Jump to content

Nachtmeisters Agenda SR3


Sphyxis
 Share

Recommended Posts

Guten Abend,

 

ich hätte eine Frage zum Hintergrund Shadowruns in den vorherigen Editionen, vor allem für SR3:

 

Wie sieht Nachtmeisters Agenda aus, bzw. was erfährt man darüber in den verschiedenen Quellenbänden? Ich habe leider nur die Bände der 4. Edition und der Nachtmeisterartikel im Shadowwiki hilft mir auch nicht mehr weiter.

Klar, Nachtmeister wird genauso wie Lofwyr darauf aus gewesen sein, sein (Banken-)Imperium auszuweiten und wahrscheinlich auch die ADL unter seine Kontrolle zu bringen. Aber was heißt das genau für Groß-Frankfurt?

Dort zieht er eine gescheite Frau und baldige Drake (Stüehler-Waffenschmidt) zu seiner Nachfolgerin heran, residiert im FBV-Turm in der Frankfurter Innenstadt.

 

Hintergrund der Frage ist, dass ich mir derzeit Gedanken dazu mache, wie ich abseits allen Metaplots ein SR4-Spiel im Groß-Frankfurt-Megaplex aufziehen könnte. Da ich Nachtmeister noch drin haben möchte, werde ich entweder mit der aktuellen Zeitlinie brechen müssen, da er 2050 seinen Posten als CEO des Bankenvereins offiziell aufgab und an die Waffenschmidt übergab um dann 2062 von Lofwyr vom Himmel geholt zu werden. Genauso wichtig ist es mir, den Sternschutz noch nicht als DEN Polizeidienstleister im Plex etabliert zu haben. Stattdessen werde ich mich ein wenig an der Situation der staatlichen Polizei im RRP-Quellenbuch orientieren und einen Machtkampf: Sternschutz - Knight Erant - Staatliche Polizei daraus machen. Es bietet sich dabei an, die Bedrohungslage durch Sprawlguerilla im Plex als sehr akut anzulegen, damit Knight Errant und der Sternschutz (FBV) dies zum Anlass nehmen können, um der staatlichen Polizei Unfähigkeit das Chaos in den Griff zu bekommen worwerfen können.

 

In gewissen Maßen Plane ich einen Recon: Groß-Frankfurter Megaplex in Nachtmeisters Klauen, mit überfordertem staatlichem Polizeiapparat um den Schattenlandknoten (AntiFa, Konwacht, Roter Oktober, Anne Anarchist etc. in jungen Jahren) nach SR4-Regeln mit ensprechendem technologischem Stand. Angesiedelt im Jahre 2068, 2069 oder 2070.

Es wird wie gesagt eine sehr aktive Sprawlguerilla geben, die angefangen mit Matrixvandalismus über terroristische Akte on- wie offline versucht gegen die Ortsansässigen Megakons und deren enge Verzahnung mit der Politik im Megaplex vorzugehen. Ein wenig Rückhalt finden sie zu anfangs in den Schatten, also alles, was jenseits der "Neuen Frankurter Schule" an Runnern noch so durch die Schatten schleicht.

Natürlich sind die Bürger Groß-Frankfurts schon zu stark auf Konzernlinie gepolt um politisch umzudenken, deshalb radikalisieren sich die einzelnen Gruppen mit der Zeit immer weiter, gefrustet über "den desolaten Zustand der Freiheit im Megaplex". Ich werde dem "Kommando Konwacht" somit etwas vorgreifen und eine ähnliche Truppe im Plex ansiedeln.

 

 

Dies hier jedoch nur zum Hintergrund meiner Frage. Ist alles noch nicht spruchreif und ich möchte die Logik und Umsetzbarkeit dessen hier eigentlich auch nicht diskutieren. Klar bewege ich mich damit ziemlich weit vom derzeit etablierten Shadowrun weg. Aber ist das nciht gerade der Reiz eines Rollenspiels, seine eigene Shadowrun-Welt erschaffen zu können?

 

Dafür wäre es mir aber wichtig, soviel wie möglich über Nachtmeisters Vorgehen und Agenda zu recherchieren. Würde er selbst die Bedrohungslage im Plex anheizen um die staatliche Polizei ausschalten und den Sternschutz dafür einsetzen zu können? Nur damit er nicht mit aller Drachengewalt diktatorisch seine Konzerntruppen als Polizei einsetzen muss, was ihn wiederum schlecht dastehen lassen würde? Wie Metamenschenfreundlich ist Nachtmeister?

Oder wäre das eher Lofwyrs Stil, der damit hofft Nachtmeister zu schwächen, indem er Knight Errant den Polizeiauftrag verschafft?

Oder handelt die Sprawlguerilla/die Matrixterroristen ihrerseits wieder eigenständig?

Kann natürlich sein, dass sich gar nciht viel zu Nachtmeister findet. Umso besser. Mehr Freiheiten für mich.

 

 

PS: Obiges ist nicht unbedingt Kampagnenhintergrund. Primär. Eher Welt- und Ortshintergrund. Vieles von denen soll erst einmal nur hintergründig ablaufen. Klaro werden die Runner mit der angespannten Lage in Berührung kommen. Und irgenwann könnten sie auch in die eine oder andere Aktion der einen oder anderen Seite hineingezogen werden, aber das ist nicht primär die Ausrichtung der Kampagne. In erster Linie geht es mir darum, ein ein wenig spielbareres Groß-Frankfurt für Anfänger-Runner zu kreiieren. Das heißt auch: Man wird nicht unbedingt durch die Frankfurter Innenstadt jagen, sondern eher erst einmal mit den ersten Kurierjobs und Einbrüchen in MaWie, Offenbach den Rheinhessen Barrens beginnen.

Edited by Sphyxis
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...