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Showing content with the highest reputation on 03/30/2018 in all areas

  1. Chummer5a Meilenstein Version 5.199 released Neuer Meilenstein für Chummer ist da. Der seeeehr lange Changelog ist hier zu sehen. Meilenstein-Build wie üblich verfügbar unter http://stable.chummer.net. Vielen Dank an unsere anderen Entwickler /u/chummer5isalive, /u/delnar_ersike, /u/joha4270 und alle anderen, die Pull-Requests oder Probleme eingereicht haben. Wenn Ihr die Entwickler in schnell erreichen wollt, Anregungen, Fragen oder sonst etwas habt, ist es vielleicht hilfreich, sich unserem Discord anzuschließen, aber für Probleme/Bugs ist es am besten, sie über Github einzureichen. Ein Haufen Fixes, nicht viel Neues für diese Version. Im Hintergrund habe hat /u/chummer5isalive damit begonnen, einen Haufen der aktuellen Logik zu überarbeiten, um uns dabei zu unterstützen, Stümpfe hochzuziehen und die Benutzeroberfläche nach Xamarin oder WPF oder etwas anderes zu migrieren, das eine modernere Erfahrung bietet und es uns möglicherweise ermöglicht, auch Nicht-Windows-Umgebungen leichter zu unterstützen, aber zumindest wird es sauberen Code erzeugen und möglicherweise einige neue Fehler einführen, aber das macht uns einfach agil! Derweil habe ich die Arbeit an einem Refactor der Funktionsweise von Life Modules begonnen, wodurch sie hoffentlich irgendwann tatsächlich in die Praxis nutzbar werden- Wir hatten in letzter Zeit einige Fragen, was die Leute tun können, um das Projekt zu unterstützen. Extra-Coder sind natürlich immer willkommen, aber eines der wichtigsten Dinge, die noch übrig sind, ist die Dokumentation für unsere Content-Systeme. Während das alte Wiki (http://www.chummergen.com/chummer/wiki/) noch funktionsfähig ist, würde ich es gerne in das Wiki auf GitHub (https://github.com/chummer5a/chummer5a/wiki) ziehen und auf den aktuellen Stand bringen. Das erfordert nicht viel Geschick, aber ein Verständnis der Datenstruktur wäre natürlich von Vorteil. Wenn nichts anderes ist, geht es darum, den alten Inhalt zu kopieren und die Formatierung anzupassen. Falls sich jemand von Euch mit UI/UX auskennt bzw jemanden kennt, der das tut, wäre es super wenn wir etwas Input bekommen könnten, wie man die Benutzeroberfläche überarbeiten/verbessern kann. Von unserer Entwicklerseite fehlt auf diesem Gebiet leider die Erfahrung mit diesem Gebiet. Wir könnten auch jemanden gebrauchen, der die Daten überprüft, besonders bei wenig genutzten Dingen wie den Crittern, aber ein allgemeiner Überblick über alles, was fehlt oder nicht funktioniert, wäre sehr willkommen. Frohe Ostern, allerseits.
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  2. Kleiner Hinweis: Nächste Woche Donnerstag findet ein "Benefiz-Slam" in der Börse Wuppertal statt. Quelle: http://www.dieboerse-wtal.de
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  3. Da sieht es bei uns allen ja ganz ähnlich aus. Bei uns sitzt der GM mit Laptop, Block und Stift hinter dem Schirm. Der GM würfelt mit einem Tool. Alle unsere Charaktere hat er als (Heros Lab) BackUp auf dem Laptop und kann da ggf. alles nachlesen. Auch die Quellenbücher sind alle als PDF vorhanden und dank Suchfunktion braucht es dann keine Klebezettel. Die ganzen Modifikatoren hat unser GM aber meist im Kopf und sagt sie locker flockig an. Block und Stift sind für schnelle Notizen, wie Schaden etc. Ich hab auch einen Laptop mit den Büchern parat, falls doch mal was nachgeschlagen werden muss und der GM gerade beschäftigt ist. Ich führe Protokoll (ich schreib nach dem Spielabend sowieso Zusammenfassungen), auch während der Initiative, dann vergisst man nie, was wer gerade macht oder wo jemand steht. Die Initiative führen wir auf einem laminierten Blatt mit Plätzen von 1-40. Das macht der Spieler, der gerade mag/ die wenigsten Charaktere dabei hat. Wir hatten mal Würfel als Marker, aber die haben im Eifer des Gefechts ein hohes Fluchtpotenzial gezeigt, darum nutzen wir jetzt Spielfiguren aus Holz, die mangels ausreichender Farben mit Nagellack verschönt wurden. Gesetzt werden nur die Marker für Spieler-Charaktere und deren Gehilfen. Der GM grätscht mit den Gegnern an passender Stelle ein. Wir spielen zwar "normales" SR 5, haben aber zum Edge, Plotpoints aus Anarchy eingeführt. Dafür gibt es Pokerchips und ein Glas, in das sie geworfen werden. Obendrauf steht noch eine Sanduhr bereit, um Druck aufzubauen, falls ein Spieler sich nicht entscheiden kann, was er im Kampf als nächstes tun möchte. Da kann dann eine Handlung auch schon mal verfallen. Liebe Grüße Snowcat
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  4. Eigentlich müßte man sich den Film ja über eine VR Brille ansehen. Einfach so weil wegen Style.
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  5. Ich arbeite in meinen Runden gerne auch mal mit Hintergrundmusik in cineastischen Szenen und physischen, aufwendigeren Handouts oder gar Rätseln/Minigames. Dem kommt zu gute, dass ich als Webdesigner auch etwas programmieren kann, und Challenges dann in kleine Webapps verpacke. Es gibt aber auch genügend Paper-Rätsel, die man gut in eine SR Sessions einfliessen lassen kann (Kartenteile und Infos aus ausgedruckten, zuvor erhackten Host-Files um einen Übergabeort einer Waffenlieferung zu ermitteln, Kästchen mit geheimen Öffnungsmechanismus vom Flohmarkt oder Ebay, etc). Ist natürlich aufwendig und kann man nicht immer aufwendige Assets unf Props für jeden Spieleabend herstellen, aber vereinzelt immer wieder eingebracht, kann man hier als SL darüber Spieler IMO sehr gut animieren/pushen, selber fokussierter und dann mit "mehr-bei-der-Sache" an einem Spieleabend dabei zu sein.
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  6. Hab den Fehler behoben, ab der Nightly von heute Nacht kann man pro Lifestyle mehrfach die Garage auswählen. Falls du die erratierten Werte für die Garagen nutzen möchtest, kannst du dies in den Optionen unter Optionale Regeln aktivieren. Der Punkt in der Liste dazu heißt: German Data Changes - Garage Capacity, auch erst verfügbar ab der heutigen Nightly Version. Dort sind auch einige andere deutsch-exklusive Änderung zu finden.
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  7. *Sniff* Das ist sowas auf meine letzten Tage noch lesen darf ... ;-) Aber ja, danke für die Blumen und ja, einige Teile sind sicherlich veraltet, während andere Teile stark verbesserungswürdig sind (besonders meine Beiträge *hust*). SYL
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  8. Ich habe gerade ein Kommlink entdeckt von EVO: EvoTech Himitsu (Datenpfade S.69) [Gerätestufe 2; Datenverarbeitung 1; Firewall 2; Verfügbarkeit 8E; Preis 11.000€]
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  9. Ich hab vor einigen Wochen mit meiner Gruppe so einen Run gespielt. Das sind keine festen Vorgaben, dass bestimmte Punkte nur in eine Richtung erreicht werden können, sondern soll die Kommunikation zwischen den einzelnen Punkten aufzeichnen. In meinem Run waren die Punkte Bahnhöfe und die Verbindungen Züge. So sind dann die Züge zwischen den Bahnhöfen nur in die angegebenen Richtungen gefahren und haben den Runnern so Hinweise gegeben, welcher Bahnhof welche Funktion erfüllt. Die Runner konnten sich aber abseits der Bahnhöfe und vorgegebenen Zugverbindungen frei bewegen und so bspw. mit dem Auto Bahnhöfe erreichen, von denen Züge nur weg, aber nicht hin fahren.
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  10. Das wird im Buch erklärt. Vergessen hat das niemand, aber in den 200-300 Jahren zuvor gab es mehrere Kriege und die AI-Hotels (als Lebensformen) hatten in den Wirtschaftskriegen die Lizenz für quasi-militärische Selbstverteidigung erhalten. Nach den Wirtschaftskriegen waren die AIs die einzigen, die sich schnell erholen konnten und danach konnte man ihnen die Lizenz nicht mehr so einfach wegnehmen. Ergo gibt es viele AI-Hotels mit einer Waffenkammer, die der NRA einen Instant-Orgasmus verpassen würe. Ich glaube, im Buch nennt Ortega die Bewaffung des Hotels "recht normal für diese Klasse von AI-Hotels". SYL
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  11. Passivität ist zwar ein Problem aber grundsätzlich nicht das Problem der Spieler. Eigentlich haben wir ein Raum voller Menschen die sich auch mal gerne selbst reden hören Was und wie wir wollen haben wir bereits geklärt (deswegen cineastischer ) Auch die chars haben wir zusammen begonnen zu bauen. Die Persönlichkeit der nscs ist wichtig. Unser sl arbeitet mit dem was im GK steht. Karten und Figuren sind nicht so meins Kämpfe sind mir auch zu langweilig ich hoffe einfach durch den cineastischen Aspekt wird das besser.
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  12. Vielleicht den Punkt mit aufnehmen, damit das mal eindeutiger geklärt ist und nicht in irgendeinem Dropbox Link verschwindet: Strassengrimoire Seite 32 (roter Kasten) "Man kann Foki nicht in einem Gebiet aktivieren, in dem Hintergrundstrahlung herrscht." Die einzige Erklärung für diesen absoluten Irrsinn hatte mal Avalia vor über 2 Jahren im Forum gebracht, und zwar mit: "Das ist im englischen Werk Missions-erratiert worden. Es sollte "wenn HGS > Fokusstufe" heißen ..." (http://www.foren.peg...e-5#entry414189) http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28955-hintergrundstrahlung-und-fokus-aktivierung-nutzung/ Wenn das, was Bull damals verzapft hat, also immer noch geltende Errata sein soll, dürfte es vllt endlich mit in die Bücher
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  13. Das Hauptproblem an den Autosofts ist die niedrige Gerätestufe der Drohnen, die dafür sorgt, dass du meist nicht gut genug Autosofts auf den Drohnen laufen lassen kannst. Theoretisch würde es eine Gerätestufe von 7 erfordern in EINER Drohne Clearsight, Manövrieren, Stealth und Zielerfassung (Waffe) laufen zu lassen. Spätestens hier sollte offensichtlich werden, wo das Problem liegt. Und es laufen Matrixprogramme drauf
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