Jump to content

Village - Ratsstube - Regelfrage


Smörebrot
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wir sind während des Spielens auf folgendes Problem gestoßen:

 

In den Regeln steht bezüglich der Ratsstube ja

 

Hast du eine Figur in der Ratsstube, darfst du ein Privileg auch nut-

zen, ohne dass du sie aufsteigen lässt. Du nutzt einfach ein Privileg,

das unter ihrer aktuellen oder einer niedrigeren Stufe abgebildet ist.

(Somit entfallen die Aufstiegskosten, die oberhalb der Fenster angegeben sind.)

 

heißt das:

Ich nehme einfach einen farbigen Würfel vom Ratsstube Feld und zahle weder Zeit noch 2 grüne Würfel bzw. ein Papier und kann, wenn ich eine Figur in der 3. Ratsstuben Stufe habe

ein Privileg der 1., 2. oder 3. Stufe einmal nutzen?

 

Wir waren uns uneinig, was die Aufstiegskosten oberhalb des Fensters sind, man als nichts oder nur die 2 Zeit-Einheiten zahlen muss ;)

 

Wäre super, wenn uns jemand diesbezüglich weiterhelfen könnte.

 

 

Vielen Dank

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Knifflig.

Ich hatte es bisher so gespielt, dass nichts bezahlt werden muss, aber Zeit vergeht (analog zu einem ausgebildeten Handwerker).

Unterstützt wurde diese These von der Wortwahl in der deutschen Anleitung, "...zahlst..." (bei Einflusssteinen und Schriftrolle) und "...verlierst..." bei Zeit. Nichts zahlen hiess also für mich ausser Zeit nichts aufwenden.

 

Die englische Anleitung benutzt aber für beides (Zeit und Steine/Schriftrolle) das Wort "pay" also doch bezahlen.

 

Nach einigem Nachdenken komme ich also zum Schluß, wenn man Privilegien seiner Stufe oder darunter nutzen möchte setzt man NICHTS dafür ein.

Link to comment
Share on other sites

  • 7 months later...

Moin,

 

auch wenn diese Frage schon etwas älter ist, aber ja auf Grund zweier Meinungen nicht eindeutig beantwortet wurde, möchte ich mal kurz einhaken.

 

Nach meiner Auffassung der Regel würde ich mich 'netzhuffle' ansschließen, da bei den beiden Optionen "Spielfigur platzieren" und "Stufe aufsteigen" explizit die Kosten in Form von Markern & Zeit genannt wurden und bei der dritten Option "Privileg nutzen" diese überhaupt keine Erwähnung finden. Somit sollte klar sein, es ist nichts zu bezahlen/aufzuwenden.

 

Weitere Meinungen dazu?

Gruß, Ben

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...