Jump to content

Ara

Mitglieder
  • Posts

    28
  • Joined

  • Last visited

Ara's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

8

Reputation

  1. @sirdoom: Ah, so ist das. Tja, geheimnisvolle Andeutungen lassen sich halt sehr leicht überinterpretieren. Und der 'Dragonfall-Maßstab' wird wohl nun immer angelegt werden, wenn ihr Schritte in Richtung SOX/Drachen andeutet. Einige von uns sind da nach Stormfront vermutlich auch Catalyst-geschädigt... die werden gleich misstrauisch, wenn offizielle Shadowrun Autoren sich mit dem Thema Drachen beschäftigen wollen. Ich weiß ich gehöre dazu.
  2. Hallo sirdoom, du hast mittlerweile schon mehrfach Andeutungen bzgl. Dragonfall und deinem (negativen) Verhältnis zu der Geschichte, die darin erzählt wird, gemacht. Diese sind wie Teaser, bei denen man aber nie den Film sehen darf. Man (= ein Teil unserer Gruppe) wird immer wieder neugierig und spekuliert, kann aber logischerweise zu keinem Schluss kommen. "Was hatte sirdoom geplant, das wir nun leider nie erfahren werden? Da wären vielleicht nette Ideen für unseren SOX-Plot dabei gewesen!" "Wieso kann er die Geschichte in Dragonfall derart nicht leiden? Müssen Drachen in den Augen der deutschen Shadowrun-Redaktion immer böse sein? Sehr schade." usw. Willst du dem nicht mal ein Ende machen und die Karten auf den Tisch legen und uns erzählen, was da gelaufen ist? Was du geplant hattest für SOX/Feuerschwinge, wer dir da wie die Idee geklaut (und u.U. verändert?) hat und was der Stand deiner Pläne nun ist? Oder gibt es rechtliche Probleme, die dich daran hindern, darüber zu reden? Ara
  3. Die Liste ist klasse! Danke dir. Die werde ich gleich mal an meinen SL weiterleiten - falls er sie noch nicht selbst gesehen hat.
  4. @Kale: Da wir in unserer gerade auch an einer FATE-Portierung für SR arbeiten, wäre ich ebenfalls sehr interessiert. Hat dein (ehemaliger) SL da vielleicht noch Notizen?
  5. Ich vermute Synapscape würde sich eben wünschen, dass die Regeln für dieses ausgeglichene Powerniveau sorgen, und nicht dass sie das Balancing nur vorgaukeln, indem z.B. zwar jeder mit der gleichen Punktzahl den Charakter baut, aber trotzdem völlig unterschiedlich mächtige Charaktere herauskommen können. Charaktere auf ca. dem gleichen Powerniveau zu erstellen, erfordert in SR4/5 schon direkt Gruppenkonsens und Hausregeln (oder Selbstbeschränkung). Besser wäre, wenn man das Powerniveau über die zur Verfügung stehenden Generierungspunkte zuverlässig "einstellen" könnte. Aber SR4/5 ist eben ein Simulationssystem mit nur einigen gamistischen Elementen (obwohl die in SR5 zugenommen haben). Und diese wenigen gamistischen Elemente können für Balancing nicht sorgen, auch wenn sie teilweise so tun als ob. Dazu steckt einfach zu viel Simulation in SR4/5 - und manchmal noch dazu nicht besonders gut umgesetzte Simulation, was es nicht einfacher macht. Noch ein Beispiel für so ein Design ist DSA4. Nur behaupten die zusätzlich in ihren SL-Büchern an einigen Punkten noch, dass sie eigentlich narrativ sein wollen. Jetzt sind die SR4/5-Regeln aber halt nun mal so wie sie sind - und man muss letztlich einfach entscheiden, ob man damit spielen will (eventuell angepasst durch Hausregeln und/oder Selbstbeschränkung im Gruppenkonsens) oder nicht. Genau wie bei DSA4 gibt es jede Menge Gruppen, bei denen das sehr gut klappt. Aber eben auch einige, die sich über die Systeme so sehr die Haare raufen, dass sie besser eine Konvertierung (anderes Spielsystem, gleiche Welt) spielen würden.
  6. @Synapscape: Nicht nur in deinen Augen. Wir spielen unsere Kampagne nun seit etwas mehr als einem Jahr und werden mit den Shadowrun-Regeln auch nicht glücklich. Wir sind allerdings, so mein Eindruck basierend auf deinen Posts, etwas anders gestrickt als ihr: Bei "Sperrig und monströs, aber trotzdem kein vernünftiges Balancing" stört uns das "Sperrig und monströs" einen Tick mehr als das "Kein vernünftiges Balancing". Wir schauen uns daher gerade bei den Erzählspielen nach einer Alternative um und haben nach einigen Probespielen Fate Core ins Auge gefasst. Ich würde aber vermuten, dass ihr weniger ein Erzählspiel mit groben Pinselstrichen, als ein gut ausbalanciertes, taktisches, detailliertes System wollt? In dem Bereich kenne ich mich leider nicht gut aus, und weiß nicht, welche fertigen (oder fast fertigen) Shadowrun-Konvertierungen es gibt. Vielleicht für GURPS?! Was ein Alternativsystem angeht, könnten dich aber vermutlich die Leute vom Tanelorn-Forum beraten (http://www.tanelorn.net/index.php?board=70.0), wenn du ihnen sagst, was ihr vom Spielstil her sucht. Falls du ein anderes Spielsystem zu verwenden denn überhaupt in Erwägung ziehst. So etwas ist ja immer ein deutlicher Mehraufwand für den SL und auch für die Spieler. Man kann halt nicht mehr "einfach so" die offiziellen Bücher verwenden - nur noch bei Fluff und Weltbeschreibungen geht das ohne Einschränkung und Vorgespräche. Wir haben uns trotzdem dafür entschieden, weil uns die SR4/5 Regeln immer wieder unangenehm in den Weg kommen, wir aber die Kampagne nicht aufgeben wollen. Dafür gefallen uns die Shadowrun-Welt und die Charaktere einfach zu gut.
  7. Hallo Synapscape, ich kann dir (wie einige andere) nur raten ein Outtime-Gespräch mit deinen Spielern zu führen. Und zwar bevor vielleicht noch alle Beteiligten den Spaß an Shadowrun verlieren. Bei diesem Gespräch muss euch aber vorab eines klar sein: Das Shadowrun-Regelwerk ist (anders als z.B. D&D4) nicht in der Lage das Spielbalancing für euch zu übernehmen! Ihr könnt euch nicht darauf verlassen, dass ihr euch einfach genau an die Regeln haltet und dann ein gut spielbares, für die Shadowrun-Welt plausibles und balanciertes Rollenspiel herauskommt. Das kann das Shadowrun-Regelwerk nicht.* Ihr müsst euch davon lösen und euch selbst Grenzen setzen. Genauer: Die Situation scheint ja zu sein, dass deine Spieler Spaß daran haben ihre unbesiegbaren "Badass"-Charaktere zu spielen, du aber nicht daran auf diese Art für sie zu leiten. Unter anderem weil sie sich Charaktere gebaut haben, die weit über das Niveau von Normalrunnern, wie sie die Shadowrun-Welt laut Fluff (nicht Regeln!) hervorbringen würde, hinausgehen und du sie daher mit normalen, innerweltlich plausiblen und nicht zu übertriebenen Gegenmaßnahmen nicht mehr schrecken kannst. Sag ihnen, dass du so keinen (oder eher wenig) Spaß am Leiten hast, und wie du dir Shadowrun eigentlich vorgestellt hattest. Finde heraus, ob sie nicht vielleicht ähnliche Vorstellungen (zumindest am Anfang) hatten? Und dann besprecht, wie man dafür sorgen könnte, dass alle Beteiligten (Spieler und SL) gleichermaßen wieder Freude am Spiel haben. Mein Vorschlag wäre, dass man vereinbart sich selbst Grenzen zu setzen, was die Effektivität der Charaktere angeht. Also nicht mehr alles zu machen, was das Regelwerk hergibt, sondern immer vorher abzuklopfen, ob man mit dieser Fähigkeit, diesem Upgrade usw. noch in einem Rahmen bleibt, in dem die Shadowrun-Welt eine spannende Bedrohung sein kann. Und falls ihr das formalisierter braucht: Macht Hausregeln, die bestimmte Dinge und Kombinationen, die sich als zu stark erwiesen haben, schlicht verbieten und/oder setzt vielleicht harte Limits auf die Würfelpool-Größe, damit sich absolutes Optimieren in einem Bereich nicht mehr lohnt. Oder - aber das ist natürlich noch radikaler: Behaltet nur die Shadowrun-Welt und spielt mit einem Regelsystem, das gamistisch entsprechend gut ausbalanciert ist und solche Probleme nicht aufkommen lässt. Nur mein Versuch dir zu helfen, Ara *Ich lasse hier absichtlich mal offen, ob das daran liegt, dass das Shadowrun-Regelwerk nicht in allen Teilen gut gemacht ist, oder dass es einfach für einen anderen, weniger gamistischen Spielstil geschrieben wurde.
  8. Synapscape, du hast vollkommen recht damit, dass man das SIN-System auch so aufbauen kann, dass man auf dem Kommlink des Nutzers niemals mehr als die Nummer braucht. Eben genau dann, wenn jede irgendwie geartete Prüfung der SIN (oder der Lizenzen) immer mit einer Anfrage an die Datenbank des SIN-Ausstellers verbunden ist. Und dies ist in deinen Use-Cases, wenn ich alle korrekt verstanden habe, auch jeweils der Fall. Die Ausnahme ist das Speichern der SIN-Nummer in Geschäften, um nach und nach mit Angeboten auf die Vorlieben des Kunden reagieren zu können. Dafür braucht man in der Tat keine weiteren Daten. Und deine Gründe, warum die SIN-Aussteller keine Gebühren für die Anfragen an ihre SIN-Datenbank verlangen sollten bzw. würden, sind auch sehr plausibel. Genauso wie die auf "Alle SIN-Prüfungen finden direkt gegen die SIN-Datenbank statt!" folgende Schlussfolgerung, dass ein Konzern/Staat dann mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen das Fälschen von SINs quasi unmöglich machen könnte. Und genau hier liegt der Hund begraben: Deine Einwände und Begründungen sind gut. Und in der Realität würde ein globales SIN-System wohl auch viel eher so aufgebaut werden, wie du es beschreibst, als so wie wir es in der Spielhilfe erklären. Aber wir haben diese Lücken, repräsentiert durch die Gebühren bei Anfragen an die SIN-Datenbank (die dazu führen, dass das nicht ständig gemacht wird) und durch die Uneinigkeit der Machthaber, wie die GSINR zu verwenden ist, mit voller Absicht eingebaut. Und zwar weil wir wollten, dass SIN-Fälschungen möglich sind. Und auf viele Arten möglich sind, sowie schon "Low-Budget" (repräsentiert durch Stufe 1-3 SINs) durchgeführt werden können. Dies geschah im Interesse der Spielbarkeit des Systems. Damit Shadowruns, die Flucht vor Konzernen und Staaten, ein neues Leben in einem anderen Land anfangen usw. überhaupt möglich sind. Dafür haben wir in Kauf genommen, dass wir den ein oder anderen Punkt unseres Systems nicht zu genau hinterfragen dürfen, wenn alles logisch bleiben soll. Wenn du Ideen für ein SIN-System hast, bei dem Fälschungen verschiedener Gütegrade weiterhin möglich sind, bei dem man aber nicht hier und da ein Auge zudrücken bzw. davon ausgehen muss, dass die Machthaber der Sechsten Welt sich nicht ganz logisch bzw. optimal verhalten, dann würde ich mich freuen sie zu hören und würde auch unser System eventuell entsprechend aufbessern.* Ara *Disclaimer: Das "eventuell" steht in dem Satz, da wir nun schon eine ganze Weile erfolgreich mit dem System spielen und die gefälschten SINs unserer Charaktere darauf ausgerichtet sind. Ich würde also eher keine Änderungen an der Spielhilfe vornehmen, die alles über den Haufen werfen.
  9. @pixlarse: Hmm, Renraku verwaltet die SIN-Datenbank eines souveränen Staates (Staat 1) und stellt dann für Bürger eines anderen - technisch rückständigen - Staates (Staat 2) SINs von Staat 1 aus? Wenn ich da Staat 1 wäre, würde ich meinen Vertrag mit Renraku kündigen, die sollen nur die Datenbank verwalten und nicht einfach wild meine SINs an irgendwen verteilen. Dass allerdings Konzerne (und Staaten) ihre eigenen SINs (besonders Varianten mit eingeschränkten Rechten) als Lockmittel und Belohnung verwenden und/oder aus taktischen Gründen vergeben, halte ich für absolut denkbar. Karel nennt da ja ein Beispiel aus dem offiziellen Hintergrund. Und die Berliner VolksSIN würde auch in das Schema passen.
  10. Das freut mich! --- Zu den Fragen von pixlarse: Ich würde davon ausgehen, dass bei den eigenen SIN-Datenbanken der AAA-Konzerne die höchstmöglichen Sicherheitsstandards gelten. Inklusive quasi permanent laufender Dopplungserkennung. Wie es allerdings aussieht, wenn ein AAA-Konzern die SIN-Datenbank eines Staates verwaltet, das ist eine andere Sache. Denn da kommt darauf an wie gut der Konzern dafür bezahlt wird. Je mehr Geld der Staat locker macht, desto sicherer die SIN-Datenbank. Das müsste man sich also von Staat zu Staat genauer überlegen. Fremdverwaltete SIN-Datenbanken bieten aber wohl immer mehr Angriffspunkte, schon alleine weil es z.B. den Renraku Mitarbeitern (und dem Management) wohl längst nicht so wichtig sein dürfte, was mit den SINs von Kleinstaat XY passiert, als mit ihren eigenen. Ich würde das so handhaben, dass man ohne SIN überhaupt kein Visum beantragen kann. Wenn also ein "unterentwickelter" Staat seinen Bürgern keine SINs ausstellt, dann können diese eben nicht in Länder verreisen, die ein Visum erfordern. Denn ohne SIN kein Visum. Das gilt dann natürlich auch für SINlose Bürger der ADL, UCAS usw., die haben ebenfalls Probleme mit dem Verreisen, was meiner Meinung nach gut passt, da SINlose immer als quasi rechtlos beschrieben werden. Ein Staat wird sicherlich außerdem niemandem eine SIN geben, nur weil dieser eine Gewebeprobe einreicht. Eine SIN eines Staates (oder Konzerns) zu besitzen, bedeutet dessen Bürger zu sein. Und Bürger haben Rechte und Privilegien, die man nicht einfach so jedem geben wird, der mal kurz ins Land einreisen will. Gut, eine Ausnahme könnten hier sehr arme Staaten bilden, die vielleicht jedem eine SIN ausstellen, der sie entsprechend gut dafür bezahlt. Entweder halboffiziell oder weil die Staatsbeamten sich einfach bestechen lassen... Aber bei den Sicherheitsbehörden anderer Staaten weiß man dann natürlich, was so eine SIN "wert" ist. Echte SINs haben keine Stufen. Nur gefälschte SINs haben Stufen. Die Stufe einer gefälschten SIN ist lediglich eine regeltechnische Einteilung, die festlegt welchen Kontrollen sie Stand hält, wie teuer und wie leicht verfügbar sie ist.
  11. Da es immer wieder Themen mit Fragen zu SINs gibt, in denen überlegt, interpretiert und die eher mageren offiziellen Regeln analysiert werden, dachten wir, wir stellen hier im Forum das Fluff- und Regeldokument zur Verfügung, das wir in unserer Gruppe verwenden, um die SINs unter Kontrolle zu bekommen. Vielleicht nützt es ja jemandem. Disclaimer: Das Dokument wurde noch auf Basis der SIN-Erklärungen von Shadowrun 4 geschrieben und es weicht auch in Details von den offiziellen Setzungen ab. Aber das System ist spielbar, funktioniert für uns, und man hat endlich eine genauere Vorstellung davon, was SINs eigentlich sind, auf welche Art sie kontrolliert werden, und wie man sie fälschen kann. Inhaltsverzeichnis: 1. Vergabe von SINs 2. SIN-Daten 3. SIN-Daten Speicherung 4. SIN-Kontrollen 5. GSINR - Globale SIN Registratur 6. Gefälschte SINs Hier ist das Dokument zu finden: https://onedrive.live.com/view.aspx?cid=96E94819CD51A59A&resid=96E94819CD51A59A!130&app=WordPdf Einfach auf "Herunterladen" klicken, dann erhält man das PDF. Ich konnte es leider nicht direkt an das Post anhängen, da im Forum nur Dateien bis 100 KB erlaubt sind. Bei Fragen und Anmerkungen (oder falls der Download nicht funktioniert ) stehen Ethernaut und ich zur Verfügung.
  12. @Avalia: Das Problem mit dem Umrechnen in Karma ist, dass es dann nicht mehr nur darauf ankommt, wie man seine Prioritäten verteilt, sondern auch noch darauf, was man danach mit den Punkten anstellt, die man erhalten hat - denn diese werden ja wie GP aus SR4 verwendet. Verteile ich also meine Attributpunkte z.B. so, dass ich einige Attribute sehr niedrig lasse und andere dafür sehr hoch setze, so ist das mehr Karma wert, als wenn ich alle Attribute auf einen mittleren Wert setze. Auch Metamenschen sind dann insgesamt mehr Karma wert, da sie schon höhere Startattribute haben. Edit: Mir ist gerade klar geworden, dass du oben ja auch von "Steigerung" gesprochen hast, daher wird dir das, was ich gerade erklärt habe, vermutlich schon längst klar gewesen sein. Ignorier es also einfach. @flippah: Das war leider auch der Schluss, zu dem ich gekommen bin, nachdem ich fertig war und versucht hatte die Ergebnisse nutzbringend zu interpretieren.
  13. Ich will schon seit einer Weile einen Charakter für SR5 bauen. Aber immer, wenn ich mir die Prioritäten-Tabelle ansehe, nervt mich, dass dort so schlecht zu erkennen ist, was welche Priorität spieltechnisch "wert" ist. Daher habe ich mir die Mühe gemacht, den Wert in GP (Generierungspunkte aus SR4) der einzelnen Spalten und Prioritäten zu ermitteln. Leider waren die Ergebnisse nicht so eindeutig und hilfreich, wie ich gehofft hatte. Aber vielleicht nützen sie ja doch dem ein oder anderen hier etwas. (Sagt Bescheid, falls ihr Denk- oder Rechenfehler findet.) Spalte 1: Metatyp Hier stößt man direkt auf das erste Problem: Geht man davon aus, dass der Mensch 0 GP wert ist, so haben die anderen Metatypen unterschiedlichen Kosten, je nachdem welche Priorität man sich anschaut. Priorität A: Mensch 0 GP, Elf 10 GP, Ork 20 GP, Zwerg 20 GP, Troll 40 GP Priorität B: Mensch 0 GP, Elf 10 GP, Ork 30 GP, Zwerg 30 GP, Troll 70 GP Priorität C: Mensch 0 GP, Elf 20 GP, Ork 50 GP, Zwerg 40 GP, Troll - usw. Ich habe mich für die Wertung bei Priorität A entschieden, da diese 1) SR4 noch am Nächsten kommt und 2) 70 GP mMn für einen Troll einfach zu viel sind. Hinzu kommen noch die Spezialattributpunkte für 10 GP das Stück. Ergebnis also: Mensch Elf Ork Zwerg Troll A 90 GP A 90 GP A 90 GP A 90 GP A 90 GP B 70 GP B 70 GP B 60 GP B 60 GP B 40 GP C 50 GP C 40 GP C 20 GP C 30 GP C - D 30 GP D 10 GP D - D - D - E 10 GP E - E - E - E - Spalte 2: Attribute Hier war es simpel: 10 GP pro Punkt Attribute A 240 GP B 200 GP C 160 GP D 140 GP E 120 GP Spalte 3: Magie oder Resonanz Hier bin ich davon ausgegangen, dass die Kosten für die Erwachten-Gaben bzw. die Technomancer-Gabe noch denen in SR4 entsprechen. D.h. Zauberer 15 GP, Magieradept 10 GP, Adept 5 GP, Technomancer 5 GP, Aspektzauberer 10 GP (15 GP - die 5 GP, die man für das Handicap Aspektzauberer bei Fokussierung auf Hexerei oder Beschwörung zurückbekommt). Zauberer Magieradept Aspektzauberer Adept Technomancer A 145 GP A 140 GP A - A - A 120 GP B 108 GP B 103 GP B 100 GP B 81 GP B 83 GP C 60 GP C 55 GP C 60 GP C 53 GP C 38 GP D - D - D 30 GP D 25 GP D - E - E - E - E - E - Spalte 4: Fertigkeiten Hier war es wieder simpel: 4 GP pro Fertigkeitspunkt, 10 GP pro Fertigkeitsgruppenpunkt Fertigkeiten A 284 GP B 194 GP C 132 GP D 88 GP E 72 GP Spalte 5: Ressourcen Die Bewertung des Geldes ist in SR5 deutlich anders als in SR4. Dies ist an der erhöhten Maximalsumme bei der Charaktererschaffung und an den vielen stark veränderten Preisen (speziell bei Bodytech) zu erkennen. Daher war es mMn nicht sinnvoll einfach von der SR4 Regelung mit 1 GP = 5000 Nuyen auszugehen. Was schreibt also SR5? SR5 Grundregelwerk (deutsch), S.78: 1 Gummikarma = 2000 Nuyen Jetzt ist nur die Frage, ob a) 1 Gummikarma = 1 GP ist oder b ) 1 Gummikarma = 1 Karma ist? Für a) spricht, dass die Gaben und Handicaps sich im SR4 GP-Kosten Bereich bewegen und nach der Charaktererschaffung das Doppelte an Karma kosten. Für b ) spricht, dass übriges Gummikarma 1:1 in Karma umgewandelt wird, und dass man mit Gummikarma zu ganz normalen Kosten (und nicht zu halben!) bei der Charaktererschaffung Attribute, Fertigkeiten usw. steigern kann. Da mehr Hinweise auf Variante b ) hindeuten, habe ich mich für diese entschieden. Daraus ergibt sich: 2 Gummikarma = 2 Karma = 1 GP = 4000 Nuyen Ressourcen A 112,5 GP B 68,75 GP C 35 GP D 12,5 GP E 1,5 GP Die ziemlich krummen und niedrigen Zahlen deuten dann allerdings wieder darauf hin, dass vielleicht doch 1 Gummikarma = 1 GP = 2000 Nuyen korrekt gewesen wäre. In dem Fall sähe die Tabelle wie folgt aus: Ressourcen (alternativ) A 225 GP B 137,5 GP C 70 GP D 25 GP E 3 GP
  14. Ara

    SR-Nexus

    Beim SR-Nexus tut sich was - mein Account wurde heute freigeschaltet.
  15. Ara

    SR-Nexus

    Leider genau das. Aber jetzt wisst ihr User zumindest Bescheid, dass das so ist. Ich fürchte nur solange Papillon verschwunden bleibt, wird man gar nichts tun können. Kennt ihn denn keiner "im echten Leben" und weiß, was mit ihm los ist? Das muss ja schon übel sein, wenn er nicht einmal dazu kommt den Admin-Posten in seinem Forum an jemand anderen zu übergeben.
×
×
  • Create New...