Jump to content

Regelunklarheiten


Guest greshym

Recommended Posts

Hi!

Leider gibt es scheinbar (auch nach mehrmaligem lesen der Anleitung) einige Meine Zwerge Regelunklarheiten:

 

Auf boardgamegeek.com gibt es auf englisch eine FAQ, aus der einige Fragen stammen.

 

1. Fliegen bei jeder Rasse mit Aversion bei drei Karten alle betroffenen raus?

(3. Goblin -> alle Elfen weg?? 4. Goblin hat keinen Effekt auf Elfen?)

 

2. Medusa: Darf sie töten, wenn sie nicht gekämpft hat? Ist die getötete Figur a)beliebig oder b)muss auch gekämpft haben?

 

3. Zwerge fliegen hoch: Darf pro Zwerg einmal eingesetzt werden, schätze ich. Muss der Zwerg dazu im Kampf sein?

 

4. Im Kampf verliert der Sieger die höchste Kreatur oder nur von denen die gekämpft haben?

 

5. Gehen gutmütige Zwerge nach dem sie gekämft haben oder nach jedem x-beliebigen Kampf?

Gruß, Frederik

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das wie folgt bewerten:

 

1. Fliegen bei jeder Rasse mit Aversion bei drei Karten alle betroffenen raus?

(3. Goblin -> alle Elfen weg?? 4. Goblin hat keinen Effekt auf Elfen?)

Ja.

 

2. Medusa: Darf sie töten, wenn sie nicht gekämpft hat? Ist die getötete Figur a)beliebig oder b)muss auch gekämpft haben

Nein, sie darf nur töten, wenn die gekämpft hat und kann nur töten, wer auch gekämpft hat.

 

Zwerge fliegen hoch: Darf pro Zwerg einmal eingesetzt werden, schätze ich. Muss der Zwerg dazu im Kampf sein?

Ja und ja.

 

Im Kampf verliert der Sieger die höchste Kreatur oder nur von denen die gekämpft haben?

Nur von denen, die gekämpft haben.

 

Gehen gutmütige Zwerge nach dem sie gekämft haben oder nach jedem x-beliebigen Kampf?

Sofern sie mitgekämpft haben, ja.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich zu 1) Anmerken möchte, das beim 6ten Goblin nichts passeirt. Erst wenn es das nächste mal ein dritter Elf ist, was ja schnell passieren kann.
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest MrOrient

Da stimme ich voll und ganz zu...so habe ich das bis jetzt auch immer gespielt....

aber wie schon gesagt ich wär mal für ne Vortsetzung....welche das ganze noch nen bisschen lustiger und vllt strategischer macht...wobei vllt der glücksfaktor so beibehalten werden sollte...aber egal ist nen anderes thema...

also wie bereits gesagt ich stimme da voll zu was die regeln angeht ;)

Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...
Guest LuXxX

Hallo Zwerg-Fans,

 

ich hätte auch zwei mir unklare Regelfragen:

 

1. Die Fertigkeit - Meine Gnome/Zwerge können raffen.

Der Kartentext sagt wörtlich: "Sie erhalten bei einem Sieg in dem Kampf 2 Teile Gold statt 1"

 

Gilt diese Fähigkeit NUR für das Gold welches die Gnome finden oder alles Gold welches man im Kampf gewinnt (+ jenes was man für den Sieg des Kampfes bekommt und jenes was andere Monster/Söldner finden) ? :D

 

 

2. Die Fertigkeiten - Meine Gnome/Goblins sind großzügig/hilfsbereit.

Der Kartentext sagt aus, dass ein anderer Spieler Goldfunde bzw. den erwürfelten Kampfwert erhält.

 

Sucht sich der Anführer der Gnome/Goblins aus wer beschenkt wird? Oder wird dies etwa erwürfelt?

 

 

beste Grüße

 

LuXxX B)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Luxxx

 

Zu Deiner ersten Frage:

Also wir spielen es immer so, dass das Gold welches auf der Kampfkarte abgebildet ist verdoppelt wird, man also für einen Kampf, der 2 Goldstücke geben würde nun 4 Goldstücke bekommt.

 

Ohne Gewähr. :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Luxxx,

 

1. Die Fertigkeit - Meine Gnome/Zwerge können raffen.

Der Kartentext sagt wörtlich: "Sie erhalten bei einem Sieg in dem Kampf 2 Teile Gold statt 1"

 

Gilt diese Fähigkeit NUR für das Gold welches die Gnome finden oder alles Gold welches man im Kampf gewinnt (+ jenes was man für den Sieg des Kampfes bekommt und jenes was andere Monster/Söldner finden) ?

Diese Fertigkeit bezieht sich nur auf das Gold, das die Gnome/Zwerge extra im Kampf finden, nicht auch das, was andere Kreaturen finden oder der siegreiche Spieler für seinen Sieg erhält.

 

Die von dir genannte Interpretation kann man natürlich wählen, wenn man das Spiel abkürzen möchte.

 

2. Die Fertigkeiten - Meine Gnome/Goblins sind großzügig/hilfsbereit.

Der Kartentext sagt aus, dass ein anderer Spieler Goldfunde bzw. den erwürfelten Kampfwert erhält.

 

Sucht sich der Anführer der Gnome/Goblins aus wer beschenkt wird? Oder wird dies etwa erwürfelt?

 

Der Spieler des Gnoms/Goblins darf wählen.

 

Viele Grüße

Janni

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest LuXxX

Hallo T.Dorst & Janni,

 

vielen Dank für die Aufklärung, auch im Namen meiner Spielrunde :)

 

fröhliche Goldjagd noch...

 

LuXxX :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...