Jump to content

Rückzug bei bef. Orten & Abenteuerorten


husl
 Share

Recommended Posts

Hallo

 

Habe hier schon einiges gefunden und folgendes blieb für mich unbeantwortet:

 

Wenn ich nicht alle Feinde besiege, bei einem befestigten Ort muss ich mich zurückziehen auf das Feld, von dem ich aus angegriffen habe. Nach meinem Verständnis ist das aber kein erwzungener Rückzug, da das noch vor dem Zugende eintritt. Erst wenn das Feld kein sicherer Ort ist, tritt erzwungener Rückzug in Kraft. Bin mir hier unsicher. siehe Regel:

 

"Wenn du nicht alle Verteidiger eines Befestigten Orts besiegen

konntest, musst du dich auf das Feld zurückziehen,

von dem aus du angegriff en hast. Falls dies kein sicherer

Platz ist, wende Erzwungener Rückzug an"

 

 

Wenn ich nicht alle Feinde besiege bei einer Monsterbehausung, Ruinen oder Brutstätte bleiben diese offen liegen. Hier steht in den Regeln nicht, dass ich mich zurückziehe wie oben und deshalb würde hier der erzwungene Rückzug eintreten:

 

"Wenn du den Feind in einer Monsterbehausung oder ein

bzw. beide Monster in einer Brutstätte oder Ruinen nicht

besiegt hast, lasse die übrig gebliebenen Monster off en auf

dem Feld."

 

Wenn ich nicht alle Feinde besiege bei einem Kloster, Dungeon oder Grabstätte wird das Plättchen abgelegt und es passiert nichts.

 

"Wenn du Feinde in einem Dungeon, Grabmal oder Kloster

nicht besiegt hast, lege sie ab."

 

 

Danke für eure Meinung!

Link to comment
Share on other sites

Das erste verstehst du richtig. Erzwungener Rückzug nur wenn du von einem unsicheren Feld angegriffen hast und deshalb mehr als ein Feld zurückgezogen werden musst.

 

Das zweite ist falsch. Wenn du ein Monster in einer Behausung, Ruine oder Brutstätte nicht besiegst, bleibt das Monster liegen und der Mage Knight bleibt auf dem Feld stehen. Er kann in seiner nächsten Runde die Behausung/Ruine/Brutstätte erneut betreten und gegen das Monster kämpfen oder weiterziehen. Es wird kein Rückzug durchgeführt.

 

Bei Grabstätten, Klöstern und Dungeons das Selbe, nur das hier die Monsterplättchen abgelegt werden. Rückzuck wird keiner durchgeführt. Der Mage Knight bleibt auf dem Feld und kann in seinem nächsten Zug erneut gegen ein neues Monster antreten.

Link to comment
Share on other sites

Um es konkret zu formulieren:

Monsterbehausungen, Ruinen, Brutstätten, Kloster, Dungeons und Grabstätten sind allesamt sichere Plätze (solange kein anderer Held dort steht) – deshalb kannst du problemlos dort stehen bleiben und musst keinen (erzwungenen) Rückzug machen. Uneroberte befestigte Orte sowie Burgen anderer Spieler sind hingegen keine sicheren Plätze, daher musst du dort einen (möglicherweise erzwungenen) Rückzug machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo !

 

Da hätt ich dann auch eine Frage:

Wenn ich von einem sicheren Ort eine Stadt angreife und nicht alle Gegner besiege wieso bekomm ich da eine Wunde? (ist zumindest in den videos so)

Eigentlich zieh ich ja wieder auf einen sicheren Ort zurück. Nur wenn das Feld von dem aus ich die Stadt betreten kein sicherer Ort ist wäre das dann ein erzwungener Rückzug...

 

Danke für die Hilfe

lg

TheGriffin

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...