Jump to content

Frage zum Kobold


DerBenne
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

ich hab eine Frage zum Kobold (im Englischen Leprechaun).

 

Bei der englischen Karte Leprechaun (5 Power; opposing minions played on this base are destroyed if they have less power than the Leprechaun; resolve its ability first) besagt die Fähigkeit, dass nur Kreaturen von anderen Spielern betroffen sind. Im Deutschen heißt es (ich hab sie gerade nicht vorliegen...) "sobald ein Spieler", daher wäre nach meinem Verständnis auch man selbst betroffen.

Ich habe bisher immer nach der zweiten Lesart gespielt und musste feststellen, dass ich mir Basen selbst geblockt hab, auf der anderen Seite konnte ich meine Gremlins opfern und so eine Karte ziehen und meine Gegner eine abwerfen lassen.

 

Welche Lesart ist (offiziel) die richtige?

 

Viele Grüße

Der Benne

Link to comment
Share on other sites

Bei der englischen Karte Leprechaun (5 Power; opposing minions played on this base are destroyed if they have less power than the Leprechaun; resolve its ability first) besagt die Fähigkeit, dass nur Kreaturen von anderen Spielern betroffen sind. Im Deutschen heißt es (ich hab sie gerade nicht vorliegen...) "sobald ein Spieler", daher wäre nach meinem Verständnis auch man selbst betroffen.

Der deutsche Text muss korrekt lauten ".... Nachdem ein anderer Spieler...".

 

Der Kobold agiert nur gegen die Kreaturen der anderen Spieler, nicht gegen seine Kumpels.

 

Ich bitte den Fehler zu entschuldigen!

 

Henning

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Solche Übersetzungsfehler sind wirklich ärgerlich. Wir haben heute gespielt und ich (Trickster/Robo-Deck) hatte den Kobold das gesamte Spiel über draußen an einer Basis liegen und mich nur geärgert, weil er mich genau so sehr behindert hat wie meinen Mitspieler. Bei der Erweiterung sollten solche Fehler nicht auftauchen. Als Spieler verlässt man sich ja auf den Kartentext und hinterfragt den idR ja nicht.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Morgen zusammen,

 

ich hab da auch noch ne Frage zum Kobold.

Wie sieht das eigentlich aus, mit Fähigkeiten, die den Stärkewert einer Kreatur boosten.

Beispiel Microbot Alpha:

Stärke 1;+1 für jeden Microbot, und alle Kreaturen sind Microbots.

Wird der zerstört, wenn er ins Spiel kommt und der Spieler 5 Kreaturen hat?

Ich würde sagen nein, da die Fähigkeit erst ausgelöst wird.

Was ist jetzt aber mit andern Microbots, die durch Microbot Schrauber geboostet werden.

Hier wird ja die Fähigkeit einer anderen Karte benötigt.

Hier würde ich sagen: Wird zerstört, da er nicht selber boostend ist.

 

Liege ich damit richtig?

 

Gruß,

Ogi

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Hallo Be'lal,

 

die Antwort auf deine Frage ist im Regelheft zu finden.

 

Ich zitiere mal frei:

"Werden zwei oder mehr Fähigkeiten zur gleichen Zeit aktiv, so entscheidet der aktive Spieler über die Reihenfolge."

 

Also spielst du eine Karte, die mithilfe eines Bonus den Kobold überlebt, kannst du als aktiver Spieler entscheiden den Bonus vor der Kobold-Fähigkeit auszulösen - egal wodurch dieser Bonus gewährt wird.

 

Andersherum würde ich sagen: ist es dein Kobold, und es wird bspw. ein Shinobi gespielt, der mit Bonus überleben würde, darfst du entscheiden die Kobold-fähigkeit zuerst auszulösen.

 

 

Edit: wie schafft man es denn, dass Microbots den Kobold überleben, nur mit den Schraubern? Doch nur in Verbindugn mit weiteren Boost-Karten, bzw. zusätzlich Schlafsporen oder Gift auf den Kobold? Nur so aus Interesse ;)

Edited by ebqz
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...