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Showing content with the highest reputation on 03/07/2014 in all areas

  1. Gerade habe ich einen Beitrag vom Medizinman gelesen wo er von einem Spielabend berichtet für den es 1 bis 3 Karmapunkte gab. Das hat mich ziemlich schockiert. Bei uns wurden im Februar die Karmabelohnungen radikal vereinfacht. Das kam dadurch, das wir eine Mischung aus alten Rollenspielhasen(15+ Jahre) und relativ neuen Spielern(1 Jahr) sind. Wenn wir also im Buch lesen "für gutes Rollenspiel", dann ist das doch ein ziemlich relativer begriff. Denn, wenn man noch frisch dabei ist hat man ein erfrischend anderen Blickwinkel auf das Spiel als ein alter Hase. Alles ist noch neu und so viele Erfahrungen wollen noch gemacht werden. Auch die Reife der Spieler und der Spielleitung spielen eine Rolle. Mit den Jahren bekommt man dann doch einen anderen Fokus auf Dinge die um einen herum geschehen und legt einen vielleicht nicht mehr so radikales Bild der Machtspiele und Gewalt auf die Plottwiese. Man hat sich einfach schon über mehr Dinge Gedanken machen können, hat andere Spieler getroffen die einem einen neuen Blick auf zuvor Banales oder Belangloses geben konnten und ähnliches. Ich kann mich noch lebhaft an einen Spielleiter erinnern der ein großes Problem damit hatte, das ein neuer Spieler eben sehr zurückhaltend gespielt hat. Das hat dann dazu geführt, das man der Spielleiter die Belohnung für diesen Spieler gekürzt hat, weil er eben nur mit seinem Charakter ausgeholfen hat und nicht wie die anderen rege am diskutieren und erzählen war. Was in meinen Augen einfach unfair ist. Schüchtern oder Zurückhaltend sein sollte nicht bestraft werden, erst recht nicht am Anfang. Pro Welpenschutz, mindestens ein Jahr. Aber so ins negative verdrehte Boni, kommen sicher öfter vor als ich denke. Nachdem es keine Diskussion bei uns darüber gegeben hat als ich das Thema ansprach und es etwa 2 Minuten Monolog und 30 Sekunden nicken und ergänzende oder bestätigende Worte beansprucht hat, möchte ich das auch hier mit allen interessierten teilen. Weil das aber eine Wand aus Text geworden wäre, die seines gleichen Sucht, habe ich ein PDF beigelegt. Viel Spaß Karmabelohnung.pdf
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  2. Hoi Chummer - ich habe kürzlich einen Run spielen lassen und wollte euch einfach die Grundidee + etwas Bildmaterial zur Verfügung stellen - eignet sich vielleicht ganz gut für einen "schnell & dreckig" Run. Story: Die Trance Sängerin "Swan" (siehe anliegendes Foto) steht kurz vor der Veröffentlichung ihrer neuen Single "SynthEthic" (ja, der Schreibfehler ist ein Wortspiel). Ihr Manager (Mr. Johnson) heuert die Runner an um etwas indirekte "Promotion" zu betreiben. Die Runner sollen dazu Swan vor laufender Kamera (bzw. Kommlinks) entführen und für einige Tage sicher vor der Öffentlichkeit verstecken. Dabei sind sowohl Swan als auch ihre Bodyguards in den Plan eingeweiht. Ort: Swan hält sich zum geplanten Zeitpunkt in der Rooftop Lounge vom Pan Pacific Hotel (Seattle Downtown) auf (siehe anliegende Bilder). Ablauf: Die Runner sollen mit einem Helikopter o.ä. auf dem Dach des Hotels landen, sich an der Fassade abseilen und dann eine wilde (aber dank Gelmunition unblutige) Schiesserei mit Swans Leibwächtern liefern. Das Hotelpersonal ist NICHT in den Plan eingeweiht - die Runner sollten daher die Hotelsicherheit von einem Decker besuchen lassen. Dabei ist es Mr. Johnson wichtig, dass möglichst viele Gäste eine möglichst spektakuläre Entführung zu sehen (und zu filmen) bekommen. Sobald die Runner genügend Show gemacht haben flüchten sie mit Swan im Helikopter, verstecken sie für einige Tage und übergeben sie dann Mr. Johnson im Austausch für ihre Bezahlung. Hilfe: Sollten die Runner über keinen Helikopter verfügen stellt Mr. Johnson ihnen einen Rigger + Helikopter zur Verfügung. Sollten die Runner über keinen Decker verfügen sorgt Mr. Johnson für die Abschaltung der Hotelsicherheit. Alternativen: Natürlich kann man das Szenario beliebig ausweiten: z.B. könnte das Ganze eine Falle sein, Swan wird bei der Schießerei durch einen Scharfschützen getötet und den Runnern wird die Schuld zugeschoben ... oder Swan könnte aus dem Versteck der Runner entführt werden ... Sonstiges: Das anliegende Bild von "Rapax" kann als Rigger für den Helikopter oder als Scharfschütze benutzt werden. Bildmaterial (Fotos, Pläne): http://www59.zippyshare.com/v/74094237/file.html
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  3. oO Das ist ... wenig. Ansonsten ein paar generelle Grundregeln: - Jeder Spieler muß seine Spezialregeln selber kennen und die Werte dafür parat haben, Der Spielleiter muß auch so schon extrem viel im Kopf haben, da kann man ihm als Spieler gerne etwas abnehmen oder erleichtern. - Im Laufe des Spieles muß der Spielleiter bei Regelproblemen adhoch improvisieren und entscheiden. Diskussionen und permanente Entscheidungen müssen dann per Forum/Email oder bei einem Bierchen in der Lieblingskneipe zwischen den Sessions gemeinsam getroffen werden - und da ein Spieler die Spezialregeln selber schon kennen sollte, darf er auch ruhig vorher problematische Regelstellen ansprechen und vorher abklären. - Gefühlsmäßig (es ist ja nicht die erste Umfrage dieser Art geben wohl die meisten Gruppen so 5-8 Punkte pro Abend/Run. Wobei man auch ein wenig berücksichtigen sollte, wie oft man spielt, wie lange ein Run geht (1 Abend oder über 3 verteilt) und ob man Fortschritt (Attribute, Skills etc) schnell oder langsam sehen möchte. Wir zb spielen aufgrund von Schichtdienst zu sehr unterschiedlichen Zeiten und da sich unsere Zeiten ständig ändern, haben wir uns entschieden, Runs an einem Abend durchzuziehen und überdurchschnittlich viel Geld/Karma zu vergeben (eben weil wir nie wissen, wie nächsten Monat die Schicht aussieht). SYL
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  4. 'MESSERKAMPF!' und andere Straßentaktiken Jo, bekennender SRR Dragonfall Spieler.
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  5. Asgeir wendet sich dem Wolf zu. "Wissen Sie, Herr Schmidt hatte sich einen Schäferhund gekauft, mit dem er Nachts, als Sie schliefen, spazieren ging." [...] "Das Tier hatte keinen Namen und wurde von ihm schlicht 'Hund' genannt." [...] "Was Herr Schmidt nicht wusste war, dass 'Hund' trächtig war." [...] "Als Herr Schmidt Ende März letzten Jahres abreiste, nahm Dr. Nordgren den Hund zu sich. Und als das Tier warf, zog der Doktor die Welpen hier gross." [...] "Herr Schmidt regte, in einem seiner ersten Briefe an den Doktor, an, Ihnen zeitweise eines der Jungtiere auf den Schoss legen, um Sie durch die Geborgenheit, die Ihnen das Tier, durch dessen Nähe und Wärme spenden würde, mehr zu stimulieren." [...] "Der Doktor war dagegen, aber Ihre Gesundheit verschlechterte sich immer weiter. [...] "Dann geschah das Wunder. Eines Tages krabbelte eines der Jungen, während einer Sitzung, auf Sie zu. Und zum ersten Mal seit langer Zeit reagierten Sie positiv." [...] "Und Sie sprachen Ihr erstes Wort. Und dieses Wort war 'Luni'."
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