Jump to content

Geisterkraft "Einfluss"


moonl1te
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

In unserer Runde herrschen leicht unterschiedliche Meinungen darüber, wozu man das Ziel der Geisterkraft "Einfluss" veranlassen kann bzw. wie genau man die Handlungen definieren kann.

 

Wie seht ihr jeweils die folgenden Beispiele:

 

1. Drücke den Knopf auf der Fernbedienung in deiner rechten Jackentasche!

2. Drücke um 14:33 Uhr den Knopf auf der Fernbedienung in deiner rechten Jackentasche!

3. Erschieße dich mit deiner Pistole!

4. Töte die Person im roten Anzug!

 

Ist es möglich, einem Ziel so genau definierte Befehle zu geben oder können nur eher Ideen eingegeben werden, die das Ziel dann nach eigenem Gutdünken ausführt? Die Beschreibung der Kraft spricht ja von "Befehlen", damit sollten o.g. Beispiele eigentlich möglich sein (zumindest 1+2)

 

Mich würde ebenfalls interessieren, wie lange so ein Befehl anhält. Klar, wenn das Ziel erfolgreich widersteht, weil es "auf die Falschheit seines Tuns" hingewiesen wurde, dann endet die Wirkung. Aber sonst? Wie lange führt das Opfer einen solchen Befehl ("Kehre die Straße"!) aus? Und kann man, wie in Beispiel 2, einen Befehl geben, der dazu führt, dass das Opfer zu einem späteren Zeitpunkt eine genau definierte Handlung ausführt?

 

Und, und darauf zielt Beispiel 4 ab, wie genau muss ein solcher Befehl definiert sein? Würde im Bsp. 4. das Opfer der Geisterkraft nach bestem Können, d.h. unter Zuhilfenahme sämtlicher ihm zur Verfügung stehender Mittel, dem Befehl Folge leisten?

 

Ich würde mich echt freuen, wenn ihr mir hier ein paar Hinweise, möglicherweise auch Regelstellen, geben könnt.

 

Gruß,

mooni

Link to comment
Share on other sites

Der Befehl/Idee kann durchaus sehr präzise sein. Allerdings: *ein* Befehl - nicht eine Kette von einem Dutzend Befehlen. Und spätestens bei (Selbst)Mordbefehlen greifen die Regeln mit "Du darfst nochmal würfeln" / Mentale Manipulationszauber, wenn etwas falsches passiert (die meisten Leute halten spontanen (Selbst)Mord für falsch).

 

Der Befehl selber ist permanent. Wenn man also zb den Befehl gibt "Überweise jeden Monat 10¥ an eine Obdachtlosenstiftung", so stehen die Chancen gut, daß der Befehl über Jahre hinweg ausgeführt wird.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Und spätestens bei (Selbst)Mordbefehlen greifen die Regeln mit "Du darfst nochmal würfeln" / Mentale Manipulationszauber, wenn etwas falsches passiert (die meisten Leute halten spontanen (Selbst)Mord für falsch).

Das ist klar. :)

 

Der Befehl selber ist permanent. Wenn man also zb den Befehl gibt "Überweise jeden Monat 10¥ an eine Obdachtlosenstiftung", so stehen die Chancen gut, daß der Befehl über Jahre hinweg ausgeführt wird.

:blink: Ganz neue Möglichkeiten...

Link to comment
Share on other sites

Apples Auslegung würde ich so nicht vorbehaltlos unterschreiben. In der Beschreibung der Kraft steht "... und diese Person zu einer Handlung Reaktion oder Emotion zu veranlassen". So würde ich es auch Handhaben - eine Handlung, Reaktion oder Emotion. Da die Kraft sofort wirkt hat sie laut GRW S. 337 einen sofortigen Effekt und verschwindet danach wieder. Kurz: eine sofortige Handlung, Reaktion oder Emotion, das war's.

 

Mit Bezug auf die vier Szenarien würde ich also sagen:

 

1. wird erledigt

2. wird nur erledigt, wenn es jetzt 14:33 Uhr ist

3. wird erledigt (nach entsprechenden Widerstandswürfen des Ziels; ich würde Spielern von solchen Befehlen generell abraten und anmerken, dass die Gegenseite dann ja auch solche Befehle geben könnte, und dass dies natürlich zum Nachteil aller SCs ohne eigene Antimagie ist)

4. wird erledigt oder zumindest versucht

 

Man sollte imo darauf achten, dass Befehle einerseits einfach und andererseits nicht zu allgemein gehalten werden, und dass es ein Geist ist, der den Befehl gibt.

 

 

BTO - Elves must die!

Edited by BTO
Link to comment
Share on other sites

 

Wie seht ihr jeweils die folgenden Beispiele:

 

1. Drücke den Knopf auf der Fernbedienung in deiner rechten Jackentasche!

2. Drücke um 14:33 Uhr den Knopf auf der Fernbedienung in deiner rechten Jackentasche!

3. Erschieße dich mit deiner Pistole!

4. Töte die Person im roten Anzug!

 

 

die Befehle würden zwar gehen, aber bei uns sind Geister, Magie, und Manipulation keine Kleinigkeit. daher nehmen wir es tödlich genau mit so was. wenn das hier also überspitzt klingt, setzt euch besser nicht an unseren Spieltisch ;)

 

1. er drückt irgendeinen Knopf irgendeiner Fernbedienung in seiner Tasche... da man alles irgendwie fernsteuert kann es nach hinten losgehen wenn er mehr wie eine Fernbedienung in der Tasche hat (Garage, Sicherheitstüren auf der Arbeit, Massage Funktion des Wasserbettes, Alarmanlage seiner Wohnung, Panicbutton tm..)..

2. ohne perfektes Zeitgefühl oder eine mathematsche SPU wird er gegen 14:33 (je nach Ablenkung) den Knopf drücken da er nicht explizit auf die Zeit achten soll. Stell dir einfach vor du sagst deinem Kumpel er soll dich um 16:00 abholen. es ist im sicher wichtig das zu tun, aber ob er pünktlich ist, hängt davon ab wie oft er auf die Uhr schaut.

3. Dagegen bekommt er an meinem Tisch sofort noch mal einen Wurf, den jeder denkt Minimum 2-mal darüber nach ob er etwas "Lebensgefährliches" tut. schaft er den Wurf aber nicht erschießt er sich.

4. Jeder oder der erst beste (je nach Genauigkeit des Opfers) mit einem roter Kleidung die das Opfer als Anzug definiert ist so gut wie tot.

 

Pauschal würde ich sagen das sind dieselben faulen Sprüche wie ich sie seit Jahren höre, und die egal ob DSA, SR oder sonstige runden meistens den Beschwörer kosten, aber oft auch dazu führen das die Geister machen was sie wollen.

Das Rollenspiel lebt von Beschreibung für die Aktion gäbs also weder für gutes Rollenspiel, noch für Drama und Humor, noch für richtige Fähigkeit zur richtigen Zeit ein Karma punkt.. lediglich der "überlebt" währe einer wert weil ich mir denken kann wie die Befehle an den Geist aussehen.

 

hier mal die Befehle an unserem Tisch:

 

1. Drücke den Knopf des Samsung x2s, dem einzigen Stift artigen Gegenstand, in deiner rechten Jackentasche!

2. Blende die Uhrzeit in deine AR Brille ein und stelle dein kom-alarm auf 14:32, Drücke den Knopf des Samsung x2s, dem einzigen Stift artigen Gegenstand, in deiner rechten Jackentasche! (2x Einfluss, Dienst)

3. Du hast mit deiner Waffe so viele unschuldige erschossen, du hast mit einem Querschläger das Leben eines Kindes ruiniert als du ihm die Mutter nahmst, du hast (Text passend auf die Psyche des Opfers einfügen, so dass man es in einen Suizid treibt) ..Erschieße dich mit deiner Pistole! (und trotzdem Willenskraft Wurf)

4. Töte die Asiatische Elfe, mit grünen Haaren, Lippen piercing, Chrom Augen, Drachentato über dem linken Auge, und roten Anzug! (das sollte die möglichen ziele weiter eingrenzen)

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten bisher. Es geht mir weniger um die exakten Inhalte, sondern um das jeweils dahinterstehende Muster. Wenn ich das richtig sehe, würdet ihr euren Spielern aber gestatten, das Ziel der Kraft exakte Befehle ausführen zu lassen und nicht nur vage Absichten?

 

1. Drücke den Knopf des Samsung x2s, dem einzigen Stift artigen Gegenstand, in deiner rechten Jackentasche!

2. Blende die Uhrzeit in deine AR Brille ein und stelle dein kom-alarm auf 14:32, Drücke den Knopf des Samsung x2s, dem einzigen Stift artigen Gegenstand, in deiner rechten Jackentasche! (2x Einfluss, Dienst)

3. Du hast mit deiner Waffe so viele unschuldige erschossen, du hast mit einem Querschläger das Leben eines Kindes ruiniert als du ihm die Mutter nahmst, du hast (Text passend auf die Psyche des Opfers einfügen, so dass man es in einen Suizid treibt) ..Erschieße dich mit deiner Pistole! (und trotzdem Willenskraft Wurf)

4. Töte die Asiatische Elfe, mit grünen Haaren, Lippen piercing, Chrom Augen, Drachentato über dem linken Auge, und roten Anzug! (das sollte die möglichen ziele weiter eingrenzen)

 

Dein 2. wären bei uns schon drei Dienste.

Die Begründungen und sonstigen "Argumente" wären bei uns ganz sicher kein Teil des Befehls und daher völlig nutzlos. Das Opfer steht hier unter Zwang - da ist es egal, ob es dem Befehl vielleicht auch aus freien Stücken nachkommen würde. :)

Ja, eine genaue Beschreibung jeglicher Zielpersonen wäre in diesem Beispiel wohl auch bei uns selbstverständlich.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten bisher. Es geht mir weniger um die exakten Inhalte, sondern um das jeweils dahinterstehende Muster. Wenn ich das richtig sehe, würdet ihr euren Spielern aber gestatten, das Ziel der Kraft exakte Befehle ausführen zu lassen und nicht nur vage Absichten?

 

Ja, exakte Befehle werden eher so ausgeführt, wie der Magier es möchte, als vage Absichten. "Töte XY" ist etwas anderes als "Erschieße XY". Ist der Befehl zu generell gehalten, haben Geist und/oder Ziel Raum zur Interpretation, und das kann schief gehen. "Töte XY" kann z.B. dafür führen, dass das Ziel versucht XY zu erwürgen, zu erdrosseln, zu erschlagen, zu erschießen oder sonstwie ins Jenseits zu befördern. "Erschlage XY im Wohnzimmer mit dem Kerzenhalter" oder "Erschieße XY mit Deiner Waffe" ist da gleich was anderes, setzt aber eben voraus, dass das Ziel sofortigen Zugang zu einem Kerzenhalter bzw. einer Schusswaffe hat. Das Ziel wird nicht imo losziehen und sich eine Waffe besorgen, um dann erst den Befehl auszuführen - es wird sofort und direkt handeln.

 

Eine weitere Problemquelle ist, dass der Magier dem Geist den Befehl erteilt, die Kraft einzusetzen und eine bestimmte Handlung/Reaktion/Emotion zu erwirken, und der Geist formuliert dann die gewünschte Handlung/Reaktion/Emotion dem Ziel gegenüber. Der Befehl des Magiers muss also exakt genug sein, damit der Geist das entsprechend weiterleiten kann, und der Geist muss die Handlung/Reaktion/Emotion imo verstehen um sie hervorrufen zu können; in meiner Runde weiß der Geist z.B. nicht, was ein Samsung x2s oder ein Timer ist (zumindest sofern der befehlende Magier das nicht selbst weiß; komplexere Dinge, v.a. VR in der Matrix, schließen sich imo von selbst aus).

 

BTO - Elves must die!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...