Jump to content

Noch ein paar Anfängerfragen


WinniePuuh
 Share

Recommended Posts

Hallo!

 

Habe heute meine erste komplette Solopartie gespielt (verloren :(/> ) und es haben sich doch einige Fragen gestellt:

 

- Es gibt ein Fähigkeitsplättchen, dass +2 o.ä. auf Fernangriffe gibt. Kann ich dieses Plättchen auch für normale Angriffe verwenden?

 

- Aktionskarte Kristallisation: Ist es richtig, dass ich dafür ein Mana aus der Quelle nehmen kann un dieses direkt kristallisieren kann? (Sorry, gerade gesehen, dass die Frage schon beantwortet wurde :S )

 

- Aktionskarte 2 Bewegung + 2 Heilung: Kann ich mich zuerst bewegen, dann kämpfen und anschließend noch die Heilung von der Karte benutzen? Eher nicht, oder?

 

- Umherziehende Feinde (Orks, Drachen) werden bei Nacht auch immer aufgedeckt, wenn ein neues Landschaftsteil aufgedeckt wird?

 

- Darf ich pro Zug soviel rekrutieren und kaufen wie ich will? (sofern ich natürlich den Einfluss habe...)

 

- Wenn ich eine Ruine betrete aber nicht kämpfen will...wird das gelbe Plättchen dann auch aufgedeckt?

 

- Wenn ich mehrere Feinde angreife (Ruine, Städte...) aber nur einen besiegen kann... bekomme ich für diesen dann Ruhm, obwohl ich den anderen Feind nicht zerstören konnte/ die Stadt nicht einnehmen konnte?

 

- Was passiert, wenn ich ein Landschaftsteil nicht betreten kann? Ein Stadtteil (das letzte übrige Teil überhaupt) war bei mir nicht erreichbar, da an den Verbindungsstellen nur 2 Seefelder und 1 Bergfeld waren...

 

 

Vielen Dank schon mal für die Antwort :)/>

 

Florian

Edited by WinniePuuh
Link to comment
Share on other sites

Ich versuch mal (wie immer gilt: Auf Antworten kein Gewähr):

 

1. Ja; Fernkampf- und Belagerungskampfkarten können auch als normale Kmapfkarten eingesetzt werden. Fähigkeiten gehen damit auch.

 

2. Wenn du nicht schon das Mana für diesen Zug für was anderes benutzt hast, kann man damit auch den Marker aus der Quelle umwandeln. Viele verbesserte Aktionskarten generieren auch unabhängig von der Quelle Manamarker die man mit der Karte kristallisiert werden könnten.

 

3. Nein das geht nicht. Heilung ist nur möglich, wenn in der Runde nicht gekämpft wurde.

 

4. Ja; umherziehende Feinde werden unabhängig von der Tageszeit aufgedeckt.

 

5. Ja solange du die Einheiten unterhalten und dir leisten kannst, geht das.

 

6. Da bin ich nicht sicher, ich glaube das Plättchen wird nur aufgedeckt, wenn du wirklich kämpfst.

 

7. Ja den Ruhm bekommst du.

 

8. Das ist soweit ich weiß überhaupt nicht möglich. Ich denke, da hast du ein Teil falsch angelegt. Zumindest ist das bei uns in sehr vielen Partien noch nicht passiert.

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für die Antworten. Richtig, bei der letzten Frage habe ich einen Fehler gemacht. Habe das Regelheft nochmal gelesen und da steht ganz klar, dass die braunen Stadtteile an mindestens 2 andere Teile angelegt werden können. Das war bei mir nicht der Fall.

 

Zu der Heilungsgeschichte. Das stimmt so aber auch nicht, oder? Ich kann mich doch vor dem Kampf heilen? Und generell mit anderen Karten auch direkt nach einem Kampf?

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für die Antworten. Richtig, bei der letzten Frage habe ich einen Fehler gemacht. Habe das Regelheft nochmal gelesen und da steht ganz klar, dass die braunen Stadtteile an mindestens 2 andere Teile angelegt werden können. Das war bei mir nicht der Fall.

 

Zu der Heilungsgeschichte. Das stimmt so aber auch nicht, oder? Ich kann mich doch vor dem Kampf heilen? Und generell mit anderen Karten auch direkt nach einem Kampf?

 

 

Ähh.. Stimmt:

 

Spieler können jederzeit in ihrem Zug heilen, außer im

Kampf.

• Schaden aus einem Kampf kann im selben Zug geheilt

werden, sobald der Kampf vorbei ist.

• Jegliche nicht benutzten Heilungspunkte verfallen, wenn

man in einen Kampf eintritt.

 

Hinweis: Der Ort Magische Lichtung liefert keine Heilung.

Seine Wirkung darf nicht auf Einheiten angewendet werden

und kann nicht mit Heilungswirkungen kombiniert werden.

Quelle: Regelbuch Seite 10

 

Hatte mir das falsch gemerkt, sorry ;)/>

Edited by Art
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Nochmal etwas:

 

- Wenn ich eine verwundete Einheit gegen eine neue austausche, fallen die Wunden dann einfach weg?

 

- gemeinsamer Stadtüberfall: in der Stadt sind 2 braune und 1 weißes Plättchen. Können wir uns vor dem Überfall drauf einigen wer welche Art von Monster übernimmt (Bsp: Spieler A nimmt ein braunes+ 1 weißes, Spieler B das andere braune Monster) oder können wir nur bestimmen wer wieviele Monster übernimmt ohne die Art zu kennen (Bsp: Spieler A nimmt 2, Spieler B 1 Monster)?

 

- Wenn ich laut Szenario mit 7 Landschaftsteilen spielen muss, spiele ich dann mit den durchgemischten Teilen 1-7 oder wähle ich aus allen Landschaftsteilen verdeckt 7 aus?

Edited by WinniePuuh
Link to comment
Share on other sites

1. jo die fallen weg

 

2. Soweit ich weiß kann man die Monster frei auf die Spieler verteilen

 

3. bei 7 Teilen werden diese aus allen verfügbaren Teilen gezogen und gemischt. Das ist manchmal ziemlich ätzend. Wir hatten mal ein Spiel wo es kaum Klöster gab

Link to comment
Share on other sites

und weiter gehts :D

 

Fortgeschrittene Aktion "Ins Kampfgetümmel"

 

Spiele diese Karte zu Beginn des Kampfes. Angriffs- und Blockwerte aller deiner Einheiten sind in diesem Kampf um 2 erhöht. Du kannst Einheiten in diesem Zug keinen Schaden zuweisen.

 

 

Kann ich auch Einheiten, die normalerweise keinen Angriffswert haben, einen +2 Angriff geben?

 

Wie immer vielen Dank :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...