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  1. Nein. Wo denn? (Link bitte, Suche ergab nichts). Guten Abend MH+ Ihr gewünschter Link: http://www.pegasus.de/detailansicht/17260g-smash-up/ Unter Downloads finden Sie die betroffenen Karten je einzeln in korrigierter Form als pdf. Vielen Dank. Und netzhuffles Behauptung, in der Double Feature Erweiterung seien alle fehlerhaften Karten in korrigierter Form mit enthalten stimmt auch? LG MH+
  2. Hallo netzhuffle, Nein. Wo denn? (Link bitte, Suche ergab nichts).
  3. Stopp, der Mangel wird auch (laut André) von Pegasus so erkannt, nur ist der Umgang damit ein anderer, da durch Übersetzungsfehler das Spiel definitiv nicht unspielbar wird (s.o.). Soviel zum "Mangel anerkennen"... Und zur Aussage, das Spiel würde einwandfrei funktionieren: Ich glaube, dass wenn ausgerechnet zwei der mächtigsten Karten der Gauner (Kobold und Zeche zahlen) plötzlich auch für den Spieler selbst problematische Konsequenzen haben, dann wird dadurch die Balance der Fraktion empfindlich gestört. Es mag vielleicht nur eine der Acht Originalfraktionen betreffen, aber Lösungsstrategien nach dem Motto "dann benutz den kaputten Teil halt nicht" empfinde ich als sehr unbefriedigend. Entschuldigt bitte die nicht korrekt formatierten Zitate, ist das erste Mal das ich was zitieren will und komm noch nicht ganz mit dem Editor klar. Wollte das hier unbedingt los werden. Hi, ich finde es eigentlich eine Frechheit, wie hier von offizieller Seite aus mit der Problematik umgegangen wird und sehe das ähnlich wie Roland_D. Weiterhin kam für mich immer das Gefühl auf, dass die Übersetzungen von Personen getätigt wurden, die Smash Up einfach nicht ausreichend oft gespielt haben. Das geht von Sinnfehlern bis hin zum 'wording', was teilweise völlig falsch oder unnötig kompliziert ist. Das zeugt meiner Meinung nach von Unprofessionalität und Regel-Unkenntnis. Für mich ein absolutes No-Go, dass es keine vernünftige Errata als PDF-Referenz gibt (nicht einmal DIE Arbeit wurde sich gemacht). Nach meinem Basis-Set-Kauf auf Deutsch habe ich sofort beschlossen mir in Zukunft nur noch die Originalprodukte auf Englisch zuzulegen. Die Qualität des Produkts leidet selbstverständlich unter den Übersetzungsfehlern, völlig indiskutabel in meinen Augen. Mal als konstruktive Anregung für die Zukunft: Vielleicht einfach mal die Community mit heranziehen und/oder eine Person mit der Übersetzung beauftragen, die tatsächlich die Spielerfahrung und -Praxis hat, um solche Fehler blind zu erkennen (Sorry, aber die bereits angeführten Gaunerfehler sind so unfassbar peinlich). Da hilft auch keine Beschwichtigung mehr, das Spiel leidet darunter. Geht mit der Kritik um wie ihr wollt. Und ändert was in eurer Einstellung zu Smash Up, der Übersetzung und Vermarktung. MH+
  4. MH+

    Die Zeche Zahlen

    Ah okay. War mir nicht bewusst – Verzeihung. Gibt es denn für die deutschen Karten eine PDF mit allen korrekten Kartentexten / eine Errata?
  5. MH+

    Die Zeche Zahlen

    Bei der Gaunerkarte "Die Zeche Zahlen" (engl. Pay the Piper) liegt wie beim Kobold (engl. Leprechaun) ein Übersetzungs- fehler vor: Die Zeche zahlen betrifft im Original lediglich ANDERE Spieler – Der Gauner-Spieler darf fröhlich Kreaturen an die Basis spielen, ohne Karten abwerfen zu müssen! Ist mir gestern beim Spielen mit einem Freund aus Amerika via Skype aufgefallen. Beste Grüße, MH+ http://www.alderac.com/smashup/files/2012/05/SU_Trick_PayPiper.jpg
  6. So, nach mehreren Spielen heute eine weitere, relativ offensichtliche Strategie: Ninja-Piraten: 100%iges Kreaturen-Zerstörungsdeck. Mit Wurfsternen, Kanonenkugeln, Attentat, Breitseite, Schmucken Maid, Tiger-Assassinen und dem Ninja-Meister möglichst immer die stärksten Kreaturen an der "eigenen" Basis zerstören! Mit Ninja-Gehilfe, Ersten Offizieren, Korsaren und dem Piratenkapitän immer die schwächste Basis (es sei denn es handelt sich dabei um Ninja-Basen) angehen. Den Gegner möglichst NICHT dabei behindern Basen zu zerstören, bei denen zwischen dem 1. und 2. Platz nur 1 Siegpunkt Differenz besteht: Dort unbedingt die Shinobis (o.ä.) im letzten Moment spielen und so "kostenlos" Siegpunkte abgreifen! Auf keinen Fall "unnötig" Zerstörungskarten spielen. Ruhig Zeit lassen und immer auf 6-10 Handkarten verbleiben. Im Idealfall zerstört man alleine (ohne 1 gegn. Kreatur) die schwächste Basis und zieht dann mit der Segel-Aktion alle seine Kreaturen (bis auf die Ersten Offiziere, die eh nach der Wertung mit "übersegeln") an die nächstschwächste Basis. So holt man sich praktisch auf einen Schlag 2 Basen mit (sehr wahrscheinlich) als Sieger bei beiden Wertungen. Meistens heißt das dann auch, dass man gewonnen hat. Insgesamt sehr starkes Deck – verzögert das Spiel aber locker um 10-20 Minuten, Spiele dauern dann locker bis zu 60+ Minuten. Die Frage wer cooler ist: Piraten oder Ninjas? Spielt doch einfach beide und schreibt einmal, wie es bei euch so geklappt hat
  7. MH+

    Regelfragen

    Erst einmal: Danke für die Verbesserung. Ich sehe auch gerade, dass auf Zeitschleife der von dir beschriebene Kartentext steht. Aber der Kartentext ist im Imperativ geschrieben: SPIELE ZWEI zusätzliche Aktionen. Das steht meiner Meinung nach im Gegensatz zu Karten, die konkret die Option "Du darfst…" beinhalten. Weiterhin glaube ich, dass, wenn es so wäre, dass man auch 1 Aktion zusätzlich spielen kann, der englische und deutsche Kartentext so lauteten: "(You may) Play up to two extra actions." (Du darfst bis zu 2 zusätzliche Aktionen spielen / Spiele bis zu 2 zusätzliche Aktionen) Ein letzter Punkt, der mich überhaupt auf die Frage gebracht hat, ist, dass im Regelwerk explizit gesagt wird, dass Karteneffekte befolgt werden müssen, selbst wenn sie einem selbst negative Konsequenzen zuführen. Bei Zeitschleife hieße das, dass ich 2 Aktionen spielen MUSS, auch wenn ich nur 1 meiner 2 verbliebenen Aktionen auf der Hand spielen WILL. Das macht die Karte deutlich schwächer, aber ich kann mir vorstellen, dass das so durchaus gedacht ist. PS. – Habe die gleiche Frage im AEG Forum gestellt. Mal schauen was sich da so ergibt .) Beste Grüße, MH+ In den Regeln steht aber auch unter Karten ausspielen, dass man darauf verzichten darf Karten auszuspielen und somit weniger Aktionen nutzt darf, die man in dieser Runde effektiv hat. Die Antwort aus dem AEG Forum lautet widerrum so:
  8. MH+

    Regelfragen

    @VD: Danke für die Klärung! Richtig. Die Stärke der Karte entspricht dem aufgedruckten Wert. Dieser wird erst modifiziert, NACHDEM die Karte ins Spiel kommt (= an einer Basis anliegt). Erst dann wird die Fähigkeit der Karte (und/oder anderer Karten, die diese betreffen) aktiviert und Stärke modifiziert
  9. MH+

    Regelfragen

    Erst einmal: Danke für die Verbesserung. Ich sehe auch gerade, dass auf Zeitschleife der von dir beschriebene Kartentext steht. Aber der Kartentext ist im Imperativ geschrieben: SPIELE ZWEI zusätzliche Aktionen. Das steht meiner Meinung nach im Gegensatz zu Karten, die konkret die Option "Du darfst…" beinhalten. Weiterhin glaube ich, dass, wenn es so wäre, dass man auch 1 Aktion zusätzlich spielen kann, der englische und deutsche Kartentext so lauteten: "(You may) Play up to two extra actions." (Du darfst bis zu 2 zusätzliche Aktionen spielen / Spiele bis zu 2 zusätzliche Aktionen) Ein letzter Punkt, der mich überhaupt auf die Frage gebracht hat, ist, dass im Regelwerk explizit gesagt wird, dass Karteneffekte befolgt werden müssen, selbst wenn sie einem selbst negative Konsequenzen zuführen. Bei Zeitschleife hieße das, dass ich 2 Aktionen spielen MUSS, auch wenn ich nur 1 meiner 2 verbliebenen Aktionen auf der Hand spielen WILL. Das macht die Karte deutlich schwächer, aber ich kann mir vorstellen, dass das so durchaus gedacht ist. PS. – Habe die gleiche Frage im AEG Forum gestellt. Mal schauen was sich da so ergibt .) Beste Grüße, MH+
  10. MH+

    Regelfragen

    1 Regelfrage: Die englische Zauberer-Karte "Time Loop" besagt: "Play two extra actions." Die deutsche Karte wurde aber mit: "Du kannst bis zu 2 extra Aktionen spielen" (o.ä.) – Ich schreibe gerade ohne die Karten vor mir liegen zu haben, aber ich bin mir relativ sicher, dass das so war. Was ist denn nun, wenn ich bspw. 3 Aktionen auf der Hand halte. 1 davon ist Time Loop, ich spiele diese und will aber nur eine der 2 verbliebenen Aktionen als Extra spielen? Bin ich gezwungen 0 oder 2 Extra Aktionen zu spielen, oder kann ich zwischen 0, 1 und 2 Aktionen wählen und dann diese Anzahl an Aktionen dann als Extra Aktionen spielen? Danke für die Klärung! MH+
  11. Hallo Leute, ich wollte ein paar Tipps loswerden und mal hören, was und wie ihr so spielt. Die Strategien beziehen sich eigentlich hauptsächlich auf ein 1 gegen 1 Spiel. Zombies-Aliens: Hauptaugenmerk auf das Spielen und Recylen des Eindringlings (+1 Siegpunkt) konzentrieren. Am besten mit Entführung, so erhält man mit einem Eindringling in einem Zug +2 Siegespunkte. Entführung einfach mit Grabraub wieder zurück auf die Hand nehmen und wiederholen. Möglichst nie um die gleiche Basis wie der Gegner spielen, da er so schneller die Basis zerstört und man selbst weniger Zeit hat die Eindringling-Combos zu spielen. Zähe Zombies und schwache Kreaturen ruhig an umspielte Basen spielen, einfach um ein, zwei Siegpunkte als 2. Platz abzustauben. Ansonsten gilt für diese Strategie: Je länger man spielt und dem Gegner ausweicht, desto eher gewinnt man. Den Gegner ruhig ausbremsen, auch wenn man sich selbst damit ausbremst (bspw. durch Kornkreise). Wenn es sich anbietet, ruhig eine Basis mit gerinem Zerstörungswert alleine angehen. Gauner-Roboter: Mit den Zap-Bots, den Microbot-Schraubern und dem Nebel möglichst viele Kreaturen an eine Basis spielen und dann mit den Microbot-Wächtern und Kobolden gegnerische Kreaturen (teilweise auch mit Stärke 5+) zerstören. Mit dem Kobold die für den Gegner attraktivste Basis blocken und die Warbots mit dem Kobold platzieren, um zu passendem Zeitpunkt die Basis zu zerstören. ____ Hoffe das hilft einigen von euch oder regt euch zu diesen Kombinationen an :)/> Beste Grüße, MH+
  12. MH+

    Ninja Gehilfe

    Ich habe eine Frage: Da es sich dabei um eine "EXTRA:"-Fähigkeit handelt, kann man den Gehilfen auch nach der 2-Karten-Zieh-Phase spielen und praktisch am Ende seines Zuges den Ninja mit einer neu gezogenen Kreatur aus"tauschen"?
  13. MH+

    Frage zum Kobold

    Solche Übersetzungsfehler sind wirklich ärgerlich. Wir haben heute gespielt und ich (Trickster/Robo-Deck) hatte den Kobold das gesamte Spiel über draußen an einer Basis liegen und mich nur geärgert, weil er mich genau so sehr behindert hat wie meinen Mitspieler. Bei der Erweiterung sollten solche Fehler nicht auftauchen. Als Spieler verlässt man sich ja auf den Kartentext und hinterfragt den idR ja nicht.
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