Jump to content

Prince Charming

Mitglieder
  • Posts

    25
  • Joined

  • Last visited

Prince Charming's Achievements

Newbie

Newbie (1/14)

0

Reputation

  1. wurde ja fast alles beantwortet. zu deinem Punkt 2. Kaum zu glauben, aber Spengschaden macht auch wänden schaden. Siehe Strukturstufe etc. Wenn du also 'nen Kilo C18 an die wandklatscht und es mit einem Bewegungsmelder Zünder koppelst hast du ‘ne niedliche Mine. In einem 3x3x3 Meter raum dürfte sie Dennoch nur 18k machen. Weil da nix steht das reflektieren kann! wenn die Wand z.B. aus Wellblech besteht und strukturstufe 6 hat, reflektiert da gar nix! wenn du in einem stabilen Gebäude bist kann es sein das es 2x reflektiert bis die Wände raus sind. Des Weiteren solltest du es ein wenig der Realität anpassen das es nur mehr als 1x reflektieren kann wenn der raum danach immer noch zu 100% geschlossen ist, da sonst deine kleinen Monster, dir mit einer "Granaten-Salve" 40k und mehr auf die Gegner loslassen.
  2. Johnson: "Vernichte alle Backup-Daten die die Tir Ghost über Nadia Daviar haben, inklusive der daten die Surehand versehendlich hat mitgehen lassen. Informationen müssen sie sich selber besorgen, ihr Honora beträgt die übliche höhe." Ist nicht grade die Weltretten, aber den Müll rausbringen muss man ja schließlich auch mal. Leitet das mal, und dann sag mir doch mal mit was für würfelpools die Runner das geschaft haben. Bin neugierig ob jemand so gut ist es ohne Highrolling es zu schaffen.
  3. ihr habt ja sorgen ^^; Es ist ziemlich egal welche Kampagne man spielt, ob low oder high, die Leute können einem immer aus dem Runder laufen. Schade ist nur das ihr eher an Mathe als Philosophie interessiert seid. SR ist ein Spiel in dem Spezialisierte Verbrecher zu einem Team zusammen kommen um Verbrechen zu begehen die Undenkbar erscheinen. Spielt man im Lowbereich müssen die Runner das Waisenhaus vor den schlägern des Slumlord schützen der die Kinder vertreiben und die Bude verkaufen will. Spielt man im normalen Bereich versucht man einen Ares Transporter zu Kapern um seinen Schieber die neue Thunderstruck zu besorgen. Spielt man im SOTA Bereich spielt man eines von Hastabys Schattenteams das Anschläge gegen Selda und Konsorten Ausübt. BTO hat übrigens Recht! Normalerweise schickt man die Spieler gegen gleich starke Antagonisten. Nimmt man die Runner aus dem Grundregelwerk sind die Konwächter aus dem Grundregelwerk gleichwertige Gegner. Bei stark "gepimpten" Chars, kann man auch einfach mal ein Gegenteam hin schicken, die gleich oder besser sind. Mika und Mafan sind ein tolles Beispiel dafür das zwei Rivalen die gleich auf sind eine tolle Story haben können. Im Straßen Legenden stehen "Legenden" zu deren Spielball das Team werden kann. Und egal wie viele Würfel man hat, wenn die legenden mit allen optional Regeln (bzw. der Chinematischen) gespielt werden dann sind sie immer besser als ein Spielerchar. Zumindest in dem was sie tun. @corn: folgendes Szenario.. dein Spieler mit einem char, Mensch mit Attributen auf 2, wird von deinem NSC erpresst, den Nemesis des NSC zu töten. Der Nemesis weiß zwar nix davon das dieser Mensch in killen will, aber er rechnet schon lange mit Attacken gegen ihn, also trägt er Panzer kleidung und versteckt form angepasste Panzerung. Darüber hinaus Kommt er dem Trollvolstrecker aus dem Grundbuch gleich. Dein Spieler weiß das er keine Change im offen Kampf gegen den troll hätte, und er beherrscht weder Magie, noch kann er gut mit Waffen umgehen. da kommt ihn eine Idee. er kauft sich einen Taser und geht dem troll hinterher, in der U-Bahnstation zieht er heimlich den Taser und rammt ihn den troll in den Arsch, kurz bevor der Zug einfährt. lässt du deinen runern würfeln ob er dem troll hinterrücks einen Taser in den arschrammen kann? lässt du den troll auf Konstiwürfeln um den Niederschlag (der ihn auf die Gleise wirft) zu wiederstehen? ..oder machst du einfach einen Selbstbeherrschung Test für den toll ob er nicht aus Reflex (das hinter mir tut weh, also ab nach vorne) einfach in den einfahrenden Zug zuckt/springt? oder gratulierst du dem Spieler einfach zur guten Idee und geniest seine Freude an dieser selbigen? Ich weiß nicht ob ihr den Film the Gamers gesehen habt. aber da gibt es eine Szene wo der Dieb einen alten feind mit dem Dolch meucheln möchte, und ihn die Kameraden darauf hinweisen das ein Level 18 Krieger in D&D nicht mit einem Dolch auf 0 leben gehen kann. daraufhin zieht der Dieb ein Schwert, eine Armbrust und nach etwas hin und her legt er einen der Hocker um und legt eine Batista auf den Krieger an. IN EINER TAVERNE! („you wana backstep him, whith a fucking siegewapon??!”) Dieser kurze Exkurs soll verständlich machen, dass es Situationen gibt wo regeln keinen sinn machen. (Ich erinnre mich an 2.01D wo sich niemand in den Kopfschießen konnte.. weil der MW so hoch war das es quasie unmöglich war (4+8 weil ziel nicht in Sichtfeld +4 weil im Nahkampf etc. (grober Unfug..)) Aber zurück zu den gepimten Chars. Man kann einen Runner nicht overpimpen! Alles hat seinen Preis und Macht hat Nebenwirkungen. Mächtige Intensivierte Zauber verzerren den Astrahlraum, mit einer Thunderstruck kommt man nicht in die Disko (zumindest nicht ohne sie zu benutzen), Illegale Cyberwear sollte besser nicht gescannt werden und macht somit den Alltag schwierig. Die meisten Straßensamurai würden niemals ins Dantes Inferno kommen da sie nicht in eine AA Gegend einreisen können. Auch der Beste Sprecher Adept ist machtlos wenn er die sprache seines gegenüber nicht spricht. Wenn ein Sioux-Zwerg-Sam zwei elfen mit seiner hightech belauscht, und ihr nicht wollt das er mitbekommt was sie sagen, dann lasst sie einfach einen harten sperithiel Akzent an den Tag legen den der Zwerg nicht mit einer gewöhnlichen lingu knacken kann. Das ist Plausiebler als einen Plötzlichen Gewittersturm auf kommen zu lassen der seine Tech. stört. Fazit: Sei nicht so Fantasielos. Dann bekommst du auch deine Spieler in den Griff, und alle haben mehr Spaß am Spiel. @Medizinmann: der gute bruce hat den pruch nicht erfunden, das war Laozi *mit wasser das zum becher geworden ist zuprost*
  4. @ Rycad: übringes kann alles was strahlung abgibt gemessen werden.. in der kanalisation wirst du mit dem radar ein paar guhlen entkommen aber wenn du versuchst Damien knight den Stuhl an seinem Schreibtisch in seinen büro zu stehlen wirst du warscheinlich in etage 1 von 150 von der hausspinne entdekt und unsampft in gewahrsam genommen.
  5. Ok, hier mal eine kurze zusammenfassung von dem Sprecheradepten 15 Ch (gibt x wege wie man das als elf schaft, sucht euch selber einen) 6 Einflussguppe 2 Handeln (Spezialisierung von verhandeln, dadurch ist die gruppe Kaput, schade) 3 Verbesserte Fähigkeit Verhandeln (Adepten Kraft) 6 Körpersprache 3 Glamour 2 Jakobson Organ (als verbesserter Adepten Sinn, da es was biologisches ist, möglich) 2 Pheromone 10 Straßenruf = 48 ..und Modi wie "der Händler macht dabei gewinn und ist gut drauf" hab ich noch nicht eingerechnet. Hier noch schnell den Pistellero 9 Geschick 7 Pistolen 2 Predator 4 (spetz. Pistolen) 3 Verbesserte Pistolen (Adepten Kraft) = 21 Pistolen als Start char wird das ein "spaß" wenn der Initiiert und "Einstimmung Pistole" nimmt Mit solchen kleinen Monstern muss ich mich rumplagen. und es ist ein leichtes sie in den Griff zu bekommen! Lasst sie einfach machen! der Pistellero kann "nur" (im schlimmsten fall) 8-16 mal die Runde abdrücken also einfach 17 wachen einbauen, und er merkt das es zu viele sind und er einen anderen plan braucht. dem Sprecher Adepten durchscheinen lassen das ein großer Drache an ihn Interesse zeigt (bei den werten und dem Ruf wäre er idealer Dolmetscher) und schon verwendet der seine Zeit damit nicht auf zu fallen (was ihn wieder einschränkt) dem Hacker der runde klarmachen das er in der unterzahl ist wenn er in den Mega Knoten springen will. und der Magier knockt sich trotz 22w für den Entzug regelmäßig selber aus, oder traut sich nix weil er keine Geister gebunden hat. Die Spieler haben Herzblut in die chars gesteckt und haben neben einem Masterstudium in Charakterbau auch etwas Verantwortungsbewusstsein. Sie würden nicht mit den chars Amok laufen weil es "die guten" sind. Des Weiteren nehme ich die kleinen Monster, auch wenn es Start chars sein mögen und die Spieler grade mal 4 Wochen bis 6 Monate SR Erfahrung haben als SOTA war. Das heißt die Jungs und Mädels wirbeln so viel Staub in den Schatten auf das sie schon mal Bekanntschaft mit "Johnsons" machen die sich nicht mal die Mühe geben zu verbergen wer sie sind. (Daviar, Night, Morgenstern, uvm.) Da geht auch den kleinen Monstern der Arsch auf Grundeis, weil sie wissen das sie da ein so heißes Eisen angepackt haben das sie sich bereits verbrannt haben, und jetzt nur noch die Frage ist, wie sehr. Was ich euch sowohl als SL als auch als Spieler raten möchte ist, keinen char und sei er noch so liebevoll gemacht zu zu lassen von dem ihr nicht wisst was er kann, oder ihr nicht wisst wie ihr ihn in den griff bekommen sollt. Wenn eins meiner kleinen monster an euren tischen aufkreutzt, wäre die normale reaktion einer anfänger sl "oh mein gott, ich muss die wachen verdoppeln und ihnen Move-by-wire 4 geben" das ist aber der gänzlich falsche weg. blockiert ihr sie willkürlich haben weder sie noch ihr spaß. Das beispiel mit dem Radarauge von Rycad ist da genau das falsche.. es gibt X wege durch wände zu schauen oder "überraschungen" zu verderben. Das ist ja der sinn in SR, das sich die runner vorbereiten. wenn sie es schaffen sich so gut vorzubereiten das nichts mehr schiefgehen kann (so was hab ich schon ein paar mal erlebt) dann beschreibt man ihnen den run, und läst sie sich in der sonne ihres erfolgs bräunen. In der Regel ist es aber so das die leute trotz dem das sie wissen das sie wenn sie um die nächste ecke gehen gefickt sind, um die ecke gehen weil sie denken das die zeit drengt und sie sonst den run verkacken. ich hoffe das thema ist nun wieder beim "wie gehe ich mit kleinen monstern um" und weg von "wie komm ich auch 60w auf plottkill?" (nein dafür gibts keinen wurf, das muss man ausspielen!)
  6. 15 charisma 9 Verhandeln +2(handeln) körpersprache, sozialpool modi und fertig.. ich kann euch jetzt kein SR studium ersetzen, aber ich kann verraten das die regeln im kompendium und straßenmagie stehen.
  7. apple, hats mit relativ gut getroffen. Im Umkehrschluss sollte aber auch gesagt werden das man als Spielleiter die Pflicht hat die Chars in Balance zu halten. Ich kann nicht einen MightMax. Magieadepten zulassen und dem Hacker mit einem Metalink starten lassen, dem angehenden Cyberzombie Kompendium und Vernetzt vorenthalten (ja, da stehen auch interessante Sachen für Sams drin) usw. runern die changse zu nehmen SOTA zu werden nur weil andere aus der gruppe ihren arsch nicht hoch bekommen und mal die bücher lesen ist eher das problem der faulen, nicht das des fleissigen. Zu guter letzt kann man nach geschmack ja auch die Alternativen regeln nutzen. Beim Magier machen sie zum teil sind (Extremhexerei macht K statt k/2..), bei Technomancern machen die optionalen (meiner meinung nach) keinen Sinn. ..aber das kann man ja jeh nach Spielrunde anpassen.
  8. die Befehle würden zwar gehen, aber bei uns sind Geister, Magie, und Manipulation keine Kleinigkeit. daher nehmen wir es tödlich genau mit so was. wenn das hier also überspitzt klingt, setzt euch besser nicht an unseren Spieltisch 1. er drückt irgendeinen Knopf irgendeiner Fernbedienung in seiner Tasche... da man alles irgendwie fernsteuert kann es nach hinten losgehen wenn er mehr wie eine Fernbedienung in der Tasche hat (Garage, Sicherheitstüren auf der Arbeit, Massage Funktion des Wasserbettes, Alarmanlage seiner Wohnung, Panicbutton tm..).. 2. ohne perfektes Zeitgefühl oder eine mathematsche SPU wird er gegen 14:33 (je nach Ablenkung) den Knopf drücken da er nicht explizit auf die Zeit achten soll. Stell dir einfach vor du sagst deinem Kumpel er soll dich um 16:00 abholen. es ist im sicher wichtig das zu tun, aber ob er pünktlich ist, hängt davon ab wie oft er auf die Uhr schaut. 3. Dagegen bekommt er an meinem Tisch sofort noch mal einen Wurf, den jeder denkt Minimum 2-mal darüber nach ob er etwas "Lebensgefährliches" tut. schaft er den Wurf aber nicht erschießt er sich. 4. Jeder oder der erst beste (je nach Genauigkeit des Opfers) mit einem roter Kleidung die das Opfer als Anzug definiert ist so gut wie tot. Pauschal würde ich sagen das sind dieselben faulen Sprüche wie ich sie seit Jahren höre, und die egal ob DSA, SR oder sonstige runden meistens den Beschwörer kosten, aber oft auch dazu führen das die Geister machen was sie wollen. Das Rollenspiel lebt von Beschreibung für die Aktion gäbs also weder für gutes Rollenspiel, noch für Drama und Humor, noch für richtige Fähigkeit zur richtigen Zeit ein Karma punkt.. lediglich der "überlebt" währe einer wert weil ich mir denken kann wie die Befehle an den Geist aussehen. hier mal die Befehle an unserem Tisch: 1. Drücke den Knopf des Samsung x2s, dem einzigen Stift artigen Gegenstand, in deiner rechten Jackentasche! 2. Blende die Uhrzeit in deine AR Brille ein und stelle dein kom-alarm auf 14:32, Drücke den Knopf des Samsung x2s, dem einzigen Stift artigen Gegenstand, in deiner rechten Jackentasche! (2x Einfluss, Dienst) 3. Du hast mit deiner Waffe so viele unschuldige erschossen, du hast mit einem Querschläger das Leben eines Kindes ruiniert als du ihm die Mutter nahmst, du hast (Text passend auf die Psyche des Opfers einfügen, so dass man es in einen Suizid treibt) ..Erschieße dich mit deiner Pistole! (und trotzdem Willenskraft Wurf) 4. Töte die Asiatische Elfe, mit grünen Haaren, Lippen piercing, Chrom Augen, Drachentato über dem linken Auge, und roten Anzug! (das sollte die möglichen ziele weiter eingrenzen)
  9. thx Medizinmann! Hilft mir sehr wenn das jemand sagt der ähnlich viele "geschichts bücher" hat.
  10. Bin dabei mein SR schrank von 3.01d auf 4 um zu stellen und frage mich ob sich Almanach lohnt? hab von 2.01 über 3.01 fast alle bänder (und alle die ich nicht hab bei anderen mit spielern gelesen) haben die an der geschichte gedreht? also massiv? Denn ich frage mich grade was sich als nächstes eher lohnt.. Almanach der sechsten Welt oder Livestyle 2073? :-/
  11. @Corvale: Riggerkontrolle + Cyberkomlink + Micro drohnen wie Spyfly hätten es auch getan sich nur auf eine sache zu verlassen ist selbstmord! aber ich denke ich verstehe dein Problem. An meinem Tisch laufen die Chars auch mit Würfel Pools auf die nicht mehr schön sind. (Sl:"das Ding hat ne Verfügbarkeit von 12" Spieler: „Kauf ich mir! ..die Erfolge meine ich!") Das einfachste ist, als nicht Kämpfer auch einfach nicht zu kämpfen! der sozial runner unseres Teams rüstet die Leute aus, macht das legwork und sorgt dafür das der Staatsanwalt den Jungs gnädig ist wenn sie den doch erwischt werden. er geht aber nie mit rein! (und wenn doch dann schön von allen Seiten flankiert das ihn ja nix erwischen kann) SR ist ein teamspiel. wenn deine mitrunner es witzig finden dass ihr Doc und Mechaniker dauernd halbtot am Boden liegt dann solltest du dir ein neues Team und eine neue Runde suchen. Wenn deine SL jede noch so baufällige Kanalisation wifi Abschirmung haben lässt, brauchte ne neue SL..
  12. Lest euch mal bitte das mit den Geister Formeln durch, und dann bitte noch mal das man Formeln übersetzten muss damit eine andere Tradition sie nutzen kann. Selbst wenn sich eine magische Gruppe dran setzen würde den Unfug möglich zu machen, wäre das eine Aufgabe die Jahre dauern würde.. oder anderes gesagt, ein NSC der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat das zu schaffen wird es wohl schaffen. Ein Runer hat dafür einfach keine Zeit!
  13. Mach es dir einfach und nimm das Grundregelwerk. Da steht drin wie lange mal löten muss bis der Prozessor level 7+ ist, und wie lange man Programmieren muss bis das Sys 7 ist. (Bei mir ist die letzte Seite in WIFI-Welt) Im Vernetzt stehen noch weitere Mods Ich würde aber davon absehen solche Dinger zu verwenden, wenn deine Runner die in die Finger bekommen dann ist es so als hätte der Rigger zwei MIG 67 und eine Boston als "Drohne" oder der Sam Thnderstruck's mit AM mod. Wenn das für ein Knoten sein soll wo die Runner rein sollen dann kommt das dem Neonet Zentralrechner gleich. . .
  14. @bto wurde es.. hier ist die diskusion richtig weil es ursprünglich darum geht das wir hier vorschläge für magisch basierende plott austauschen. sei es welche die ihr als LS geschrieben habt, oder welche die ihr als spieler erlebt habt. ob es die plotts in jeder runde funktionieren oder nicht steht nicht zur debatte den genau so wie es plott gibt die passen gibts plotts die nicht passen.
  15. welchen einstieg hättest du den gerne? Zufall: einer der Nicht-magier der gruppe läuft am spielplatz vorbei als das kind stirbt und würflt dann mal I+Wahnrnemung und du gibst in +3w weill er ja so gerne und offt mit dem magier aus der gruppe abhängt das er weiss was es heißt wenn sich nackenhare aufricten. er weiss das es was magisches wahr kann aber nix beeisen. wenn du seinen tag gleich ganz schlecht starten lassen willst dann läuft er auch noch in die mutter des toten kindes rein die ihn pauschal für den mörder hält.. Johnson: 1)Tante Elisa hat von ihrem lieblingsneffen lange nichts mehr gehör. sie wohnt in zürisch und ist es nicht gewöhnt das er sich länger als 2 wochen nicht meldet, und jetzt macht sie sich sorgen.. (Schau nach dem Toten kind, oder dem Necromanten) 2) Besorgte nachbarn, der nachbarschafts verbund findet es sehr beunruhigent das die kinder in der nachbarschaft sterben. (Oder das Tote kinder plötzlich nicht mehr tot sind)
×
×
  • Create New...