Jump to content

TSA VH wie besigt man den Höhlenschlund?


Zottel
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Wir haben gestern zum ersten Mal die Erweiterung "Verfluchte Höhlen" gespielt und uns am "Höhlenschlund" die Zähne ausgebissen, da dieser gegen physischen Angriff imun ist.

Beide Spieler hatten 4x "Tanzendes Schwert" und mir fällt keine andere Möglichkeit ein das Monster zu besiegen als mit 5x "Tanzendes Schwert". Da es ansonsten nur den "Talisman des Tieres" und die "Saatbombe" mit magischen Angriff gibt und diese zumindest einen Helden bräuchten würde dieser durch den Kampfeffekt des Monsters zerstört.

Übersehe ich etwas oder ist dieses Monster tatsächlich nur auf die eine Weise mit 5x "Tanzendes Schwert zu besiegen", das wäre bei mehreren Spielern so gut wie unmöglich und nur durch häufiges "Vorberreiten" von max. einem Spieler möglich.

 

Und dann noch eine Frage zu den Schätzen. Bleiben diese immer an der letzten Stelle im Dungeon oder bewegen sich diese mit dem Wächter-Monster mit, bzw. können diese durch Fähikeit "vertausche 2 Monster" die Stelle im Dungeon wechseln?

 

Beste Grüße

Zottel

Link to comment
Share on other sites

Also, das mit dem Höhlenschlund ist doch gar nicht so schwer - immerhin kannst Du ja mehrere magische Helden einsetzen - es wird ja nur 1 Held oder 1 Dorfbewohner zerstört, der Rest kämpft mit.

 

Schätze bleiben bei dem Monster, das damit ausgerüstet ist, bis dieses den Dungeon verläßt.

Link to comment
Share on other sites

Also, das mit dem Höhlenschlund ist doch gar nicht so schwer - immerhin kannst Du ja mehrere magische Helden einsetzen - es wird ja nur 1 Held oder 1 Dorfbewohner zerstört, der Rest kämpft mit.

 

Schätze bleiben bei dem Monster, das damit ausgerüstet ist, bis dieses den Dungeon verläßt.

 

Ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es geht explizit um das zweite Szenario ("Mine des Götterbluts") der Erweiterung. Hier hat man keine Helden mit magischen Angriff, daher die Frage nach einem anderen Weg als mit 5x tanzendes Schwert.

 

Beste Grüße

Zottel

Link to comment
Share on other sites

Ok, in diesem Fall hast Du ja auch noch den Talisman des Tieres, der ebenfalls Magischen Angriff bereitstellt.

 

Natürlich kann es immer mal sein, daß es quasi unmöglich ist, ein bestimmtes Monster zu besiegen (stell Dir vor, vorgenannter Höllenschlund hätte als Schatz auch noch Armschienen der Verteidigung bei sich, dann bringen die Tanzenden Schwerter auch nix mehr), deshalb gibt es ja die Möglichkeit, Monster aus dem Dungeon zu vertreiben. Aber generell gibt es eigentlich immer die Möglichkeit, monster zu besiegen.

 

Bei zufällig zusammengestellten Karten kann es übrigens sehr leicht mal dazu kommen, daß bestimmte Monster unbesiegbar werden, wenn z.B. Monster gezogen werden, die nur auf eine bestimmte Weise besiegt werden können und diese Möglichkeit weder durch Helden noch durch Dorfkarten bereitgestellt wird. Dann muß man solche Monster eben vertreiben, anstatt sie zu besiegen (in der Online-Variante auf Facebook wird z.B. die Sphinx regelmäßig von Computergegnern vertrieben).

Link to comment
Share on other sites

Zudem gibt es ja auch noch die Vertrauten, die zumindest teilweise und minimalen Magischen Angriff vorweisen können oder die Avatar-Fähigkeit Stufe 2 des Zauberers, falls ihr mit Avataren spielt... Aber ja, einfach ist's nicht, den Höhlenschlund zu besiegen.
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Eine weitere Frage zu den Würmern aus VH, deshalb passt sie in den Thread ja ganz gut:

 

Der Albinowurm. "KAMPF: ANGRIFF +1 für jede ausgelegte Karte mit Lichtwert."

 

Gilt der Angriffsbonus für mich - oder für den Wurm (das hieße dann ja eher "bekommt Lebenspunkte")? Wenn ersteres der Fall ist, wäre das ein ziemlich schwaches Stufe-3-Monster... Mitgebrachtes Licht gleicht nicht nur die Dunkelheit aus, sondern gibt auch noch Extra-Kampfboni. Es wundert halt auch, weil nicht "Physischer" oder "Magischer" Angriff dazusteht.

 

Und inhaltlich könnte beides funktionieren: Der Albinowurm hat Angst vor Licht (Angriff für mich) oder er wird durch Licht agressiver (Angriff für ihn).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...