Jump to content

Wahrnehmungzauber/Kräfte vs. Infiltration??


Syndrom
 Share

Recommended Posts

Hey Chummers,

 

ich hab mal wieder ein paar Fragen wie genau bestimmte sachen Regeltechnisch sind.

 

Erst mal allgemein, kann man sich vor Wahrnehmungszauber verstecken??? Also per infiltration, Verschleierung oä. oder bleibt einen nur der Antimagie wurf?

 

Wenn es nur der Antimagie wurf ist, dann die Frage, fals ein Magier den schafft kann er ja auf Magie plus Intuition werfen um zu gucken ob er es merkt, auch bei Wahrnehmungszaubern??? Wenn ja wie genau merkt der Magier dies eigentlich??? So nach dem Motto: 52,3 Meter in diese Richtung hinter der dritten Mülltonne hat grade eine Zwergen rattenschamanin versucht mich wahrzunehmen oder eher irgendetwas habe ich grade abgewehrt, weiß aber auch nicht genau was,...

 

Nun noch mal das mit den Wahrnehmungszauber im Spezielen:

Mit der Adeptenkraft Magiegespür (ist ja praktisch wie der Wahrnehmungszauber Magiewahrnehmen) kann der Adept merken wenn jemand auf die Astralebene wechselt um ihn zu Askennen?

 

Oder bei der Adeptenkraft Bewegungsgespüh: wie groß muss die Bewegung denn sein die die Objekte in der entsprechenden Tabelle durchführen. Also ganz speziell, kann man sich vor der adeptenkraft Bewegungsgespür durch langsames Bewegen / Infiltrieren verstecken???

 

Danke schon mal für eure Antworten!!!

Link to comment
Share on other sites

Vor Wahrnehmungszaubern verstecken:

Infiltration: Nein.

Wurf gegen Wahrnehmungszauber ohne Antimagie - nicht bemerkbar vom Magier.

Verschleierung hilft, nicht direkt bemerkbar vom Magier.

Antimagie hilft, direkt bemerkbar vom Magier durch den von dir erwähnten Wurf.

Die Genauigkeit hängt von den Erfolgen ab - je mehr Erfolge, desto genauer. Ich nehme normalerweise einen Mindestwurf abhängig vom Zauber, mit 4 Nettoerfolgen weiß der Magier so ziemlich genau, wo abgewehrt wurde und wie gut der andere in Antimagie ist.

Adeptenfähigkeit: Mystischer Mantel, im GRW.

 

Du bemerkst mit Magiegespür definitiv nicht, ob dich jemand askennt. Lies nochmal die Beschreibung des Zaubers Magie aufspüren durch (exakte Funktionsweise der Adeptenkraft).

 

Es gibt keine Mindestbewegung, die man braucht, dass Bewegungsgespür funktioniert. Als SL würde ich im besten Fall Würfelabzug für den Adepten in Höhe des Infiltrationswurfes zulassen, wenn es eine wirklich gute Szene und sinnvoll ist.

Link to comment
Share on other sites

Gut, danke schon mal für die Antwort

 

Du bemerkst mit Magiegespür definitiv nicht, ob dich jemand askennt. Lies nochmal die Beschreibung des Zaubers Magie aufspüren durch (exakte Funktionsweise der Adeptenkraft).

 

Okay, ich hab mich etwas ungenau ausgedrückt:

Wenn jemand auf seine astrale Wahrnehmung wechselt zählt er (laut GRW) ja als Dualwesen, in der Beschreibung der Adeptenkraft steht wiederum, dass diese auch Dualwesen wahrnimmt. In der Beschreibung des entsprechenden Zaubers wiederum steht das die Kraft einen nicht wahrnehmen lässt ob Erwachte Charaktäre anwesend sind.

 

Ich würde es halt so interpretieren, dass man ein magier nur wahrnimmt wenn er magisch aktiv wird, zb astral wahrnimmt, Zaubert oä. ich find es aber etwas unklar. Deshalb hier die Frage.

 

Noch eine Frage wäre, nimmt man damit auch aktive Adeptenkräfte wahr?? Bei Elementaren Schlag fänd ich es sinnig, aber wie ist das mit passiven Kräften wie Genügsamkeit, Geschickte Finger oä. ???

Link to comment
Share on other sites

Hier widersprechen sich Adeptenkraft und Zauberbeschreibung. Ich werde also ab sofort zulassen, dass Adepten mit diese Kraft astral aktive, nicht maskierte Magier wahrnehmen. Dualwesen sowieso.

 

Du nimmst nicht wahr, dass jemand zaubert - du nimmst wahr, dass es an einer spezifischen Stelle ein Zauber stattfindet. Du kannst den Magier identifizieren, wenn du bei der Probe übermenschlich viele Erfolge hattest. Oder wenn er zum zaubern tatsächlich astral aktiv war. Wenn der Magier einen Zauber in die physische Welt loslässt, muss er nicht astral aktiv sein.

 

Ich bin für nein bei Adeptenkräften. Außer es steht bei der Beschreibung der Kraft eindeutig dabei, dass der Adept zum Einsatz der Kraft astral aktiv sein muss.

Bei einem elementaren Schlag siehst du nebenbei Anime-Effekte um den zuschlagenden Körperteil des Adepten, keine Magiewahrnehmung notwendig.

Link to comment
Share on other sites

Okay, also ein Magier der grade astral Wahrnimmt ist zu merken, klar wie gut er das merkt hängt von den netto erfolgen ab.

 

Und wenn jemand Zaubert kann er den Zauber auch merken. (wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere)

Also mal angenommen jemand versucht sich mithilfe von Zaubern besser anzuschleichen zb. mit Heimlichkeit und verbesserter Unsichtbarkeit. Dann kann der Adept die Person nicht sehen oder höhren aber kann merken das aktive Zauber in der nähe sind. Wenn er einen richtig guten Wahrnehmungswurf hinlegt kann er vielleicht auch merken wo, zb. in der Ecke sind zwei aktive Zauber. Oder hab ich da was übersehen?

 

Was noch interessant wäre, wie ist das mit Critter/Geister Kräften??? zählen die als magisch aktiv?

Also mal konkret, kann ein Adept mit dieser Kraft merken wenn in der Nähe auf Jemand/Etwas die Kraft Verschleierung liegt? Oder besser kann er merken wenn in der Nähe eine aktive Critter/Geister Kraft ist?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...