Jump to content

Werwölfe als SC?


Recommended Posts

Guest Onkel Wanya

Hi,

 

Ich finde, dass Werwoelfe Vsmpiere etc. als SC die eigentliche Cthulhu Idee kaputtmachen.

Mal Davon abgesehen, dass bei jeder Verwandlung der Rest der Gruppe zum sabbernden Haufen werden kann, ist die Cthulhu Idee doch so: Die SC stehen alleine da. Die Aeuseren Goetter sind gegen sie, die Niederen Goetter sind gegen sie, die Anderen Goetter sind gegen sie, die Grosen Alten sind uebermaechtig, kein Mensch wuerde ihnen glauben, in allen Buechern haust der Wahnsinn ... (ich koennte das jetzt endlos weitermachen) Wenn nun einer der SC ein Werwolf ist, dann haben die SC eine "Geheimwaffe" Denn Werwoelfe sind recht Stark und halten viel aus (und je nach SL sogar nur durch Silber zu toeten). Ich finde allein schon die Tatsache, dass ein SC so stark waere, wuerde viel vom Horror kaputt machen. Ich spiele Cthulhu, weil ich RS statt habe, in denen ich ab einer bestimmten stufe und mit bestimmter Ausruestung fast unbesiegbar bin, und ein Werwolf bei Cthulhu ist einfach uebermaechtig und gehoert als Sc da nicht hin. Da kann man genausogut den Stabilitaetsverlust bei Zaubern wegmachen, damit die SC sie alle immer nutzen koennen.

 

Wir sind nun mal Menschen, und allein, und kaempfen einen Krieg gegen uns ueberlegene Wesen. Das macht doch den Horror aus.

Link to comment
Share on other sites

Also, als SC denk ich auch ists nicht gut fürs Spiel, das würde die anderen Spieler frustieren, verwirren, etc.

Was aber zu überdenken wäre, ob nicht eventuell ein Freund der Spieler ein WW sein könnte, ich denke da gerade an ein ähnliches Szenario wie bei Buffy (Geschichte um Oz)

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Werwolf als SC Freund?

 

Vielleicht in einem One shot, andernfalls finde ich, das dadurch ebenfalls schon der einmalige Touch von CoC eingeschränkt wird.

 

Wer glaubt denn an die Existenz von Werwölfen? Keiner.

 

Sollte es die doch geben, dann dürfte es auch plausibel sein, warum man bestimmte Bücher nicht lesen solllte, bestimmte Wesen existieren, etc.

 

Nee, ich wei? nicht... :D

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

Es mu? ja nicht einer sein, der andauernd da ist. Deswegen sagte ich ja, so ein Szenario, ähnlich wie bei Buffy. Meinetwegen zieht er sich nach Ost-Timbuktu auf den höchsten Berg zurück... Aber was da passiert wei? keiner... Vor allem, allein die Sache herauszufinden ist schon ein Abenteuer wert... Schreckliche Morde an den 3 Vollmondtagen... Und die Spur führt zu einem Bekannten, der aber von nix wei?... Und der es auch net gewesen sein kann, obwohl alle Beweise zu ihm führen...Und wenn es dann herausgefunden ist, zieht er sich zurück... Und dann wei? man nicht was passiert mit ihm... Irgendwann tauchen dann mal Lebenszeichen von ihm auf, aber solche, die einem immer mit einem unruhigen Gewissen zurücklassen...
Link to comment
Share on other sites

[

 

klar, wie immer geschmackssache, und wer gerne mit klassischen werwölfen spielen will, sollte das tun, warum auch nicht? aber ich für meinen teil wollte mal die frage aufwerfen, ob man derlei getier nicht ein bissel künstlich in cthulhu reingepre?t hat, wohl um auch die ganz klassischen horror-szenarien abzudecken.

 

 

Andersherum: Lovecrafts Hintergrund ist auf jedes nur denkbare Horror-thema aufgepfropft worden, und das wirkt hin und wieder ein wenig kuenstlich.

 

Einige der Werwolf-Szenarien im cthulhu-Bereich habe ich ganz gerne gespielt und finde sie recht interessant, vor allem dann, wenn der Werwolf Hintergrund von klassischen Vorlagen abweicht.

 

Werwoelfe als Charaktere - die sollten auf die Dauer nicht Spielercharaktere bleiben.

 

Ich befuerchte nur, irgendwann wird einer ernsthaft vorschlagen, Werwoelfe als Charakterklasse aufzufuehren. Oh Graus, oh Graus ....

 

 

 

Uebrigens : Sandy Petersen hast ein Freeform geschrieben. mit tollen Charakteren. einem Shoggothen, Shub Niggurath, und vielen weiteren grosen Alten. Ich fuerchte, das ist vollkommen ernst gemeint. .....

 

So viel nur zu unserer Motivationsdiskussion und amerikanischen Rollenspielvaetern .....

 

Der Raecher,

Link to comment
Share on other sites

Guest Onkel Wanya
Original von Greyham

... ich denke da gerade an ein ähnliches Szenario wie bei Buffy (Geschichte um Oz)

BEi aller Liebe zu Pro7 TV "Horror". Buffy ist ein paar Stufen unter CoC. Allein schon das Szenario der Serie passt nicht zu Lovecrafts Buechern. Eine Superbraut jagt Daemonen ohne selbst dabei in grose Gefahr zu geraten und mit einer beachtlichen Kill - Quote. Also Buffy ist ein Ding Akte X ein Ding und Cthulhu ein anderes Ding. Wenn man Buffy Szenarien spielen will soll man Vampire spielen...

Wenn man Gott sein wil soll man SL werden usw. Es passt nicht wenn man Teile aus anderen RS in ein RS einfuegt, dass nicht dafuer gedacht ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo? Hast Du auch gelesen was ich geschrieben habe oder vielleicht nur die Hälfte? Ich habe doch geschrieben, ähnlich wie bei Buffy, habe meinen Gedanken noch ausführlich formuliert. Ich schrieb weder was von Superhelden, noch was von SC als Werwolf, oder ?hnliches...

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil!

Link to comment
Share on other sites

Original von Onkel Wanya

Wenn man Buffy Szenarien spielen will soll man Vampire spielen...

Es gibt dafür sogar extra ein Buffy D20 Rollenspiel (sehr Bunt).

 

Aber ich habe das auch so verstanden, dass Greyham nicht Buffy spielen wollte, sondern eine Idee aus der Serie entnehmen möchte. Und für Ideen sind Fersehserien immer gut.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...