Jump to content

Regeländerungen bei Illuminati?


Jan Helke

Recommended Posts

Moin allerseits

 

Ich weiß, bei einem Spiel, dass noch nicht mal erschienen ist, Regeländerungen anzudeuten, ist schon ... gewagt :-) Aber da ja demnächst die Spielerschaft für Illuminati in Deutschland expotenzial ansteigen wird, werde ich diese Diskussionsgrundlage aus dem amerikanischen mal in den deutschen Sprachraum überführen.

 

Ich werde im folgenden davon ausgehen, dass der Leser das Spiel und die Regeln kennt.

 

Wie schon in einem anderen Thread berichtet, arbeitet Steve Jackson gerade an einer neuen Erweiterung für Illuminati und denkt darüber nach, die Regeln minimal abzuändern. Der Grund dafür ist, dass die Erweiterung Y2K, die in der deutschen Ausgabe bereits enthalten sein wird, sehr viele Sonderkarten mitgebracht hat. Auch die kommende Erweiterung wird viele neue Sonderkarten enthalten. Dadurch besteht besonders in der Anfangsphase die Gefahr, das die Menge der unkontrollierten Gruppe gegen Null tendiert, die Illuminaten also nicht viel haben, dass sie übernehmen können. Und so was kann ja ab dem dritten Zug tödlich sein :-)

 

Im folgenden stelle ich die möglichen Optionen mal zur Verfügung, dass jeder sie mal ausprobieren kann und seine Erfahrungen hier im Forum posten kann. Von den folgenden Möglichkeiten KANN die Erste mit den anderen kombiniert werden, die anderen drei schließen sich aber gegenseitig aus.

 

(1) Jedes Mal, wenn ein Spieler eine Sonderkarte zieht, kann er diese ablegen und dafür eine neue Karte ziehen.

(2) Am Ende jedes Zuges werden, sollten weniger als zwei unkontrollierte Gruppen ausliegen, werden solange Karten nachgezogen, bis zwei unkontrollierte Gruppen ausliegen. Solle dabei eine Ressource gezogen werden, kommt diese ebenfalls zu den unkontrollierten Gruppen, zählt aber nicht als solche (Ressourcen sind irgendwelche Schätze oder Artefakte, die dauerhaft besondere Boni geben. Sie werden eine Neuerung für Illuminati sein und ähnlich wie bei INWO funktionieren.)

(3) In den ersten beiden Runden eines Spiels beginnt jeder Spieler damit, ZWEI Karten zu ziehen, das Netzwerk zieht DREI Karten.

(3a) Siehe (3) aber für die ersten drei Runden des Spiels.

 

Natürlich sind diese Änderungen nicht in Stein gemeißelt und keine offiziellen (Turnier-)Regeln. Probiert es aus, spielt damit rum und teilt Eure Erfahrungen mit uns :-)

 

PS: Bevor jemand fragt: INWO bedeutet "Illuminati - Neue Weltordnung" und ist die Sammelkartenvariante von Illuminati. In Deutschland "out of print", in Amiland ist zumindestens die Weiterentwicklung eingeschlafen. Wer's genau wissen möchte -> hier gucken (englisch)

Link to comment
Share on other sites

Ich könnte mir vorstellen das mit den ganzen Sonderkarten es irgendwann so ist ,dass kaum unkontrollierte Gruppen auf den Tisch liegen.

Jedoch glaube ich,dass die deutsche Illuminati Box zu Anfang recht ausbalanciert ist.

Es werden wahrscheinlich mehr Gruppen als Sonderkarten vorhanden sein.

Wenn nun eine zusätzliche Erweiterung bald folgt kann man ja auch einige Sonderkarten aus dem Spiel nehmen.

Birger und das Pegasus Supporterteam wird aber auf der Spielemesse ab morgen genügend Möglichkeiten haben, um das Illuminati Spiel durchzutesten.

 

mfg

Darksun.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...