Jump to content

Paranoia...


Guest chivas
 Share

Recommended Posts

Hi!

auf der suche nach neuen PARANOIA-titeln (bestes zweit-RPG nach Cthulhu :D ) bin ich auf folgenden Titel gesto?en:

Paranoia

kann vielleicht wer mehr dazu sagen?

 

Siegel, Ronald K :

Der Schatten in meinem Kopf

12 ganz normale Geschichten aus den Grenzwelten des Wahnsinns

Rowohlt Taschenbuch Verlag, 1999

ISBN: 3-499-60333-0

 

was anderes: könnt ihr mir ein paar tips für "cthuloide literatur" nennen, die nicht von HPL stammt?

einfach spannende, gute unterhaltungsliteratur mit mythosbezug...?

 

chivas

Link to comment
Share on other sites

Original von Hakon

Ich glaube nicht, da? dieser Artikel etwas mit dem gleichnamigen Rollenspiel zu tun hat.

 

ich bin mir sogar sicher, dass es ganz und gar nix damit zu tun hat! :D

 

aber ich dachte man könnte es als "sekundär-literatur" zu Cthulhu missbrauchen... :)

au?erdem scheint es interessante lektüre zu sein (sabber, lechz ?BERALL K?FER UNTER MEINER HAUT!) 8o

Link to comment
Share on other sites

Original von Hakon

Ach so. Dann war dein Posting aber etwas mi?verständlich.

 

Es lebe der Computer! :D

jaa...hast ja recht, trotzdem:

lang lebe der Computer!!

Link to comment
Share on other sites

könnt ihr mir ein paar tips für "cthuloide literatur" nennen, die nicht von HPL stammt?

 

Auch auf die Gefahr hin, da? ich mich wiederhole (aber wer schaut schon noch im alten Forum nach, au?er Tom ;) ):

 

"Briefe aus Jerusalem" von Stephen King (ja der Typ ist langweilig, aber diese eine Kurzgeschichte ist GENAU das, was du suchst (glaub ich)).

 

Gibt es auch als Hörspiel von Joachim Kerzel (der auch beim Cthulhu-Hörspiel liest).

 

Der Sammelband hei?t glaube ich "Nachtschicht". Hier etwas argumentative Unterstützung (mit leichtem Spoiler im dritten Absatz):

 

http://textgalerie.de/carpe/buch/t_king_stephen_jerusalem_mtz.html

 

Gru? Kostja

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest MadMarian

@chivas: Ich kann dir nur Clive Barker empfehlen. Und zwar die "Books of Blood". Die gibts zur Zeit mal wieder auf Amazon. Die deutsche Version findeste wohl nur aufm Flohmarkt.

Clive Barker ist meiner Meinung nach neben Stephen King (den ich langweilig finde) der Horrorschriftsteller der heutigen Zeit. Die Bücher des Blutes enthalten eine ganze Reie von Kurzgeschichten, die wirklich gruselig sind oder über die man hinterher wirklich nachdenkt und die einem nicht so schnell aus dem Kopf gehen.

 

Mad

Link to comment
Share on other sites

hai,

ja, ich würde auch den "könig in gelb" von chambers empfehlen. ansonsten habe ich schon viel gutes über thomas ligotti gehört. hab zwar ein buch von ihm, bin aber noch nicht dazu gekommen, es zu lesen.

um hier auch mal die deutsche klein- und amateursverlagszene zu unterstützen, möchte ich an dieser stelle noch einmal die publikationen der "goblin press" erwähnen. sehr gut gefallen hat mir z.B. "Der Nachtmahr", vom Heruasgeber der Reihe, jörg bartscher-kleudgen.

 

gru?

carsten

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...
Guest Panurg

Hi!

 

Das Buch von Ronald Siegel habe ich vor einigen Jahren gelesen und mich sehr amüsiert, bzw. einiges interessantes dabei gelernt.

 

Er ist, soweit ich mich richtig erinnere, Psychopharmakologe und arbeitet als Gerichtsmediziner. So gerät er immer wieder an intressante Fälle, die teilweise richtig abenteuerlich sind (wenn er sich z.B. mit bestimmten Verbechen beschäftigt.

 

Au?erdem hat er eine nette Schreibe und inszeniert jeden seiner Tatsachenbericht als kleine Kurzgeschichte (dass er dabei vielleicht nicht immer bei den eigentlichen tatsachen bleibt, muss man ihm wohl nachsehen).

 

Besonder beeindruckend fand ich seine Arbeitsweise: er versucht, kritische Situationen zu analysieren, indem er sie am eigenen leib nachstellt. So hat er sich zum Beispiel, um die psychische Situation eines Geiselnehmers bzw. seiner Geiseln nachzuvollziehen, tagelang ohne Nahrungsversorgung in ein Zugabteil einschlie?en lassen. Er hat versucht, alle Faktoren genau wie im real stattgefunden Verbrechen in seinen Versuch einzubeziehen: die hei?e Temperatur, den Durst, sogar den Gestank.

Er hat sich dann ein Diktiergerät (oder so ähnlich) mitgenommen und protokolliert, wie sich langsam seine Wahnvorstellungen steigern.

 

Er versucht also, den Wahnsinn nachzuvollziehen und ihn, mit literarischen Mitteln, dem Leser nahezubringen. All dies aber mit der nötigen Distanz und in einem humorvollem Schreibstil.

 

Ebenfalls zu empfehlen ist sein Buch "Halluzinationen", das sich Schwerpunktmä?ig mit psychedelischen Drogen beschäftigt.

 

Ach so, mit dem Paranoia RPG hat das ganze natürlich nichts zu tun. Obwohl...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...