Jump to content

Probleme bei Verwendung aller Erweiterungen


Guest ErzEngel
 Share

Recommended Posts

Guest ErzEngel

Hi Leute,

 

dieses Thema ist dafür gedacht, um Spielkonstellationen zu sammeln, wodurch das Spielgleichgewicht kippt. Welche Zusammenstellungen sind euch aufgefallen, wodurch ein Spieler einen quasi uneinholbaren Vorteil bekommen hat?

 

 

Ich habe inzwischen einige Spiele gemacht, bei denen ich alle Charaktere aus allen Erweiterungen erlaubt habe. Um es einem Spielanfänger einfacher zu machen, ging es erst mit RdH + ISdD los, das wurde dann aber schon im zweiten Spiel mit der Gralssuche erweitert. Heute kommt evtl noch HidU dazu.

 

Die Gralssuche hat aber schon ein großes Problem:

Der Gnom

 

Bei Verwendung des Gnoms kippt das Spielgleichgewicht komplett. Vor allem, wenn man es schafft, 4 Begleiter und 4 Hinweise zu sammeln (Begleiter einsetzen ist mit dem Gnom total unsinnig).

Ich hatte in letzter Konsequenz für Magie- und Fernkampfproben einen Grundwert von 17 und für Nahkampfproben von 13.

Da ich erstmal nicht davon ausgehe, dass ich die Sonderfertigkeit des Gnoms: "Kann für eine Probe zwei seiner Werte addieren." falsch verstanden habe, kann ich nur sagen, dass der Gnom überhaupt nicht geeignet ist für das Spiel mit der Gralssuche.

Man deckt Monster nur auf und wenn die nicht grad einen Nahkampfmodifikator von mindestens -2 hatten, waren sie schon tot.

 

Und da wir kein Kennenlernspiel mehr gemacht haben, habe ich sehr schnell auf den Sieg gespielt. Und dennoch diese gigantischen Werte von 17/17/13 erhalten.

 

 

 

Lasst uns einmal sammeln, um solche Schwachstellen zu finden und eine Möglichkeit zu liefern, sie zu beseitigen.

 

Viele Grüße,

ErzEngel

Link to comment
Share on other sites

Hast du bedacht, das der grundwert in einer Fertigkeit niemals höher als 11 sein kann? Ich habe das nämlich bei den ersten Spielen auch falsch gemacht und dadurch werden die Helden schnell sehr mächtig. Auf Seite 12 der RdH-Spielregeln steht das aber beschrieben.
Link to comment
Share on other sites

Guest ErzEngel

Naja, ob ich jetzt nach kurzer Zeit mit einem Helden rumlaufe, der 17/17/13 hat oder 11/11/11, das spielt dann auch keine Rolle mehr.

 

Es ist einfach zu mächtig.

Link to comment
Share on other sites

Wenn deine Mitspieler erst alle ihre Helden hochschrauben, dann hast du natürlich recht. Bei meinen bisherigen Spielen ist es aber fast nie soweit gekommen, da es ja auch darum geht wer den Endgegner zuerst erledigt. Während du also Zeit damit verbringst deinen Helden auf 11/11/11 zu bringen ist vielleicht der Ork-Spieler mit 10/6/5 (z.B.) bereits unterwegs zum Namenlosen oder zum Drachen. Man muß ja nicht in allen Bereichen sehr gut sein, einer und die entsprechende Waffe reichen schon aus.

 

Die Gralssuche hab ich noch nicht gespielt, dazu kann ich leider nichts sagen. Ich gehe allerdings davon aus, das auch dort der Zeitfaktor eine Rolle spielt. Hochleveln ist nicht das Spielziel, den Endgegner als ERSTER zu besiegen ist das Ziel. Wer mit Werten von z.B. 12/10/9 immer noch über die Karte tanzt hat das Spiel nicht verstanden. :)

Link to comment
Share on other sites

Guest ErzEngel

Hi tobrise,

 

du hast schon Recht, dass hochleveln nicht Sinn des Spieles ist, sondern das Spielziel erreichen.

 

ABER

Bei der Gralssuche geht es darum, 4 Hinweise auf den Gral zu finden, um letztendlich überhaupt den Gral finden zu können.

Jeder dieser Hinweise bringt dir einen Bonus von 1 auf einen Kampfwert. Mit 4 Hinweisen also schonmal 4 Punkte, die beim Gnom für alle Kampffertigkeiten gelten.

 

Während der Suche nach den Hinweisen kann es nun passieren, dass einem die Begleiter über den Weg laufen, von denen man bis zu 4 mitnehmen kann. Hier bringt auch jeder Begleiter 1 Bonuspunkt auf eine Kampffertigkeit, also insgesamt maximal 4 (beim Gnom auch für alle 3 Fertigkeiten gültig).

 

Damit ist es also rein theoretisch möglich - sollte man alle Hinweise und Begleiter für dieselbe Fertigkeit gefunden haben - dass man einen Bonus von +8 auf z.B. Magie bekommt.

Der Gnom startet mit Magie3, Fern3, Nah1 und darf für jede Probe 2 dieser Werte addieren.

Habe ich jetzt +8 für Magie, hat mein Gnom auf dem Heldenbogen stehen: M11, F3, N1

Allerdings hat er für seine Proben zur Verfügung: M11, F11, N11

 

Und hier habe ich noch keine Lehrer oder Waffen in Anspruch genommen, um meine Werte zu erhöhen. Ich spiele nur mit Hinblick auf das möglichst schnelle Ende der Gralssuche.

 

 

Und genau das ist das Problem.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke was du da skizzierst ist ein absoluter Ausnahmefall. Wenn es für den Gnom tatsächlich so gut laufen sollte hast du natürlich recht, aber wie wahrscheinlich ist denn das? Schließlich sind ja noch andere Spieler auf dem Brett die auch Begleiter und Hinweise einsammeln wollen. Klar macht die Sonderfähigkeit den Gnom recht stark, aber soweit ich mich erinnere kann er doch nur zwei Eigenschaften addieren, oder? Ich hab die Regeln zwar nicht mehr genau im Kopf, aber ich würde für diese Summe den Bonus von Begleitern oder Gegenständen nur für die Eigenschaft gelten lassen die gefordert wird.

 

Als Beispiel: Der Gnom hat die Werte M3/F1/N3 und bekommt durch Gegenstände und Begleiter Bonus von 3 auf Magie. Wenn er nun gegen einen Gegner im Nahkampf antritt würde ich ihm lediglich einen Bonus von 3 zugestehen, nicht den kompletten Bonus von 6.

Link to comment
Share on other sites

Guest ErzEngel
Ich denke was du da skizzierst ist ein absoluter Ausnahmefall. Wenn es für den Gnom tatsächlich so gut laufen sollte hast du natürlich recht, aber wie wahrscheinlich ist denn das? Schließlich sind ja noch andere Spieler auf dem Brett die auch Begleiter und Hinweise einsammeln wollen.

Kommt auf die Anzahl der Spieler an. Es gibt insgesamt 18 Hinweise auf den Gral und 10 Begleiter. Gedacht ist die Gralssuche für 4 Spieler und jeder Spieler muss 4 Hinweise sammeln. Also gehen wir in der Wahrscheinlichkeitsrechnung mal davon aus, dass der Spieler 4 Hinweise und 2 Begleiter gefunden hat. Und diese dann auch noch so verteilt wie möglich auf die 3 Werte.

Klar macht die Sonderfähigkeit den Gnom recht stark, aber soweit ich mich erinnere kann er doch nur zwei Eigenschaften addieren, oder?

Ja, er addiert 2 Werte. Seine Startwerte sind (M/F/N) 3/3/1

Im obigen Beispiel bekommt er 2 Punkte auf jede Eigenschaft, also 5/5/3

Dies würde jetzt für normale Proben (ohne Anpassungen der Regeln) folgende Werte für Proben ergeben: 10 (M+F) / 10 (F + M) / 8 (N + F/M)

Und das einfach nur dadurch, dass er sehr direkt das Spielziel verfolgt. Dabei ist noch kein Schwert, Zauberstab oder Bogen eingerechnet, noch kein Lehrer aufgesucht oder sonstwas gemacht, was die Werte steigert.

Ich hab die Regeln zwar nicht mehr genau im Kopf, aber ich würde für diese Summe den Bonus von Begleitern oder Gegenständen nur für die Eigenschaft gelten lassen die gefordert wird.

Das wäre zum Beispiel mal eine Regel, die den Gnom wieder einleveln würde. Im Beispiel wären die Werte dann 8/8/6.

 

Aber das ist eben eine Zusatzregel, die bislang noch nirgends steht. Und genau für solche Dinge ist dieser Ordner gedacht, um solche Regellücken (oder -konflikte) zu finden und eine gescheite Lösung dafür zu finden.

Link to comment
Share on other sites

Mag sein, dass meine Interpretation so nicht explizit in den Regeln steht, aber sie ist in meinen Augen nur logisch. Wenn der Gnom im Fernkampf gegen jemanden kämpft, und er seinen Nahkampf-Eigenschaftswert addiert, wieso sollte der Bonus für sein Schwert dabei auch noch zum Tragen kommen?
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Wir haben gestern RdH, ISdD und HiDU zusammen gespielt. Dabei haben wir zuerst die Oberwelt komplett leer gemacht und somit unsere Helden sehr hoch gepuscht. Jeder hatte so gut wie alle EW und die Grundwerte waren auch sehr hoch. Das hat dann dazu geführt, dass die Unterwelt keine wirkliche Herausforderung war und wir auch keine schwarzen EW bekommen konnten.

Kann das passieren oder haben wir da was falsch gespielt?

 

Grüße,

 

MiSi

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...