Wer defekte Ware anbietet und dadurch ein Schaden entsteht, haftet in Deutschland auch dafür. Und geschoben hab nicht ich den Koffer, sondern unsere Kleinen, weil die sich den mal angucken wollten. Sorry, "Ein enttäuschter Kunde" aber auf deine Argumentation gehe ich garnicht erst ein. Ich bleibe da lieber sachlich ohne andere zu beleidigen. Gewöhn dir auch mal einen angemessenen Ton an bitte! Das ist ein klarer Mangel, der so bei einem 40 Euro Produkt nicht auftreten darf. p.s. Lest ihr euch das überhaupt eigentlich was ihr hier schreibt vorher nochmal durch? Was passiert, wenn ich den Koffer mitnehme und wer anders den schiebt und ein Schaden dadurch entsteht. Haftet der Besitzer des Koffers? Das ist eine ernste Frage! Ich habe keine Lust nachher meine Haftpflicht wegen dem Koffer zu bemühen! schaniere die an einem koffer angebracht sind, sind kein defekt. Was passiert wenn du einen deiner meinung nach Defekten Koffer mitnimmst (du weisst es also) und jemand anders kriegt schaden dadurch, dann haftest eindeutig du. Denke dir mal an deinem auto sind die bremen kaputt. Du lässt jemanden damit fahren obwohl du es weisst. wer ist dann wohl schuld ? nicht der autohersteller sondern du. da du es in vollem bewusstsein in kauf genommen hast. Nochmal : Aus meiner sicht sind die Schaniere auf der unterseite durchaus ungeschickt aber kein Defekt. Da es ja eindeutig so gewollt war. Ob deine kleinen ihn geschoben haben oder du ist da übrigends auch egal. Du hast gewusst das die schaniere rausstehen und ihn trotzdem wohin gestellt wo er schaden anrichten kann. Noch dazu wird deine versicherung nicht zahlen müssen da der schaden durch jemanden im haushalt entstanden ist :-( zumindest sagt das mein halbwissen. (halbwissen ist gefährlich also nagel mich bitte nicht darauf fest..) Nochmals ein defekt ist etwas anderes... z.B. wenn die schaniere nicht gehn würden. es gibt genug Koffermodelle die genau so funktionieren. dort sind die schaniere dann die füsse und für das maximalgewicht des Koffers ausgelegt. Ich glaube kaum das pegasus sich extra einen Koffer hat designen lassen, sondern ein bestehendes model genommen hat. Der Erste der sich übrigends im Ton vergriffen hat warst du, indem du eine idee als idiotisch bezeichnet hast. was indirekt oder auch direkt den Entwickler des Koffers oder Einkäufer als idioten darstellt und das ist eine Beleidigung ;-) Ob es eine gute Design wahl war kann jeder selbst beurteilen. Wenn du dir meinen Post vor deinem durchliest siehst du das ich dem ganzen auch durchaus kritisch gegenüber stehe jedoch sollte man auchmal fehler bei sich suchen. und der schaden der dir entstanden ist ist nicht die schuld von Pegasus sondern ganz klar deine. so leid mir das tut. Edit: Nun kommt noch der begriff dummheit ins spiel. vielleicht solltest auch du deinen Ton überdenken. 1. Ich wusste nicht, dass die Schaniere so herausstehen! Das habe ich herausgefunden "nachdem" der Koffer geschoben wurde! 2. Dein Werkstatt Vergleich ist interessant! Der, der für den Fehler verantwortlich ist, haftet für die Schäden. Damit bin ich ja auch völlig einverstanden. Du kaufst ein Auto und die Bremsen, die eingebaut sind, sind billiger und arbeiten vielleicht auch noch unzuverlässig. Dann entsteht ein Schaden. Dann haftet der Händler/Hersteller, insbesondere dann, wenn der Kunde davon nichts weiß und der Schaden auf die Bremsen zurückzuführen ist. Wer etwas mangelfrei einkauft und dann sich herausstellt, dass etwas mit dem Produkt nicht stimmt, macht sich im schlimmsten Fall schadensersatzpflichtig. Zum Koffer: Alos darf ich Ihn folgerichtig auch nicht zu Spieletreffen mitnehmen, weil ich das Problem kenne und mich damit schadensersatzpflichtig mache. Ok, das kann ich nachvollziehen, macht dann auch Sinn. Leider entwertet dies das Produkt damit auch erheblich, obwohl es doch ein Vorzeigeprodukt sein soll. Muss ich wieder die Munchkin Boxen auf die Spieletreffen mitnehmen. Schade!