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  1. Ob in einer Spielrunde wirklich Grusel aufkommt, hängt nicht unbedingt am Abenteuer sondern ist stark von der Stimmung am Spieltisch abhängig. Diese wird natürlich hauptsächlich vom Spielleiter und den Spielern getragen. Ich glaube es hängt vor allem davon ab, wie gut es den Spielern (mit Unterstützung der SL) gelingt, sich in ihre Charaktere zu versetzen und deren Angst und Anspannung am Spieltisch darzustellen. Je besser das gelingt, dato grösser wird auch der Gruselfaktor (der ja im Prinzip in jedem Cthulhu Abenteuer vorhanden ist).
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  2. '"Come now, Alice, it's only a dream.""It's not a dream, it's ... a memory. And it makes me sick!""Now focus. Wait ... You're floating, again. Weightless ... a cipher ... relax.""Fire! I'm in hell!""Forget it! Abandon that memory. It's unproductive. Go to Wonderland."' - American McGee: "Alice: Madness Returns" ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Chesuncook, Maine, Vereinigte Staaten von Amerika 6.11.1928 (Eintritt aus "Die Reise") Das Licht der Petroleumlampen ist gedimmt und wirft krumme Schatten gegen die hölzernen Wände. Ihr sitzt gemeinsam und überlegt, wie ihr genau weiter vorgeht. Da es ein wenig kalt wird, kuschelt ihr euch in die warmen Wolldecken. Auf einem Tablett stehen mehrere Gläser warmer Milch, damit ihr später besser schlafen könnt. Schweigen herrscht, bis Ellie plötzlich das Wort ergreift: "Also ...", beginnt sie zögerlich. "Mir ist eine verrückte Idee gekommen." Das Feuer der Lampen lässt ihre Augen aufleuchten, als sie in die Runde blickt. "Faith, in deiner Wohnung habe ich ein Buch gesehen, über Mesmerisieren, Hypnose und so ein Zeug. Ein echt altes Buch. Und da Mr. Cypher sich nicht an seine Erlebnisse im hohen Gras erinnern kann ... Nun ja ... da dachte ich ..." Sie fasst ihren Mut. Und blickt energisch auf. "Wollen wir es nicht ausprobieren? Wenn Faith weiß, wie es geht, könnten wir wichtige Informationen erlangen, die ansonsten in den Tiefen des selektiven Verstandes verloren gehen würden. Es wäre eine Chance! Eine Chance, Licht ins Dunkel zu bringen. Es beschäftigt mich schon den ganzen Tag ..." Nun blickt sie zu Boden. "Was meint ihr?"
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  3. Oder habe ich Angst, dass meine kleinen, schmutzigen Ungepflogenheiten ans Licht kommen? Ja, genau DAS. Ich habe viel zu verbergen. Sehr viel. "Ja." Ich lächele. Es sind keine schmutzigen Ungepflogenheiten. Es sind blutige Abgründe eines völlig rationalen, gefühlskalten Metzgers. "Dann machen wir es so."
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  4. Nachdem die Sachen verstaut sind und alle ihren Platz eingenommen haben (Faith als Fahrerin, Krantz als Beifahrer, Ellie hinten rechts und Cypher hinten links), wird der Motor gestartet und der Restweg nach Chesuncook angetreten. Niemand schaut in den Rückspiegel, niemand sieht, wie Agnes euch hinterher winkt. Keiner hört sie ein letztes Mal "Viel Glück" flüstern, bevor sie zurück in hinter ihren Tresen eilt. Ihr werdet sie niemals wiedersehen. Der Restweg ist dank der Pause und der wunderbaren Verpflegung recht schnell bewältigt und als es bereits dämmert, erreicht ihr Chesuncook mit einem Seufzer der Erleichterung. Was hättet ihr auch gemacht, wenn euer einziger Anhaltspunkt nicht zu finden gewesen wäre? Der Wagen wird abgestellt, vollgetankt und ein bäuerliches Gasthaus ausgesucht. Der Besitzer ist zuvorkommend und trägt ein herzliches Lächeln auf den Lippen in Anbetracht von vier so interessanten Gästen. Ihr nehmt ein Doppelzimmer für Faith und Ellie und zwei Einzelzimmer für die Soldaten. Krantz hat darauf bestanden, getrennt zu schlafen, und das Geld scheint bei ihm nicht knapp zu sein. Abendessen habt ihr nicht gebucht. Dafür ein Frühstück. Aber davor kommt noch die Nacht. Eine Nacht so nahe am düsteren Herz der Wälder Maines. [alle in den NP: "Aus den Tiefen des Verstandes"]
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  5. Aber wer Kameras verkabelt ist ein paranoider Spinner, der in seiner Freizeit auch gerne Alufolie auf dem Kopf trägt: Die Matrix ist sicher, dass ist das Wort von GOD.
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