Das tut mir leid für die Verwirrung. Irina hatte bis zur 2. Auflage ja auch vollkommen Recht. Bis zu diesem Zeitpunkt stand das ja auch genau so in den Regeln.
Dann kam es zu einer Situation, die mich das hat nachprüfen lassen und ich habe bemerkt, dass das im englischen gar nicht so dasteht.
Ehrlich gesagt, weiß ich bis heute nicht 100%ig, was stimmt.
Es gibt ja 2 Möglichkeiten:
Awaken Realms hat den Satz absichtlich nicht im englischen abgedruckt.
Awaken Realms hat den Satz vergessen/hielt ihn nicht für notwendigt.
Anyway: Wer exakt den gedruckten Regeln folgen will, streicht den Satz. (So lange jemand den Kampf gewinnt, kriegen auch alle die Belohnung, selbst wenn sie zuvor geflohen sind.)