Jump to content

Levelplättchen


sinthus
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen!

 

Sicherlich für viele von euch eine absurde Frage - aber eines finde ich einfach im Regelwerk nicht eindeutig geklärt: Wenn ich angegriffen werde (also blocke), muss ich dann den gesamten Block durch Karten aufbringen, oder ist der auf dem Levelplättchen angegebene Rüstungswert da auch zu berücksichtigen?

Einfaches Beispiel: Ich würde ein streunendes Monster angreifen, das Rüstung 4 und Angriff 4 habe. Im Fern-/Belagerungsangriff könnte ich das nicht zerstören. Ich bin noch auf dem ersten Heldenlevel. Muss ich nun durch Karten Block 4 aufbringen oder Block 2 und zähle den Rüstungswert meines Helden (2) dazu?

 

(In allen Beispielen der Regel wird ausschließlich durch Karten der Blockwert aufgebracht, ich frage mich dann, wozu mein Held denn überhaupt Rüstung hat - nur für den Schaden zu ermitteln, nachdem ich nicht blocken konnte?)

 

Danke für eure Klärung!

 

Grüße Sinthus

Edited by sinthus
Link to comment
Share on other sites

Nein. Du musst im Kampf gegen Monster (gegen andere Mage Knights siehts schon wieder anders aus) immer den kompletten Angriff blocken, sonst bekommst du den kompletten Schaden.

 

Die Rüstung ist nur ein Faktor dafür wieviele Wunden du im Endeffekt bekommst.

 

Bei einem nicht geblockten Angriff mit Stärke 4 auf Rüstung 2 ohne Einheiten mit reinzunehmen wäre die korrekte Abwicklung:

 

4 Schaden sind zu verteilen

Ich weise den Schaden den Helden zu

Ich ziehe eine Wunde auf die Hand

Rüstung 2 wird vom Schaden abgezogen

2 Schaden sind noch zu verteilen

Ich weise den Schaden den Helden zu

Ich ziehe eine Wunde auf die Hand

Rüstung 2 wird vom Schaden abgezogen

0 Schaden sind noch zu verteilen

Ende der Schadensphase

 

Das steht aber auf jeden Fall in den Regeln (am Besten nochmal Seite 8 im Regelbuch lesen, um Unklarheiten zu beseitigen) :P

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Sicherlich für viele von euch eine absurde Frage - aber eines finde ich einfach im Regelwerk nicht eindeutig geklärt: Wenn ich angegriffen werde (also blocke), muss ich dann den gesamten Block durch Karten aufbringen, oder ist der auf dem Levelplättchen angegebene Rüstungswert da auch zu berücksichtigen?

Einfaches Beispiel: Ich würde ein streunendes Monster angreifen, das Rüstung 4 und Angriff 4 habe. Im Fern-/Belagerungsangriff könnte ich das nicht zerstören. Ich bin noch auf dem ersten Heldenlevel. Muss ich nun durch Karten Block 4 aufbringen oder Block 2 und zähle den Rüstungswert meines Helden (2) dazu?

 

(In allen Beispielen der Regel wird ausschließlich durch Karten der Blockwert aufgebracht, ich frage mich dann, wozu mein Held denn überhaupt Rüstung hat - nur für den Schaden zu ermitteln, nachdem ich nicht blocken konnte?)

 

Danke für eure Klärung!

 

Grüße Sinthus

 

Ich kann es jetzt nicht mit einer Textstelle belegen, aber ich bin mir sehr sicher, dass der Rüstungswert einfach nur für die Bestimmung des Schadens relevant ist. Vom Block, der immer allein mit Karten und Fähigkeiten generiert werden muss, hat er nichts zu tun.

 

Beste Grüße,

Jonas

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...