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Showing content with the highest reputation on 09/13/2017 in Posts

  1. Vielleicht ist es ganz interessant, auch wenn es kein "richtiger" Spielbericht ist. Wir spielen die Kampagne an unserem Tisch im Bundesrollenspielstudio und streamen jeden Sonntag ab 19:30 Uhr live auf YouTube. Natürlich jedes mal mit Feedback, also Mini-Spielbericht :-) Guckt doch mal vorbei! -> https://www.youtube.com/watch?v=8Ix1084Y3Lg Liebe Grüße, das cthulhuide Reh
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  2. Spielhilfe: Shadowrun Anarchy – Using Node Maps (the way to go) (vom Stuffershack-Blog, via /r/shadowrun)
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  3. Hallo Leute. Beim Vorbereiten der Kampagne habe ich auch gedacht, dass es ziemlich cool und passend wäre an der fraglichen Stelle Audiodateien auszugeben. (keine Spoiler) Ich hatte zu diesem Thema schon länger keine Entwicklung mehr vernommen und da ich mich relativ kurzfristig mit dem Beginn der Kampagne konfrontiert sah, habe ich mich selbst daran gemacht. Es ist nicht meine Absicht Dark_Pharaohs Bemühungen zu untergraben! Wir Pharaonen müssen schließlich zusammenhalten. Ich habe auch nur die Texte aus dem Kampagnenbuch eingelesen und keine zusätzlichen Inhalte produziert, der Umfang ist also viel geringer. Ich habe die Texte (mit und ohne Musikhintergrund) nun fertig und würde sie für Verwendung in privaten Spielrunden oder für dieses Forumsprojekt zur Verfügung stellen, wenn das urheberrechtlich in Ordnung geht. Darum melde ich mich auch hier, falls zu dieser Frage schon Erkenntnisse zu vorliegen?
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  4. ich bin da ein ganz großer Fan von easy come - easy go. Die Bezahlung für Runs ist an meinem Tisch sehr gut. Es wird nicht um tausender, sondern um zehntausende Euros gefeilscht. Dafür sind SINs echte Verbrauchsware. Autos gehen zu bruch. Drohnen leben neet lange (und Chars gehen schon mal drauf ) Waffen landen im Kanal (wenn es ganz schnell gehen muss), im Glühofen (wenn sie echt heiß sind) oder gehen mit Verlust zum Waffenschieber weg (wenn man sich nicht sicher ist, ob die Knarre noch kalt genug für einen ist). Das Geld dafür ist da bzw. in Form von Runs erspielbar. Schlimm finde ich es, wenn durch SL Aktionen die Chars Substanz verlieren, die aber wegen der RAW Bezahlungsausgestaltung nicht wieder reinholbar ist. Eine hochqualifizierte Truppe mit locker einer Millionen Euro an Tech zieht für 10 k lebensgefährliche Runs durch und will jetzt, um nach einer Racheaktion ihr abgefackeltes Equipment zu ersetzten, von einem Schieber ein paar hundertausend Euro für Deck, Drohnen, Fahrzeuge etc.pp leihen. hmmmm... wieviele Runs darf jetzt echt nichts kaputtgehen, damit der Kredit zurückgezahlt ist? 20? 30? wie hoch müsste wohl in den Schatten der Risiokozuschlag sein? 10% pro Monat? 15% pro Monat? ganz ehrlich, bei den RAW Bezahlungen braucht man über Kredit echt nicht reden. aber genau diesen Knackpunkt könnt ihr an euren Tischen ja beheben gerade mit dem Hinweis, dass ja "was" zu bruch geht , weil jemand Mächtiges sauer auf die Runner ist. just my 50 Cent
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  5. Ich denke, hier werden ein wenig zu sehr die Extreme abgeklopft.Für mich pesönlich, egal ob es jetzt Kampffertigkeiten, Magieproben. Hintergrundskills oder Sozialfertigkeiten geht, teile ich das in mehrere "Ebenen" ein. 1) Das rein regeltechnische herunterleien: Ich würfele X Würfel um Y zu erreiche, 5 Efolge, Meister: was passiert jetzt? 2) Die kurze Beschreibung: "Mein Sam guckt kurz aus der Deckung vor, gibt eine kurze Salve auf den Troll ab und verschwindet dann wieder hinterm Betonträger. Hmm, 5 Erfolge, sag mir, was jetzt passiert." 3) Die lange Beschreibung: "Mein Sam guckt kurz aus der Deckung heraus, atemlos, gibt panisch einen Burst auf den Panzertroll ab und sprignt dann fluchend wieder zurück in Deckung, während er innerlich per Smartlink die Waffe fühlt, wieviel Munition sie noch hat. Er rappelt sich wieder auf und versucht trotz der Kopfschmerzen von der Granatenexplosion per TacNet einen Plan zu fassen, wie er sein Team hier rauskriegen kann. 5 Erfolge beim scheißen, 2 Erfolge beim Taktikwurf und 3 Erfolge beim Athletikwurf, ob er seine Deckung verbessern kann. Außerdem würde ich noch ganz gerne ..." Der Unterschied zwischen #2 und #3 ist, und das scheint oft vergessen zu werden: soziale Proben macht man eher so 1-2x in einer Situation. Kampfproben können auch mal das Dutzend erreichen und fairerweise muß man sagen, daß selbst dem erfahrenen Feng Shui Spieler nach einem halben Dutzend Schußwaffenproben nicht immer ein weiteres halbes Dutzend unterschiedlicher, dramatischer und rollenspielerisch cooler Beschreibungen hat. Man kann es sich auch erstmal so vorstellen, daß auch Sozialproben erstmal einen Sozial-Schadensmonitor von 8+Willenskraft/2 abarbeiten müssen und die meisten Sozialattacken nur 1-2 Schaden anrichten. 4) Das direkte Ausspielen (aka Laientheater): Männlicher 130kg Spieler guckt männlichen 120kg Spieler tief romantisch in die Augen: "Na, Du kleine schnuckelige Elfe, hättest Du denn heute abend schon etwas vor? Btw offgame: 5 Erfolge" Nicht jeder Rollenspieler, auch wenn er kreative und gute Ideen hat. ist auch ein guter Laienschauspieler - ganz besonders wenn es zum Pornomancher kommt. Viele Spieler bevorzugen dann doch eher die indirekte Beschreibung und nicht jede Einzelheit, wie man jetzt welches Sexspielzeug wo einführt (in allgemeinen Runden - über explizites ERP muß man jetzt nicht sprechen). 5) Das reine Rollenspiel, wo regeltechnische Werte in den Hintergrund treten, man sich aber noch an seine Werte hält (Der charismatische Facetroll, der dumpfe Elfensöldner) und quasi alles im Hintergrund mit gekauften Erfolgen abhandelt. Ich habe das eher an ruhigeren Abenden erlebt, wo man zb auf die Hintergründe und Motivationen von Charakteren eingeht. Als Beispiel hatte ich hier eine längere Diskussion eines meiner NPCs, der wollte, daß die Charaktere vor dem Konzerngerichtshof offiziell aussagen, um Verbrechen eines Kons an die Öffentlichkeit zu bringen. Es kam zu einer langen Diskussion (2 Stunden oder so), wo jeder der Spielercharaktere auch untereinander argumentieren, ob man oder ob man nicht an die Öffentlichkeit gehen sollte (war im Rahmen einer langen Kampagne). 6) Das reine Rollenspiel als reines Metagame-Spiel, wo die Spieler an sich sich selber spielen, weniger die Charaktere. Das altbekannte Problem mit den Sozialproben, die vom Spielleiter nicht durchgeführt werden oder wo die sozialen Werte komplett ignoriert werden. Das ist in der Tat in meinen Augen unfair - zumindest, wenn man vom Straßensamurai verlangt, daß er dann für seine Schußwaffenproben würfelt. ################################################################################# Ich denke, es ist fair, wenn man auf #2 im Allgemeinen Wert legt, mit gelegentlichen Einlagen von #3 und#5. Kreativität und "Leben und Atmen in der Welt an sich" sollte gefordert und gefördert werden - und auch belohnt werden, denn es ist das, was dem Rollenspiel (egal ob man es jetzt eher als Role-Game oder Roll-Game sieht) die Würze,. seinen Charme und schlußendlich die emotionalen Erinnungen verleiht, so daß man es noch 20 Jahre später spielt. Sei es Bonuswürfel, Ingame-Belohnungen aus den Konsequenzen oder einfach nur eine Menge Lacher am Spieltisch. SYL
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  6. Also, ich finde es durchaus schöner, wenn der Adept beschreibt, wie er sich vom Balkon aus an der Regenrinne runterhangelt und dann vom Vordach aus in den offenen Papiercontainer auf der Straße springt, statt einfach zu sagen: "Jo, ich würfel mal meine 20W Athletik um vom Dach auf die Straße zu kommen." Und der Sam Spieler darf mir ruhig beschreiben, wie er hinter selbigem Container in Deckung geht, zwei schnelle Schüsse abfeuert und dann mit einer Hechtrolle zum nächsten Auto am Fahrbahnrand abtaucht, statt zu sagen: "Mit meiner ersten Handlung würfel ich mal 20W Feuerwaffen minus Abzüge wegen teilweiser Deckung und mit meiner zweiten Handlung gehe ich dann in vollständige Deckeung." Und auch für den Arzt wird sich sicher eine bessere Beschreibung als "ich hab 5 Erfolge auf Erste Hilfe, Job erledigt" finden. Für sowas wäre ich als SL durchaus hin und wieder für ein, zwei Bonuswürfel oder spontane Edge-Regeneration zu haben bzw. würde definitv hinterher Karma für "gutes Rollenspiel" springen lassen.
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