Jump to content

Fragen Fragen Fragen


Guest hiro
 Share

Recommended Posts

moin,

 

erstmal n frohes neues!

 

beim silvestermunchkin sind ein paar neue Fragen aufgetaucht:

 

1.) Wenn jemand einen Dieb mietling hat, und jemand verstohlenheit ( oder wie der gerade hieß ) auf ein monster spielt, macht +5 auf monsterstufe und +10 gegen diebe, bekommt der spieler dann die +10 ab, obwohl er kein dieb ist, "nur" einen dieb mietling hat?

 

2.) spieler 1 zieht ein monster, er ist stufe 3 und das monster verfolgt nur spieler stufe vier und höher. würde er jetzt flüchten, passiert ihm logischerweise nichts. nun bittet er spieler 2 zu hilfe, der sofort annimt, und zusammen würden sie es schaffen. dann spielt spieler 3 einen monsterverstärker, spielerr 1 und 2 pushen sich auch mit einmal einsetzbaren gegenständen, doch dann pusht spieler 3 das monster wieder. spieler 1 und 2 können nichts mehr machen. können sie jetzt automatisch flüchten, obwohl sie schon gekämpft haben, weil das monster erst spieler stufe 4 oder höher verfolgt, oder verfolgt es sie jetzt weil sie den kampf schon begonnen haben?

 

vielen dank im vorraus

 

hiro

Link to comment
Share on other sites

hmm

 

1. würd ich sagen nein da der mietling ein helfender dieb ist und der verstärker sich auf die klasse bezieht. mal sehen was andere dazu sagen

 

2. da der bezug auf "wird nicht verfolgt unter stufe x" beim öffnen der türe ist, so wird, wenn man das monster mit einem helfer ärgert keine automatische flucht gelingen. also muss bei der flucht wie normal gewürfelt werden und wenn man verliert, die schlimmen dinge über sich ergehen lassen.

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

vielen dank schonmal, ist ja anscheinend nicht so ganz klar...

 

eine weitere frage die mir gerade einfiel:

 

Frage 3:

Wie ist das, wenn jemand 2 große gegenstände trägt, zum beispiel mit einem mietling, da ist das ja kein problem. wenn nun aber der mietling stirbt muss der spieler einen großen gegenstand ablegen, ist das eine milde gabe auf die der niedrigststufige spieler hoffen kann?

 

Frage 4:

sind Klassen und Rassen die ich wechsel milde gaben? oder kann ich die sofort ablegen?

 

vielen dank nochmals

Link to comment
Share on other sites

Zu 3 und 4) Karten die du bereits ausgespielt hast sind niemals Milde Gaben.

 

Die Milde Gabe kommt immer von deiner Hand, wenn du am Ende des Zuges mehr als 5 handkarten hast (oder 6 als Zwerg)

 

Wenn du eine Rasse oder KLasse wechselst, dann landet die alte ja auf dem Ablagestapel.

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

gut, das mit fragen 3 und 4 haben wa dann ja richtig gemacht, wegen frage 1, da war ich wohl ein wenig zu betrunken, habe das doch glatt in der anleitung überlesen...... ;)

 

aber bei frage 2 scheint es ja keine einheitliche meinung zu geben. gibt es hier einfach nur eine herschende meinung und eine mindermeinung oder ist dieser streit nicht entschieden?

 

vielen dank für die auflärung

 

hiro

Link to comment
Share on other sites

moin,

 

das man dann nicht jmd anderen holen kann zum helfen ist klar, unser problem war ja vielmehr die Frage auf welchen Zeitpunkt sich das verfolgt niemanden bezieht, auf den tür öffnen zeitpunkt, oder auf alle zeitpunkte, also auch wenn man kurzfristig das monster mal besiegt hätte, also schon im kampf mitten drin ist.

 

mal ein praktisches beispiel:

 

ein munchkin stufe 3 öffnet eine tür, dahinter ist die baronin von munchkinhausen, die niemanden der stufe 4 oder niedriger verfolgt. diese karte ist glaube ich stufe 14.

 

dieser munchkin hat die genannte stufe 3, hinzukommen noch items die ihn auf eine gesamtstufe von 10 bringen.

er lässt sich von einem anderen munchkin helfen, dieser ist ebenfalls stufe 3, und hat auch eine gesamtstufe von 10.

 

nun würden sie das monster besiegen, wäre da nicht ein böser munchkin der einen +10 monsterverstärker spielt.

 

können die beiden nun ohne würfel wieder gehen oder müssen sie würfeln?

 

vielen dank nochmals für die ganzen antworten, entweder ist das ein schwieriges thema oder ich bin grad nur zu begriffsstutzig :blink:

 

bis denne

Link to comment
Share on other sites

In den Regeln steht ganz klar, dass wenn du aufhörst Zwerg zu sein, dann musst du den überschüssigen großen Gegenstand an den Spieler mit der niedrigsten Stufe geben, der den großen Gegenstand noch nehmen kann. Gibt es keinen der einen großen Gegenstand nehmen kann, dann wird dieser abgelegt. Das lässt sich analog übertragen auf Mietlinge.
Link to comment
Share on other sites

das man dann nicht jmd anderen holen kann zum helfen ist klar, unser problem war ja vielmehr die Frage auf welchen Zeitpunkt sich das verfolgt niemanden bezieht, auf den tür öffnen zeitpunkt, oder auf alle zeitpunkte, also auch wenn man kurzfristig das monster mal besiegt hätte, also schon im kampf mitten drin ist.

Die Stufe der Munchkins ändert sich ja nicht. Sie ist immer noch unter dem Limit. Ergo entkommen sie automatisch.

Link to comment
Share on other sites

Das was hiro beschreibt ist anscheinend das klassische "Verfolgt niemanden / Greift niemanden der Stufe X an".

 

I) Wenn man eine Tür öffnet, und hinter der Tür ist ein Monster, dann beginnt sofort ein Kampf (Ausnahmen bestätigen die Regel, z.B. Amazone gegen Spielerinnen)

 

II) Wie Rilyntar richtig sagte: Nur die Basis-Stufe der einzelnen Munchkins zählt (nicht addieren). Keine Kräfte, Keine Gegenstände. Keine Handlanger.

 

III) Weglaufen findet in der Regel erst statt, wenn alle Mitspieler keine weiteren Karten spielen wollen und der Kampf als "nicht schaffbar" deklariert ist. Dann müssen Spieler versuchen wegzulaufen (man kann nicht sagen "Ich will aber sterben"). Da das Monster bestimmte Munchkins nicht verfolgt gelingt der Wurf automatisch, ohne das er ausgeführt werden muss.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...