Jump to content

Werwölfe als SC?


Recommended Posts

Wir haben im alten Forum ja schonmal festgestellt das Vampire als Spieler-Chars zu mächtig wären... Aber wie steht es mit Werwölfen, die ja irgendwie selbst unter ihrem Fluch leiden?
Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Das Problem liegt meiner Ansicht nach nicht in der Mächtigkeit solcher Charaktere, sondern in ihrer Unnatürlichkeit.

 

Wenn der eigene Charakter von Anfang an Teil dieser Unnatürlichkeit ist und selbst "mysteriös" oder "dunkel" ist, dann geht IMHO viel von diesem "hilflosen Horror" verloren, der IMHO eben das Cthuloide auch irgendwo darstellt. Klar, meine Lieblingsplots sind jene, in denen die Charaktere selbst Teil des Mythos sind - aber das wissen die Spieler eben nicht von Anfang bzw. der Charakter ist nicht von Anfang an darauf ausgelegt und vor allem sobald die gro?e Epiphanie (http://www.wordreference.com/English/definition.asp?en=epiphany) kommt, wird der Charakter eigentlich unspielbar und ähnlich wie in den Stories von Lovecraft und anderen hört an dieser Stelle die Erzählung auf.

 

Daher mag man vielleicht einen Werwolf-Plot einbauen, aber IMHO ist es nicht nur ungeschickt, sondern falsch einen Charakter von vornherein als Spieler darauf zu konzipieren, dass er eben Werwolf ist - grob gesprochen also: als Plotelement ja, als Charakterkreation nein (ich hoffe, es wird einigerma?en deutlich, was ich damit meine). Das ist im übrigen auch ein Grund, warum ich DG ein wenig skeptisch gegenüberstehe (mal sehen, ob sich meine Meinung da noch ändert *g*). Das Problem ist somit nicht die Mächtigkeit bzw. dort sehe ich nicht das Problem, sondern eben in der anderen Marschrichtung, in die der Horror dann geht. Es ist einfach eine andere Atmosphäre. Und das sehe ich durchaus in Cthulhu als ein wenig problematisch an. Von daher ist es eigentlich vollkommen wurscht, ob der Charakter "balanced" ist und unter seinem "Fluch" zu leiden hat (jetzt mal ehrlich: die wenigsten Spieler, die sowas spielen wollen, "leiden" darunter, sie finden das in erster Linie "cool" - von "Nachteil" also wenig die Spur). Das ist nicht das Problem und löst es auch nicht dadurch, dass es "Nachteile" gibt.

 

Aber das dürfte ich auch bereits im alten Forum so ähnlich gesagt haben. =;-)

 

Frohe Ostern noch...

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

@Holger:

Mir gefallen Deine Beiträge in diesem Forum meist ausgesprochen gut, ehrlich. Aber dennoch: Es gibt hier noch andere Sprach- und mit mir mindestens einen Religionswissenschaftler hier. Als solcher kann ich Dir auch anvertrauen, da? die Bedeutung des deutschen Wortes "Epiphanie" nicht exakt mit der des englischen "epiphany" übereinstimmt; in unserer Sprache ist damit konkret die Erscheinung eines Gottes gemeint, nicht nur das Offenbarwerden irgendeines übernatürlichen Phänomens.

Wenn Du annimmst, da? Deine Mitforumianer ein Fremdwort nich verstehen, warum benutzt Du es dann überhaupt? Mu? man Dir etwa akademische Prahlsucht unterstellen? :rolleyes:

 

Um aber zum Thema zurückzukommen: Ich schlie?e mich Deiner Meinung in ganzer Linie an.

 

Es nicht böse meinend:

Sixt

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram

Ich spiele CoC / DG um mich vom RPG Mainstream abzuheben. 8)

 

Dafür brauche ich keine DIN A4 Seite der Rechtfertigung mit tollen Fremdworten :D , denn:

 

Wenn ich einen Vampir, Werwolf, Magus oder sonstwas spielen will dann nehme ich das Rollenspiel, das dazu schon existiert. Wenn meine Spieler Feuerbälle, Orks etc brauchen, dann spielen wir D&D :D , wenn sie lieber Hi -Tech wollen, dann kommt Shadowrun dran.

 

Wollen sie aber nicht.

 

Sie wollen einfach nur das Grauen. Das kriegt man nur mit normalen Menschen hin.

 

Agent Hiram

*Als Gott die Feiertage schuf, schuf er die (Verwandten) HÍLLE auf Erden*

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Frostvater

Wenn Du annimmst, da? Deine Mitforumianer ein Fremdwort nich verstehen, warum benutzt Du es dann überhaupt?

 

Ganz einfach, weil ich es passend fand/finde und "besser" als ähnliche andere Worte, sonst würde ich es wohl kaum benutzen. So funktioniert Sprache eben. =;-)

 

Wenn ich mit meiner akademischen Ausbildung "angeben" wollte, sähen meine Beiträge anders aus.

 

Im ?brigen, danke für den Hinweis (das ist ehrlich gemeint). War mir nicht bewusst (siehe dazu im übrigen den Satz von eben, also mit "wenn ich mit..." *g*). Wenn ich "epiphany" geschrieben hätte (was ich sogar ursprünglich vorhatte und auch beim ersten Entwurf des Postings dort stehen hatte, es mir beim zweiten dann aber anders überlegte), hätte es garantiert allerdings wieder ein paar Profilierungssüchtige (huch, woher kommen die auf einmal her? *g*) gegeben, die gemeckert hätten, dass ich englische Worte benutze. Daher mag man mir diesen Fehler vielleicht nachsehen. *g*

 

CU

 

holger

("Wer Minderwertigkeitskomplexe wegen Fremdwörtern hat, dem kann ich auch nicht helfen.")

Link to comment
Share on other sites

Hi! :-)

 

Original von Agent_Hiram

Dafür brauche ich keine DIN A4 Seite der Rechtfertigung mit tollen Fremdworten :D , denn:

 

Tja, und ich brauche die eben schon. Denn Meinungen finde ich langweilig, Erklärungen dafür wiederum sehr spannend. Aber hier in diesem Posting breche ich mal mit meinem eigenen Grundsatz. ;-)

 

Das [Grauen] kriegt man nur mit normalen Menschen hin.

 

Was im übrigen nicht ganz korrekt ist.

 

CU

 

holger

Link to comment
Share on other sites

Guest Agent_Hiram
Erklärungen dafür wiederum sehr spannend.

 

Ich hoffe sie waren trotz der Kürze spannend genug. :D

 

Mal ehrlich, es macht doch echt wenig Sinn, in einem Spiel, in dem das übernatürliche Grauen einen fertig macht, eine übernatürliche Figur als SC spielen zu wollen.

 

Dafür gibt es doch die WoD. In der INS Kampagne ist ja ein Werwolf Abenteuer drin, wenn da ein SC gebissen wird, na gut.... Mu? er ja nicht überleben,oder?

 

Agent Hiram

*fordert Highlander in CoC, wenn Vampire und Werwölfe Kanon werden*

Link to comment
Share on other sites

B2T:

Ich hatte einmal einen Werewolf in der Gruppe. Dieser entstand als der Charakter bei einem Abenteuer, Gail 1, von einem Werwolf gebissen wurde. Das Problem war nur, als bei der ertsen verwandlung gleich mal zwei aus der Gruppe in ein geistiges Delirium gefallen sind und der Arzt seine Kenntnisse an einen wichtigen NSC auprobiert hat. Ohne Narkose und ohne alles.

Ich habe dann ein Artefakt gebastelt, da? er sich als Werewolf unter kontrolle hat, und habe so einen Powercharakter seines gleichen erzweugt, der am liebsten die ganze Gruppe infiziert hätte, wenn er gewusst hätte, wie er so ein Artefakt herstellen hätte können.

 

Kurzum: keine supernatürlichen Wesen als Spieler! Die Welt ist nicht darauf angelegt. Wie es mit den Traumlanden aussieht, wei? ich noch nicht, aber da geht das vielleicht einfacher.

 

In diesem Sinne

 

ps: wenn ihr wollt könnt ihr ja mal Kultisten spielen, die von Abenteurern gejagt werden......

Link to comment
Share on other sites

@MacDuck: Ich wäre nie auf die Idee gekommen aus dem Wolf bei Gail 1 einen Werwolf zu machen auch wenn Wölfe in GB zu dieser Zeit schon ausgestorben waren. Ich hätte zwar nicht mit diesen Problemen gerechnet die du jetzt zu haben scheinst aber es hat für mich einfach nicht gepa?t. Die Fragen die sich die Charaktere danach gestellt haben waren noch eine zusätzliche Bereicherung.

 

Ich glaube, da? supernaturale Wesen in Cthulhu nicht als Spielercharaktere vorkommen sollten. Als Chars gehören sie meiner Meinung nach in der WoD belassen und sollen dort viel Spa? haben, sozusagen!

Link to comment
Share on other sites

Ich wollte nur einmal ausprobieren, was dann so alles passiert. Es war meine alte Gruppe und die haben noch nie etwas vond er Kombination Spieler/Character wissen gehalten.

Warum ich aus dem Wolf einen Werewolf gemacht habe war eigentlich einfach: die Gruppe fing an gegeinander zu arbeiten und denen, die wirklich spielen wollten den Spa? zu verderben!

Das Werewölfe am besten bei Werewolf - the Apocalypse und dergleichen bleiben sollten ist mir bewusst, nur wer nie probiert macht keine Erfahrungen.

Zum anderen musste ich in der Gruppe aussieben und das geht nur, wenn ich den einen oder anderen Spieler teste, wie er sich so macht, Teamplay, etc..

 

In diesem Sinne

Link to comment
Share on other sites

Original von Frostvater

Wenn Du annimmst, da? Deine Mitforumianer ein Fremdwort nich verstehen, warum benutzt Du es dann überhaupt?

 

Wenn ich meinen Theo. Physik Prof zitieren darf, sind Fremdwörter und spezielle Bezeichnungen nur dafür da den Benutzer als Experten auszuweisen. Wenn z.B. Ein Pferdebesitzer Schweif statt Schwanz sagt, so meint er das gleiche, weist sich aber als Pferdeexperte aus.

 

Wenn Holger nun das Wort Epiphanie benutzt, weist er sich als Sprachexperte aus, was keine Angeberei ist. Wenn er dann noch einen Link zur Erklärung des Wortes für Unkundige angibt, ist das fair den Anderen gegenüber.

 

Soviel zur Einleitung B2T

 

Ich könnte mir die Werwolf als Spielercharakter Angelegenheit als sehr reizvoll vorstellen. Natürlich ist so etwas nicht für jede Gruppe geeignet. Ich könnte mir die Situation folgenderma?en denken:

 

Der SC wurde infiziert und die Werwolfseite kommt allmählich an die Oberfläche. Zuerst bemerkt er es kaum, später hat er plötzlich appetit auf rohes Fleisch, biss er sich zum ersten mal für ein paar Sekunden verwandelt u.s.w.

 

Ich hatte so etwas mal bei einem Resident Evil RPG auf einem Con erlebt. Mein Charakter war von einem Zombi gebissen worden, und verwandelte sich Stück für Stück. Der Spielleiter hat mir immer Zettel mit den Auswirkungen zugeschoben. Auf die Nachfragen der anderen SC?s habe ich immer gesagt, dass alles in Ordnung sei, und schnell den ?rmel der Jacke über die grünlich gefärbte Hand geschoben.... ;)

 

Auf jeden Fall sollte man dem Spieler klar machen, dass dieses keine Powergaming Freikarte ist, sondern eine Rollenspielerisch sehr anspruchsvolle Situation.

Link to comment
Share on other sites

hallo,

ich weiche jetzt mal so ein klein wenig vom thema ab, ich wei?, aber ich denke, es pa?t dennoch.

 

1. ich mag vampire. man könnte sagen, sie sind eine art hobby von mir, auch wenn ich mich nicht mehr ganz so intensiv damit beschäftige, wie noch vor einigen jahren. von daher sind mir werwölfe auch nicht so fern. (okay, sie sind, im vergleich zu vampiren, irgendwie... *vulgär* ;) )

 

2. ich mag derlei nicht bei cthulhu! ich wei? nicht, woran's liegt. und ich wei?, es gibt auch diverse offizielle abenteuer mit vampiren und werwölfen, ganz davon abgesehen, da? die werte für die viehcher im grundregelwerk stehen. aber irgendwie find ich sie für cthulhu fast zu... "altbacken". ist vielleicht nicht der richtige ausdruck, mir fällt blo? grad kein besserer ein. cthulhu hat für mich irgendwie eine andere art von horror als grundlage. ich könnte auch damit leben, da? das werwolf/vampir-motiv aufgegriffen wird (sternenvampire sind ja nur ein beispiel), aber dann halt bitte nicht mit einem "ich trinke niemals... wein"-grafen oder der üblichen "bestie von hintertupfenhausen".

 

klar, wie immer geschmackssache, und wer gerne mit klassischen werwölfen spielen will, sollte das tun, warum auch nicht? aber ich für meinen teil wollte mal die frage aufwerfen, ob man derlei getier nicht ein bissel künstlich in cthulhu reingepre?t hat, wohl um auch die ganz klassischen horror-szenarien abzudecken.

 

gru?,

carsten

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...