Jump to content

Gombi

Mitglieder
  • Posts

    58
  • Joined

  • Last visited

Everything posted by Gombi

  1. Zitat: Rein RAW erhöht übrigens der Attributsschub nicht den Nahkampfschaden. In den FAQ (nicht drüber fluchen bitte) wird dies aber zugunsten von Twonki ausgelegt. -------------------- Doch tut er. Der Satz, der das Addieren auf den Schaden verbietet wurde in der kleinen Ausgabe des GRW entfernt.
  2. Die Mathe brauche ich nicht, danke. Ausrechnen kann ich das selbst und so ein niedriges Limit hat keiner meiner Gruppe. Ich brauchte aber zum Verständnis etwas extremes
  3. Mal ne kleine Verständnisfrage: Die Verteidigungsprobe wird doch ohne Limit abgelegt oder? Somit könnte es zu Situationen kommen, dass es besser ist KEINE Unterbrechungshandlung zu nutzen. Ich mache mal ein Beispiel. Crush hat folgende Werte. Wie diese zustande kommen sei für dieses Beispiel egal: REA: 5 INT: 5 Körperliches Limit: 3 Waffenloser Kampf (Pool): 2 Einfache Verteidigung: 10 Würfel ohne Limit Blocken: 12 Würfel mit Limit 3 Stimmt das so? Oder gilt das Limit beim Blocken nur auf den Nahkampf? Also: Blocken: 10 Würfel ohne Limit + 2 Würfel mit Limit 3
  4. Ich verstehe nicht, warum ihr alle Versucht sein Konzept auseinander zu nehmen. Er hat doch geschrieben, dass das mit dem SL abgeklärt ist. Die Frage war einzig und allein: Was kann man als Auslöser für den Persönlichkeitswechsel nehmen? Die Idee muss euch ja nicht gefallen. Aber geht doch einfach mal davon aus, dass es so ist wie beschrieben und teilt eure Ideen mit. Ich persönlich habe dazu leider keine Idee.
  5. Hier wurde nun viel geschrieben. Ich hatte aber bei der Frage extra erwähnt, dass ich realität außen vorlassen will, weil es möglicherweise derzeit nicht geht Gasventil und Schalldämpfer zu vereinen, ich mir aber gerne vorstellen möchte, dass es in Zukunft geht. Wie genau ist mir dabei erstmal recht egal. Einige Dinge sollte man einfach nicht hinterfragen. Ich möchte ja auch keinen Bauplan von Reflelxboostern und Toxinfiltern. Ich akzeptiere einfach, dass sie funktionieren. Jedenfalls spricht RAW nichts dagegen, Gasventil und Schalldämpfer gleichzeitig zu verwenden. @Corpheus: Zur Steyr TMP: Da er expliziert aufmontiert ist würde ich sagen der Lasermarkierer verbraucht den Slot. Ich stelle mir da sowas vor wie: fest verbaut und kann nicht abgenommen werden.
  6. Ich habe hier immer wieder gelesen, dass man Schalldämpfer und Gasventil nicht gleichzeitig verwenden kann. Nun die Frage: Steht das auch im GRW irgendwo? Bei der Beschreibung von Gasventil und Schalldämpfer findet sich dazu jedenfalls nichts. Ob es in der Realität funktioniert ist für mich erstmal nicht von belang. Ich sehe nur, dass beides Laufmontiert ist und somit eigentlich nicht zusammen verwendet werden kann. Die Ingramm Smartgun hat aber beides ab Werk und sollte somit eigentlich auch schallgedämpft den Rückstoß verringern können.
  7. @G315t mit den Erfolgen hast du natürlich recht. Frag mich bitte nicht, wie ich auf die Idee kam, dass 1 Würfel auch 1 Erfolg bedeutet. Manchmal hat man da ja so nen Anflug von Erfolgswahn. (OT: Mir egal, dass da steht mein Schurke krittet nur zu 30 %. Bei mir ist das praktisch IMMER ein krit ;D )
  8. Das ganze sprengt langsam den Rahmen für kurze Fragen, ich möchte aber nochmal genau erklären, wie Barrieren generell funktionieren. Die Sache mit dem Fahrzeug ist dann wieder was anderes, dazu möchte ich aber explizit nichts schreiben. Barrieren finden sich im GRW ab Seite 196. Schießen durch Barrieren funktioniert genau wie das Zerstören von Barrieren. Es folgt den gleichen Regeln. Schießen durch Barrieren: Wenn das Ziel hinter einer Barriere ist hat es Deckung. Wenn es garnicht sichtbar ist gibts nen -6 für Blindes Feuer, dafür darf sich das Ziel nicht verteidigen (mag man bescheuert finden, aber nagut...). Ist die Barriere durchsichtig gibts keine Deckung und keine Sichtbehinderung. Soweit, so gut. Weiter gehts. Für nicht penetrierende Waffen gilt: Zunächst widersteht die Barriere mit Struktur + Panzerung und eventuell geht noch Schaden durch (bitte selbst nochmal genau lesen). Für penetrierende Waffen gilt: Siehe penetrierende Waffen. Anschließend folgt der Punkt "Barrieren zerstören". Dies funktioniert abhängig der Waffe. Bei penetrierenden Waffen aber wieder genau die beim Schießen durch Barrieren. In den Beispielen auf Seite 197 wird sogar explizit der Versuch eine Barriere mit einem Gewehr zu zerstören abgehandelt. Kurzfassung: Bei einer Kugel nimmt die Barriere 1 Kästchen, bei 3 Kugeln 2 Käschen, bei 6 Kugeln 3 Kästchen und bei 10 Kugeln 4 Kästchen Schaden. Die Stufen 1 Kugel und 3 Kugeln wiegen also genau den Verteidigungsmalus des Ziels auf, bei mehr Kugeln macht man dann auch mehr Schaden. Edit: Ich brauche einfach zu lange Aber nochmal zur Klarstellung: Bei mehr Kugeln verursacht man nicht weniger Schaden. Es wird nur nicht mehr so viel mehr wie ohne Barriere. 1 Kugel -> 1 Käschen weniger 3 Kugeln -> 2 Kästchen weniger, aber der Verteidiger hat auch -2 auch die Verteidigung. Kommt wieder auf den Grundschaden raus. 6 Kugeln -> 3 Kästchen weniger, aber der Verteidiger hat auch -5 auf die Verteidigung. Kommt auf +2 Grundschaden raus. 10 Kugeln -> 4 Kästchen weniger, aber der Verteidiger hat auch -9 auf die Verteidigung. Je nach Verteidigungspool landet man bei +5 Grundschaden.
  9. Klingt zwar lustig, ist aber nach GRW nicht richtig. Da steht extra dabei, dass es schwer ist mit penetrierenden Waffen Barrieren zu zerstören.
  10. Noch wichtig: Wenn man ein DNI hat, braucht man weder Audio, noch Bildverbindung. Die ist da schon inklusive.
  11. GRW Seite 427, Punkt "Feuerwaffen". WiFi Vorteil: ARO mit Munitionsanzeige. Wenn man ein DNI hat sind sowohl das Auswerfen des Magazins als auch der Feuermoduswechsel eine freie Handlung.
  12. Damit hier mal wieder was steht und ich eine vielleicht doofe Frage loswerden kann: Spricht etwas dagegen, dass ich beim Telefonieren nicht mehr sprechen muss, wenn ich mein Link per DNI verbunden habe? Also so komplett ohne Mundbewegungen, nur durch übermittlung gedanklicher Befehle?
  13. Danke ihr 3 Ich finde es nur etwas merkwürdig. Ich kann mir ne Bildverbindung für 0,1 Essenz einbauen, dazu ne Audioverbindung für 0,1 Essenz. Oder ich nehm ne Datenbuchse für 0,1 Essenz, die beides beinhaltet und noch ne ganze Bandbreite an weiteren Funktionen mitliefert. @Auriga: Diesen Abschnitt habe ich wohl immer geflissentlich überlesen.
  14. Beinhaltet ein DNI Bild- und Audioverbindung? Oder anders gefragt: Wenn ich eine Datenbuchse habe, brauche ich dann noch immer eine Bild- und Audioverbindung um ein Video mit Ton in meinem Hirn abzuspielen?
  15. Wieso sollte die technische Übertragung irgend eine Rolle spielen? Mana-Illusionen beeinflussen den Geist ihrer Opfer - und zwar ohne wirkliche Einschränkung. Und wenn seine tolle Brille ihm den Unsichtbaren in Nahaufnahme zeigt - sein Geist ist (bei gescheiterter Widerstandsprobe) überzeugt, niemand zu sehen. Bei dieser Sichtweise wirkt der Zaube unbegrenzt weit. Ich finde es komisch, dass der Zauber auch einen Wachmann im Orbit betreffen kann, wenn dieser die Kameras auf der Erde überwacht.
  16. Es gibt für alles genug Fertigkeiten. Du musst dir nur viele sehr exotische Waffenfertigkeiten ausdenken
  17. Meine Meinung dazu. Keine Ahnung ob das RAW ist oder nicht: Wenn der Char lieber mit Wattebäuschen statt Metallkugeln werfen will soll er doch. Ich mag Konzepte, die etwas vom Standard weg gehen. Und die Spielbalance wird dadurch sicher nicht zerstört. Ich würde mir absolut keine Gedanken darum machen ob ein Wattebausch "zerstört" wird wenn man ihn zusammen drückt. Er sollte nur aufpassen, dass er sie nicht zerreißt Wenn man es genau nimmt deformiert ein Pfeil beim Abschuss ebenso. Er schwingt nämlich stark. Aber wollt ihr euch wirklich um alles so viele Gedanken machen?
  18. Nur weil ich es gerade zufällig gelesen habe: Auf Seite 178 im GRW im Beispielkasten zum Thema Rückstoß werden unter dem Punkt "Rückstoss bei Salven mit zwei Waffen" Automatikpistolen offensichtlich einhändig genutzt. Das Thema sollte nun aber wirklich beendet oder ausgelagert werden. Nun aber noch eine Frage: Es gibt die freie Handlung "Smartgunladestreifen auswerfen". Im Text dazu wird suggeriert, dass dies ausschließlich mit Smartgunsystemen funktioniert (GRW S. 166). Ließt man nun aber auf Seite 427 den Punkt "Feuerwaffen" wird dort als WiFi-Vorteil genannt, dass das auswerfen des Ladestreifens eine freie Handlung ist, sofern man ein DNI hat. Würde eine Datenbuchse/Trodennetz das notwendige DNI liefen oder ist hier ein anderes DNI gemeint? Immerhin würde man so einen der Vorteile eines Smartgunsystems erhalten.
  19. Die Initiation kostet nur 13 Karma, nicht 30.
  20. Danke! Ich habs nicht so mit Geistern. Auf die Idee bei anderen Kräften zu suchen bin ich nicht gekommen.
  21. Laut GRW A5 Version kann ein Tiergeist die Kraft Gifthauch bekommen. Diese erfordert aber die Fertigkeit Exotische Waffe, welche der Geist nicht hat und nicht bekommen kann. Das bedeutet, er könnte diese Kraft nicht einsetzen. Übersehe ich etwas? Oder gibts dazu vielleicht was im Magiebuch? Ansonsten würde ich dem Tiergeist einfach die Fertigkeit mit spendieren, wenn er die Kraft bekommt.
  22. Denke auch, man kann das Thema "Wieviele Hände braucht man für ne Waffe" hier abhaken. Ich wollte nur wissen ob es eine Regelstelle gibt. Da dies offensichtlich nicht der Fall ist, ist die kurze Frage kurz beantwortet
  23. Multiangriff ist klar, danke Ich meine eine ähnliche Regel wie von dir genannt gab es bereits bei SR3.01D. Hab sowas nur bei SR5 vermisst, bzw erfolglos gesucht.
×
×
  • Create New...