Jump to content

Bedrohungskarten - Untergangsmarker


lodwar
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Wie verfährt man, wenn durch eine Bedrohung der Untergangsmarker mehrere Felder verschoben wird?

 

Führe ich jedes Feld aus (z.B. würfelt man mehrmals Armeen ins Spielfeld)? Oder "springt" der Marker bspw. 4 Felder vor und nur dieses Feld wird ausgeführt?

 

Wir gehen davon aus, dass jeder Schritt ausgeführt wird....

 

 

 

Grüße und gutspiel!

 

A+N

Link to comment
Share on other sites

Hallo A+N,

 

die Felder, die der Untergangsmarker betritt, werden NIE ausgelöst.

Auf der Schicksaleiste werden die Felder nur vom Heldenmarker aktiviert.

 

Zwergische Grüße

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

 

Oh, danke....

Das macht das ganze ein bisschen einfacher. Also, wem das Spiel zu leicht ist der kanns ja so spielen wie wir es fälschlicherweise getan haben - ist richtig heftig, gerade im Enspiel :D

 

Schöne Grüße

 

A+N

Link to comment
Share on other sites

So ich nutzt mal das Thema hier, well sich meine Frage auch auf die Bedrohungskarten bezieht:

 

Ich verstehe folgende Effekte nicht:

 

"Rücke den Untergangs-/Ratsmarker füßr jede verbleibende Armee auf dieser Karte vor"

 

Das steht zum teil unter den Totenkopf, also bei den effekten die man machen muss, wenn man die bedrohung abgewendet hat um die Karte abzulegen. Aber, wenn man die Bedrohung abgewendet hat und somit die Kartte weg legen kann, dann sind bei diesen karten doch überhaupt keine Armeen mehr vorhanden, den solange da noch welche vorhanden sind, ist sie ja nicht abgewendet. Oder muss man die Bedrohung sofot ablegen, nachdem man veruscht die Bedrohung abzuwenden, auch wenn man in seinen zug es nicht komplett schafft die Bedrohung abzuwenden?

Link to comment
Share on other sites

So ich nutzt mal das Thema hier, well sich meine Frage auch auf die Bedrohungskarten bezieht:

 

Ich verstehe folgende Effekte nicht:

 

"Rücke den Untergangs-/Ratsmarker füßr jede verbleibende Armee auf dieser Karte vor"

 

Das steht zum teil unter den Totenkopf, also bei den effekten die man machen muss, wenn man die bedrohung abgewendet hat um die Karte abzulegen. Aber, wenn man die Bedrohung abgewendet hat und somit die Kartte weg legen kann, dann sind bei diesen karten doch überhaupt keine Armeen mehr vorhanden, den solange da noch welche vorhanden sind, ist sie ja nicht abgewendet. Oder muss man die Bedrohung sofot ablegen, nachdem man veruscht die Bedrohung abzuwenden, auch wenn man in seinen zug es nicht komplett schafft die Bedrohung abzuwenden?

 

Hi,

 

nein, die Bedrohung tritt erst ein, wenn eine neue Szenariokarte aufgedeckt werden muss und dadurch alle ausliegenden Abenteuer- und Bedrohungskarten auf den Ablagestapel gelegt werden müssen. Nur in dieser Situation tritt die Bedrohung ein, die unterhalb des schwarzen Totenkopfs steht.

Bis dahin ist dies eben nur eine Bedrohung, die zunächst noch keine Auswirkung hat. Gelingt es den Text darüber zu erfüllen, wird die Bedrohungskarte ohne weitere Auswirkung abgelegt.

 

Viel Vergnügen beim Entdecken des Zwergenuniversums

 

Klaus Ottmaier

 

Redaktion Pegasus Spiele

Link to comment
Share on other sites

danke, hab dir Regelstelle auch endlich gefunden, die ist aber verdammt versteckt (sie ist als wichtig bzw. beachte makiert). Irgendwie überlist man(ich) solche Sonderkästchen, wenn man Spielanleitungen list oft. Ich bin es zumindest bewohnt, das bei hervorhebungen nur nochmal etwas , was sowieso schon im fließtext steht genauer erläutert bzw. wiederholt wird. Das da was gänlich neues steht, was auch nirgendswo sonst erwähnt wird, ist recht ungewöhnlich.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...