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Showing content with the highest reputation on 03/05/2014 in all areas
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Für alles, das neben dem Abenterer sonst noch interessant ist, aber nicht zum Spiel in game gehört.1 point
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Nein. Schau mal in die Leiste von dem Zonenangriff. Da findest Du das Fernangriffsymbol mit der Reichweite 0-0. Der Zonenangriff ist also ein Fernangriff und kein Nahkampfangriff, daher profitiert der Zonenangriff auch nicht von Bärenstärke. Aber selbst wenn Du dem Erd-Elementar eine Verzauberung wie Falkenauge gibst (+1 auf Fernangriff) profitiert der Zonenangriff nicht davon, weil laut Kodex das Merkmal "Fernangriff +X" nicht auf Zonenangriffe wirkt. Zonenangriffe lassen sich auf dem Wege also nicht verstärken.1 point
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Das läd zu vielen vielen vielen Zitaten ein, das ist dir hoffentlich klar. Ich werde sie mir nicht verkneifen können. Sei gewarnt! http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/thumb/3/3e/KathyWilkins1212.jpg/200px-KathyWilkins1212.jpg1 point
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Ich schaue ihr belustigt hinterher. "Sie würde ihren Kopf verlieren, wenn er nicht angewachsen wäre ... So war sie schon immer. Seit ich sie kenne." Ich schaue zu Nordgren. "Ich habe das Gefühl, ich kenne sie schon länger, als es wirklich der Fall ist."1 point
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"Sie sind sehr reserviert. Das hatte ich so nicht erwartet. Aber ich hatte Herren Schmidt schon gesagt, dass es zu früh für ein Wiedersehen sein könnte." Er macht den Schreibtisch auf und händigt Dir eine Schuhschachtel aus, deren Deckel mit einem Bindfaden festgehalten wird. "Hier. Bitte sehr, Madame Visconti." [...] "Da hat sich einiges angesammelt..."1 point
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"Aber Sie irren sich, Doktor. Ich habe alles mitbekommen. Nur auf meine wahnsinnige Art. Ich weiss ganz genau, wann ich zuletz Hans neben mir spürte. Das war eine grauenvolle Nacht. Er kam zu mir. Er sagte, ich hätte seine Seele in mir, und er wolle sie zurück. Dann war nur Schmerz, und Blut. Dann war er weg." Ich schaue ihn an. "Ich war schwanger, habe ich Recht? Ich war schwanger, und habe das Kind verloren." Ich bleibe still. "Und er kam nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich ihn angeschrien. Oder auch nicht. Vielleicht war ihm Leid, mich so zu sehen." Ich gehe zwei Schritte zu Tür. "Ich bevorzuge zu denken, er hatte gute Gründe, sich nicht mehr blicken zu lassen, oder mir ein paar Zeile zu hinterlassen. Arbeit, Pflichte, was auch immer" Besser so, als zu denken, er hat dich im Stich gelassen, hm? Gutes Mädchen. Guter Gedanke. Glücklicher Gedanke. So ist es gut, nicht? Und jetzt tue es, und dann ist entgültig Schluß mit Hans. Hans hat wichtigeres. Und du, du bist nur eine Aktenummer in einem Sanatorium. Ich gehe zurück zum Tisch. Ich stelle den Ring darauf. "Das, ist ein silberner Trostpreis. Ich wollte IHN. Nicht das. Das bringt mir nur Schmerz. Er ist weg, das Kind ist weg, aber..er hat mir seinen Ring gegeben! Ich tausche nicht ein Kind, oder...mit sowas." Ich seufze. "Sie haben wahrscheinlich auch keine Ahnung wo er ist. Also, tuen Sie damit, was Sie wollen." sage ich müde. "Danke für alles, das sollte ich auch mal sagen, oder? Oh, und bedanken Sie sich von mir bei Herr Doktor Warner. Er hat sich sehr gut um mich gekümmert."1 point
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: - - Akte 00/00-25/m - - - - - - - - - - - - - - - 01 - - : : Aufnahme des Patienten: 30-12-25 - - - - - - - - : Klinikum Lillehammer - - - - - - - - - - - - - - - - - - : : : - - Ola Nordmann - - : : unbekannte Person : männlich : : : Alter etwa 30 : Grösse gut 170 cm : Gewicht etwa 75 kg : Statur schlank : Haut sehr hell : Haar dunkelbraun : Augenfarbe dunkelbraun : : Durcheinander der Sprachen; kein Norwegisch : Englisch, Französisch, Deutsch, Latein, : : - - - - - - - - - - - - - - - - 02 - - - - - - - - - - - - - - -1 point
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Sofern der Spielleiter sich explizit seine Runs auf Deinen Charakter ausrichtet, wrid das mit dem Runner / Öko-Terroristen nichts - eben weil Runner Auftragsverbrecher sind (und so ziemlich jeder Megakon die Meere vergewaltigt) und der Gewissenskonflikt sich dann auf der Ebene eines Polizisten bewegt, der in der Freizeit Menschen umbringt. Das klappt einfach so nicht. ;-) Vielleicht wäre es sinnvoller, einen Ex-Terroristen zu spielen, dessen hohe moralische Werte durch die sechte welt korrumpiert wurden und er sich desillusioniert von den genauso korrupten GreenWar-Zellen abgewandt hat (und er vielleicht nur noch ab und zu den Wunsch verspührt, es den Kons so richtig heimzuzahlen). SYL1 point
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Hallo zusammen, wir hatten schon Mal extreme Probleme am Spieltisch. Um diese zu verringern entstand der folgende Text. Wenn man jetzt noch weiß das die Ares Konvention bei Battletech klärt was als Kriegsverbrechen gilt kann man den folgenden Text noch mehr genießen. Ares Konvention 2001 A.D. (Der Knigge für Rollenspieler) Angemessenes Verhalten von Spielern 1 .) Du sollst nicht querbrüllen! Es ist äußerst unhöflich und störend, sich lauthals (am besten quer über den Tisch) mit einem zweiten Spieler zu unterhalten, während der Spielleiter versucht, Informationen an die Gesamtheit oder dritte Spieler weiterzugeben. Dies stört den Spielfluß, andere Spieler kriegen weniger Infos und der Störer weiss meistens auch nicht mehr, was eigentlich anlag und fragt dann meistens nach einer Wiederholung der Infos) Lösung : Aufstehen, zum anderen Spieler hingehen, ein leises Gespräch anfangen, zurückgehen und falls Infos fehlen, diese leise bei einem dritten Spieler höflich nachfragen! 2 .) Du sollst nicht querfragen! Es ist genauso störend, während einer Erklärung Fragen zu anderen Themen zu stellen, oder zum eigentlichen Thema, bevor der Spielleiter fertig ist. Wieder gehen Infos verloren, der Spielfluß stockt und der Faden des Spielleiters reißt (roter und Gedulds-) Lösung: Fragen zu anderen Themen auf später verschieben (dazu gehört auch die Zeit nach einer Session) . Ansonsten mit etwas Geduld das Ende der Erklärung abwarten, dann die Frage deutlich und mit ausreichender Lautstärke formulieren, Zeit für Antwort lassen. 3 .) Du sollst nicht dauerfragen! Wenn ein Spielleiter eine Frage beantwortet, lauten die Antworten: Ja, Nein, Weiß nicht. Bei Weiß nicht wird der Spielleiter sich bemühen, die Antwort bis zur nächsten Session zu beschaffen. Lösung : eine Wiederholung der selben Frage (oder ähnlichen Fragen zum selben Thema) auf die nächste Session verschieben . Sollte es sich um eine Frage mit hoher Bedeutung für die laufende Session handeln, bitte dem Spielleiter Zeit zum Nachlesen geben (TIME OUT), also auch hier keine weitere Wiederholung der selben Frage! 4.) Du sollst vernehmlich fragen! Bitte formuliert eine Frage in einer Lautstärke, die knapp über dem Hintergrundsgemurmel liegt, sucht dabei eine Sichtlinie zum Spielleiter, erregt seine Aufmerksamkeit (Ansprache mit Name hilft, Handzeichen ebenso) und bemüht euch um eine klare Aussprache! Niemand kann eine Frage vom anderen Ende des Raumes, am besten in seinem Rücken verstehen, wenn man nicht weiß, daß man gemeint ist, in einer Lautstärke, die an ein Wispern erinnert und dazu noch genuschelt!! Lösung : aufstehen, am Tisch Platz nehmen, Zeichen geben und bei Kontaktaufnahme die Frage laut und vernehmlich für alle aussprechen . 5 .) Du sollst nicht separieren! Kein Spieler hat das Recht, eine laufende Session zu unterbrechen, die anderen Spieler sitzen zu lassen, und den Spielleiter draußen" in irgendwelche Gespräche zu verwickeln . Lösung : Gespräche zwischen die Session verlegen oder Fragen offen vor allen formulieren (notfalls kann man eine Frage auch per Zettel formulieren, auch hier entscheidet der Spielleiter, wann er die Frage beantwortet) . 6.) Du sollst dich einordnen! Kein Spieler hat das Recht auf eine besondere Behandlung, was seine Redebeiträge betrifft . Also bitte kein Überbrüllen und kein Einschnappen, wenn man mal eine zweiten Anlauf braucht. Da steckt keine Absicht hinter, auch ein geübter Spielleiter kann (und wird!) bei einer wild debattierenden Horde den Überblick verlieren! Lösung : zweiter Anlauf, wie der erste am besten mit Handzeichen, Einigung mit den anderen Spieleren über die Reihenfolge der Beiträge ausmachen (der Höfliche läßt Anderen den Vortritt) . Eventuell lauter / deutlicher reden und den Spielleiter nochmal direkt ansprechen . Angemessenes Verhalten von Spielleitern 7 .) Du sollst alle zu Wort kommen lassen! Lösunq : auf Handzeichen reagieren, Reihenfolge mit den Spielern festlegen 8 .) Du sollst alle Fragen beantworten! Lösung : TIME OUT nehmen, Weiß nicht' nicht als Ausflucht benutzen. Hartnäckigen Nachfragern erklären, dass du es auch in zehn Minuten noch nicht wissen wirst, oder beim Time-Out klarstellen, dass dies ein Time-Out ist, und du nicht im Zehnsekundentakt mit weiteren Fragen der Spielerschaft bombardiert werden willst . 9.) Du sollst erkennen, was der Spieler will Wenn dir die Frage eines Spielers spanisch vorkommt, oder du meinst, dass seine Aktion vollständig schwachsinnig ist, dann versuche herauszufinden, was der Spieler eigentlich will. Wahrscheinlich geht er irgendwo von anderen Voraussetzungen aus als du . Lösung': Sage auf keinen Fall Das ist Schwachsinn . 4W20 Schadenspunkte . Du bist tot." Frage stattdessen höflich und freundlich nach. 10 .) Du sollst dich gründlich vorbereiten Du sollst nicht den Spielabend beginnen mit : Also, beim letzten mal war eigentlich alles ganz anders, als es war, denn ich habe im Abenteuer weitergelesen . Lösung : Versuche, das Regelwerk begriffen zu haben, bevor du spielleiterst . Überfliege längere Abenteuer zumindest, bevor du mit der ersten Session anfängst. 11 .) Du sollst deine Spieler nicht gängeln Du kommst auf die Idee, die eingestürzte Höhle freizusprengen" ist keine bahnbrechende Methode, um die Spieler zu lenken . Lösung : Akzeptiere, dass Spieler niemals den logischen" Weg nehmen, dass sie versuchen allen Hinweisen auszuweichen, und akzeptiere ihre Methoden als gleichberechtigt . Versuche, deine Spieler darauf hinzuweisen, dass es (zumindest theoretisch) andere Methoden gibt, als Totschlagen- Durchsuchen-Ausquetschen. 12 .) Du sollst nicht launisch sein Ein launischer Spielleiter verunsichert seine Spieler, was zu dazu führt, daß die Spieler entweder mit zu vielen Rückfragen nerven oder einfach abschalten. Lösung: Wenn du merkst, daß du launisch reagierst (oder durch eine Faust im Gesicht darauf aufmerksam gemacht wirst) , nimm eine Auszeit oder lass das Spielleitern . Gruß Jochen1 point
