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  1. Nein. Den Angeschlagen-Angriff gibt es nur, wenn du Kreaturen gegen Wälle mit dem Merkmal Durchgang blockiert (siehe Kodex-Eintrag von Angeschlagen). Die Wälle mit dem Merkmal Angriff bei Durchgang haben dieses Merkmal nicht, denn sie können ja durchquert werden.
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  2. Wow, eure Geschwindigkeit ist beeindruckend. Finden sich auch viele Anregungen und Dinge zum Nachdenken. Das Thema Briefe für Hinweise stört meine Spieler nicht, mich als SL auch nicht. Ich kann deine Sicht aber auch verstehen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich hier toll gelesene Audio-Handouts habe, da trägt es enorm zur Stimmung bei. Werde deinen Bericht nochmal genau "durcharbeiten" und sehen welche Dinge sich vielleicht bei uns übernehmen lassen.
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  3. Du könntest mir zum Beispiel sagen woran du Interesse hättest und mal brainstormen was du/wir überhaupt brauchen. Zum Beispiel könnten wir uns erstmal auf nen Kontinent einigen und dann drüber nachdenken was uns dazu einfällt. Mir persönlich fällt recht viel zu Europa ein: - Weite Landstriche in ganz Europa sind durch Atom- und Chemiewaffeneinsatz verseucht. Das gilt besonders für städtische Gebiete. - Amoklaufende Feeenhöfe besetzen Tir na Nog. Celedyr und Hestaby haben die Elfennationen (oder das was von ihnen noch übrig war) aufgelöst und Tir Talorn, das wandernde Land gegründet. Hierbei handelt es sich um einen globalen Geheimbund, dem hauptsächlich Elfen angehören. Das führt dazu, dass Elfen auf der ganzen Welt mit Paranoia begegnet wird, da niemand weiß ob ihre wahre Loyalität vielleicht Tir Talorn gehören könnte. - Frankreich, dass auch in den 2080s schon recht feudal ist, könnte komplett monarchisch werden. Gottesgnadentum könnte man hier sehr wörtlich nehmen und Frankreich zur Heimstatt des Christentums im 21ten Jahrhunder machen. Der König muss immer magisch aktiv sein und bei seiner Krönung eine Zahl von Geisterpakten mit christlicher Thematik eingehen. - Spanien trocknet größtenteils aus, was einen Mad-Max-artigen Kampf ums Wasser auslöst. Eine heilige Mauer wird in Frankreich gebaut um spanische Banditen draußen zu halten. - Die Brüder Alamais und Lowyr tun sich zusammen, um die Machtposition, die L sich mit SK erkämpft hat, nicht zu verlieren und sogar auszubauen. - Aden prügelt sich im nahen Osten zusammen mit Resten der islamischen Liga mit einem raumgreifenden Ameisenstaat. - Die nördlichen Ausläufer der Skandinavischen Länder werden wegen der langen Nächte zum Wintersitz der Machthaber des Ordo Maximus. Infizierte ernähren sich mit einer Mischung aus Menschenfarming und Seeräubertum. Der Ordo und Tamanous bilden eine Zweckgemeinschaft, rivalisieren aber miteinander. - Die Seedrachin kontrolliert absolut unangefochten einen Großteil der Weltmeere und neuerdings auch viele Küstenregionen. - Große, verseuchte Landstriche im Osten Eurpas, die von Atomschlägen besonders hart getroffen wurden, stehen nun unter der Kontrolle der Diener des reinigenden Feuers und seiner Prophetin. - England wird von allen umliegenden Großmächten beansprucht und ist somit ein unvergleichliches Krisengebiet. - Die Schweiz bleibt vom Krieg relativ unberührt und neutral. Keiner weiß wie. - In der eisigen Einöde des nördlichen Russlands sollen angeblich neuerdings Ruinen durch Communitas erschlossen werden. So, damit hätten wir schonmal einen ganzen Teil Nord-, West- und Zentraleuropas. Fehlen noch recht viel Osten und Süden... und jede Menge Details. ^^ Edit: Das sind übrigens erstmal nur Ideeen und wenn wer nen besseren Einfall hat...
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  4. @DracoDruid: es wurde durch Pegasus nichts eigenmächtig geändert. Alle Änderungen in der deutschen Anniversary Edition wurden entweder von den Amerikanern in Form von Patches schon vorweg gegeben oder in Absprache mit diesen gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es damals auch eine Art Liste gab, die irgendwo gepostet wurde. Leider habe ich diese nie beachtet und weis damit nicht wo sie sein könnte.
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  5. Unsere Erwartungen an das Spiel: Um die Spieler etwas mehr in die Prozesse mit einzubeziehen, habe ich einen schnellen Fragebogen konzipiert, den die Spieler ausfüllen sollten. Die Ergebnisse dienten dann als Grundlage für eine Diskussion hinsichtlich Spielstil etc. Mit der Formulierung dieser Erwartungen an das Spiel, haben wir etwa 1 Stunde gebraucht - ich denke sinnvoll investierte Zeit. Es folgen die Ergebnisse der Diskussion, so wie ich sie in unserer Google Plus Gruppe zusammenfassend formuliert habe. Alle erhoffen sich von Cthulhu in erster Linie eine glaubwürdige Story, die man nach und nach aufdeckt, wobei der Reiz oft darin liegt, dass man weitere Puzzleteile findet, aber letztlich immer ein wenig im Unklaren bleibt. Die Kampagne sollte nicht "runterbremsen", wenn/weil bestimmte Würfelwürfe misslingen. Atmosphäre ist sehr wichtig. Ebenso den Charakter ausspielen, und dass man sich gut in den Charakter hineinversetzen kann. Dazu haben wir gestern besprochen, dass wir uns mehr am Riemen reißen und weniger OOC-Palaver machen und Kalauer raushauen. Hierzu wurde sich gewünscht, dass ich als SL da ein Auge drauf haben möge. Spielerentscheidungen sollen spürbare Auswirkungen haben. D.h. ich werde die Kampagne (ist eine offizielle Publikation) in diese Richtung modifizieren, da offiziell einiges an unelegantem Railroading drin vorkommt. Charaktertode können vorkommen, aber nicht zu überraschend, sondern wenn dann nur mit "Vorahnung" und aufgrund falscher Entscheidungen. Wenn es Bedarf gibt (XXX hat diesen Punkt eingebracht), versuchen wir euch als Spieler mehr in die Session-Gestaltung einzubringen. In erster Linie heißt das für mich, dass ihr euch in euren "Spezialgebieten" (z.B. Okkultismus/Esoterik, Kunst, ...) selbst gut auskennt und zur Atmosphäre beitragen könnt, indem ihr es ingame ausbreitet. Die Beteiligung könnte aber darüber hinaus auch etwa die Gestaltung eigener Szenen (quasi SL für eine Szene) funktionieren. Ich hätte da schon was im Blick und wenn ihr Wünsche oder Ideen hat, immer her damit, gerne auch einfach per Mail, wenn erstmal nicht die ganze Gruppe davon erfahren soll.Anschließend ging es an die Charaktererschaffung, mit der wir ca. 2 Stunden verbrachten. Charaktere: ärmlicher Privatdetektiv a la Cormoran Strike / JK Rowling Künstler/Maler düsterer Bildnisse (?) mit esoterischer Auswirkung (?) reicher Okkultist im Ordo Templi Orientis, ein Jünger (?) Crowleys. ein Spieler war leider kurzfristig nicht dabei und wird den Charakter selbst erstellen.Fertig geworden sind wir nicht, aber die Grundlage ist gelegt. Die Spieler sollen bis zum nächsten Spieltermin (in einem Monat) ihre Charakterhintergründe ausformuliert haben. Dazu habe ich ein kooperatives Dokument erstellt und ich habe vor, den Spielern mit verschiedenen individuellen Fragen strukturierend weiterzuhelfen. Beispiel für den Künstler: "Was war dein bedeutendstes Werk?" und "Wie reich bist du dadurch geworden?". Regeln und Hausregeln: Die Spieler kannten Cthulhu 7 bisher nur rudimentär, haben sich aber teilweise bereits die Grundbücher gekauft. Vor der Charaktererschaffung sind wir die neuen Regeln, sowie Hausregeln durchgegangen. Dafür hatte ich im Vorhinein ein kleines Cheat Sheet erstellt, das wir kurz durchgegangen sind. Glückseinsatz als Möglichkeit einen Würfelwurf aufzufüllen (Regel ist laut Buch optional) haben wir mit reingenommen.Charaktererschaffung erfolgt nach Möglichkeit 4: Attribute kaufen (IK, S.38).Auswirkungen von Alter (IK, S.26) sowie für erfahrene Investigatoren (IK, S.38-40) haben wir mit drin. Auch bei der Auswahl der Berufsfertigkeiten haben wir uns weitgehend an die Vorschläge des IK gehalten, wobei kleinere Abweichungen vorgenommen werden konnten, wenn sie sinnvoll waren. Die Berufe Okkultist, Privatdetektiv sowie Künstler sind ja alle im IK drin.Hausregel: Glück zählt als eigenständiges Attribut. Dafür wird die Summe der zu verteilenden Attributspunkte auf 500% erhöht. <--- Ich finde die laut Buch zufällige (3W6 x 5) Ermittlung von Glück blöd, wenn alle anderen Attribute gekauft werden.Hausregel: bei Fremdsprachen & Naturwissenschaften gilt: buy 1 get 1 free. Um diese Fertigkeiten aufzuwerten, bekommt man, wenn man in eine Fremdsprache investiert, eine weitere Fremdsprache geschenkt mit dem gleichen Wert geschenkt. Das gleiche gilt für Naturwissenschaften. Was nun? Das 1on1 "Das Gelbe Zeichen" werde ich mit einem Spieler in einer separaten kurzen Session in zwei Wochen spielen.Ein weiterer Spieler hatte ebenfalls Interesse an einem Prequel bekundet. Mal sehen ob sich da was machen lässt.Der nächste Termin "MorgenGrauen" mit der ganzen Gruppe findet (erst) in einem Monat statt.
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