Jump to content

Sencio

Mitglieder
  • Posts

    165
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    2

Everything posted by Sencio

  1. Das ist im PCC verboten. Die CalFree Verbindung kommt vermutlich daher, dass LA jetzt zum PCC gehört. Kann man alles im Konzernenklaven nachlesen.
  2. Ich kann dir nicht sagen inwieweit es offizieller Kanon ist, aber im Shadowrun Retutns Addon Dragonfall spielt die Geschichte um Feuerschwinge ne ziemlich große Rolle.
  3. zu 1.: Konzerneinbrüche sind bei uns bisher die Ausnahme, sind eher in der organisierten Kriminalität unterwegs, allerdings mussten wir schonmal nach Tempelhof rein, was ja letztlich zu SK gehört, also ganz berührungslos sind wir auch nicht. Dennoch gab es bislang keine Aufträge die direkt die Forschung eines AAA betroffen haben. zu 2.: Grundsätzlich möchte ich mich da meinen Vorrednern anschließen, es wird von der Null Zone bis zum altersschwachen Pförtner alles geben, je nachdem wie wichtig das Ziel ist. Im RRP Quellenbuch ist übrigens ein SK Prime Kriesenzentrum in der Arcologie beschrieben, mit Sicherheit und allem drum und dran. Gute Quelle für Inspiration, wenn man nen Run auf eine gut gesicherte Konzernanlage plant
  4. Ich muss ja gestehen, dass es mir deutlich wichtiger ist ob es auch schön ausgespielt wurde. Das heißt nicht, dass jede Verhandlung ausgespielt werden muss, da kann man auch mal nur würfeln. Letztlich ist es in dem Fall doch immer das Gleiche mit den immer gleichen Argumenten. In anderen sozialen Situationen ist es mir als Spielleiter aber wichtig, dass es ausgespielt wird und ja ich mir bewusst, dass die Gefahr besteht auch mal einen Spieler zu benachteiligen, dem das nicht so liegt, allerdings ist meine bisherige Erfahrung, dass die Spieler dann auch in eine Rolle hineinwachsen und auch stille Spieler aktiver werden, mehr sagen. Ich fand auch immer eine gute Möglichkeit gutes Rollenspiel mit Bonuswürfeln zu belohnen und bei Ausbleiben von Rollenspiel auch mal würfel abziehen, wohlgemerkt nicht nur weil mir das Rollenspiel nicht gefallen hat (für Elefant im Porzelanladen, kann man allerdings auch mal was abziehen), sondern lediglich für:"Ich hab den Skill, warum sollte ich jetzt noch was ausspielen?". Das wird dann allerdings auch Out Play angesprochen und dann mal gesehen ob man zu ner für beide Seiten akzeptablen Lösung kommt. Ist keinem geholfen, wenn eine Seite dauerhaft unzufrieden ist und im Zweifel muss man halt auch mal überlegen ob es so ne gute Idee ist mit absolut unterschiedlichen Einstellungen zu doch recht zentralen Themen am gleichen (Spiel)Tisch zu sitzen. Auf der anderen Seite finde ich es als Spieler allerdings auch nervig, wenn ich mir Mühe mache ne soziale Situation auszuspielen und am Ende doch nur auf nen Würfelwurf reduziert werde. Ich möchte, dass mein Spiel auch nen Einfluss hat und sei es nur ein kleiner Würfelpoolbonus. Im Grunde denke ich, dass es in jeder Situation auch mal ne kleine Belohnung geben muss, wenn sich jemand Mühe gibt. So motiviert man Spieler auch dazu sich in Zukunft Mühe zu geben.
  5. Oh, wie gesagt: Die Abenteuer sind schon gut geschrieben und machen auch spaß. Man sollte halt nur nicht mit der Erwartung einer zusammenhängenden Kampagne an die Sache rangehen, denn dann wird man enttäuscht werden. Das war für mich halt irgendwie ein wenig das Problem. Hätte mein SL schon am Anfang klar kommuniziert, dass es letztlich Single Shots sind, die sich um ein gemeinsames Thema drehen, wäre ich sicherlich anders an die GEschichte ran gegangen. So hab ich halt immer nach nem roten Faden gesucht und war irgendwann enttäuscht, als ich diesen nicht finden konnte. Wenn du also eine vollwertige Kampagne daraus machen willst, wartet eine ganze Menge Arbeit auf dich, wenn du einfach nur ein paar gute Runs mit deiner Runde spielen willst, ist es eine gute Wahl. Du solltest deiner Gruppe dann aber auch sagen, dass es sich nicht um eine Kampagne wie z.B. Geisterkartelle handelt. Lieben Gruß Sencio
  6. Die Abenteuer enden nach der 3.Runde, der Rest der Saison ist lediglich beschrieben. Lieben Gruß Sencio
  7. Zunächst einmal, dass es keine wirkliche Kampagne ist. Es sind letztlich Single Runs, die sich um ein zentrales Thema drehen ohne, dass es dabei einen fortlaufenden roten Faden gibt. Im Buch sind 4 ausgearbeitete Abenteuer und noch eine ganze Menge Plothooks, die man recht einfach entsprechend ausbauen kann. Die Abenteuer machen schon spaß´, mir hat als Spieler aber auf Dauer schlicht der Rote Faden gefehlt. Hätte mich so wahrscheinlich nicht gestört, aber da ich mit der Erwartung einer zusammenhängenden Kampagne reingegangen bin, hab ich es schon irgendwie als ärgerlich empfunden.
  8. Im Verschwörungstheorien ist ein Kapitel über London.
  9. Ich spiele SR4A und bin damit rundum zufrieden. Ist nicht so, dass ich alles bei SR5 doof finde (nur lesen, noch nicht gespielt), aber rein von der Papierform, hab ich halt schon das Gefühl, dass es zwar einige gute Ideen gab, aber diese oft nicht zuende gedacht wurden. Daher hab ich ehrlich gesagt keinen Drang SR5 auszuprobieren. Ist aber nur mein persönlicher Eindruck.
  10. Definitiv auch meine Favoriten. Geben einfach nen wunderbaren Einblick in ein gutes Team und dadurch jede menge Inspiration für High Profile Runner.
  11. Also während meiner Wehrdienst Zeit hatte ich mal ne Uzi in der Hand und glaub mir wenn ich dir sage: Die passt definitiv nicht in ein Tarnholster. Das Ding ist sogar größer als ne MP5. Grob geschätzt würd ich jetzt mal nen halben Meter angeben als Länge. Was sich viele Leute landläufig vorstellen, wenn sie an ne Uzi denken ist eine Automatikpistole, denn die sind ne ganze Ecke kleiner als richtige MP's und die könnte man realistisch durchaus in einem Tarnholster unterbringen. Nebenbei bemerkt fiermiert die Waffenklasse, die bei uns als MP bezeichnet wird im englischen Sprachraum als SMG (Sub Machine Gun), was anhand der Waffengröße auch mehr Sinn macht.
  12. Man könnte jetzt sicherlich vortrefflich darüber streiten ob Smalltalk nun ein Off-Topic Bereich ist oder nicht, aber das habe ich nicht vor. Bislang scheinen sich die Moderatoren nicht daran gestört zu haben. Ansonsten können sie das Thema auch gern verschieben oder anderweitig damit verfahren. Dafür haben sie ja schließlich ihre Moderationsrechte. Mir geht es lediglich darum ein paar Leute auf das Thema aufmerksam zu machen und so vielleicht ein zwei zusätzliche Unterschriften für diese Petition zu bekommen, die mir persönlich schon irgendwie am Herzen liegt, auch wenn ich nicht mehr direkt davon betroffen sein werde. Wenn mir das gelingt, bin ich vollauf zufrieden
  13. Nichts, aus diesem Grund hab ich es auch ins Off-Topic Forum gesetzt
  14. Vor ein paar Tagen ist hier an der Uni eine Bombe geplatzt. Das Land Sachsen-Anhalt will die medizinische Fakultät schließen und das zugehörige Krankenhaus privatisieren. Für die Studenten und Angestellten der Einrichtung ist das natürlich ein Schock und für die Region eine wirtschaftliche und gesundheitspolitische Katastrophe, da das UK mit seinen rund 4000 Angestellten einen der größten Arbeitgeber der Stadt darstellt und es im Falle der Privatisierung wahrscheinlich zu Stellenkürzungen kommen könnte. Zudem würde eine vielzahl an wirtschaftlich nicht rentablen Spezialsprechstunden wegfallen, die ein privater Träger nicht fortführen würde. Es wäre super, wenn ihr uns helft gegen die Schließung zu demonstrieren indem ihr diese Online Petition unterzeichnet: https://www.openpetition.de/petition/on ... izin-halle Auf der Seite findet ihr noch weitere Einzelheiten zu dem Thema. Danke euch http://www.sr-nexus.de/bb/images/smilies/icon_smile.gif Hier noch ein Artikel zum Thema: http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/uni-klinik-in-halle-medizin-studenten-kaempfen-gegen-schliessung-a-896803.html
  15. Scheint so als würde unter den AA aufgeräumt
  16. Alle Infos sind wohl immer noch nicht zugänglich, aber es hat sich jemand die Mühe gemacht die Geschichten zu ordnen: http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=38247&st=25#entry1199313
  17. Auf der Anderen Seite hat er halt a) auch mehr Würfel durch die höheren Attribute und startet er bereits höher. Gut letzteres ist in den Kosten für die Rasse einberechnet, aber insgesamt bleibt es doch eine Balancing Frage und Menschen würden dann nur noch schlechter im Vergleich mit den Metas abschneiden, wenn alle auf die menschliche 1-6 Steigerung geeicht würden.
  18. Es gibt in der Tat kein Bargeld mehr. Genauer: es gibt herzlich wenig Bargeldzahlungen und gerade in modernen Staaten sind bargeldlose Zahlungen der normale Zustand. Insofern haben Tycho und BandAid recht. Da möchte ich dir tatsächlich mal wiedersprechen, denn im Seattle 2072 steht sogar expliziet, dass dort noch sehr viel mit Bargeld gezahlt wird. Als Begründung musste die Isolation der Stadt herhalten und die Angst der Bürger von ihren NuYen Konten abgeschnitten zu werden. Find ich persönlich ein bischen an den Haaren herbei gezogen, ändert aber nix dran, dass es sogar von offizieller Seite her heißt, dass im Hauptsetting viel Bargeld gibt.
  19. Wenn du nicht voll verteidigst, brauchst du keine Handlung. Ein normales Ausweichen ist immer möglich. Zumindest wenn du den Angriff siehst und nicht überrascht bist, also auch nach einem finalen Schlag. Mit diesem ziehst du lediglich die Handlung aus dem nächsten Durchgang vor, darfst diese Handlung also nicht mehr zum vollen Ausweichen oder einen Angriff in dieser Runde nutzen.
  20. Also aus der Hüfte heraus geschossen würden mir da noch Qualia und noch einer von den Proteinaustauschern einfallen. Müsste jetzt nachsehen welcher, aber die geben jeweils +1 auf alle mit Intuition verbundenen Fertigkeiten, was ja dem ganzen bei Charisma und auch größtenteils Konsti entspricht. Außerdem gibt es glaub noch ne Infusion, die Intuition erhöht. Das ist halt auf die Dauer ein recht teurer Spaß...
  21. Eine Einzige, falls es um permanente Steigerungen geht. SYL Ich glaube er unterscheidet nicht zwischen Schadenswiederstandswürfeln und Konsti Erhöhung. In der allgemeinen Wahrnehmung ist Konsti halt = Schadenswiederstand. So weit von der Wahrheit ist das ja nu auch nicht weg. So gesehen gibt es eben eine ganze Reihe von Möglichkeiten seinen Schadenswiederstand zu erhöhen, aber mir fallen auch eine ganze Reihe von möglichkeiten ein die sozialen Fähigkeiten zu erhöhen. Ich glaub das nimmt sich insgesamt nicht viel, man muss sie nur kennen. Für rein Konsti steigern gibt es übrigens 2 Möglichkeiten, Hyperschilddrüse und genetische Optimierung. Zugegeben bei letzterem wird nur das Maximum angehoben, aber man kann Konsti damit letztlich steigern
  22. Was würde ich mir für eine 5. Edition wünschen? Nun, damit ich es überhaupt in Erwägung ziehe sie zu kaufen eine große Kompatibilität zu den 4er Regeln, denn ich hab eindeutig zuviel Geld für die Regelbücher gezahlt um mir alles schon wieder neu zu kaufen Leichte Anpassungen und Verbesserungen sind dabei natürlich wünschenswert. Ich würde mir, wie viele andere wohl auch, ein Streamlining der Matrixregeln wünschen. Crons Vorschlag klang da jetzt so in der Theorie erstmal ganz gut. Ich persönlich mag außerdem Fluffbeschreibungen in den Regelbüchern. Sie helfen sich die Welt vorzustellen. Mag für einen erfahrenen Spieler nicht mehr allzu wichtig sein, für einen Anfänger hingegen finde ich es unverzichtbar. Hier gehören auch solche Sachen wie das konsequente Nutzen von SR-Slang in diesen Texten dazu, evtl. mit leichten Ergänzungen an der einen oder anderen Stelle. Was ich nicht so sehr brauche sind Massen an Ausrüstung, die letztlich doch nahezu identisch sind, sprich das 50. Sturmgewehr und die 40. schwere Pistole. Eine kleine Auswahl ist ja gut und wünschenswert, aber so wie jetzt... Dann lieber doch so wie bei den Fahrzeugen, dass man zu jedem Gegenstand ein paar ähnliche aufgelistet hat und so verschiedene Namen nutzen kann. Sehr wünschenswert finde ich hingegen mehr Preise für ALltagsgegenstände. Klar kann ich mir die Preise aus den Fingern saugen und meist lieg ich auch gar nicht schlecht, falls dann doch mal welche veröffentlicht werden. Manchmal hab ich mich aber auch schon böse verhauen (echter Kaffe 40 NuYen?!). Solche Sachen machen die Welt halt lebendiger und letztlich reichen 1-2 Seiten um so die wichtigsten Punkte abzudecken. Wo wir grad bei Ausrüstung sind, würde natürlich auch mir eine Neuregelung der Verfügbarkeit wünschen. Im Moment sind sie teilweise doch recht...suboptimal. Ähnliches gilt auch für die Regeln bei gefälschten SINs und Ruf. Ich persönlich würde mir auch eine Beschränkung der Boni wünschen. Sowas in der Art wie max. halber Pool o.ä. Das würde da glaub ich durchaus weiter helfen.
  23. Ich hab zwar noch keinen Verbündeten, aber mit der Frage ob oder ob nicht hab ich mich inzwischen doch recht intensiv befasst. Für mich ist klar, dass ich für meinen Char einen Verbündeten plane. Momentan sieht mein Plan dabei vor ihn bei der dritten oder vierten Initiation zu beschwören. Ich persönlich finde nicht, dass man ihn bereits am Anfang beschwören sollte. Für mich ist es einfach etwas, dass eine gewisse Einsicht in die Magie vorraussetzt und die ist da finde ich noch nicht gegeben. Letztlich muss das aber jeder für sich selbst entscheiden und ich bin bei solchen Dingen allgemein eher langsam. Hatte meine erste Initiation auch erst mit 120 Karma, weil ich den Char vorher noch nicht als so weit empfunden habe Mein Char ist ein nordischer Magier und natürlich ist seine Sichtweise auf Geister auch dementsprechend geprägt. Die Geister sind Boten seines Gottes und als solche höhere Wesen. Dementsprechend befiehlt er ihnen nicht, sondern bittet sie um Dienste. Gelegentlich kann das durchaus eine Gegenleistung beinhalten. Zum Ausspielen kann ich im Moment wie gesagt noch nichts sagen, da es noch nicht soweit ist, aber ich würde mir durchaus wünschen, dass der Spielleiter das Spielen übernimmt. Wenn das allerdings nicht meinen Vorstellungen entsprechen würde, würde ich es auch selbst übernehmen. Ein Verbündeter ist für mich einfach eine vollwertige Person und sollte auch so ausgespielt werden. Was den Einsatz angeht glaube ich nicht, dass mein Char einen Verbündeten offensiv einsetzen würde. Es wäre eher der Joker in der Hinterhand. Man verheizt ein höheres Wesen nicht einfach so indem man es vorschickt, erst recht nicht wenn man so eine enge Bindung zu dem Wesen hat, wie ich sie mir zu einem Verbündeten vorstelle. Was das Powerniveau angeht ist ein Verbündeter natürlich durchaus eine Ansage. Hab zwar noch keine praktische Erfahrung damit, aber rein von der Papierform würde er meinen Char auf ein komplett neues Level heben. Ist natürlich ein Punkt, den man genau bedenken sollte, schließlich sollte die Gesamtbalance der Gruppe gewahrt bleiben. Ein weiterer Grund weshalb ich aktuell noch mit dem Verbündeten warte Erfahrungen von Leuten, die bereits aktiv mit Verbündeten spielen, würden mich aber durchaus auch interessieren!
  24. Nebenbei bemerkt ist Körpersprache maximal auf lvl 3 erlernbar (S.210 im Straßenmagie) Falls er mit Jacobson Organ den verstärkten Pheromonrezeptor (was Sinn machen würde) meint, so ist es korrekt, dass er in maximaler Stufe 2 Würfel dazu gibt, allerdings gibt er dem Johnson mit maßgeschneiderten Pheromonen einen doppelten Bonus also maximal 6 hinzu kommt, dass das mit dem natürlichen Sinn in diesem Fall doch ziemlich relativ zu sehen ist, denn bislang ist es in wissenschaftskreisen noch äußerst umstritten ob dieses Organ beim Menschen überhaupt noch eine Funktion hat. Müsste man also die Frage klären: Kann man etwas verbessern, was beim Menschen ohne Funktion ist? Auf die Schnelle mal ne halb wissenschaftliche Quelle gesucht, grad keine Lust mich durch entsprechende Veröffentlichungen zu arbeiten, aber das ist zumindest von einem enstprechenden Fachmann geschrieben: http://flexikon.doccheck.com/de/Jacobson-Organ
  25. Es gibt aus S.330 im SR4A GRW eine Tabelle die die allgemeine Macht einer Connection beschreibt, aber darüber hinaus ist mir nichts bekannt. Meiner Meinung nach verbietet aber der GMV, dass eine 1er Connection überhaupt an Leute rankommt, die einen Gegenstand mit ner 20er Verfügbarkeit o.ä. besorgen können. Wo man jetzt die Grenze setzt, bleibt sicher jeder Runde selbst überlassen, bei mir als SL könnte eine 1er Connection aber lediglich Dinge wie die gute alte Ares Predator oder nen Roomsweeper besorgen und selbst da würde ich überlegen ob es sich nicht doch um ein gebrauchtes Modell handelt. Ein solcher Schieber kennt einfach niemanden. Nicht ohne Grund taucht der Straßenschieber bei Connectionstufe 3 als Beispiel auf.
×
×
  • Create New...