Jump to content

Tim²

Mitglieder
  • Posts

    64
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by Tim²

  1. Wow, das war eine Menge Holz zum Thema Maskierung. Hat mir alle außer einer Frage geklärt. Kann jeder, der astral wahrnehmen kann eine Maskierung versuchen zu durchschauen? Beziehungsweise, versucht man das automatisch?
  2. Es gibt kein Rennen. Die beiden Kommunikationsplattformen habe so wild unterschiedliche Stärken, dass sie sich eher ergänzen als zu konkurieren. Ich glaube man wird am ende mehr links zum Forum in Discord finden als umgekehrt. Chats verschwinden mit der Zeit im Äther bei Discord, man kann Infos nicht wirklich suchen und und und.
  3. Ich finde das ständige Gegenwürfeln gegen Pools die Zufallsergebnisse als Schwellenwerte vorgeben aber auch nicht leichter ab zu schätzen wie 3W20+x. Eher das Gegenteil. Mich nervt das 3W20 Ding weil es so lange dauert, wie die Chancen stehen finde ich nicht schwer heraus zu bekommen, aber gut das können auch Jahre Erfahrung in dem System sein. Im Kampf geht DSA viel schneller als SR, meiner Erfahrung nach. W20 unter Wert würfeln geht sehr schnell. Man kennt die menge der Würfel sofort. Schaden ist schneller berechnet. Kämpfe sind deshalb nicht wirklich schneller... aber das ist eine andere Diskusion.
  4. @7OutOf13 Absolut. Die Werbung stilisiert Männer so sehr als eckeliges Blödchen wie man früher Frauen als hübsches Blödchen dargestellt hat. So viel Fortschritt schreit nach Ironie, wenn mir das gestattet ist.
  5. Die erste Werbung ist eine Mischung aus niedlich, lustig und doof. Extrem eindimensional, Situationen in denen man unabhängig vom Geschlecht schon war, wenn man Kinder hat. Der twist am ende ist so herrlich Kind das man dem nicht mal wirklich böse sein kann. Aber danke das wir jetzt beiden Geschlechtern komplexe verabreichen wollen, nicht mehr nur den Männern wegen zu kleinen Muskeln. Von wegen kein echter Mann und so ein quatsch. Endlich müssen Frauen auch mal einem Idealbild entsprechen. Bei der Damen Nationalmannschaft finde ich es selten dämlich dass man die Namen nicht eingeblendet hat und Bestleistungen gezeigt hat, Highlights und all das. Statt dessen begräbt man die unter dem Sexismus. Schlechter Stil. Aber ja, ihr lieben Frauen schaut mal der Frauen Mannschaft mehr zu. Das gebietet die Sexismus Debatte in Kooperation mit dem Werbespott. Und dann träumt davon auch so Ballakrobaten werden zu können. Aber ja, diese Gender Debatte die da aus den USA rüber schwappt finde ich auch seltsam. Ich kann mich noch dran erinnern, als es hieß die wollen das mit den Helden/in ... machen. Fand ich erstmal gut. Und dann hab ich das gelesen und fand es direkt nicht mehr so gut. Nervt einfach ständig über Passagen darüber lesen zu müssen und Text Ignorieren zu üben. Ich wusste vorher auch schon was gemeint war, also alle Helden aller Geschlechter oder Rassen oder Kulturen oder ... was auch immer. Helden halt. Ich verstehe nicht warum man glaubt es sei gesellschaftlich einbindend wenn man in feineren Nuancen sprachlich abgrenzt. Aber gut meine Meinung.
  6. Das schlimmste an Limits fand ich, die Gegenseite hatte oft die selben/ähnliche oder gleich gar kein Limit. Limits sollten Präzision angeben. Aber wie Präzise man tatsächlich war hing von Würfeln ab. Und das ist Zufall(+Edge). Wie soll ich mich denn da sonderlich mächtig fühlen?
  7. So ich habe genug über dem Versuchsaufbau gesessen um bemerkt zu haben dass die Zusammenfassung und Resultate ausreichend Aufschluss über die Studie gibt um sie für die Fragestellung zu platzieren. "Perceptual learning is learning to perceive. For example, a radiologist is able to easily identify anomalies in medical images only after extended training." Der Aufgabenstellung war bedeutend simpler als anomalien auf medizinischen Fotos fest zu stellen. Und in der Studie ging es nicht darum "neue Lernmethoden" zu entwickeln sondern neue Anwendungsfelder für bekannte Methoden zu finden und diese zu Klassifizieren(wie gut funktioniert das). Auf gut Deutsch: "Man hat nachgewiesen dass man einfache Lösungswege statt sie durch immer wieder trainieren durch Beispiele anschauen auch im Kopf trainieren kann und nicht weniger erfolgreich trainiert, egal welche Methode man nun wählt." Das Ergebnis. Identische Ergebnisse. Ich hätte schon gedacht das es gut geht aber verlustfrei finde ich krass. Die erste halbe Seite von der Studie gibt aber mehr Infos als beide Artikel zusammen. Am ende glaube ich kann man das für beide Seiten auslegen, wenn man will. Wenn man glaubt generelles Wahrnehmen ist lernbar, dann gibt das keinen Punkt der dagegen spricht. Die Studie gibt aber auch nichts was dafür spricht. Ist ein Interessantes Thema, aber wenn wir das noch weiter führen dann schlage ich einen eigenen Thread vor. SR6, keine Limits! Ich feier.
  8. @Corpheus Dein erster link(spektrum) ist genau die Studie die im Spiegel Artikel abgehandelt wurde. @apple Die Schnittmenge mit den Wissensfertigkeiten sehe ich auch so und gibt denen dann noch mal bisschen Auftrieb. Ich schlag das mal meinem Spielleiter vor, ob und wie der sowas einbauen würde. Danke für den Gedanken gang, der gefällt mir sehr gut. Tut mir leid wenn ich nicht auf die Berichte eingehe. Die riechen nach klickbait für mich. Aber ich lese mir die tatsächliche Studie gern mal durch, da steht dann drin wie das gemeint war und was man gemacht hat. Hier der link zu der Studie(engl.): https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(09)01924-1
  9. Wahrnehmung versteh ich als Mustererkennung, ob mit Ohren oder Augen, wie auch immer die Daten an den Mann kommen, am Ende wird das Muster erkannt oder nicht. Das hängt dann oft eher davon ab womit man rechnet ob man abgelenkt ist oder gar vor sich hinträumt. Ich habe noch nie gehört dass man lernen kann prinzipiell mehr zu sehen oder zu hören. Ich weis aus Erfahrung das man sich auf Reize konditionieren kann, aber sehen oder hören als Fertigkeit(etwas für das man Kurse in einer Schule besuchen kann) find ich auch eher seltsam. Meine 5 Cent zu dem Thema. Zum eigentlichen Thema bin ich zwar zu spät aber ich hoffe Limits fallen raus und irgend eine Mathe-Genie findet heraus wie man variable Schwierigkeiten(aktuell konstante 5+) anständig balancen kann. Oh und mehr liebe für Alchemie, die Idee find ich super die Durchführung hat noch potential.
  10. Um himmels willen, was hab ich denn da gepostet. Entschuldigung, das ist vollkommen überzogen und fehl am Platz. Danke für den Hinweis SnakeEye. Keine Ahnung was mich da geritten hat. Frust über das System allein sicher nicht. Entschuldigt bitte.
  11. Es ist glaube ich eher andersrum zu betrachten. Man sollte seine Spieler nicht auf Hosts los lassen, die sich sehr wahrscheinlich nicht schaffen können. Also praktisch alles oberhalb von einem Kindergarten. (Zynismus) Running ist tot und die AAA Konzerne haben ein wichtiges Werkzeug zur Kontrolle über aufstrebende Konzerne verloren. Das Spiel in den Schatten wurde abgeschafft. Wer weiß, vielleicht brauchen die das auch gar nicht mehr. Runner sind Geschichte. Kein Deck, kein Run.(Siehe Matrixwahrnehmung, warum sollten keine Agenten permanent prüfen?) Decks sind scheiße teuer also selten und sobald ein Hack registriert wurde kann der Konzern sich sehr sicher sein, dass das ernst ist. Also voller Alarm. Wenn es nur ein angriff zum aufweichen der Sicherheitssysteme war(spam hack), dann sollte der Konzern das auch als solchen Angriff verfolgen und dementsprechend ist das ein echter Angriff mit verflucht teuerem Equipment, dass aber vollkommen abstinkt gegen einen kleinen lokalen Konzern. Glück haben ist einfach keine Strategie.
  12. Ich hätte jetzt rein aus dem Bauch auch gesagt, sich aufrichten und sich wieder in geduckte Position begeben sind eine Freie Aktion wert. Wenn in dem Augenblick aber nur darauf wartet schießen zu dürfen ist das halt Pech für den Jenigen.
  13. Der Host ist ja nur ein Matrix Netzwerk. Aber Kühlschrank, Aufzug oder Kamera/Monitor Überwachungssysteme können ja auch ohne Matrix bzw. Host laufen. Die Geräte können zb. trotzdem im gleichen Gebäude sein, wie andere geslavete Geräte. Sollten Geräte aber ohne Host/Master in der Matrix sein, sind sie ganz normale Ikons in der Matrix am Ort ihres physikalischen Standorts. So wie ein Kommlink oder nicht geslavete Bodyware usw. Ich meinte ja auch eher eine Möglichkeit online zu sein ohne ein Slave zu sein. Der Host bekommt trotzdem die Informationen vom Kühlschrank und kann dann Bestellungen weiter reichen. Aber ohne den Kühlschrank gleich zum Sklaven zu machen (danke Avalia) Wenn ein Gerät einen Master hat, dann hat es doch immer noch das gleiche Icon. In der Matrix muss man das doch erst mal rausfinden ob dieser Kühlschrank nun ein Slave ist oder nicht. Oder erinnere ich mich da falsch?
  14. Ich sehe Dustwalkers Punkt. Es muss doch eine Möglichkeit geben ein Gerät an ein System an zu schließen ohne es automatisch als Slave laufen zu lassen. Ein Beispiel wäre: Credstick im Komlink, ist das ein Slave und man könnte sich über den Credstick ins Komlink hacken? Oder eine altmodische Tastatur oder Boxen am Komlink. Gut die Tastatur, darüber kann man sich ganz manuell rein hacken. In den Regeln wird sowas aber nicht geklärt. Zumindest wüsste ich nichts davon.
  15. Man benötigt die Fähigkeit Ritualzauber überhaupt wirken zu können, die Fertigkeit und ein positives Magieattribut. Also der normal KI-Adept wird nicht bei Ritualzauberei helfen können. Gebundene Geister können Hilfshexerei(S. 301) geben, einer Magischen Gruppe angehören, später einmal durch Initiation Familiare(Ein sau teurer Geist, den man separat steigern kann).
  16. Die Limits sollten beim Decken eigentlich relativ ausschlaggebend sein. Oft hat man ja als Hacker relativ kleine Werte in den Limits bei denen einem die Erfolge doch mal gemopst werden können. Schließlich geht man als Decker inzwischen als Fleisch gegen Maschine, das Cyberdeck hilft einem nicht mehr bei der Probe, sondern erlaubt einem lediglich Erfolge. Damit wird der Fokus auf die Fertigkeiten wieder sehr stark beschnitten. Das "richtige" Cyberdeck haben ist essentiell für höhere Fähigkeits-/Attributsstufen. Mit zu viel Power im Deck hat man einfach nur zu viel Nuyen ausgegeben aber keinen weiteren Vorteil.
  17. Keine offiziellen Wörter von mir. zu 1.) Gestiken sind auf Monitoren. im AR kannst du gesten ausführen die eben nicht mehr von Kameras abgedeckt werden können, weil sie zu weit weg sind oder die Lichtverhältnisse nicht passen, falscher Winkel um eine Geste zu erkennen, etc. AR Handschuh bietet aber außerdem Haptisches Feedback eben auch noch eine Positionsbeschreibung und alles was man braucht um auf "nicht existenten" Monitoren oder Hologrammen zu arbeiten. In jedem anderen Fall würde ich AR zwar nicht verbieten, aber stark einschränken und es dem Spieler als Frustrierende Erfahrung im vergleich zu einem AR Handschuh verkaufen. So aber Hacken zu wollen oder zeitkritisch "Dinge" zu tun, stelle ich mir recht fehleranfällig vor. zu 2.) Es ist prinzipiell erst mal Illegal, bis man nachweisen kann das man es darf. Heiße Sims sind deshalb Illegal, weil sie Suchterzeugende, Bewusstseinsverändernde und Tötliche digitale Drogen abspielen können. Aber die Arbeit eines Deckers/Netzspinne ist eben die eines Junkies. Und die Konzerne brauchen beide. Oder in einer Metapher: "Es ist illegal einen andern Menschen zu töten, aber nicht wenn der Schütze zur Konzernsicherheit gehört und einen bewaffneten Eindringling umgenietet hat." zu 3.) Ja die Preise haben schon ihren eigenen Thread. Ich werde aus ihnen auch nicht schlau. Es scheint so viele Lukrativere Aufgaben zu geben als Shadowruns. zu 4.) Kann er nicht?
  18. Genau so ist es auch RAW. Wir vergeben aber auch pro Spielabend. Wir sind eben Rebellen Lustigerweise sitze ich jetzt auf meinem Karma, weil die SL uns einfach keine Zeit zwischen den Runs gibt um sie aus zu geben. Tja, so kann's gehen.
  19. Ich hätte das über ein Trodennetz gehandhabt. Mütze auf oder Helm auf und ab gehts.
  20. Edge als Hauptattribut. Sehr gutes Minmaxing. Schöne Arbeit. Gebräuche (High Society) und Gehobene Ettikette als Wissensfertigkeit. Wo ist der Unterschied? Wann wirft man auf gehobene Ettikette aber nicht auf Ettikette der gehobenen Gesellschaft? Nonverbale Kommunikation kommt mir auch eher vor wie ein Teilbereich von Menschenkenntnis... schade das es dafür keine Fertigkeit gibt. Es kommt mir eben so vor als sollte es eine Aktionsfertigkeit dafür geben, vielleicht verstehe ich aber auch einfach nicht genug von Soziologie oder Psychologie um da mit zu reden.
  21. Gerade habe ich einen Beitrag vom Medizinman gelesen wo er von einem Spielabend berichtet für den es 1 bis 3 Karmapunkte gab. Das hat mich ziemlich schockiert. Bei uns wurden im Februar die Karmabelohnungen radikal vereinfacht. Das kam dadurch, das wir eine Mischung aus alten Rollenspielhasen(15+ Jahre) und relativ neuen Spielern(1 Jahr) sind. Wenn wir also im Buch lesen "für gutes Rollenspiel", dann ist das doch ein ziemlich relativer begriff. Denn, wenn man noch frisch dabei ist hat man ein erfrischend anderen Blickwinkel auf das Spiel als ein alter Hase. Alles ist noch neu und so viele Erfahrungen wollen noch gemacht werden. Auch die Reife der Spieler und der Spielleitung spielen eine Rolle. Mit den Jahren bekommt man dann doch einen anderen Fokus auf Dinge die um einen herum geschehen und legt einen vielleicht nicht mehr so radikales Bild der Machtspiele und Gewalt auf die Plottwiese. Man hat sich einfach schon über mehr Dinge Gedanken machen können, hat andere Spieler getroffen die einem einen neuen Blick auf zuvor Banales oder Belangloses geben konnten und ähnliches. Ich kann mich noch lebhaft an einen Spielleiter erinnern der ein großes Problem damit hatte, das ein neuer Spieler eben sehr zurückhaltend gespielt hat. Das hat dann dazu geführt, das man der Spielleiter die Belohnung für diesen Spieler gekürzt hat, weil er eben nur mit seinem Charakter ausgeholfen hat und nicht wie die anderen rege am diskutieren und erzählen war. Was in meinen Augen einfach unfair ist. Schüchtern oder Zurückhaltend sein sollte nicht bestraft werden, erst recht nicht am Anfang. Pro Welpenschutz, mindestens ein Jahr. Aber so ins negative verdrehte Boni, kommen sicher öfter vor als ich denke. Nachdem es keine Diskussion bei uns darüber gegeben hat als ich das Thema ansprach und es etwa 2 Minuten Monolog und 30 Sekunden nicken und ergänzende oder bestätigende Worte beansprucht hat, möchte ich das auch hier mit allen interessierten teilen. Weil das aber eine Wand aus Text geworden wäre, die seines gleichen Sucht, habe ich ein PDF beigelegt. Viel Spaß Karmabelohnung.pdf
  22. Verliert man ständig Erfolge wegen den Limits (s.o.)? Ich schaffe das andauernd. Zaubersprüche sind da besonders anfällig. Da man vor dem Wurf nicht sagen kann, wie gut man wirft und viele Wirkungen eher von der Anzahl der Erfolge als von der Kraftstufe abhängig sind erinnert mich das eher an Pokern. Gut Bluffen und aufs beste hoffen. Mal vom Zaubern abgesehen verbieten sie einem Chancen, die die Würfel zwar her geben mögen aber die Regeln dir verbieten so glücklich zu sein. Ich habe bisher noch keinen Spielabend erlebt an dem nicht öfter Erfolge am Limit zerschellt wären. Ist der Decker jetzt im Kampf immer am Hacken statt rumzuschießen? /ignore Matrix Eines der für mich reizvollsten Themen in Shadowrun. Reizvoll von 2te bis 4te Edition. Aus überzeugung und nicht erfahrung kann ich da blos reden... ergo empfehle ich: /ignore Tim² Ist der Entzug härter oder weniger hart im Verhältnis zu SR4? Der Entzug wurde meiner Meinung nach entfernt. Wenn ich drams verwende und "Vernünftig" Zaubere existiert kein Entzug mehr. Gott sei dank bin ich so ein verfluchter Draufgänger. Wie äußern sich die Änderungen bei den Kampfregeln (gerade 1Angriff pro Runde und die neuen Rückstoßregeln)? Ich kann sagen, die Initiative Regeln sind gruselig. SR4 hatte die beste Initiativeregelung aller Shadowrun Editionen. Mundane Initiativeverbesserungen bringen im Vergleich zu den magischen Verbesserungsmöglichkeiten nichts mehr. Initiative hat Löcher. Hat sich die Bezahlung geändert, da alles teurer geworden ist? Hmm... ich verdiene nun mehr Geld für miese Kleinstjobs. Einen richtigen Run gegen einen großen zu fahren wäre mal spannend. Aber das macht man wohl eher wegen dem Nervenkitzel als wegen dem Geld. Laut "Regelvorschlag" bekommt man da praktisch nichts raus für "Wir sind durch die Hölle gewandert, haben Satan den Picknickkorb geklaut und ihm erst danach eine rein gehauen um dann dem Namen Runner gerecht zu werden." Drei kleine jobs bringen das gleiche. Also wofür den Stress? Rennen die runner jetzt immer mit allen Wifi Boni rum und gehen auf Schleichfahrt/slaven ihre Elektronik oder wird lieber alles ausgeschaltet und auf die Boni verzichtet? Ich habe zwei Mundane in meinem Team und ich habe die Worte Wifi Bonus in den letzten 40 Stunden spiel nicht gehört. Und das obwohl wir die Matrix so weit es möglich ist ignorieren. Also eigentlich ein carefree paket dafür. Muss man sich überhaupt Gedanken machen ob man gehackt wird, oder ist man auch ohne Decker in der Gruppe relativ sicher? Nur wenn man so rückständig ist und sich Cyberware implantieren lässt. Magie ist die Antwort. Und wenn deine ganze Gruppe erwacht ist, gibt es sogar rabatt auf die Initiation. Die Cyberzombies müssen sich über den Leichen der vercyberten Feinde um die besten stücke streiten, das ist doch geschmacklos. *singt* komm zu uns, ... vertraue mir. Mal davon abgesehen sind Adepten die besseren Decker.
  23. Wie bereits erwähnt, ist es bei direkten Kampfzaubern sehr eindeutig. Man verteidigt sich nicht. Weder gegen Zauber der Reichweite B noch gegen Zauber der Reichweite BF. Bei indirekten Zaubern ist aber eine physische Verteidigung erlaubt, gegen einen physischen Angriff. Wie aber greift besagtes Geschoss das Opfer im Nahkampf an? Was für einen Würfelpool hat es für diese zweite, inhärente Attacke. Klar ist lediglich, das der Berührungsangriff gelungen ist. Wie man aber dann mit den Konsequenzen umgeht, ist nicht geklärt.
  24. Hab das alles noch mal durch gelesen und bin zu einer weiteren Ergänzung gekommen. S. 305 Einsatz von Alchemischen Erzeugnissen besagt, dass das Erzeugnis bei der Auslösung den Zauber spricht. Wirksamkeit+Kraftstufe[Kraftstufe]. Was aber immer noch nicht klärt wie man sich gegen Berührungsangriffe von indirekten Kampfzaubern wehrt. Werden z.B. durch die R+I+Antimagie Probe erfolge vom Angriff negiert oder nur die vom Zauberspruch. Weil das Opfer dem Angriff selbst ja schon versucht hat zu entgehen, hätte ich ihm eben noch eine Verteidigung gegen die Magiekomponente zugestanden. Aber nicht zweimal dem gleichen Geschoss ausweichen. Bei direkten Kampfzaubern ist das klarer definiert.
×
×
  • Create New...