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  1. Ich würde sagen, wenn der Zauberer seine Fähigkeit nutzt, dann bekommt er auch den Schatz. Allerdings kann sie nicht nutzen, wenn der Kampf schon als „zu Ende“ erklärt wurde.
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  2. Hallo, würden das so Spielen: In diesem Fall bekommt der Barde alle Schätze, weil es ja sein Kampf ist. Dies wäre dann ein hoher Preis damit der andere nicht gewinnt, aber was macht man nicht alles als Munchkin
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  3. Tja, wie gesagt entschädigt werden ja wohl nur Leute die direkt bei Pegasus bestellt haben, also zählt das Argument nicht. Warum soll ich bei Thalia fragen wenn hier die verantwortlichen sitzen? Ich kann mir kaum vorstellen das Thalia die Dinger im Lager hortet und sich denkt "schicken wir die mal irgendwann raus". Und ich würde mich auch freuen wenn ich eine Versandmail bekommen würde, also was soll der Spruch?
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  4. @Daemonkiller: Vielleicht ein Grund mehr beim Hersteller oder einem der kleinen Spezialgeschäfte zu kaufen und nicht bei einer großen Kette?!
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  5. Über eure Beantwortungspolitik hab ich mich ja schon in der Vergangenheit öfter aufgeregt als ich diesen Thread gelesen habe, aber jetzt noch mal konkret: es wurde z.B. gefragt wann Händler wie Thalia beliefert werden. Wärt ihr vielleicht so freundlich das eventuell auch mal zu beantworten? Hab nämlich auch vor ca. einem Jahr dort bestellt und warte immer noch auf meinen Koffer während andere Leute hier ja schon fröhlich das Ding in den Händen halten dürfen. Auch finde ich es ehrlich gesagt frech das jetzt anscheinend nur die Leute mit den Booster Packungen entschädigt werden die direkt bei euch bestellt haben, die anderen durften nicht ewig auf den Koffer warten und sind unwürdig was zu erhalten oder wie? Alles in allem habt ihr mich als Kunde mit dieser Veröffentlichung bislang am laufenden Band enttäuscht und auch wenn einige Dinge vielleicht nicht in eurer Macht lagen so hab ich das Gefühl das ihr euch auch nicht gerade ein Bein ausgerissen habt die ganze Sache irgendwie zu beschleunigen, frei nach dem Motto "erscheint irgendwann, wir haben Zeit!", das einige der Koffer jetzt auch nur minderwertig verabeitet daher kommen setzt die ganzen die Krone auf. Sorry, aber ich persönlich finde sowas einfach SCHEISSE!
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  6. Tut mir echt Leid, dass das bei Dir so ein Reinfall ist und das Du so dermaßen enttäuscht bist. Nach der langen Warterei ist das echt blöd
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  7. echt übel, da muss ich mir noch zweimal überlegen sowas zu bestellen, dann lieber irgendwo im laden kaufen, da kann ich mir auch sicher sein das es heile ist...
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  8. Hoi Chummer! Ich würde aus eigener Erfahrng nicht die Vorgehensweise von Lucifer oder BTO wählen, da das die Spieler höchstwahrscheinlich frustriert und sie dir die Schuld dafür geben werden. Ein Outgame-Problem (unterschiedliche Spielstile) Ingame (über Rüstungsspirale, weniger Karma, fehlgeschlagene Runs, Schlechten Ruf, etc.) lösen zu wollen, ist meiner Erfahrung nach nie erfolgreich. Auf solche "Erziehungsmethoden" reagieren die meisten Spieler ziemlich allergisch! Möglicherweise ändert sich einfach nichts am Spielstil, wahrscheinlicher ist jedoch, dass sowas das Problem nur noch verschärft. Ich möchte daher ein alternatives Vorgehen anbieten: 1. Rede in Ruhe mit den Spielern Outgame darüber, welche Abenteuer und welchen Spielstil sie haben wollen und auch, was du als SL haben möchtest! Mach klar, unter welchen Bedingungen du bereit bist, zu leiten, und was du dabei von den Spielern erwartest. Du bist eben NICHT nur Dienstleister, auch du hast ein Recht auf deinen Spielspaß, und wenn der nicht gegeben ist, weil dir ein Großteil der Gruppe den Plot mit unnötigen Gewaltakten zerstört, dann solltest du das in Ruhe ansprechen. So wie du es beschreibst, scheint ein Teil der Gruppe ja eine ähnliche Auffassung zu vertreten wie du. Erfahrungsgemäß hilft ein klärendes Gespräch meist weiter, sofern die Spieler halbwegs einsichtig sind. Danach kann man schauen, ob man einen Konsens findet, etwa "Fire & Forget"-Runs abwechseln mit "Hide & Seek"-Runs. 2. Wenn du keine Lust mehr hast, mit diesem Spielstil zu leiten, dann mach das deutlich: Jemand anderes (vorzugsweise einer der Spieler, die diesen Spielstil vertreten) soll solche Runs leiten, falls die Spieler nicht bereit sind, ihren Spielstil zu ändern. Der Perspektivenwechsel vom Spieler zum Spielleiter hat schon so manchen Spieler für solche SL-Probleme sensibilisiert. Es kann natürlich sein, dass dabei eben nur ein simpler "Fire & Forget"-Run herauskommt, dann muss man schauen, ob man sowas generell spielen will. Aber du bist dann erstmal aus dem Schneider, weil du nicht mehr SL bist und dir darüber nicht mehr den Kopf zerbrechen musst. Idealerweise wechselt ihr sogar mal mehrere SLs durch, bis zumindest alle Spieler, die den von dir als problematisch empfundenen Spielstil praktizieren, einmal einen Run geleitet haben. Und führt nach den Runs kurze Feedback-Gespräche: Was hat gut gefallen? Was nicht? Was könnte man beim nächsten Mal besser machen? Hier der Vorschlag nochmal in Kürze: 1. Sprich mit der Gruppe über die Erwartungen der einzelnen Spieler und deine Erwartungen als SL. Findet ihr keinen Kompromiss, dann 2. Jemand anderes soll leiten. Wenn auch das nicht klappt, dann bleibt 3. Trenne dich von den Spielern bzw. der Gruppe und suche dir eine passendere. Gerade als hauptamtlicher SL ist man in Gruppen eigentlich immer sehr willkommen
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  9. Ich würde zuerst die Karmakeule schwingen und die Mitdenker zusätzlich belohnen. Die Karmakeule kann in meiner Erfahrung sehr heilsam sein. Den Haudraufs sollte man aber auch die Gelegenheit geben, dieses Karma zu verdienen, und wenn sie es nicht tun, dann kann man ihnen erklären, warum sie weniger Karma bekommen als andere Spieler. Ggf. muss man die Haudraufs in-game von den Mitdenkern trennen und ihnen erstmal kleine Aufgaben stellen. Man könnte Runs vorbereiten die scheitern, wenn die Gruppe überall Kämpfe anzettelt; der Johnson könnte z.B. seinen Auftrag zurückziehen oder vorab, also bei den Verhandlungen, entsprechende Regeln für den Run festsetzen, oder ein Bonussystem für möglichst wenige Opfer anbieten/bestimmen. Die Gruppe könnte unwissentlich den Schlüssel zum Erfolg umlegen/zerstören, etc. pp.. Man könnte auch Runs vorbereiten, bei denen ungewünschte Gewalt die Gruppe teuer zu stehen kommt, indem sie im diesen Kämpfen z.B. teures Equipment wie Fahrzeuge verliert. Dann gibt es noch den schlechten Ruf, mit dem man arbeiten kann; Leute in den Schatten und deren Dunstkreis haben von der Gruppe gehört und gehen ihr aus dem Weg, arbeiten nur gegen Vorkasse und vielleicht auch nur gegen höhere Entlohnung mit ihnen zusammen, ode vielleicht auch garnicht. Connections könnten Gewaltorgien ablehnen. Die Connections sollten die SCs wissen lassen, dass die solche Vorgänge nicht gutheißen. Wird der Rat ignoriert, sinkt vielleicht die Loyalität der Connections - bis hin zur kalten Schulter oder zum Verlust der Connection. Auch die Qualität bzw. Bezahlung der Runs könnte sinken. Von "Für Dich habe ich im Augenblick keinen Job" bis "Mit Dir will ich nichts mehr zu tun haben" halt. Ohne Connections ist ein Runner schlecht dran. Feinde kann man auch einführen, wie z.B. die Syndikate. Vielleicht wollen sie im unpassendsten Augenblick Rache, stellen der Gruppe eine Falle und mischen sie als Warnung mal ordentlich auf und nehmen sie dabei noch aus (alles was teuer ist verschwindet, von Cash über Foki bis hin zu Waffen und Fahrzeugen - "Hättet ihr Euch mit uns nicht angelegt, wäre das alles nie passiert, Drekheads!"). Nicht-organisierte Opfer mit Beweisen könnten die Ordnungshüter einschalten, und plötzlich werden Teile der Gruppe (oder alle) polizeilich gesucht - wegen der unnötigen Gewaltakte, versteht sich. So könnte man den Runnern das Leben insgesamt sehr schwer machen, ohne sie direkt zu geeken. Es muss aber immer klar sein, dass die unnötigen Kämpfe zu den negativen Folgen führen; unaufmerksamen Spielern, wie Du sie beschreibst, muss man das deutlich klar machen. BTO - Elves must die!
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  10. Ich habe meinen Koffer heute auch endlich erhalten. Ich finde ihn übrigens Super. Qualität ist sehr gut. Zu den Werwolf Boostern muss ich sagen, das ich mir schon öfter überlegt hab es zu kaufen... Jetzt hab ich noch einen Grund mehr. Danke @Daemonkiller: Hier so ne Welle zu schieben ist mal völlig übertrieben. Wenn du bei Thalia bestellt hast, frag doch bei Thalia wann du deinen Koffer bekommst... Ich habe auch lange auf den Koffer gewartet... Anstatt mich aber darüber aufzuregen hab ich mich als die Versandmail kam gefreut wie ein kleines Kind. Und dazu bekomm ich sogar als "Entschuldigung" 2 Booster. Die Leute die 11 Jahre auf Duke Nukem gewartet haben, was haben die wohl bekommen? NIX^^
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