Jump to content

Ghost Ship


Guest Ovir
 Share

Recommended Posts

Guest Ovir

Habe mir Ende letzter Woche die Ghost Ship DVD gekauft. An sich kann man die DVD empfehlen: Ganz nette Extras, akzeptable technische Umsetzung. Der Film an sich ist sicher kein Meilenstein und es mag ne Menge Leute geben, die ihn nicht besonders toll fanden.

 

Wer aber für seine Cthulhu-Runde auf der Suche nach dem Plot eines Geisterschiff-Szenarios ist (und nicht bis Mai 2004 warten möchte...), sollte sich den Film mal ansehen. Im Prinzip lie?e sich fast die gesamte Handlung 1:1 üernehmen und in nahezu jeder Epoche spielen.

 

Viel zum Inhalt wollte ich in diesem Einletungstext nicht sagen. Es soll halt erstmal ne Anregung für interessierte Keeper sein, sich den Film mal anzuschauen (muss ja nicht gleich gekauft werden - die Videotheken stöhnen ja ohnehin, dass sie zu wenig Umsatz machen...).

 

Achja: Die DVD gibt's als 18er und als 16er-Fassung. Für die Handlung an sich ist's natürlich egal. Doch wer tatsächlich das Teil kaufen möchte, sollte sich schon die ungeschnittene Fassung zulegen. Im übrigen hat Warner die erste Auflage mit einem ganz nett gemachten 3D-Cover versehen, die wohl bei späteren Auflagen nicht mehr vorhanden sein wird.

Link to comment
Share on other sites

Jo, ich denke, ich reihe mich da einfach mal ein...

Wir haben uns den Film letzte Woche mal aus der Videothek geholt (18er) und geschaut - er ist ganz nett.

 

Er erfindet das Genre nicht neu und hat auch einige kleiner und grö?ere Bugs, aber unterm Strich ist er schon sehenwert, sei es nur der Gruseleffekte und Geister wegen.

 

Und nach den letzten jüngeren Geisterfilmen, die wir uns geliehen haben (allen voran 13 Ghosts) war er doch regelrecht wohltuend...

 

Es gibt bessere, aber, ob es wen interessiert oder nicht, meinen Segen hat er... ;-)

 

 

Gru?,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Auch ich mu? sagen, da? mir der Film sehr gut gefallen hat. Wie meine Vorredner schon anmerkten ist es nichts neues, aber die Umsetzung ist schon recht gut gelungen. Die Musik fand ich auch sehr nett.

 

Schmidt7, der auch mal im extremsten Unwetter zu heftigem Metal wild headbangend am Steuerruder bei voller Fahrt sitzen will :D

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Guest jeroelias

Also... Als ich damals im Kino sa? und mir Ghost Ship angesehen habe, habe ich die ganze Zeit darauf gewartet, dass es endlich losgeht, dass endlich irgend etwas passiert - bis plötzlich der Abspann über die Leinwand lief. Ich wei? nicht, aber irgendwie hatte ich nach den Trailern mehr erwartet...

 

Nun gut, jedenfalls habe ich mir den Soundtrack zugelegt. Er lässt sich zwar nicht einfach so abspielen (womit ist das schon möglich???), aber da ich eh meistens versuche, wichtige Stellen eines Szenarios musikalisch zu untermalen, denke ich, dass der Soundtrack noch zum Einsatz kommen wird.

 

Viele Grü?e

 

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Guest The Lurker
Meiner Meinung nach war der Anfnag noch das Beste. Die "Seil-ZAAAACK!!!" Szene war schon recht genial. ICh glaube ich musste sogar grinsen. Die Gesichter waren einfach zu blöd. :D
Link to comment
Share on other sites

"Ghost Ship" soll eigentlich auch gar nicht so richtig ernst gemeint sein: Die Produktionsfirma hat sich vorgenommen, jedes Jahr zu Halloween einen Film zu einem "klassischen" Gruselthema zu drehen. Gewollt sind dabei eher reine Popcorn-Movies, die mehr Spa? machen als wirklich gruselig zu sein, als differenzierte Horrorfilme.

 

BTW: Hat jemand diesen U-Boot-Film gesehen, der irgendwie wohl auch in Richtung Gruselfilm geht. Auf dem U-Boot spukt's wohl oder so. Ich kan mich leider nicht mehr an den Titel erinnern. Kennt den jemand und kann mal Feedback geben wie der war?

Link to comment
Share on other sites

Es gab Anfang der 80er mal einen Geisterschiff-Film in den Videotheken, der ein sehr ähnliches Filmposter hatte. Ich habe auch gehört, dass Ghostship ein Remake dieses Filmes sein soll.

Könnte jemand, der noch älter ist als ich, das bestätigen/wiederlegen?

Link to comment
Share on other sites

WENN es ein Remake DIESEN Films ist, hat man eines von einem ausgesprochen langweiligen und wenig interessanten Film gemacht. Ein Klischee vorhersehbar an das andere gereiht...... So weit ich mich noch erinnere, war das Schiffl etztlich beseelt von einem Nazi-Kapitaen, dder aus Gruenden, die ich vergessen habe, seine ganze Mannnschaft ins Jenseits befoerdert hatte, aus dem jene aber zurueckkam....

 

 

Was soll das heissen, das mit dem Alter ....

 

Der Raecher

Link to comment
Share on other sites

Mit dem Alter soll hei?en, dass ich damals noch nicht in die Videothek durfte. :(

 

Der Film den Du beschreibst, könnte der Film sein, den ich meine.

Ghostship ist zwar nicht der Brüller, aber man kann ihn sich ansehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hat denn mitlerweile Irgendjemand den Film in ein Abenteuer umgesetzt?

 

Ich spiele nämlich mit dem Gedanken und wäre interssiert Erfahrungen zu hören.

 

An sonsten stelle ich hier auch die Frage, nach der Meinung derjenigen, die den Film kennen:

 

Was meint ihr könnte problematisch werden?

Was sollte auf alle Fälle übernommen und was abgeändert werden?

 

Für ein paar Ideen wäre ich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Guest Hallberg

@Ovir

Der Film hiess "Below" und war (so zumindest meiner Meinung nach) recht genial und als Chtulhu Abenteuer direkt umsetzbar.

Wenig Schockeffekte aber eine solide Story. Wie bei Lovecraft liegt der Horror im subtilen.

Mehr will ich nicht verraten, einfach mal ansehen und eine eigene Meinung bilden.

Also mich hats ganz schön gegruselt.8o

Link to comment
Share on other sites

@Hallberg: Ja, danke! :) Mittlerweile habe ich ihgn auch schon gesehen. Ich fand ihn ganz interessant, aber bis auf eine Ausnahme kam bei mir kein echtes Gruselfeeling auf, was aber eher an der etwas lustlosen Umsetzung der Story liegt. Für ein spannendes Szenario eignet sich die Story nämlich allemal, wie ich finde!
Link to comment
Share on other sites

Original von Ovir

@Hallberg: Ja, danke! :) Mittlerweile habe ich ihgn auch schon gesehen. Ich fand ihn ganz interessant, aber bis auf eine Ausnahme kam bei mir kein echtes Gruselfeeling auf, was aber eher an der etwas lustlosen Umsetzung der Story liegt. Für ein spannendes Szenario eignet sich die Story nämlich allemal, wie ich finde!

 

Also auch ich finde Below sehr gelungen, eine Umsetzung geht sehr einfach und den richtigen Horr sollte man allein durch die Isolation und das Unwissen der Charaktere hinbekommen! Ghost Ship finde ich, ist sehr unterhaltsames Popcornkino und hat durchaus seine Höhepunkte. Sicher hat er das Genre nicht neu erfunden aber welcher Film mit dieser Thematik könnte das schon!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...