Jump to content

Ganzir

Mitglieder
  • Posts

    16
  • Joined

  • Last visited

Profile Information

  • Gender
    Male

Ganzir's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. Hallo MoonDaughter, auf die Schnelle konnte ich folgendes finden: Veröffentlichung: Schattenläufer / S.250 Lebensstil-Sets: Flucht-Set: Dann folgt eine Tabelle, was dieses Set mit sich bringt. Ist es das was Du meinst?
  2. Hallo, kann es sein, dass unter Umständen Schaden nicht ausheilen kann? a ) Erste Hilfe: Probe auf "Erste Hilfe" + Logik [Geistig] (2) - Jeder Nettoerfolg über dem Schwellenwert senkt den Schaden um 1 Kästchen. (S.204 SR5 Grundregelwerk) b ) Heilen (Zauber): Der Zauber heilt eine Anzahl von Körperlichen Schadenskästchen gleich der Anzahl der Erfolge bei der Spruchzaubereiprobe [...] Alle Schadenskästchen, die nach dem Zauber verbleiben, können nur noch mit der Zeit durch Genesung geheilt werden (S. 282 SR5 Grundregelwerk) c ) Genesung: Natürliche Genesung endet automatisch, sobald der Charakter keine Würfel mehr für seine Ausgedehnte Probe hat. Wenn das passiert, kann er ohne medizinische Hilfe nicht weiter genesen. (S. 205 SR5 Grundregelwerk) d ) Medizin: Jeder Erfolg verschaft dem Patienten einen Würfelpoolbonus von +1 für Genesungsproben, so lange der Charakter mit der Medizinfertigkeit sich ein wenig um ihn kümmert. (S. 206 SR5 Grundregelwerk) => Wenn einfach keine Erfolge fallen, dann blutet mein Finger auch noch wenn ich 90 bin, weil ich als ich 20 war beim Zwiebelschneiden nicht aufgepasst habe? - Übersehe ich etwas?
  3. Hallo, wie berechnet sich der Matrixzustandsmonitor von IC? Bei "Schaden in der Matrix" S. 225 GRW, steht: "Jedes Gerät hat auf seinem Matrix-Zustandsmonitor 8 + (Gerätestufe / 2) (aufgerundet) Kästchen. Gilt dies auch für IC, nur dass hier die Hoststufe verwendet wird?
  4. Wenn ich die Kraft für das gleiche Attribut in mehreren Stufen erwerbe, kann ich mir dann wenn ich Sie benutze aussuchen, auf welcher Stufe ich sie einsetzen will oder bedeutet z.B. Adrenalinschub auf Stufe 2, dass ich ihn auch immer mit Stufe 2 einsetzen muss oder könnte ich je nach Sitatuation 1 oder 2 nehmen?
  5. Hallo folgende Frage: Bei Attributsschub (SR5 S.308) steht: Evtl. missverstehe ich hier etwas, aber welchen Sinn ergibt denn "Stufe der Kraft + Magie", so wie es hier formuliert ist kann die Kraft nur einmal pro Attribut erworben werden, also ist die Stufe der Kraft doch immer 1 oder nicht?
  6. Wo steht, dass der erste Monat im Rahmen der Charaktererschaffung bezahlt werden muss?
  7. Da der Lebensstil nicht von den, bei der Charaktererschaffung zu verteilenden, Prioritäten abhäng, kann er allem Anschein nach frei gewählt werden. Die Frage die sich hier stellt ist, warum sollte ein Spiele nicht einfach Luxus wählen um mehr Startkapital zu haben? - Regeltechnisch scheint dies keine Nachteile zu haben oder?
  8. Was nicht dem widerspricht, was ich schrieb. Es ist eine inkonsistenz im Regelwerk. ... Alle Werte stoßen an natürliche Grenzen, nur diese beiden eben nicht. - Worin liegt hier die designtechnische Begründung. Somit muss in diesem einen Punkt nämlich die Gegenüberlegung angestellt werden, was kann ich raushauen, ohne dabei draufzugehen. Will heißen unter Berücksichtigung aller Faktoren wäre es doch ganz nett, wenn vom Zustandsmonitor noch 1 - 2 Kästchen übrig blieben. Womit man dann im Spiel auf maximale Spruchstufen von 9 - 10 kommt, denn alles darüber ist potentieller Suidzid.
  9. OK, das hätte man in den Regeln mit einem Beispiel untermauern sollen. Also nochmal: Ich lasse das außergewöhnliche Attribut jetzt mag weg: Das Zauberer hat Magie auf 6 und unterzieht sich der Initiation des 1. Grades, diese kostet Ihn 10 + (gewünschter Grad x 3) Karma, damit also 30 Karma. Hierdurch könnte er sagen, er nimmt die Metamagie "Zentrierung". Und das war es erstmal, mehr bewirkt die Initiation nicht. Nun könnte er in einem weiteren Schritt sagen, er erhöht das Magieattribut und zwar von 6 auf 7, dies kostet ihn (Neue Stufe x 5 Karma) also 35 Karma, da 7 x 5 = 35. Und dieser Prozess ließe sich unendlich oft wiederholen..... Wenn also ein Magier, der einen Karmabrunnen gefunden hat und damit auf beliebig viel Karma zurückgreifen kann : Könnte er einen Initiatengrad von 500 haben und ein Magattribut von 506. Damit kann er, um auf den Eingangspost zurückzukommen, einen Zauberspruch auf Stufe 1012 wirken und widersteht dem Entzug mit 512 Würfeln [Willenskraft 6 + Logik 6 + Initiatengrad 500(wegen Zentrierung)]. (Ja er gibt einen Punkt Edge aus). Diese Probe gelingt ihm perfekt, da die Geister der Stochastik auf seiner Seite waren.... das nützt ihm aber nichts, da er einen Restenzug von 500 hinnehmen müsste und damit bei einem körperlichen Zustandsmonitor von -489 angekommen wäre (also doch deutlich mehr als -6). Wenn das so jetzt richtig ist, habe ich es nun verstanden. Anmerkung: Dass sich ein Attribut unendlich steigern lässt, widerspricht der Einführung von Limits, welche soweit ich das überschaue, doch dazu dienen sollen, das Spiel in übeschaubaren und "realistischen" Bahen zu halten.
  10. Wieso er ist doch nur bei -5 und nicht bei -6. Also hat er noch 12 Minuten. Auf Seite 172f (Grundregelwerk) heißt es: Also er ist bei -5 nach 6 Minuten ist er bei -6 und damit noch am leben, da sein körperlicher Zustandsmonitor noch nicht um mehr als die Konstitution überschritten ist, sondern genau um die Konstitution überschritten ist. Also hat er nochmal 6 Minuten bevor er auf -7 kommt und damit stirbt. PS: Wo steht das Magie unendlich hoch sein kann? Auf S.324 steht: Der Initiatengrad kann niemals höher sein als sein Magieattribut. Ferner: Das natürliche Maximum des Magieattributs beträgt 6 (7 mit dem Vorteil Außergewöhnliches Attribut) + Initatengrad.
  11. Ich lese gerade das Kapitel für Magie im Grundregelwerk, hierzu eine Verständnisfrage: Angenommen der Zauberer hat Magie auf 7 (besonderes Attribut) und Initiatengrad 7. Dadurch beträgt sein "aufgebohrtes" Magieattribut 14, was das Maximum dessen darstellt, was ein Spieler haben kann - richtig? Er kann Zauber mit einer Kraftstufe bis zum doppelten seines Magieattributs wirken, also in diesem Fall maximal 28. Er widersteht dem Entzug mit Willenskraft + Logik (wenn er Hermetiker ist). Angenommen er hätte Willenkraft, Logik und Konstitution auf 6, dann hat er keinen körprlichen Zustandsmonitor von 11 = (8 + Kon/2). Nun wirkt er einen Zauber bei dem der Entzug gleich der Kraftstufe ist auf Kraftstufe 28. Er setzt Edge ein um kein Limit zu haben. Und erreicht unglaubliche 28 Erfgolge, heißt er muss 28 Entzug widerstehen, selbst mit den Traumattributen in diesem Beispiel stehen ihm dafür "nur" 12 Würfel zur Verfügung er erreicht hier unglaubliche 12 Erfolge und kassiert dennoch 16 körperlichen Schaden, da die gewerteten Erfolge das Magieattribut übersteigen. Er ist somit instantan bei einem Zustandsmonitor von -5. Er muss also innerhalb der nächsten 12 Minuten medizinische Hilfe erhalten, da er sonst stirbt. Habe ich das soweit richtig verstanden? - Dass Wurfergebnisse und Attributswerte nicht unbedingt realistisch sind, ist mir klar, mir ging es hier lediglich um das Prinzip.
  12. Danke für die schnelle Antwort, wäre gut, wenn dieser Sachverhalt explizit in einem Infokasten oder so hervorgehoben würde.
  13. Ja und wann treffen 2 oder mehr? - Erzeugt jede Kugeln den Grundschaden der Waffer modifziert um die Erfolge bei der Angriffsprobe? Und wird jeder dann seperat widerstanden?
  14. Angenommen man gibt im vollautomatischen Modus 10 Schuss ab und die Angriffsprobe gelingt, wie viele der 10 Kugeln treffen das Ziel?
  15. Danke, hab die entsprechende Stelle inzwischen Gefunden. ein Querverweis zu besagter Rabatt-Tabelle wäre irgendwie gut gewesen. Ist eigentlich der Grund bekannt, warum das Strassengrimoire so viel mehr Fehler ausweist als das Basisregelwerk? - Dieses habe ich unmittelbar zuvor gelesen. Das Strassengrimoire ist immer noch gut, aber der Unterschieid fällt beim direkten Vergleich schon auf (mein Eindruck).
×
×
  • Create New...