Jump to content

Regelfragen: "Das vorletzte Einhorn"; "Anderthalb Schritte später"


Guest n-rico
 Share

Recommended Posts

Guest n-rico

Hallo zusammen!

 

Ich habe Fragen bzgl zweier Fantasy-Karten aus der Sammlerbox:

 

1. "Das vorletzte Einhorn": Zauberer und Spielerinnen dürfen nicht gegen es kämpfen. Darf ein Zauberer es denn durch ablegen seiner Hand wegzaubern? Auf der Klassenkarte des Zauberers steht ja drauf "darf wegzaubern _anstatt_ zu kämpfen"... So dass man die Aktion des Wegzauberns nicht als "kämpfen" verstehen kann. Oder ist mit "kämpfen" schlicht die Kampfrunde gemeint und damit auch das Wegzaubern?

 

2. "Anderhalb Schritte später": die Karte verpasst dem Monster ja nachträglich den Tod als "schlimme Dinge". Wann muss diese Karte gespielt werden? Im Kampf selbst? Direkt nach dem Kampf? Konkret: darf die Karte noch gespielt werden, wenn ich mich entschieden habe wegzulaufen (aber noch nicht auf meine Flucht gewürfelt habe), oder muss die karte schon gespielt werden, wenn der Ausgang des Kampfes noch unklar ist?

 

Besten Dank und Gruß,

Eric

Link to comment
Share on other sites

Guest --Runk--

weitere Frage meinerseits:

zum vorletzten Einhorn: wenn ein Zauberer oder eine Spielerin darauf trifft, muss er/sie dann versuchen wegzulaufen oder findet der Kampf einfach nicht statt?

Link to comment
Share on other sites

@Einhorn: Ich würde sagen, Zauberer dürfen Ihre "Wegzauber" Fähigkeit nicht einsetzten, da das Wegzaubern in einem Kampf anstatt des Kämpfens selber verwendet wird. Das heißt der zauberer muss sihc erst im kampf befinden, um das Monster wegzuzaubern. Da der Zauberer aber nicht gegen dasEinhorn kämpfen darf, kann er es auch nicht wegzaubern.

 

Einhörner sind nunmal magische (deswegen der Zauberer) und edle (deswegen die Spielerinnen) Wesen.

 

Und wenn einer aus der obigen Gruppe auf das Einhorn trifft, dann findet einfach kein Kampf statt, und der jeniger Spieler darf den Raum durchsuchen, da das Einhorn "freundlich" war.

 

@1 1/2 Schritt später: Würde sagen "Spielen solange das Weglaufen noch nicht entschieden ist" also bis vor dem Weglaufen Wurf.

Link to comment
Share on other sites

Das mit dem Zauberer ist natürlich eine Wirklich gute Frage, aufgrund des wortes "bekämpfen" würde ich sagen: Nein.

 

Zu den "anderthalbschritten später: da auf der karte stht "bevor der Kampf endet" ist für mich ganz klar "zu jeder zeit, solange das Mosnter lebt und kein Weglaufwurf gegen es gemacht wurde" gemeint,. da mit dem wurf der Kampf automatisch Endet.

 

@runk

Meiner meinung nach fidnte der kampf einfach nciht statt, da ncihts von "fleiht automatisch" dort steht.

Link to comment
Share on other sites

Guest n-rico

Schonmal besten Dank für die prompte Hilfe!

Einhörner sind nunmal magische (deswegen der Zauberer) und edle (deswegen die Spielerinnen) Wesen.

 

Und wenn einer aus der obigen Gruppe auf das Einhorn trifft, dann findet einfach kein Kampf statt, und der jeniger Spieler darf den Raum durchsuchen, da das Einhorn "freundlich" war.

Aha! Es ist also nicht so, dass der Zauberer weglaufen muss, weil er es nicht bekämpfen darf, sondern der Kampf findet gar nicht erst statt. Hab ich das richtig verstanden? In unserem letzten Spiel wollte mir (Zauberer) nämlich jemand das Einhorn als wanderndes Monster in den Kampf spielen (nach dem Motto: ich werde zum weglaufen gezwungen) und hat dann die "1 1/2 Schritte später" gespielt um mich im Idealfall "tot" zu sehen. Ziemlich übel für nen Zauberer, wenn's zulässig wäre, aber sehr einfallsreich... *g*

 

Gruß,

Eric

Link to comment
Share on other sites

Guest Grotoberboss2
Das klappt aber so leider nicht.... wäre so ähnlich als würde man einer Spielerin eine Amazone als wanderndes Monster rein werfen: nutzt nix! ;)
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich schließ ich mich meinen Vorrednern an, allerdings gebe ich zu bedenken dass einem weit schlimmeres passieren kann als der Tod und man deswegen die Karte auch auf sich selber spielen kann... ähnlich dem Giftzahn...
Link to comment
Share on other sites

Guest n-rico
Grundsätzlich schließ ich mich meinen Vorrednern an, allerdings gebe ich zu bedenken dass einem weit schlimmeres passieren kann als der Tod und man deswegen die Karte auch auf sich selber spielen kann... ähnlich dem Giftzahn...

Ich war Stufe 2 und hatte ca. 17 Stufen an Gegenständen ausliegen... Schlimmer hätt's nicht kommen können... *g*

 

Jedenfalls besten Dank für die Hilfe! ;)

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich schließ ich mich meinen Vorrednern an, allerdings gebe ich zu bedenken dass einem weit schlimmeres passieren kann als der Tod und man deswegen die Karte auch auf sich selber spielen kann... ähnlich dem Giftzahn...

Ich war Stufe 2 und hatte ca. 17 Stufen an Gegenständen ausliegen... Schlimmer hätt's nicht kommen können... *g*

 

Jedenfalls besten Dank für die Hilfe! ;)

 

 

In der Situation ist wirklich der Tod mit das Schlimmste, was Dir passieren kann!

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich schließ ich mich meinen Vorrednern an, allerdings gebe ich zu bedenken dass einem weit schlimmeres passieren kann als der Tod und man deswegen die Karte auch auf sich selber spielen kann... ähnlich dem Giftzahn...

Ich war Stufe 2 und hatte ca. 17 Stufen an Gegenständen ausliegen... Schlimmer hätt's nicht kommen können... *g*

 

Jedenfalls besten Dank für die Hilfe! :D

 

oooch... ein Kumpel hat bei dem "würfle und verliere dementsprechend Stufen" ne sechs gewürfelt ^^

Und er war Stufe 7 ;)

Link to comment
Share on other sites

hiho,

 

ich hab auch mal wieder zwei regelfragen:

zum einen wolte ich wissen, ob das airbrushkostüm eine rüstung ist? ich weiß, es steht nicht dran aber ich denke das könnte auch mal wieder am kartendruck liegen, daß da ein fehler vorliegt...

 

und damit ich den Handlanger "Knirps mit Deinen Kräften" endlich richtig verstehe: der hat nur dei Boni aus Kräften, die NICHT variabel sind, oder? Hab die Karte grad nicht hier, aber ich weiß daß ich sie beim ersten durchlesen unklar fand.

 

schöne grüße,

 

shaga

Link to comment
Share on other sites

hiho,

 

ich hab auch mal wieder zwei regelfragen:

zum einen wolte ich wissen, ob das airbrushkostüm eine rüstung ist? ich weiß, es steht nicht dran aber ich denke das könnte auch mal wieder am kartendruck liegen, daß da ein fehler vorliegt...

 

und damit ich den Handlanger "Knirps mit Deinen Kräften" endlich richtig verstehe: der hat nur dei Boni aus Kräften, die NICHT variabel sind, oder? Hab die Karte grad nicht hier, aber ich weiß daß ich sie beim ersten durchlesen unklar fand.

 

schöne grüße,

 

shaga

Nein, das Airbrushkostüm ist keine Rüstung.

Für den Handlanger zählen nur Kräfte die einen festen numerischen Bonus geben.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...