommt, ob jemand Lust hat Regeln zu lesen und Geld für Spiele auszugeben *grins*. Also, ich sage mal auf ein gutes Gelingen untereinander, man verzeihe mir bitte dummen Fragen und ich hoffe ich habe bei der vorherigen Suche auch keine Frage übersehen und stelle sie somit nicht doppelt, bin da eigentlich sehr bemüht.

Hallo und willkommen im Forum :-)

 

1. Kann man die Karten Supermunchkin und Halbblut schon bevor man überhaupt eine Rasse oder Klasse hat auf den Tisch ablegen?

Nein, beide Karten können nur mit einer Rasse bzw. Klasse gespielt werden.

 

 

2. Kann ich, wenn ich eine zweite Rassen- oder Klassenkarte habe (die gleiche, also Krieger für Krieger oder Zwerg für Zwerg), die bereits ausliegende einfach durch die neue ersetzen und meine Kartenhand so reduzieren und die "alte" Karte ablegen?

Ja, kannst du, siehe dazu auch Wann darf ich welche Karte spielen?

 

 

3. Das Monster "Weihnachtsmann" aus der Abartigen Axt sagt: "Bis du ohne Hilfe ein Monster getötet hast, gibt es keine Möglichkeit für dich, Schätze zu erhalten - noch nicht einmal von deinen Mitspielern darfst du Schätze bekommen." Heißt das soviel wie, ich bekomme auch keine milden Gaben, darf mir über die Karte "Hilf mir zb." auch keine Gegenstände von diesen nehmen usw.? Wie sonst bekommt man Schätze von Mitspielern?

Ja, keine Schätze, von Mitspielern könnte man sie z.B. auch durch Handeln erhalten, oder als Belohnung für einen Helfer im Kampf.

 

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Alles klar, vielen lieben Dank für die schnelle Antwort.

 

Dann ist der Weihnachtsmann ja ein ziemlich heftiges Monster, wenn man ihn nicht besiegen kann. Ich seh das richtig, dass wenn ich dann derjenige mit der kleinsten Stufe bin, die normalen milden Gaben (wenn es sich um Schätze handelt) auf dem Ablagestapel landen?

 

Liebe Grüße

 

Uriel

Link to comment
Share on other sites

Ich seh das richtig, dass wenn ich dann derjenige mit der kleinsten Stufe bin, die normalen milden Gaben (wenn es sich um Schätze handelt) auf dem Ablagestapel landen?

 

Ich nehme an, du meinst, wenn du die normalerweise bekommen würdest? Ich würde das dann so entscheiden, dass der Spieler mit der nächsthöheren Stufe die dann bekommt und erst wenn der Spieler derjenige ist, der die Milde Gabe macht, kommen sie auf den Ablagestapel (das ist aber meine inoffizielle Meinung).

Link to comment
Share on other sites

Ist mit „Schätzen“ nicht nur der Lohn von Monstern gedacht? Sonst würde es doch „Schatzkarten“ oder „Karten“ heissen.

 

Im ersten Moment kann man das genau so verstehen, wie du argumentierst: Im Kartentext ist schließlich von Schätzen die rede und Gegenstände sind begrifflich betrachtet ja keine Schätze mehr.

Tatsache ist aber, das die Schlimmen Dinge genau so (eigentlich sogar noch heftiger) ausgelegt werden, wie John Doe beschrieben hat.

Der/Die betroffene Spieler/in bekommt so lange keine Schatzkarten (egal auf welchem Weg!), bis er/sie einen Kampf allein schafft.

Das offizielle Statement dazu ist HIER zu finden.

 

Was das Thema Milde Gabe betrifft, kann man aber streiten, ob der/die Spieler/in diese nicht doch bekommt, solange die Milde Gabe eben nur aus Türkarten besteht (was sie in den meisten Fällen wahrscheinlich sowieso tut ;) ) - dies wäre durch die Schlimmen Dinge ja nicht ausgeschlossen.

Link to comment
Share on other sites

Hm, wie man merkt, doch keine so doofe Frage, welche ich gestellt habe.

 

Muss sagen, es macht schon Sinn, wie John Doe bzw. Munchkai es geschrieben haben (bzw. in dem Link angegeben ist). Ich denke wir werden auch demnächst so verfahren, obwohl es in dem Beispiel von mir neulich mein "Aus" bedeutet hat, weil ich auf gar keinen grünen Fuß mehr gekommen bin durch die Karte.

 

Bezüglich der milden Gaben, die der betreffende Spieler mit Santa dann eigentlich bekommen würde werden wir jetzt in Zukunft auch so spielen, dass selbst die nicht angenommen werden kann. Obs dann der nächst höhere Spieler bekommt oder es auf der Ablage landet werden wir nochmal gemeinsam erörtern.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...