Jump to content

Verbündetengeister / Ally Spirits


apple
 Share

Recommended Posts

Da mich gerade eine Diskussion mit Medizinmann darauf brachte.

 

Haben Eure Magier Verbündetengeister (oder ähnliche Elemente wie Freie Geister, die mit einem arbeiten)?

 

Wann habt Ihr sie beschworen? Sofort bei Spielbeginn mit dem ersten Initiatengrad? Oder erst nach x hundert Karma und multiplen Initiatengraden?

 

Als was sieht Euer Charakter und Eure Tradition diese Verbündeten? Sendboten des Mentor Spirits? Diener? Gleichberechtigt? Sexpuppen?

 

Wie sieht das regeltechnische aus? Kraftstufe? Fertigkeiten? Geisterkräfte?

 

Wie sah das Rollenspiel aus? Selber den Geist gespielt? Oder durch den SL? Haben die Charaktere der Mitspieler sich auf den Geist eingelassen? Was wurde ausgespielt?

 

Wie setzt Ihr Verbündete ein? Als Joker in der Hinterhand? Als offensive Kampfmachine? Rein defensiv?

 

Und wenn man schon längere Zeit mit einem Verbündetengeistern gespielt hat: wie hat es sich im Gleichgewicht mit der Gruppe verhalten? Komplett OP? Wertvolles Mitglied der Gruppe oder überflüssiges Anhängsel? Wie wurde der Geist wann erweitert? Mehr Kraftstufen, mehr Flexibilität?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich hab zwar noch keinen Verbündeten, aber mit der Frage ob oder ob nicht hab ich mich inzwischen doch recht intensiv befasst. Für mich ist klar, dass ich für meinen Char einen Verbündeten plane. Momentan sieht mein Plan dabei vor ihn bei der dritten oder vierten Initiation zu beschwören. Ich persönlich finde nicht, dass man ihn bereits am Anfang beschwören sollte. Für mich ist es einfach etwas, dass eine gewisse Einsicht in die Magie vorraussetzt und die ist da finde ich noch nicht gegeben. Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden und ich bin bei solchen Dingen allgemein eher langsam. Hatte meine erste Initiation auch erst mit 120 Karma, weil ich den Char vorher noch nicht als so weit empfunden habe :)

 

Mein Char ist ein nordischer Magier und natürlich ist seine Sichtweise auf Geister auch dementsprechend geprägt. Die Geister sind Boten seines Gottes und als solche höhere Wesen. Dementsprechend befiehlt er ihnen nicht, sondern bittet sie um Dienste. Gelegentlich kann das durchaus eine Gegenleistung beinhalten.

 

Zum Ausspielen kann ich im Moment wie gesagt noch nichts sagen, da es noch nicht soweit ist, aber ich würde mir durchaus wünschen, dass der Spielleiter das Spielen übernimmt. Wenn das allerdings nicht meinen Vorstellungen entsprechen würde, würde ich es auch selbst übernehmen. Ein Verbündeter ist für mich einfach eine vollwertige Person und sollte auch so ausgespielt werden.

 

Was den Einsatz angeht glaube ich nicht, dass mein Char einen Verbündeten offensiv einsetzen würde. Es wäre eher der Joker in der Hinterhand. Man verheizt ein höheres Wesen nicht einfach so indem man es vorschickt, erst recht nicht wenn man so eine enge Bindung zu dem Wesen hat, wie ich sie mir zu einem Verbündeten vorstelle.

 

Was das Powerniveau angeht ist ein Verbündeter natürlich durchaus eine Ansage. Hab zwar noch keine praktische Erfahrung damit, aber rein von der Papierform würde er meinen Char auf ein komplett neues Level heben. Ist natürlich ein Punkt, den man genau bedenken sollte, schließlich sollte die Gesamtbalance der Gruppe gewahrt bleiben. Ein weiterer Grund weshalb ich aktuell noch mit dem Verbündeten warte :)

 

Erfahrungen von Leuten, die bereits aktiv mit Verbündeten spielen, würden mich aber durchaus auch interessieren!

Link to comment
Share on other sites

vielleicht kommt ja ab nächstes Jahr was von Mir

Ich fange nämlich mit einer neuen Kampagne an und wir haben 900 Karma für die Charerstellung bekommen. Ich spiele einen Gnomen Technowizard und hab mit 100 Karma einen Verbündeten St 6 erschaffen (inklusive HG )

den hab Ich auch in einem Testrun schon einsetzen können.Bisher eher Defensiv mit Antimagie zum Schutz vor Zaubern und um einen Chummer der Down war aus der Gefahrenzone zu holen und um feindliche Geister zu bekämpfen.

Ich /mein Char sieht seine Verbündete (Grundform grosse, hübsche,kurvige Gnomin ;):D , dazu eine Kampfform(weiblicher Transformerbot von gut 1,50 Größe) eine Form als kleines Cabrio und eine Flugform (Yellowjacket Gyrocopter)) als sein Werk an,das er erschaffen hat(war sein Gesellenstück)eine Freundin/Gefährtin

also Gleichberechtigt (und er ist verdammt Stolz auf das was er erschaffen hat)

die Kampagne startet im Januar

 

Mit Tanz ins Jahr 2013

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...