Jump to content

pygmalion

Mitglieder
  • Posts

    146
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

Everything posted by pygmalion

  1. Tod im Gepäck aus dem Reisen-Band spielt in einem Dorf. Das Schreiende Haus aus dem Janus-Band ist empfehlenswert. Ich habe kürzlich den Band No Security erworben, da sind auch mindestens 2 Abenteuer drin, die in einem Dorf/Kleinstadt (allerdings USA) spielen, kann aber zur Zeit nicht mehr dazu sagen. The Keeper of the Woods (kostenloses Abenteuer für ToC) könnte auch passen.
  2. War vermutlich nicht als solcher gedacht, aber mit Humor nehmen ist immer eine gute Idee. Aber auch die anderen Karten sind leider nicht gut. Ich spiele gerade Königsdämmerung und wir befinden uns momentan in Bacons Haus. Da ist eine wirklich gute Karte dabei (mit Möbeln, Stockwerken etc.) mit der man was anfangen kann (nur leider etwas klein). Die Karten in Prag sind zum großen Teil unbrauchbar. Da könnte man sich auch einfach Bodenpläne aus dem Netz ziehen.
  3. Der Band ist ingesamt gut gelungen und vom Preis/Leistungsverhälnis absolut top. Mir gefallen auch die vielen Zufallstabellen gut, auch wenn ich meistens nicht würfle, sondern mir einfach das herausnehme, was mir gefällt. Sowas wie Gesprächsthemen unter Alchemisten ist klasse und bereichert das Spiel und erleichtert die Aufgabe der SL. Die Kampagne hat auch ein paar richtig schöne Ideen und ist damit für mich ein Kandidat als Nachfolger der Königsdämmerung. Was allerdings fehlt, ist eine gute Übersicht über die Zusammenhänge der einzelnen Abenteuer. Da wäre eine Übersicht hilfreich gewesen. Auch ein kleiner Kasten in jedem Abenteuer mit den, für den weiteren Kampagnenverlauf wichtigen Informationen würde die Vorbereitung und das Spiel erleichtern. Mich würde interssieren, ob die Kampagne umfangreich getestet wurde. Ich könnte mir vorstellen, das es da an der einen oder anderen Stelle haken könnte. Was ich wirklich schwach finde, sind die Karten (sowohl von der Qualität als von der Größe und dem Sinn). Da war ich bisher von Cthulhu Publikationen besseres gewohnt. Bestes Beispiel ist die Karte zur Wunderkammer. Eine ganze Seite!! mit einem einzigen leeren Raum. Wozu?? Ansonsten ein toller Band für wenig Geld. Ich bedaure es auch, dass Daniel Neugebauer nicht mehr im Team ist. Mir gefällt, dass er immer die Spieltauglichkeit im Blick des Materials hat.
  4. Hallo zusammen, kennt jemand Abandoned Places? Das ist ein Quellenbuch für das RPG In dark alleys und beschäftigt sich mit düsteren Orten. Das Material ist wohl auch gut für andere Horror Spiele wie Cthulhu oder Esoterrorists geeignet. A massive new sourcebook for In Dark Alleys, the role playing game of psychological and cosmological horror. Includes: An in-depth look at abandoned locations in the In Dark Alleys setting, and the dangers that inhabit them.Seven different abandoned locations described in detail: a rural house, a subway station, a high-rise apartment building, a mental hospital, a cannery, a skyscraper and an entire town.Each location contains challenging mysteries for players to solve: what is happening there, how did it come about and how does one escape with one’s life?Complete write-ups for 58 monsters and other antagonists.Contains a new character class: Tranquilites.The Tranquil Lake setting and Tranquilite character class can be played as its own complete role playing game, with no other purchase necessary. Hier gehts zu einem review: https://www.rpg.net/reviews/archive/16/16396.phtml hier zum Produkt: http://www.drivethrurpg.com/product/111951/Abandoned
  5. Hab ich vor Urzeiten mal gespielt. Ich würde King for a day vermutlich mit Cthulhu spielen. Beyond the Wall wär natürlich auch cool, da hab ich bis jetzt nur positives gehört. Ich hab noch zwei Fragen: Wie groß ist die Rolle der Magie in dem Setting? Sind in dem PDF die Karten enthalten?
  6. Als Spieler ist natürlich auch nett. Welches System werdet ihr benutzen?
  7. Super Spielbericht!! Das ist Königsdämmerung 2.0. Vielen Dank für deine Arbeit. Ich spiele die Kampagne auch gerade mit 5 Spielern. Wir sind bei Session 8 und gerade im Haus von Lawrance Bacon. Ich denke, dass wir insgesamt aber mindestens 15 Sessions brauchen werden. Die Carcosa-Episode und auch Buch 2 werden bei mir mehr Raum einnehmen, da mir diese ganz gut gefallen. Buch 3 werde ich aber ebenfalls kürzen. Danke für die Tips dazu! Die Reise nach Drakhmar ist einer der Schwachpunkte der Kampagne, da es kaum Handlungsmöglichkeiten für die SCs gibt und auch nicht wirklich viel passiert.
  8. Vielleicht kannst du ja noch etwas darüber berichten, wenn du etwas mehr gelesen hast. Das Produkt ist ja ziemlich gut bewertet und ist defintiv mal was neues im Horror-Bereich, sowohl vom Setting als auch vom Konzept. Es heißt ja immer Sandbox und Horror geht nicht, vielleicht beweist ja King for a day das Gegenteil. Ich überlege, ob ich mir auch das PDF hole und dann bei epubli ausdrucke, das kommt vermutlich günstiger als ein US-Import.
  9. Wow, sieht richtig gut aus. Dieses Produkt hat das Potential in mir die Begeisterung für Cthulhu Mittelalter zu wecken. Hast du das PDF? Ich möchte wenn dann die gedruckte Fassung. Mal sehen , ob man die in Deutschland bekommt.
  10. Hallo, was ist eigentlich aus der geplanten Kampagne "Grenzland" geworden bzw. gibt es dazu noch Infos (z.B. Autoren usw.)??
  11. Hallo zusammen, ich benutze gerade Bookhounds of London bei der Kampagne Königsdämmerung. Ich hab ein paar Regeln daraus übernommen und angepasst: Buchwissen: Die Bücher aus dem Buchladen können als Joker für Wissensfertigkeiten benutzt werden. Dazu entnimmt man eine Karte aus dem Bücherstapel und beschriftet sie entsprechend. Der Fertigkeitswurf oder Wissenswurf ist dann automatisch gelungen. Eine beschriftete Karte kann nicht noch einmal benutzt werden. Beispiel: Mary sucht Informationen zum altägyptischen Totenkult. Sie nimmt eine Karte und legt fest: Autor: Frank McAllister Jahr:1895 Titel: Ägyptische Mythologie Der Fertigkeitswurf (Archäologie) ist gelungen und sie bekommt die Infos. Seltene Bücher: Oft können seltene Bücher als „Türöffner“ dienen, da in dieser Kampagne fast alle irgendwie etwas mit Büchern zu tun haben. Wenn zwei Karten aus dem Bücherstapel entnommen werden, befindet sich das gesuchte Buch im Buchladen. Beispiel: Die Spieler brauchen Zugang zur Bibliothek von Lord Fulham, der sie aber nicht empfangen will, da er grundsätzlich nur so selten wie möglich mit dem gemeinen Volk verkehrt. Sie finden heraus, dass er leidenschaftlicher Sammler früher Shakespeare Ausgaben ist. Die Spieler nehmen zwei Karten aus dem Stapel, beschriften eine und das gesuchte Werk steht im Regal des Buchladens. Auch hier hat der SL (wie immer) ein Veto-Recht (z.B. kann man so nicht an das Mythos-Werk mit dem gesuchten Zauberspruch kommen.) Eigentlich wollte ich noch Bilder von den Karten einfügen, das hat aber leider nicht geklappt. Falls jemand sie haben möchte, bitte eine PN an mich.
  12. OK. Danke! Dann kann ich mich ja noch etwas länger darauf freuen .
  13. Was ist eigentlich aus Poison Tree geworden? Wurde das Projekt aufgegeben?
  14. Ich werde den SCs klarmachen, dass der Anblick des Gelben Zeichens ein einschneidendes Erlebnis für sie war (ich hab den Brief auch modifiziert) und hoffe dass der Arzt in der Runde zumindest einen Teil der Gruppe mitnimmt. Ein SC bekommt im Vorfeld auch einen Brief, in dem er aufgefordert wird nach Roby zu suchen. Außerdem lege ich mir ein oder zwei Nebenplots zurecht um die SCs zu beschäftigen die nicht zu Dr. Highsmith fahren.
  15. Ich hab jetzt meine Pläne geändert und starte doch mit dem Prolog, da ich einen Schauspieler in der Runde habe, der dann natürlich in dem Stück mitspielt. Außerdem hab ich auch keine gute Motivation für alle 5 SCs gefunden nach Cinderford zu reisen und ich wollte die Gruppe nicht schon zu Beginn teilen.
  16. Danke für deine Ideen. Da werd ich vielleicht auch das ein oder andere übernehmen. Wie wirst du Spieler auf die Spur von Quarrie bringen, da du Gretsy als Kontakt ja rausgenommen hast? Wirst du ein Zwischenabenteuer einbauen?
  17. Hallo zusammen, da mir der Prolog von Königsdämmerung als Einstieg nicht besonders zusagt (ich möchte das Theaterstück etwas später in der Kampagne auftauchen lassen) dachte ich für den Einstieg an Verderbliche Verse aus dem Band Upton Abbey. Ich denke aber darüber nach folgende Details zu ändern: - das Abenteuer spielt im Frühling des Jahres 1928 - einer der SCs sollte eine Verbindung zu Cinderford haben - die SCs finden nicht die Leiche sondern werden mit der Suche nachLiam betraut. ( evtl. ist Lady Salthurst eine Witwe, die seltene Bücher (ich möchte in meiner Runde den Bookhounds of London Hintergrund für ToC benutzen) veräußern möchte und bittet die Charaktere um Diskretion, da sie um den Ruf der Familie besorgt ist (das löst auch die Problematik mit der Polizei, die ja sonst den Fall übernehmen würde.) - die SCs finden Agatha verstört am See. Sie trägt Liams Jacket (darin ist der Gedichtentwurf). Agatha kommt nicht aus dem Severn Valley sondern war Mitglied des Theaterensembles von Talbot Estus, verliebte sich in Liam und kam mit ihm nach Cinderford. - in Liams Zimmer finden die SCs eine Ausgabe von " Der Wanderer im See" von Alexander Roby. - irgendjemand in Cinderford sollte eine Taucherausrüstung haben, da die SCs sonst wohl kaum nach dem Buch tauchen werden. Vielleicht gibt es einen Hobby Archäologen, der mal nach einem Schatz in dem See suchte o.ä. und die SCs zum See begleiten kann, aber selbst nicht tauchen wird. - Der König in Gelb sollte bei einem Scheiern der SCs nicht auftauchen, stattdessen wird Cinderford von schweren Unwettern komplett verwüstet. So, das sind mal meine Gedanken dazu.Wenn die Kampagne läuft, teil ich Euch mit wie es gelaufen ist.
  18. Vielen Dank für die Hinweise. Ich freu mich auf jeden Fall auf die Kampagne. Mal sehen in welcher Zeit sie dann in meiner Runde landet .
  19. Wird es eigentlich auch, wie schon mal angekündigt die Möglichkeit geben, die Kampagne im Gaslichtsetting zu spielen?
  20. Ja, die Idee hatte ich auch schon, aber bisher auch noch nicht ausprobiert. Es gibt einen Spielbericht für den Schwarzwaldhof, wo das gemacht wurde. Der Sänger von Dhol bedient sich ja auch dieses Konzeptes. Bei Familien bieten sich natürlich auch gute Möglichkeiten für Konflikte in der Gruppe. Andererseits muss man die Abenteuer schon gut auswählen, damit es nicht zu beliebig wirkt. Ein starkes Abenteuer, das ich zuletzt geleitet habe war "Weiß" aus Düstere Orte. Das könnte ich mir gut für eine Familie vorstellen, bei der ein Familienmitglied im Sanatorium behandelt wird. Das Abenteuer kann man auch ganz gut in die Gaslichtzeit verlegen.
  21. Ich findes es sehr hilfreich wenn die SC-gruppe einen guten Zusammenhalt und einen gemeinsamen Hintergrund (z.B. Geheimgesellschaft, Agenten, Polizisten, Zirkustruppe (dazu gabs auch mal irgendwo einen Thread), Buchhändler etc.)hat. Mit ein bisschen Geschick lassen sich da ganz gute Verbindungen zwischen einzelnen Abenteuern herstellen. In diesem Blog gibts bei Group Template ganz gute Vorlagen: http://www.feartheboot.com/ftb/index.php/resources Die Idee wurde ja jetzt auch mit dem Gangster Band aufgegriffen. Leider spricht mich das Thema nicht so an. Aber vielleicht wird ja das Konzept mal wieder mit einem anderen Thema aufgegriffen.
  22. Ich hab die Handouts aus dem Deutschlandband auch nirgends gefunden. Ich hab sie mir aus dem Buch kopiert. Evtl. könnte ich sie dir schicken.
  23. Hier gibts eine Konversion der Kampagne auf die CoC Regeln: http://www.pelgranepress.com/index.php?tag=download&cat=10
  24. Danke für die Infos. Hab mir den Band schon zugelegt und bin sehr angetan. Ich finde die Idee sehr spannend, eine Kampagne weniger über den Plot als über die Charaktere bzw. das Umfeld zu definieren. Und Bücher sind natürlich ein wunderbares Cthulhu-Thema. Bin schon gespannt, was daraus wird, aber ich könnte mir vostellen die Bookhounds mit dem Gaslicht-Band zusammen zu bringen und daraus etwas basteln. Die Frage ist ob ich eher die COC oder die ToC Regeln benutze. Trail bietet auf jeden Fall einige sehr interessante Mechaniken, während ich aber über die CoC nicht mehr viel nachdenken muss.
  25. Ich kenn die 7. Edition noch nicht, aber wenn ich das lese, hab ich auch wenig Lust sie mir zuzulegen. Für mich waren die zeitgenössischen Bilder und der "authentische" Stil Teil des Markenkerns von Cthulhu und sicher auch ein Grund warum ich mich genau für dieses Rollenspiel entschieden habe. Werden in Zukunft alle Publikationen auf diese Art und Weise bebildert?
×
×
  • Create New...